Artenschutz und Biodiversität

  • Die folgenden Videos sind nichts für schwache Nerven und man soll es sich gut überlegen, ob man das sehen will.

    1. Delfinmassaker in Japan: http://www.youtube.com/watch?v=4UOGgUdNhVM
    (Petition: http://www.petitiononline.com/golfinho/petition.html)

    2. japanischer Walfang: http://www.youtube.com/watch?v=lLBolibPE4U

    3. Finning von Haien: http://www.youtube.com/watch?v…tsB4&mode=related&search=

    Falls ihr irgendwo (Restaurant, Lebensmittelladen, Apotheke oder sonstwo) Haiprodukte entdeckt, meldet es unter http://www.stop-finning.org

  • Zitat

    Original von Turambar
    Die folgenden Videos sind nichts für schwache Nerven und man soll es sich gut überlegen, ob man das sehen will.

    1. Delfinmassaker in Japan: http://www.youtube.com/watch?v=4UOGgUdNhVM
    (Petition: http://www.petitiononline.com/golfinho/petition.html)

    2. japanischer Walfang: http://www.youtube.com/watch?v=lLBolibPE4U

    3. Finning von Haien: http://www.youtube.com/watch?v…tsB4&mode=related&search=

    Falls ihr irgendwo (Restaurant, Lebensmittelladen, Apotheke oder sonstwo) Haiprodukte entdeckt, meldet es unter http://www.stop-finning.org

    :(

    würde ich jemals so etwas live erleben würde ich diese (entschuldige) verdammten Wal/delfinfänger ins Wasser werfen und dann sollen sie mal spüren wie es ist von so einer Harpune durchbohrt zu werden. Hab nur den ersten Video angeschaut und das hat mir gereicht, hab schn öfters solche videos angeschaut und ich finds einfach nur abartig. Wir sollen schön weiterhin uns gegenseitig töten, aber Tiere dürfen nicht so behandelt werden. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber wenn ich wüsste das das Fleisch auf meinem Teller von einem Tier stammt das gequält wurde vor seinem langsamen Tod, würde ich es nicht essen.

    Danke Turambar, du hast wieder einigen Menschen die Augen geöffnet.

  • Ich hasse solche Menschen und möchte ihnen gern das zufügen was sie den Walen/Haien zufügen. Ich rege mich in Restaurant übel auf, wenn ich auf der Karte haiflossensuppe lese. Dafür fangen sie Haie schneiden ihnen lebendig die flossen ab und schmeissen sie wieder ins Wasser. Sodas sie am Meeresboden jämmerlich ersticken und von ihren Artgenossen gefressen werden. Einfach widerlich solche Menschen!!!!! -.-

  • Zitat

    Original von Sunny
    :(

    würde ich jemals so etwas live erleben würde ich diese (entschuldige) verdammten Wal/delfinfänger ins Wasser werfen und dann sollen sie mal spüren wie es ist von so einer Harpune durchbohrt zu werden.

    Ich glaube nicht, dass ein Mensch dabei lange leiden würde, er würde schnell mal verrecken.
    Ich von mir aus finde es auch äusserst widerlich. Die Menschliche Dummheit ist einfach unendlich. Es ist von mir aus gesehen schon ein Verbrechen Delphine in einem eigenen Schwimmbad oder so zu haben. Besser mal wo in die Ferien gehen, wo es das hat, oder auf eine Kreuzfahrt im Osten, da sieht man auf hundert welche. In Natur sind die Dinger ja sowieso noch hundert mal so schön zu betrachten, aber denen einfach die Freiheit zu rauben. Ich möchte mal sehen, wie wir uns verhalten würden, wenn wir in ein kleines Zimmer gesperrt würden bis ans Lebensende und irgendwelchen Dosenfisch essen müssten -.-
    Eine schlimme Sache, die in vielen Restaurants auf der Welt zu sehen ist, ist Hummer bzw. Krebse auf dem Speiseplan. Die schlimmsten sind die, wo man sie sogar aus dem Aquarium wo sich fünfzig drücken auswählen kann, welchen man nehmen will. Solche Leute haben wohl kein schlechtes Gewissen. Die denken wahrscheinlich nichtmal drann, dass ihr Essen lebend in einen heissen Topf geworfen wird...
    Zu diesem Thema gibts nur eins zu sagen; :evil:

  • Die Menschen werden nie daraus lernen, was alles passiert.

