• naja... es gibt schon ideen bei der nasa für all-lifte^^, ichj weiss das klingt komisch, aba das wären so ne art carbon faserseil zu nem geostationären sateliten... da wär das risiko schon erheblich kleiner als bei nem raketenstart^^

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • ich denke nicht, dass die usa fremde a-müll-lagerungen sprengen würde ^^ wäre ein viel zu hohes risiko, ausserdem würden sie so einen weltweiten aufschrei der empörung auslösen, die folgen wären nicht auszudenken...

    also, ich find unterwasserlagerungen das wohl unsicherste von allem?? ?(
    sry sunny, aber unter wasser hast erstmals genau so eine erdbeben-gefahr wie unter stein. ausserdem hast das problem wasser : finde einen behälter, der unter wasser nicht angegriffen wird =P bei gesteinslagerungen ist das schon einfacher... wasser dringt durch viel mehr und zersetzt stärker.

    @ trunx : wie soll das gehen?? ehm, alleine der wind rüttelt dieses faserseil doch extrem durch? die länge ist doch auch ein problem, oder nicht? da müsste ja eine extreme zugspannung auf das seil wirken? ausserdem wäre wohl die gefahr da, dass irgend ein hobby-flieger da reinfliegt... najo, klingt ziemlich fantastisch, diese idee ;)

  • ich hab die idee ned gehabt^^

    http://www.empa.ch/plugin/template/empa/*/51658/---/l=1

    da is was dazu, für die, die es interressiert^^

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • LoL

    ist ja echt geil... hm, dann müsste das zeug von der plattform noch irgendwie weggetranst werden. aber hm, dieser faden müsste einiges an gewicht aushalten können? diese behälter, welche ja strahlungs-sicher sein müssen, hätten garantiert ne grosse masse...

  • in der CH sind die am 2. meisten energie-proddenden werke die wasserkraftwerke; aber die anlagen dafür sind auch vorhanden... wind & sonne ist -bei uns- total ineffizient.

    die welt braucht immer mehr energie, aber viele sind gegen akw's, was will man machen... ein widerspruch an sich, da die akw's eindeutig am meisten energie liefern. viele verlangen eine neue energie-gewinn-methode, aber so auf die schnelle eine zu finden ist extrem schwierig.

    ein bekannter astro-physiker hatte mal ne geile idee, weiss aber nicht mehr genau, wie sie ging... mit hilfe schwarzer löcher und in der nähe stationierter stationen atome dermassen schnell beschleunigen, dass die elektronen (auf einer genau berechneten bahn um das schwarze loch) angezogen werden, die kerne also bleiben, eingefangen und weiterhin verwendet werden könnten ^^
    najo, gibt wohl andere methoden... =P

  • Zitat

    Original von Trunx
    ich hab die idee ned gehabt^^

    http://www.empa.ch/plugin/template/empa/*/51658/---/l=1

    da is was dazu, für die, die es interressiert^^

    das überzeugt mich nicht gerade :P
    ist auch so ein zukunftsgeschwafel wie schon andere sachen hier. ich glaub kaum, das diese idee möglich ist, denn selbst wenn es ein so starkes seil gibt, welches das eigengewicht unter den bedingungen halten würde, wären ja noch äussere einflüsse wie z.b. wind. und wenn auf einer länge von 10km am seile nur schon ein relativ schwacher wind von sagen wir mal 30-40km/h weht, sind das enorme kräfte.
    und wenn man da ein solarkraftwerk ranhängt und dann mal ein blitz einschlägt (was garantiert keine seltenheit wäre) würde das sicher auch der bodenbasis oder dann dem sol.kraftwerk schaden

    Zitat

    Original von HighFish
    ein bekannter astro-physiker hatte mal ne geile idee, weiss aber nicht mehr genau, wie sie ging... mit hilfe schwarzer löcher und in der nähe stationierter stationen atome dermassen schnell beschleunigen, dass die elektronen (auf einer genau berechneten bahn um das schwarze loch) angezogen werden, die kerne also bleiben, eingefangen und weiterhin verwendet werden könnten ^^
    najo, gibt wohl andere methoden... =P


    ... und von dem mal ganz abgesehen xD
    elektronen im weltall beschleunigen und einfangen? xD

    und an leichi anknüpf. hier in der schweiz kann man ja die WK gut gebrauchen, wir haben ja berge, hohe seen etc. aber in anderen ländern geht das nicht, ausser man baut extra einen stausee oder so und das ist wie gesagt auch nicht gerade naturfördernd :P (mal abgesehen davon was passiert wenn der damm reisst ^^)

