Neues System zur Flottenhandhabung

  • Hallo

    wie ich schon im Titel geschrieben habe, habe ich eine neue Idee für die Kontrolle und Koordination unserer Flotten!

    Also grundsätzliche Neuerungen wären:

    + Die Möglichkeit mehrere Flotten an vorher selbst festgelegten Checkpoints zu einer großen Flotte zu kombinieren und auch wieder zu teilen
    + Die Flotten auf einem anderen Planeten landen zu lassen
    + Die Rückkehrenden Flotten auf einem Planeten ausladen zu lassen und dann "nach Hause" zurück fliegen zu lasen
    + Spezialisierung der Aufgaben
    + usw...
    Kurz gesagt, man hat einfach viel mehr Möglichkeiten seine Flotten zu schicken und seine Schiffe taktisch zu positionieren.

    Aber bevor ich hier viel theoretisches labber, möchte ich euch das neue System an 2 praktischen Beispielen erklären:

    Idee A:

    Hier sieht das ganze folgender Maßen aus.
    Der Angreifer setzt sich einen Checkpoint C irgendwo zwischen sich und dem Gegner. Nun startet er von Planet A, B und seinem Main aus 3 Flotten. Diese haben nun 2 unterschiedliche Aufträge.
    Flotte Main hat den Auftrag "Angreifen von Gegner". Flotte A und B haben den Auftrag "Mit Flotte Main beim Checkpoint C kombinieren und Angriff auf Gegner unterstützen und Ressourcen sammeln".
    Dh also, dass beim Gegner dann eine große Flotte angreift, die aus den 3 Teilflotten besteht.
    Nach erfolgreichem Angriff kehrt die Flotte A, B, Main zum Checkpoint C zurück und teilt sich automatisch wieder in Flotte A, Flotte Main und Flotte B auf und fliegen wieder zu ihren Planis zurück wo sie schlussendlich landen.
    Vorteil? Ganz einfach:
    Sagen wir Flotte A und Flotte B sind Transporter, Flotte Main sind Kriegsschiffe. Anhand der oben gegebenen Befehlen wird nun die Flotte Main, A, B den Gegner angreifen. Die Flotte Main wird, ihrem Befehl folgend, nur angreifen. Flotte A und Flotte B nehmen die Ressourcen mit.
    Wie oben bereits gesagt, teilen sich die Flotten am Checkpoint C wieder und fliegen nach Hause.

    Idee B:

    Der wichtigste Unterschied hier ist, dass die Flotte A bzw Flotte B nicht sofort zu Planet A bzw Planet B zurückkehren, sondern weiterhin in Formation mit Flotte Main zum Planeten Main fliegen und dann erst zu ihren Basen zurückkehren.
    Das bedeutet allerdings, dass sich die Auftragstruktur ändern muss.
    Am Auftrag der Flotte Main hat sich nichts geändert. Sie fliegt zu Checkpoint C, trifft sich mit Flotte A und Flotte B, die 3 greifen gemeinsam an und sie fliegt wieder nach Hause.
    Flotte A hingegen hat nun folgenden Auftrag:
    "Mit Flotte Main beim Checkpoint C kombinieren und Angriff auf Gegner unterstützen und Ressourcen sammeln und zu Planet Main zurückkehren und Ressourcen ausladen und auf Planet A stationieren".
    Flotte B reagiert natürlich analog dazu.
    Vorteil? Ganz einfach:
    Wir gehen von der oben genannten Schiffskonstelation aus. Daraus folgt, dass die beim Angriff gesammelten Ressourcen nun alle auf Planet Main liegen, die Flotten jedoch genau da sind, wo sie her kommen.

    Mein Fazit:
    Mit dieser Idee wird die Komplexität des Spieles zwar erhöht, da mein einfach (fast) unendlich viele Möglichkeiten hat seine Schiffe zu postieren und zu koordinieren, jedoch macht das das Spiel besonders für Strategen besonders interessant, da man Angriffe nun noch exakter timen kann.
    Wenn einem das zu kompliziert ist und man eigentlich einfach nur raiden will ohne viel strategischen Schnickschnack kann man diese Option natürlich einfach ignorieren und ganz normal fliegen.

    Ich hoffe euch gefällt die Idee ;) und bitte, nur konstruktive Beiträge.. Das hier war nämlich ne verdammte Arbeit ;)

  • Die Idee fing ich gut,

    nur is die Frage ob es das Spiel nicht zu sehr automatisiert,
    da man ja nich erst warten muss bis man die fleet auf nem Plani zusammengekratzt hat

    und eine weitere frage ist der Aufwand so etwas zu programmieren falls das möglich ist und der aufwand den das kosten würde,

    aber einzuwenden hätte ich dagegen nix wenn es eingeführt würde...