    Es gibt ein gutes Zitat von Albert Einstein:

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

  • naja das is noch harmlos... du würdest lieber mal das Video zeigen wo diese ********** irgendwelchen Waschbären lebendig die Pfoten abschneiden, das Fell übern Kopf ziehen und sie dann auf einen Haufen werfen.. (lebendig)

    Ich hatte nach dem Video riesige Aggressionen und hätte am liebsten mein Stgw geholt und wer nach China oder wie das Kack land auch heissen mag geflogen, und hät die bastarde begraben..

    joa gibt sicher wider ne dicke Verwarnung aber is nunmal so..

  • also KieN0r dir gratuliere ich mal, das das der erste thread von dir war der kein sexistisches wort drin steht, und Leiche du hast absolut recht wir europäer sind viel zu verwöhnt um das genau beurteilen zu können. Wie würdet ihr entscheiden, wen jemand sterben muss? Fisch oder Familie? wahrscheinlich alle gleich oder? ;)

  • WIe kann man Tieren so eine Kacke nur antun...Diese Menschen verdienen das selbe oder zumindest lebenslängliche freiheitsstrafe....ich weiß echt nicht mehr was man gegen solche dinge tun soll

    hier noch ein besipiel für die grausamkeit...
    Ich habe mir das video nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt angeguckt, und dann fast gekotzt...ich denke das ihr euch dieses video nur angucken solltet wenn ihr halbwegs damit umgehen könnt...

    http://www.youtube.com/watch?v=2OVu4MhmGcw

  • hehe, diskutieren unter Androhung. xD

    Nun, mit der Zukunftsprognose bin ich mir nicht ganz so sicher wie du, Leichi. Noch hege ich die Hoffnung, dass die zunehmende Sensibilisierung für Umweltprobleme solche Szenen aus der Welt schaffen wird. Wenn auch nicht aus ethischen Gründen, sonder aus rein anthropozentrischer Überzeugung. Denn wenn wir das marine Ökosystem weiter zu Grunde richten, kann die Art Mensch bald abdanken. (Analog bei den gleichzeitig immer stärker in Bedrängnis geratenden Ökystemen an Land.)

    Ich habe jetzt ein Semester lang eine Vorlesung Umweltethik studiert und komme zum Schluss, dass es diverse Ansätze gibt, die logisch schlüssig und zwingend dazu führen, dass wir andere Spezies respektieren sollten. Natürlich setzt dies Mitdenken voraus und auch Offenheit. Spielt man den totalen Egoisten, den man imho kaum wirklich sein kann, wird man kein Argument als zulässig oder hinreichend empfinden. Man kann niemand dazu zwingen konsequent zu handeln.
    (Hier kann die Diskussion im Urzustand von John Rawls vielleicht helfen, da sich dieser auf den Egoismus des Menschen stützt, aber es zwingt niemanden das auch umzusetzen.)

    Das Problem ist halt der viel zu hohe Anteil an kleinkarierten Vollidioten, die das Gesamtbild nicht sehen wollen und sich gegen jegliche Logik und Wissenschaft widersetzen. Ignoranz und Arroganz sind Dinge, die man nicht bekämpfen kann.

    Das mit unseren Schlachthöfen stimmt, jedoch hat sich der Mensch praktisch angewöhnt, dass man Schlachttiere töten darf, bzw. zu denen keine Bindung aufbinden kann wie zu putziputzi Delfinen und Co. Zugegeben, es geht einem irgendwie auch näher, wenn man Delfine sterben sieht als Kühe, einfach aus Selbstschutz, da man sich als Quäler betrachten müsste bzw. auf Fleisch verzichten müsste. (Singer ist hier sehr interessant in diesem Zusammenhang.)

    Hatte schon zig Diskussionen mit "Fleischfans" und Veganern und möchte diesen Thread nicht in eine Veganerdiskussion umwandeln lassen, denn es ging mir hier wie im Titel steht nicht um Tierrechte, sondern um Artenschutz und Biodiversität (auch bei Pflanzen). Alles andere führt zu einer Doppelspurigkeit und Verkomplizierung der Diskussion.

    Shiiit, sry, das war jetzt etwas lang.