  • ne lambo, nicht die elektronen ;)
    du schmeisst die atome so nahe wie gerade noch möglich ans schwarze loch, ziemlich nahe bei dem sog. schwarzschildradius. die elektronen, welche knapp 2'000x leichter sind als die protonen und neutronen (sind beide etwa gleich schwer), werden von loch angezogen und verschwinden. die neutronen und die protonen, welche noch einen instabilen kern bilden, sollten dann eingefangen und weiterverwendet werden... aber ist ne ziemlich futuristische idee, setzt schon alleine voraus, dass dich bei dem nächsten schwarzen loch ein bisschen aufhalten und instabile kerne einfangen kannst :P also eher quark für die nächsten paar jahre ^^

    zum stausee : gab es nicht mal in china so nen grossen unfall? oder hab ich was falsch im kopf...

  • Zitat

    Original von HighFish
    ne lambo, nicht die elektronen ;)
    du schmeisst die atome so nahe wie gerade noch möglich ans schwarze loch, ziemlich nahe bei dem sog. schwarzschildradius. die elektronen, welche knapp 2'000x leichter sind als die protonen und neutronen (sind beide etwa gleich schwer), werden von loch angezogen und verschwinden. die neutronen und die protonen, welche noch einen instabilen kern bilden, sollten dann eingefangen und weiterverwendet werden... aber ist ne ziemlich futuristische idee, setzt schon alleine voraus, dass dich bei dem nächsten schwarzen loch ein bisschen aufhalten und instabile kerne einfangen kannst :P also eher quark für die nächsten paar jahre ^^

    zum stausee : gab es nicht mal in china so nen grossen unfall? oder hab ich was falsch im kopf...


    ist eigentlich irrelevant was du das versuchst einzufangen, es geht rein um die idee.
    ich find die noch abwegiger als der spacelift xD

    das wegen dem stausee weiss ich ned.
    hab mal schnell nachgeschlagen wie gross der grösste stausee der welt ist ->
    Viktoriasee in Afrika mit 68.870 km^2 ist mit ABSTAND der grösste stausee, der nächst grössere hat eine ca. 8 mal kleinere fläche ^^

    EDIT:
    hier mal ein kleiner text zu einem stausee.

    Zitat

    Original von Wikipedia

    Umsiedlungen
    Als der Karibastausee gefüllt wurde, mussten etwa 57.000 Menschen, die am Sambesi lebten, umgesiedelt werden. Von 1960 bis 1961 wurden in der Operation "Noah" etwa 6000 große Tiere und unzählige kleine eingefangen und ebenfalls umgesiedelt, weil sie vom steigenden Wasser bedroht wurden.

    Erdbeben
    Seit seiner Füllung hat der Karibastausee durch sein Gewicht zahlreiche Erdbeben hervor gerufen. 20 davon waren größer als Magnitude 5 auf der Richter-Skala, das größte war 1963 mit Magnitude 5,8. Sein Epizentrum lag 50 km nördlich der Talsperre. Ingenieure und Seismologen sind noch immer unsicher über die genauen Mechanismen, aber die Wirkung von 180 Milliarden Tonnen Wassergewicht ist beträchtlich. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass z. B. schon ein Starkregen in den Alpen vergleichbare Erdbeben auslöst. Das Sambesital selbst erfuhr ein Erdbeben der Stärke 6 auf der Richterskala im Jahr 1910, also vor dem Dammbau. Eine systematische Erfassung seismischer Bewegungen gibt es erst seit dem Bau der Talsperre. Solche Bewegungen sind normal, wenn ein Staubecken gefüllt wird. Sie legen sich dann.

    das mit dem erdbeben hat ich auch noch nicht gewusst 8|
    somit ein weiterer punkt gegen WK xD

  • HighFish, bring du mal ne Rakete 4 km unter wasser, wirst deine mühen haben

    und @Lambo, dieser Fallschirm darfst du dir nicht als Stofffetzen vorstellen der mit seilen am "klotz" angemacht ist. Eher im inneren des "Klotzes", natürlich vom radioaktiven Zeug getrennt. Und der Klotz muss nicht aus reinem Titan sein, eine Schicht von 2-3 cm sollte reichen. Der Rest darf Aluminium sein, stabil und leicht. Ich meine, warum ist die Columbia explodiert? Fehlkonstruktion? Nein, äussere Einwirkung. Die Challenger: Dichtungsring defekt.

    Verständlich das bei solchen Transporten die Sicherheit erste Priorität hat, beim kleinsten Zweifel sollte man die Rakete unten lassen, aber trotzdem empfinde ich diese Möglichkeit, als sehr sicher.