  • Stimmt.. das mit dem Automatisieren hab ich vergessen zu erwähnen..

    Also ich hab mir das so vorgestellt, dass man pro Flotte nur maximal 3 -> 5 Befehle geben kann.
    zB bei Idee B Flotte A

    1. Kombinieren mit Flotte Main an Checkpoint C
    2. Anfreifen von Gegner mit Flotte Main
    3. Ressourcen sammeln
    4. Auf Planet Main ausladen
    5. Auf Planet A stationieren

    Damit wäre, meiner Meinung nach, das Problem der Gefahr der Automatisierung gebannt sein (was für ein Satzbau *g*).

  • schon wieder was um weniger zu denken. Wenn man das so machen würden fehlen folgende Elemente:

    - Schauen wo ist die Flotte die ich brauche
    - Sammeln an einem zentralen Punkt
    - Verteilen der Ressourcen auf die versch Plannis.

    Ungeachtet natürlich, dass man genug Transen auf dem Planni haben muss um die Ress zu verteieln, dass man genug Trit auf den Plannis haben muss um die Flotte zum Sammelpunkt zu schicken, usw.

    Ja und das mit dem Teilen, (VersionA) wie willst du hinbekommen, welche Ress zu welchem Planni kommen? Nachrer musst du doch eh wieder die Ress manuell verschieben.

    Und bei Planb das gleiche. Du sammelst alle Ress auf dem Planni von wo aus du regulär einen Att startest, und dann mußt du ja auch die Ress verteilen. Und ob die Flotten dann wieder zu ihrem Planni zurückfliegen oder ob du das selbst machst, zurückfliegen müßten sie eh, nach deinem Vorschlag.

    Wie gesagt, wieder etwas für Faule.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Für faule? naja.. vorschlag:

    Für jedes AE das die Flotte fliegen muss, einmal die linke Maustaste drücken? -.-

    Wieso mach ich mir eigentlich die Mühe und denk mir ein System aus, mit bei dem man mitdenken muss, was man wie u wo plaziert nur damit du wieder alles nieder machst? -.-

    Na klar muss man darauf achten, dass genug Trit auf dem Plani ist, na klar muss man darauf achten was man wo haben will.
    Das ist doch die Idee es ganzen!
    Man muss planen! Und mir ist auch klar, dass dadurch alles etwas einfacher wird! Aber auch effizienter! Und automatisiert wird nix!
    Und die Verteilung der Ress kann man dann zB prozuental einstellen!

  • Zitat

    Original von Shishalord
    ....Und die Verteilung der Ress kann man dann zB prozuental einstellen!

    Woher weisst du wieviel Ress du bekommst? Und du mußt dann vorher schauen was du wo mit welchen Ress anfangen willst. Und stell dir vor, es passiert was unvorhergesehenes, dann sind deine Ress auf dem Weg x und du mußt doppelt so lange warten bis du sie da hast, wo du sie im Moment brauchen würdest.

    Und was ist wenn der andere kurz vorher saved? Dann fliegen deine Schiffe wieder leer zurück und du kannst nochmal von vorne alles anklicken.

    Ah ja, und das Verteilen, du schickt von planni a 3000 Helios von planni b 300 EOS und von planni c 5 Rigel.

    Wie sollen dann die Ress prozentual verteilt werden? planni a wird kaum was kriegen, aber vll sollte ja grad dieser Planni mehr bekommen.......
    Planni b wird ersaufen in Ress. denn Planni c bekommt max 3 mio Ress ab. Oder willst du auch noch am Anfang eines Atts einstellen, wie sich NACH dem Att die Flotten verteilen?
    Und was passiert mit den Plannis die auch die Ress bräuchten, aber nix bekommen weil von da keine Flotte mitflog?

    Sammel alles auf nem Planni. Flieg los, raide und verteil die Beute dahin wo du sie brauchst.
    Was ist daran so schwer oder schlecht, als dass man sowas einbauen sollte?

    Und wenn man für 15 Plannis Ress verteilen muss um 15 Gebäude anzuwerfen, und man dafür auf 15 Plannis gucken muss was man hat und was man abgeben kann wird das ganz schön komplex.
    Ich hab manchmal stundenlang dran gesessen, einen Plan auszuarbeiten, ie ich welche Ress wohin bringe, natürlich unter der Berücksichtigung des Zeitfaktors und der vorhandenen Transport Ressourcen.
    Dann wird es erst richtig geil. Und da brauchts sowas num mal nicht.