  • Hab noch nen kleinen Edit zu "Schlachttieren" gemacht, ohne in diesem Thread weiter darauf eingehen zu wollen, wenn es sich vermeiden lässt.;)

    JA, ich stimme dir zu. Wenn du den Leuten ihre "Arbeit" wegnimmst (was man in diesem Fall imho tun sollte), musst du ihnen logischerweise Alternativen bieten. Hier ist Politik und Wirtschaft gefordert, aber auch Konsumenten, die dann für andere Produkte die zu einem normalen Lohn entstehen, auch etwas mehr bezahlen müssen. Dennoch befürtworte ich einen Boykott solcher Produkte unbedingt, da sonst eine Nachfrage entsteht und die Schlachterei ausgedehnt wird.

    Die heutige Wirtschaft birgt hier ein grosses Gefahrenpotenzial. Alles ist auf kurzfristigen Gewinn ausgerichtet, wenn sich nicht bald was an dem System ändert, nimmt es mit uns kein gutes Ende. Noch bin ich nicht bereit die Hoffnung auszugeben.

  • Edit: Dieser Post hat wohl etwas lange gedauert -.- nicht verwundern. Ich antworte auf ein paar Posts weiter oben ;)

    Dieses Thema ist schon oft diskutiert worden. (also, nicht in diesem Forum, aber ausserhalb) und rausgekommen ist ein Walfangregulierungsabkommen, dass 1948 in Kraft getreten ist. Ein Walfangverbot konnte sich noch nicht durchsetzen, weil vor allem Finnland und Japan dagegen protestieren, da sie den Walfang (angeblich) zur Deckung des eigenbedarfs benötigen. Durch Helikopter und andere Hilfsmittel sollen Walfänger registriert und die Waljagd reguliert werden. Nur halten sich nicht viele an diese Regulierungen. In Japan werden immernoch Wale und Delfine in Massen vernichtet. Das Ziel dabei ist Profit und nicht den Eigenbedarf zu decken.

    Durch diese Agressive Art des Walfangs ist die Artenvielfalt gefährdet und das Ökosystem im Meer wird durcheinandergebracht. Ebenso mit den Haifinning. Da der Hai das Ende der Nahrungskette im Meer darstellt enthält er viele Giftstoffe, die bei seiner verrottung ans Meer abgegeben werden.

    Ich habe diese Filme nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, was sie beinhalten. Deshalb bin mit den meisten hier einverstanden und verstehe die Art des Fisch- und Walfangs als Tiermisshandlung. Allerdings ist dies nicht in allen Ländern, in denen dies gang und gebe ist strafbar. Also: was soll man da tun?

    Natürlich wäre "Füsse abhacken und ins Wasser schmeissen" oder "Extremitäten harpunieren" (sie sollen ja noch etwas davon haben) ein reizvoller Gedanke, wenn man diese Bilder sieht, aber wer würde das tun, und was würde euch dann von ihnen unterscheiden? (philosophisch/pädagogisch angehauchter Beitrag, merke ich gerade) Zudem sieht man, dass Extremismus nie ein Ausweg ist, es ist bloss eine Verzweiflungstat, die höchstens agressivere Reaktionen hervorruft. Greenpeace hat mit ihren Booten, die im Vergleich zu den Walfängern winzig sind und keinen Aufhalten können auch keinen Erfolg.

    Wie Leichi so schön sagte: Prostitution ist das älteste Gewerbe der Welt. Solange die Wale und Haifischflossen Absatz finden wird weitergemordet, denn die Fischer können nichts anderes und wolle ihre Familie ernähren.

    Ich persönlich bin für ein rigoroses Walfang und Haifinningverbot. Es dürfen bloss gewisse "Konzerne" eine Ausgemachte Anzahl Wale fangen (plus evtl. einige Inuits, die verrecken sonst) Die armen schlucker, die om privaten Walfang leben können sich entweder anpassen (in die Stadt ziehen, etwas neues Lernen, sein Glück versuchen: IRGENDWAS!) oder dann halt verrecken. Keiner hat je gesagt, das Leben sei fair!