    Eine andere Idee: nicht rauf, sondern weit runter: Man bohre ein grösseres Loch (ist heute möglich), eine unbemannte Bohrmaschine bohrt sich bis zum Magma runter, verbrennt dort, lässt allerdings ein Loich hinter sich. Schleussen werden eingebaut, das Zeug wird runter geschmissen, muss ja nicht mal alles schmelzen, kann auch enfach rumschwimmen. Die Schleussen sind so programmiert das immer nur eine Schleusse offen ist, also Schleusse 1 geht auf, alle anderen zu, Schleusse 1 schliesst sich, schleusse 2 geht auf uswusw, beim wiederholen könnte man einfach die Luft jeweils nach unten saugen, so käme keine Strahlung rauf.

    @ Leichi, ja, wir brauchen AKWs

  • @ high, deine schwarze loch theorie ist ja interressant, aba da haben wir eher die fusion unter kontrolle, als das^^

    btw: das AKW Gösgen deckt 14% des strombedarfs der schweiz, jedes jahr steigt der stromverbrauch um 2%^^ das heisst... alle 7 jahre ein neues!?

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • trunx, lambo, wer auch immer, das war nicht meine idee, ich bin bloss hobby-interessierter astro-physik-fan, nicht weltweit als der beste anerkannt xD und von dem stammte diese idee... ich fand sie niedlich, wenn auch unrealisierbar ^^

    sunny, ich wollte keine rakete in den boden rammen, wie sollte das auch gehen ;)
    das mit dem fallschirm wag ich immer noch zu bezweifeln, wenn einen mechanismus in deinen klotz machen willst, gibts wieder einen zweifelsfaktor mehr...

    aber deine idee mit den nacheinander geöffneten / verschlossenen schleusen klingt noch gut, ists deine, oder kam die von jemandem? wäre fast wert, daran weiterzudenken....?

    es gibt noch ne neuere entwicklung, welche aber bereits gebraucht wird, zB bei einem neuen häuserbau : ne sonde wird paar meter in den boden gebaut, um wärme aufzufangen (weiss nicht genau, wie das ganze funktioniert, müsste meinen onkel fragen, der hat damit zu tun). die wärme wird in energie transferiert und kann genutzt werden. so unglaublich es klingen mag, die effizient dieser "maschine" (wärme-austausch-pumpe oder so was, kann das sein?) liegt bei bis zu 400%...!
    ich finde es eine sehr gute idee, wärme aus der umwelt umzuwandeln und sie so für das eigenheim nutzbar zu machen, so kann überall ein bisschen strom gespart werden, zB beim heizen : das verschlingt unmengen an energie!!

  • hab ich mir selber ausgedacht *stolz drauf bin*^^

    joa, aber damit wären auch höhere Kosten verbunden, ich meine man muss eine Bohr-Sonde machen, welche Diamant schneiden haben muss, sonst kommen wir ned weit, dazu müssen diese Schleussen extrem schnell auf und zu gehen und das Loch absolut dicht machen. es Gibt solche geräte, nur nicht in den Dimensionen. Habe an ein Loch mit 2-3 meter durchmesser gedacht und diese Schleussen wären ja eig. Ventile und die gibt es, mit der benötigten geschwindigkeit vllt bis zu 1 meter, VAT stellt solche dinger her, zB hat CERN solche in ihrem Ring eingebaut, falls mal was schief geht können die Schleusen im mikrosekunden bereich dicht machen.

    das wegen dem Fallschirm klappt schon, wie sind wohl die Appollo flüge runter gekommen;)? man müsse es von einer Insel starten, in the middle of nowhere, damit man auch sicher gehen kann das im Falle einer Explosion oä so wenig Menschen wie möglich zu Schaden kommen (nein ich zweifle nicht an meiner Theorie, aber Schutzmassnahmen müssen da sein), dazu kommt das wenn das teil runter kommt, kommt es auch mit Fallschirm relativ schnell runter, dann könnte man es ins Meer fallen lassen und an einer anderen Vorrichtung (ja noch eine Lambo^^, wobei es auch in der selben wie beim Fallschirm sein kann) irgendwelche Bojen hat, damit das ding oben bleibt, man kann ja ein paar Pressluftflaschen mitschicken, für diesen Fall.