    Kann natürlich auch sein dass ich aufgrund meiner schon gemachten Erfahrungen solchen Sachen wenig abgewinnen kann, denn sie bringen einem erfahrenen oder Top 20 Spieler nichts.
    Allenfalls für Newbies. Und dazu hab ich ja schon geschrieben: Lernt das Spiel von klein auf, baut euch auf und dann und nur dann, werdet ihr mal ein Großer.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • sry -.- aber die verteilung der schiffe ist jedem selber überlassen.. wer das nach deinem beispiel macht ist dumm...
    und das mit dem wieviel man bekommt ist doch jetzt genauso unvorhersehbar!
    Saven kann der gegner jetzt auch...

  • worauf beziehst du deine Aussage "Wer das macht ist dumm" ?

    Und das mit den Schiffen, lies nochmal genau was ich geschrieben hab, oder erklär mir bitte wie du das meinst.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • wer zum ress transportieren helios mitnimmt ist dumm..
    müssen natürlich transen mit, was ja logisch ist! und wenn man eben nur in flotte B transporter hat, man aber auf main und b ress haben will, lässt man sie halt zuerst auf main einen gewissen prozentsatz ausladen u den rest auf b oder so! Dass muss dann eben Situationsabhängig entschieden werden..

    meine beiden ideen oben waren auch nur BEISPIELE! 2 denkbare möglichkeiten das einzusetzen.. man kann da noch ganz andere sachen machen... u mit gesunden menschenverstand kommt man da auch drauf

  • ob ich mich mal bei euch beiden einmischen darf? ^^

    mal abgesehn davon ob die idee gut ist oder nicht möchte ich mal eben einwerfen was für ein riesiger aufwand es sein würde diese funktion einzubauen... wer soll das machen?

    so wie ich es verstanden habe wären das ja x verschiedene optionen die integriert werden müssen... wo willst du das denn alles platzieren???

    ich gehe nicht davon aus das sich der aufwand lohnt diese idee umzusetzten

    selbst wenn es einige user nutzen werden sind es sicher immernoch viel zuwenig die es dauerhaft in anspruch nehmen und dafür bleibt der aufwand der programmierung zuhoch als das es sich für schätzungsweise 20 leute lohnt

    ich kann dir jetz natürlich nich sagen wieviele es sind ... aber selbst du solltest mitbekommen haben das nen haufen spieler kiddis sind die mit dem endergebniss sicher nicht einmal richtig umgehen können

    mfg

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



  • hier gehts nich um die umsetzbarkeit, hier gehts darum ob die idee gut ist oder nicht. ob dir community die idee haben will oder nicht.

    ob sie integrierbar ist oder nicht ist ne ander sache. Hab mir das aber so vorgestellt:

    es gibt 2 arten seine fleet los zu schicken. einerseits die klassische, wie wir sie jetzt haben, und dann eine interaktive, die "mitdenkt"..

    werd morgen dazu ne grafik posten, wie ich mir das vorstell..

    gn8

  • du kannst aber keine umfrage starten wenn nur die ganzen noob´s und dauerspamer sagen das sie die idee ja soooo supi finden...

    das sind meist die spieler die warscheinlich schon mit deiner präsintation überfordert waren^^

    ich rechne es dir allerdings an das du dir richtig gedanken gemacht hast und auch grafiken angefertigt hast;)

    aber um meine argumente nochmal zubestärken : cage und co. sind doch momentan kräftig mit abspecken zugange um das spiel schneller zumachen... und deine idee würde sicher nicht dazu beitragen

    ps.: gesetz dem fall es würde eine grosse zustimmung finden...
    würdest du das dann programmieren wollen?

    lg

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



  • Zitat

    Original von Shishalord
    wer zum ress transportieren helios mitnimmt ist dumm..
    müssen natürlich transen mit, was ja logisch ist! und wenn man eben nur in flotte B transporter hat, man aber auf main und b ress haben will, lässt man sie halt zuerst auf main einen gewissen prozentsatz ausladen u den rest auf b oder so! Dass muss dann eben Situationsabhängig entschieden werden..
    .........

