EU-Beitrit der Schweiz dafür oder dagegen??

  • So das es wieder ein Diskusionsthema gibt:

    EU Beitrit der Schweiz


    Wen du das Kopieren von Signaturen auch fantasielos findest dann kopiere diese Signatur in deine Signatur


    © by th3 f1gh73r 2008

  • *seufz*...

    Naja, ich weiss zu wenig um ernsthaft etwas darüber sagen zu können, aber ehrlich gesagt, ich bin der Meinung, dass die Schweiz ein unabhängiges Land bleiben sollte. Die EU hat sonst danach überall ihre Finger drin, wird uns sagen, was wir für Steuern haben müssen, was für eine Politik wir betreiben müssen, damit wir zu ihnen passen usw...
    Ich denke, Zusammenarbeit kann auch anders erfolgen. Die Schweiz ist ein beliebtes Land, ein neutrales Land.
    Wir sind ja der UNO beigetreten, ich denke, das reicht... Es benötigt kein politisches System, das uns zu einem Teil von Allen macht.

    Wobei.. eben, ein einheitliches Währungssystem wäre sicher nicht schlecht... Und zum Beispiel:
    Wenn man in Rom ins Kolosseum will, muss man als Schweizer Ewigkeiten anstehen, weil wir nicht zur EU gehören. Wir gehören zu den "Afrikanern, Amerikanern, Chinesen" usw.. Und das, obwohl wir ein Nachbarland sind!
    Finde ich ungerecht, aber es müsste doch eine andere Lösung geben, als der EU beizutreten?

    Weiss denn jemand, was sich ändern würde, ausser dem Währungssystem?

  • Zitat

    Schweiz ist ein beliebtes Land, ein neutrales Land

    stimmt. hat leider vor- und nachteile; du hast das bsp in rom genannt...
    es hängt wohl immer vom standpunkt der betrachtung ab, was man besser findet; beitritt oder nicht.
    dass die CH nicht zur EU gehört, ist grundlage einiger probleme, wie ebenfalls genannt zb. das mit den Geldern. ein anderes wäre der internationale handel.

    ich bin ebenfalls der meinung, die CH dürfte ruhig etwas besonderes & in ihrer "aussenseiter-rolle" bleiben, aber es ist anzunehmen, dass irgendwann die wähler anders entscheiden werden. mit jeder abstimmung ist das wahlresultat bisher knapper ausgefallen, dass die CH nicht beitritt, und es ist wohl nur eine frage der zeit, bis sich das einmal ändert. danach wirds wohl keinen austritt mehr geben... ;)

  • die EU schreibt doch nicht die Politik vor die ein Land betreiben muss!
    Es gibt zwar ein paar (oder auch n paar viele) Vorschriften aber die dienen nur der Zusammenarbeit mit den anderen Staaten..

    Meiner Meinung nach muss die Schweiz nicht mit machen, kann aber wenn sie will ^^ denke nicht das sie dadurch gravierende Nachteile ziehen wird.

  • Ich finde die Schweiz, saollte nicht in die Eu treten, weil dan dürfen sie das Bank-Geheimniss nicht mehr behalten, und die Schweiz lebt ja von dem.. Die Schweiz ist das schönste Land, hat weniger Schulden als andere Länder, und wenn sie in die EU tretet ist die Schweuiz dan ein Absturz. aber keine Angst, sie wird nie in die EU treten

  • die CH zählt zu den reichsten ländern ;)
    joa, das bankgeheimnis hat nen erheblichen anteil daran, und stimmt, mit dem beitritt wäre ein grosser "vorteil" verloren...

    Zitat

    sie wird nie in die EU treten


    hm, dazu sagen abstimmungs-ergebnisse anderes aus... leider xD

  • Ehm ne frage wer stimmt den ab?

    also wenn das , das Volk macht ist nicht gut, da gehen penner, alkoholiker und stimmen scheisse ab nur das es der schweiz schlecht geht.. das sollte man genau überprüfen aber ich finde da gibts nichts zu überprüfen den die schweiz ist schön, reich, und es herrscht mehr ordnung als in andern ländern...

  • Also ich möchte noch erwähnen, das ich der meinung bin das wir auch das mit dem geld beibehalten solten!
    ich finde das gehört einfach zu uns(der schweiz!)!