    Zitat

    die effizient dieser "maschine" liegt bei bis zu 400%...!

    kann nicht sein, Wirkungsgrad ist IMMER kleiner 1, sonst hätte er das perpetuum mobile erfunden, was wiederum unmöglich ist^^

  • hab gerade auf unserer tollen wissens-seite wiki was geiles gefunden, das manche evtl n bisschen beruhigt :

    Zitat

    Auch könne bei einem sogenannten "Super-GAU" der Kernreaktor außer Kontrolle geraten und letztlich im schlimmsten Fall Spaltprodukte in die Umwelt emittieren; dies ist jedoch in westlichen Reaktoren so gut wie ausgeschlossen, in Deutschland aufgrund der höchsten Sicherheitsstandards der Welt quasi unmöglich. Um selbst im Fall einer Kernschmelze das Austreten von Radioaktivität ausschließen zu können, haben Kraftwerke westlicher Bauart eine Reihe mehrstufiger Sicherheitsfunktionen und Sicherheitshüllen; weiterhin ist die in Druck- und Siedewasserreaktoren genutzte Technik so angelegt, dass die Kernreaktion durch kernphysikalische Gesetzmäßigkeiten im Notfall selbst reduzierend wirkt bzw. die Kernspaltung zum Erliegen kommt.

    NB : Ende 2006 waren weltweit 210 Kernkraftwerke mit 435 Reaktorblöcken am Netz.

    Sunny : sag mir eine methode, welche unschädlich ist, den müll zu entsorgen UND nichts kostet xD
    ich glaube, dieser faktor sollte gar nicht erst in betracht gezogen werden, weil er einfach dazu gehört, selbst normale kehrichts-abfuhr kostet ja ^^

    die idee der schleusen find ich echt geil; und ja, wenns um technik, LHC & co geht, ist CERN echt führend; für sie sollten solche schleusen kein grosses hindernis darstellen...?
    sicherheitsmassnahmen könnten eh noch dutzende weitere eingebaut werden... ich frag mich bloss gerade, so ein loch müsste ziiemlich tief sein; die letzte zahl, die ich mal vernommen habe, war etwa 50km, wie weit man "in das erdinnere" gebohrt habe; verglichen mit 6'370 km sind das gerade mal 0.78 % der ganzen strecke...

    EDIT : ja ich weiss, deshalb war ich ja stutzig, was es denn nun war?? ich müsste nachfragen gehen, auf jeden fall geht keine wärme verloren, kann besser umgesetzt werden, oder obs verglichen mit normalen heizungen wäre, ich hab keine ahnung mehr ^^ die zahlen und die effizienz sprechen allerdings eindeutig FÜR diese anlage!! ^^

  • alles kostet geld^^

    hm, joa, dieses Loch müsste schon relativ tief sein, wobei bei 6370 km biste zu weit, da isses schon wieder hart, wir müssten 'nur' auf ca 3000 km runter, da wirds dann flüssig und das brauchen wir. Nur das Problem ist (ja, beide Zahlen sind falsch:P) das der Mensch bisher gerade mal auf 12 km tiefe gekommen ist. Nicht wirklich viel. Aber es gibt möglichkeiten, natürlich sehr teuer, wie man so tief kommen kann. Noch ein Problem ist, das der Erdkern selber schneller dreht als die Erdkruste, sagen wir, wir bewegen uns 0, dann bewegt sich die nächste schicht 1 usw usw. Also eigentlich ist unsere Idee nicht umsetzbar, es sei denn man macht immer wieder neue Bohrungen, oder schmeisst alle 100 Jahre ALLES runter. Hmm.. nu fällt mir nix mehr ein :/

  • ne, klar nicht die ganze erdtiefe runter xD

    aber ich meine, wie weit willst denn runter, damit die gefahr tatsächlich gebannt ist... dass sich die tieferen schichten schneller drehen, wusst ich nicht?! ?(
    ist ja krass... na das gibt ne schwierigkeit mehr zu lösen :P
    müsstest ja schon fast eine schneise ausfräsen aus diesen schichten, damit immer ein loch vorhanden ist :P
    somit ist die idee der schleusen wohl ziemlich erschwert worden... schade drum ;(

    wer hat noch ne geile, andere idee? je verrückter desto interessanter... xD
    hm ne, irgend was wird sich sicherlich finden, muss ja fast

  • wieso willst du 3000km runter... ist viel zu viel...

    wenn du einen luftbalon aufbläst, ist die gummihülle im verhältnis dicker als die erkruste... 3000km sind schon fast nen viertel und da würde hinter dieser wundermaschiene sowieso alles wieder zusammenfliessen...

    die idee das zeugs nach da unten zu bringen is nedd schlecht, aba so viel ich weiss geht es einige tausend jahre biss der radioaktive abfall zu blei zerfallen ist, die hitze oder so würde dies auch ned beschleunigen.

    und ein schacht, der bis ins flüssige runter gehen würde, würde dem druck niemals standhalten..