    @ Leichi: Ich denke früher oder später kommt wieder die Wende zur prüderen, evtl. sogar glügeren Gesellschaft. Es muss allerdings erst ausarten.
    Natürlich merkt man schon in Europa die Ausläufer der Amerikanischen Lebensweise (im allgemeinen deren Dummheit) aber im Gegensatz zur USA, wird das hier Thematisiert (damit meine ich Gewalt- und u.a. Gewichtszunahme bzw. deren ungesunde Abnahme) und man (damit meine ich die Regierung) versucht etwas dagegen zu unternehmen, anstatt die Probleme im eigenen Land zu verstecken indem man im Ausland einen Krieg anzettelt.
    Obwohl ich glaube, dass es durchaus noch etwas schlimmer werden wird; ganz so schlimm wie bei den Simpsons (Itchi & Scratchy) wird es wohl nicht.
    Ich habe auch schon erste Anzeichen dafür gesehen: z.B. sind die meisten amerikanischen gewalttätigen und Gewalt verherrlichenden Cartoons aus dem Nachmittagsprogramm verschwunden und es sind Japanische nachgerückt die gesunden Wettbewerbsgeist und sportliche Fairness lehren. (Die Amerikanischen finden sich jezt im Abendprogramm *d'oh!*)
    Also nicht ganz so schwarz malen, ich sehe für uns einen Silberstreifen!

  • 20 cent sind ich china viel

    also das mit den bio brodukten sehe ich nicht so das einzige das man beim bioanbau spritzen darf ist kupfer und das bleibt tausende von jahren im boden andere spritzen mit anstendigen natürlich abbaubaren mitel welche der umwelt weniger schaden :evil: :evil: :evil:

  • das mit dem pro kopf ist sehr relativ. wen da nur ein paar wenige irgendwas höheres sind(ehm spitzenkoch im 5* Hotel etc. ), und verdienen sehr gut dan ziehen die den ganzen schnitt hinauf.... ;)

  • mein vater war in China, in der Stadt sind 20Ct nicht viel die verdienen in Fabriken in der Stadt rund -.50 bis 2.- in der Stunde (auf jedenfall in diesem Gewerbe...) also sind 20 Ct nicht sooo viel^^

    In Ländlichen Gegenden ist die sehr wohl ziemlich viel, denn diese Leben von selber angebauten, und da ist Geld Mangelware!

    Ich habe mal irgend wo gelesen, dass die Mensche bloss für 2 milliarden Menschen platz hat, die Leben wie wir! Im Moment hat die Erde ca. 7 milliarden Bewohner ergo, wollen alle auf den Stand den wir haben, brauchts noch 3 andere Planeten oder es hat ungefähr 5 milliarden Menschen zu viel^^
    (Quelle: weiss ich nicht mehr! Aber fals jemand grad so weiss kann ers schreiben^^)

    Ich denke, dass wir in diesem Fall ähnliches machen würden, wobei natürlich Katzen- und Hundefell gut verkauft werden kann, und dann in Billig Jacken mit Fellsaum verarbeitet werden, welche dann in Europa verkauft werden... ergo wenn mans nicht kauf, wirds auch nicht mehr gemacht...

    Was die mit Katzen machen, machen wir mit Kaninchen... sind doch auch süsse Tiere? oder nicht? Ausserdem ist das Problem, welches in diesen Städten besteht, dass es zu viele freie Katzen und Hunde gib, welche irgendwie weg müssen, wieso nicht gewinn bringend verarbeiten? Die haben ja nicht mehr gelebt, als ihnen die Haut abgezogen wurde!

    Bei den Delphinen habe ich absolut kein Verständniss, da diese noch gelebt haben, als sie abtransportiert wurden und ich das nicht gut heissen könnte, auch wenn ich selber davon betroffen wäre, vorher töten ist das mindeste!

    Walfang, gehört seit hunderten von Jahren zum guten Ton und ist erst in den letzten 50 Jahren in verruf gekommen, da es kaum mehr Wale gibt.
    Wir haben den Wolf ja auch ausgerottet und wenn einmal ein Bär nach Deutschland geht, wird der doch auch abgeknallt... das selbe ist dann bei den Haien einer macht was tausende werden abgeschlachtet!

    Übrigens esse ich gerne und oft Fleisch, da ich denke, dass es zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehört. Und sofern ich dies beeinflussen kann esse ich nur Schweizerfleisch! Als Beispiel in der Schule, esse ich nie Chickennuggets aus Brasilien, wer weiss was da alles drin ist... und wie alt das schon ist bzw. wie oft das schon aufgetaut wurde.

    zu BIO

    ob BIO oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, denn klar ist es teuerer, die Qualität ist auf jeden fall dann aber besser, leider wissen viele Leute die in der Stadt wohnen gar nicht mehr wie "echte" Nahrungsmittel ohne Geschmacksverstärker usw. schmecken... oder wer hatte das letzte mal selbst gemachte Confitüre? Oder Honig von einem euch bekannten Imker?