  • Zitat

    also wenn das , das Volk macht ist nicht gut, da gehen penner, alkoholiker und stimmen scheisse ab nur das es der schweiz schlecht geht


    ehmmm.... deine ansicht zu unserem polit-system ist ja ziemlich " -.-"
    da gehen nicht nur penner & alkoholiker abstimmen! in der schweiz gibts etwa 5%, welche unter dem existensminimum leben, soweit ich mich zu erinnern vermag ---> es können nicht nur "penner & alkoholiker" abstimmen!
    sry, aber das ist ja wohl wirklich absoluter schwachsinn... -.-

    mal ganz einfach : abstimmen gehen alle, die wollen (und natürlich dürfen). sie stimmen über gewisse punkte ab, welche vorgelegt werden. dies ist auf keinen fall jedesmal wieder die EU-frage! xD
    also, die netten leutlein gehen da mit ihren zetteln abstimmen. auf diesen zetteln haben sie dasjenige angekreuzt,welches sie für das beste finden!!

    btw : durch werbung wird versucht, den leuten zu zeigen, was (nach der ansicht der werbe-beautrager) das beste IST...

    schlussendlich wird also das gewählt, wofür die meisten gestimmt haben... du bist wohl noch nich 18 was?

  • da hast recht!

    Und leider werdens immer mehr!

    Ist recht scheisse!
    aber um da rauss zu kommen dabei kann uns die eu wohl nicht helfen!

    Also...

  • wiso beschimpfst du die so? es ist soweit ich gelesen habe alles richtig weil wenn man gerade mit den pennern und so sieht stimmt wir habe etwa 5% protzent unter der armutsgrenze und ein bisschen mehr als 3% arbeitslose kannst du mir ein land aus der eu nennen das weniger anteil dieser zwei gruppen hat.

  • es gibt diese bevolkerungsgruppen nun mal und man sollte keine scham zeigen über sie zu sprechen, klar war nicht alles so gut was sie erhählt haben und es stimmt auch nicht umbedingt.

    zum politischen system kann ich nichts sagen weil ich davon keine ahnung habe und mich auch nicht darum kümmere was gerade los ist.

  • Zitat

    Original von tömu
    zum politischen system kann ich nichts sagen weil ich davon keine ahnung habe und mich auch nicht darum kümmere was gerade los ist.


    deswegen und deiner unfähigkeit das gelesene zu verarbeiten wegen werde ich sämtliche weitere kommunikationsversuche deinerseits abblitzen lassen.

  • joa, leichi.....

    Zitat

    es gibt diese bevolkerungsgruppen nun mal und man sollte keine scham zeigen über sie zu sprechen, klar war nicht alles so gut was sie erhählt haben und es stimmt auch nicht umbedingt.


    joa, stimmt, aber dann bitte nicht so!

    Zitat

    penner, alkoholiker


    das zeigt ja gleich die haltung ihnen gegenüber an....

    Zitat

    stimmen scheisse ab nur das es der schweiz schlecht geht


    is doch wohl der oberschwachsinn! jeder stimmt für das, was er gut findet...

    also, wenn über arbeitslose und arme sprechen willst, und dies ohne vorurteile, dann plz mit normalen betitelungen, und nich beleidigungen oä, thx

  • dies mit dem unter druck setzen hat was... eine aussenseiterrolle? gerne. kosten dafür tragen? nee danke!
    sollte wohl dies ausgelöst werden, so dass die wahlen irgendwann mal anders ausfallen...

    mit einem beitritt müssten bestimmt gelder gezahlt werden, für den beitritt, die mitgliedschaft, was weiss ich. dass die normalsterblichen davon was sehen werden ausser der rechnung, wage ich zu bezweifeln....!

    Zitat

    mitglied sein kostet


    ist wohl auch inner EU so, nicht nur in einem ortsverein.

    damit die CH beitritt, dh die wähler dafür sind, denk ich müsste ihnen klar ersichtlich gezeigt werden, was denn eigentlich die vorteile für sie wären, und wovon sie im bestimmten profitieren könnten.
    aussagen wie *der wirtschaft ginge es dann besser* nutzt niemandem konkret was...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!