    Ich wußte nicht dass du es komplex haben wolltest........ wie bully sagte, wer soll das Umsetzen?
    Wars am Anfang noch irgendwie nachvollziehbar, wirds jetzt total abgedreht. Also du möchtest dann noch einstellen können welche Schiffe was wohin transportieren sollen. Und vor allem zuerst auf den HP.

    Wieviele Optionen sollen denn noch eingebaut werden?

    Dann sind wir ja doch wieder da wie es jetzt geht. Ress auf den HP und dann verteilen. Bei deinem Vorschlag gibst du das vorher in ein Interface, so wie es jetzt ist muss man halt mal on kommen um die Ress zu verteilen.
    Also doch nur für die Faulheit?

    Ich stell mir das so vor:

    Papa hat das Verbot aufgestellt, vor dem Frühstück an den Rechner zu gehen. Dumme Sache........ weil wie kommen jetzt die Ress auf den Planni wo ich was bauen will.......denn wenn ich heimkomme kann ich nur kurz an die Kiste, weil Mama ruft "Essen ist fertig". Da kann man nicht ne halbe Stunde mit Ress verschicken und drauf warten dass sie ankommt verbringen. Gäb sonst Ärger.

    Dann sind Hausaufgaben dran, oh Mann..... Schon wieder keine Zeit in den Acc zu gehen und das Zeug anzuwerfen.

    Danach hab ich Training, und dann Abendessen, und um 21.30 Uhr muss ich wieder ins Bett.

    Natürlich ist es da geil, wenn man alles am Abend einstellen könnte. Aber es ist einfach eine Automatisierung.
    Und da bei den meisten Foren-Usern so ein Tagesablauf vorherrscht würde eine Umfrage bestimmt ein positives Ergebnis bringen.
    Aber nochmal, wer keine Zeit investiert kommt nie nach oben.
    Und Timing und Koordination lernt man so auch nicht.

    Und nur um das Spiel für eine bestimmte Gruppe User weniger zeitaufwendig zu gestalten so einene Aufwand zu betreiben find ich unsinnig. Und die erfolgreichen Spieler werden mir zu 90% zustimmen. (Und die haben es ohne eine solche Funktion geschafft.)

    Nun noch was zu den Helios. Natürlich nimmt man keine mit zum Raiden, aber wenn du einen Planni angreifst, auf dem ein wenig Deff ist, und du mehr Att-Powewr brauchst, kannst du ja vll (als Beispiel) ein paar Helios mitnehmen. Drum kamen die in die Flotte.
    Und das auf Planni a nix ankommt liegt dann auch nicht da dran, das die nix transen können, sondern einfach weil sie kaputt sind.
    Jetzt klarer?

    Aber ich werd mich aus dem Thema rausziehen, letzten Endes ist das eine Entscheidung der Leute, die sowas umsetzen müßten

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    Original von Shishalord
    wer zum ress transportieren helios mitnimmt ist dumm..
    müssen natürlich transen mit, was ja logisch ist! und wenn man eben nur in flotte B transporter hat, man aber auf main und b ress haben will, lässt man sie halt zuerst auf main einen gewissen prozentsatz ausladen u den rest auf b oder so! Dass muss dann eben Situationsabhängig entschieden werden..
    .........

    Ich wußte nicht dass du es komplex haben wolltest........ wie bully sagte, wer soll das Umsetzen?
    Wars am Anfang noch irgendwie nachvollziehbar, wirds jetzt total abgedreht. Also du möchtest dann noch einstellen können welche Schiffe was wohin transportieren sollen. Und vor allem zuerst auf den HP.

    Wieviele Optionen sollen denn noch eingebaut werden?

    Dann sind wir ja doch wieder da wie es jetzt geht. Ress auf den HP und dann verteilen. Bei deinem Vorschlag gibst du das vorher in ein Interface, so wie es jetzt ist muss man halt mal on kommen um die Ress zu verteilen.
    Also doch nur für die Faulheit?

    Ich stell mir das so vor:

    Papa hat das Verbot aufgestellt, vor dem Frühstück an den Rechner zu gehen. Dumme Sache........ weil wie kommen jetzt die Ress auf den Planni wo ich was bauen will.......denn wenn ich heimkomme kann ich nur kurz an die Kiste, weil Mama ruft "Essen ist fertig". Da kann man nicht ne halbe Stunde mit Ress verschicken und drauf warten dass sie ankommt verbringen. Gäb sonst Ärger.

    Dann sind Hausaufgaben dran, oh Mann..... Schon wieder keine Zeit in den Acc zu gehen und das Zeug anzuwerfen.