    Milch bei der ihr beim Melken zusehen konntet?
    Gemüse, das im Feld neben an geerntet wurde?

    Übrigens sind Sachen, die ihr direkt beim Bauern kauft oft billiger und von besserer Qualität!

    Zur Umwelt um dies ja glaub ich auch geht!
    Also ich denke mal, dass ich da öhm nicht wirklich Grün eingestellt, bin und z.B. Töfffahren gehe, was man ja oft nur zum Spass macht und dann einfach 8000km im Jahr für den Spass rumfährt :D
    Allerdings denke ich, dass dies wohl nicht viel schlechter ist für die Umwelt als 1 Woche Ferien irgendwo z.B in Australien oder den USA! :)
    und noch was der Spritpreis ist mir egal^^ ob das jetzt -.10 steigt oder nicht macht auf 100km kaum etwas aus!

  • jop^^ nicht alles aus der Mikrowelle!
    Aber wenn man in der Stadt wohnt, hat man dazu sowieso gar keine chance mehr!

    Und noch was an alle Leute die Gesund leben wollen und anstatt Butter Margarine essen^^ Das mit dem Fett stimmt, aber die gehärteten Fettsäuern (äusserst ungesund) die in der Magarine sind, können viel weniger gut abgebaut werden als die die in der natürlichen Butter sind^^

  • Zitat

    Original von Leichi

    #me hebt die Hand.

    Ich kann so eine ernährung wirklich nur wärmstens empfehlen.

    Ich bin Sohn einer Kräuterhexe, von daher wird alles selbst gemacht oder von bekannten geholt: Honig, Marmelade, Salben, Drogen, Kondome, Medikamente, Computerzubehör.

    Ich möchte hinzufügen, dass ihr definitiv vom Thema abschweift, und zwar in zwei Richtungen:
    1. wie gut geht es den Chinesen?
    2.wie gut geht es eurer Confitüre

    Die Tierquälerei ist für mich nur bedingt grausam. Ich sehe ein, dass ein Mensch, der sich zu einer solchen Tat niederlässt keine grosse Wahl hat. Meist ist er dem Kapitalismus ausgesetzt wie seine tierischen Opfer ihm. Und wie die Hure den Körper, verkauft er sein gewissen.
    Ihr dürft nun den ersten Stein werfen, wenn ihr vorher bedenkt, dass eben gerade unsere aufgeklärte Kultur, die solche Produkte aufkauft und die Fischer, Fellproduzenten oder was auch immer, in eine solche Lage bringt, die Hauptverantwortung trägt. Wenn ihr die Harpuniere harpunieren wollt, quält ihr zwar die Hand des systems, nicht aber den Kopf. Wollt ihr wissen, wieso die Tiere leiden müssen, dann besucht mal eure NAchbarn oder achtet genauer, was ihr konsumiert.

    Um auch abzuschweifen: ich hab was gegen totalen Biofrass, da gewisse Nahrungsimitationen den Begriff geniessbar in meiner Meinung nicht mehr verdient haben, als das seltsame zeug was momentan an meinen Schuhen klebt.

  • Wieviele Menschen Platz haben, hängt von der Publikation ab. Ich war kürzlich an einem Votrag eines Umweltphysikers. Er sagt, dass angenommen wird, dass 11 Milliarden Menschen auf der Erde wohnen könnten, sofern ideale Landwirtschaft, Ressourcenschonung und Verteilung betrieben wird. Ein Verzicht auf einen gewissen Lebensstandard müsste man auch hinnehmen.

    Die Fischer haben die Wahl die Tiere grausem verenden zu lassen oder sie schnell zu töten.
    Das mit dem Konsumverhalten stimmt. Ist aj eigentlich auch nicht zu viel verlangt, dass man mit offenen Augen einkaufen soll und nicht jede noch so bescheuerte Delikattesse kaufen sollte, einfach um "toll" zu sein.

    @Offtopic: Gemüse direkt vom Bauern wurde kürzlich in Schland getestet, es wurden diverse bereits seit langem verbotene Herbi- und Pestizide gefunden.... Bei den Biobauern sieht dies aber wohl anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!