    zu deinem titanbehälter: titan reicht bei weitem ned aus um ne explosion einer rakete zu überstehen... genau so wenig das aluminium darunter... soweit ich weiss hat alu ne schmelztemperatur von ca. 660° C und titan von ca 1600°C^^

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • man könnte das loch so machen das es alle jahre mal wieder direkt offen ist, also das die Schleussen wieder hintereinander sind, passiert dann alle 20'000 Jahre und die welt ist wieder in ordnung

    [ironie/]

    Ich habe nun Wiki gefragt und da stehen 2 interessante sachen finde ich:

    1. Es ist verboten einen anderen Planeten/Himmelskörper mit irgendwelchem Radioaktivem (oder ähnlichem) Material zu verseuchen. Die Sonne ist zwar ein Himmelskörper, aber wenn man Richtung Sonne fliegt wirds nur en bissel warm, ankommen wird man dort nie.

    2. Es gab Vorschläge das Zeug in der Antarktis unter dem Eis zu lagern. Es sprechen einige Faktoren dafür, zB das es im wirklichen Notfall sehr wenig Menschen betreffen würde und es würde die Biosphäre nicht gefähred.
    Aber auch hier hat es Probleme: Das Eis schmilzt dank Treibhauseffekt weg, somit keine Dauerhafte Lösung. Und für die Antarktis gilt dasselbe wie für alle Himmelskörper, er darf nicht verseucht werden.

    Sind wir weiter? nicht wirklich:D

    EDIT:

    @ Trunx: Die Spaceshuttels sind auch beschichtet mit einem speziellen hitzebeständigem Werkstoff, das Titan ist nur dazu da um Verformungen im Mass zu halten, frag mal bei NASA was die da bei den Shuttels verwenden^^

    und es geht nicht darum das zeug im kern zu zerstören, sondern es so lagern, rauf kommen wird es nie wieder.

    andere idee: man baut ne Transportsonde welche runter geht und das zeugs gleich mitnimmt?

  • ich dachte die erdkruste sei "nur" etwa 30km dick? ^^

    aber ist ja egal.
    ich frag mich nur wie man "schleusen" in ein 50km loch einbringen will?
    und ausserdem ist die lösung bestimmt nicht viel besser als das vergraben in einen berg, denn die erdbeben gefahr ist ja auch da, dann müsste man das loch noch irgendwie ausgiessen oder so, es von wasser freihalten....
    und wie soll man ein loch graben, zu einer stelle die so heiss ist, das der a-müll "verbrennen" würde? die maschine kommt sicherlich auch nicht so weit?

  • es geht ja auch nicht darum, dem material beim zerfall zu helfen, trunx ;)
    bloss, den müll loszuwerden... es gibt stoffe, die haben sogar noch viel grössere halbwertszeiten, bis dahin ist es fraglich ob die erde überhaupt noch existiert ^^
    (3k km ist übrigens praktisch die hälfte, der erdradius beträgt 6370 km ;))

    was den titanbehälter angeht, so denk ich auch so darüber; deshalb glaub ich auch nicht, dass dies eine "sichere" lösung sein kann, aber das müsste von experten überprüft werden; eine explosion kann zwar noch viel höhere hitzewerte annehmen, aber das material ist ja auch nicht die ganze zeit diesen werten ausgesetzt, sondern wird schon durch die explosion ja in alle winde zerrissen; also fragt es sich nun, muss ich denn jetzt schmelzen weil ich den temp' kurz ausgesetzt war, oder macht mir der kurze temp' anstieg nichts aus, weil ich ja bereits durch kühlen wind krashe ;)

    edit : hmm stimmt lambo; wenn vorhin, bei der endlagerung unter dem berg die gefahr, ausgelöst durch erdbeben, dermassen drastisch angesehen wurde, dann wäre die gefahr dass dieser schacht irgendwie beschädigt würde, ja noch viel extremer....? ?(

    edit 2 : die hitzebeständige aussenschicht von shuttles sind kleine keramikplatten, sunny ;)

  • in die sonne fliegen wär eigentlich kein problem... die sonne ist zwar heiss, aber die oberflächentemperatur beträgt nur so 6000° ned soo heiss^^
    die sonne wär wohl die beste idee...

    wegen dem ned verschmutzen anderer himmelskörper, is eh nur ne ethische frage die mittlerweile keinen sinn mehr macht, da wir den mars z.b. schon lange verschmutzt haben... es ist sogar zu denken dass sich durch die sonden schon bakterien von der erde angesiedelt haben, denn es gibt ja flüssiges wasser da^^

    btw... is voll mein gebiet... will astro-physik oder astreo-bio studieren^^

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!