    Danach hab ich Training, und dann Abendessen, und um 21.30 Uhr muss ich wieder ins Bett.

    Natürlich ist es da geil, wenn man alles am Abend einstellen könnte. Aber es ist einfach eine Automatisierung.
    Und da bei den meisten Foren-Usern so ein Tagesablauf vorherrscht würde eine Umfrage bestimmt ein positives Ergebnis bringen.
    Aber nochmal, wer keine Zeit investiert kommt nie nach oben.
    Und Timing und Koordination lernt man so auch nicht.

    Und nur um das Spiel für eine bestimmte Gruppe User weniger zeitaufwendig zu gestalten so einene Aufwand zu betreiben find ich unsinnig. Und die erfolgreichen Spieler werden mir zu 90% zustimmen. (Und die haben es ohne eine solche Funktion geschafft.)

    Nun noch was zu den Helios. Natürlich nimmt man keine mit zum Raiden, aber wenn du einen Planni angreifst, auf dem ein wenig Deff ist, und du mehr Att-Powewr brauchst, kannst du ja vll (als Beispiel) ein paar Helios mitnehmen. Drum kamen die in die Flotte.
    Und das auf Planni a nix ankommt liegt dann auch nicht da dran, das die nix transen können, sondern einfach weil sie kaputt sind.
    Jetzt klarer?

    Aber ich werd mich aus dem Thema rausziehen, letzten Endes ist das eine Entscheidung der Leute, die sowas umsetzen müßten. Ausserdem sollten auch noch andere mal was schreiben.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Jo, da hast du recht.
    Daher hab ich ja auch gemeint, dass man sich zwischen dem jetzigen "simplen" System und dem neuen, anspruchsvollem, Programm entscheiden kann.
    Wenn man wirklich nur n paar Ress verschicken will auf schnell, wegen was auch immer, kann man das alte nehmen & sobald man dann wen groß angreifen will, kann man den neuen nehmen.

    Wegen Umsetzung:
    Hatte mir gedacht, dass man das viell mit Java oder so macht... da kann man ja ne ganze menge machen ^^

    Und zwar das man die normale Raumkarte hat und, wie jetzt, darin navigieren kann.
    Und dann kann man eben plani auswählen, der wird dann sozusagen herrausvergrößert, letz endlich wie bei meinen Grafiken oben.
    Dann kann man unten seine planis auswählen, von denen man aus fliegen will usw.. vielleicht mach ich heut noch ne grafik.. aber hab leider viel zu tun :S

    Und du hast absolut recht, dass das verdammt zeitaufwendig wäre, das zu proggen. Daher würde ich das FRÜHESTENS für die nächste Runde, wenn nicht sogar für EtoA V3 (falls es die überhaupt geben wird) vorschlagen. Aber sowas habe ich in noch keinem anderen BG gesehen. Das würde EtoA richtig aus der Masse herrausheben.

  • Ich muss sagen, ich finde die Idee interessant, aber sehe keinen echten Nutzen darin. Wie Raffi gesagt hat, das kann man heute eigentlich schon so machen, muss allerdings etwas mehr Zeit dafür aufwenden, was auch der Sinn davon ist meiner Meinung nach.

  • Ich finde die Idee gut, würde sie einfach ein bisschen vereinfachen:

    Ich würde machen, dass man max. 3 Flotten zu einer Kombinieren kann.
    Dann würde ich auf dem Raumschiffshafen unter der Schiffsliste des aktuellen planis noch 2 weitere Felder machen, wo man einen Plani auswählen kann und dann die fleet, die man von diesem Plani nehmen kann, das selbe beim 2 Feld.
    dann würden sich die Flotten mit der Geschwindikeit anpassen, dass sie eigentlich genau vor dem feindlichen Plani zusammenkommen und dann zur selben Zeit angreifen. (annehmen der Geschwindigkeit des längsemsten)
    Beispiel:
    Ich wähle bei Planet 1 folgende Schiffe aus: 3 Andros
    Unten wähle ich im Feld 1 Planet 2, dann zeigt es die Flotte von Planet 2 an und dort wähle ich 300 Transen, dann wähle ich im Feld 2 Planet 3 und dann zeigt es wieder die Flotte des Plani 3 an und dann wähle ich dort 10 Rigels aus.
    Nachher würde es wieder genau gleich wie schon immer gehen.
    Jede Flotte würde zu gleich viel Prozent mit ress gefüllt werden. (die transen haben dann viel mehr als die rigels)
    und nachher fliegen die Flotten wieder auf die vorherigen Planeten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!