Beiträge von Zelos

    Nicht ganz, es geht in einem ersten Schritt darum herauszufinden was EtoA eigentlich ist resp. sein sollte. Es werden also alle Seiten von EtoA beleuchtet, die Guten wie die Schlechten. Diverse Analysen und Recherchen sollen schlussendlich aufzeigen, wie das perfekte EtoA in der Theorie aussieht. Denn nichts geringeres sollte das Ziel sein, wenn dann irgendwann die eigentlichen Programmierarbeiten beginnen. Bei diesen Analysen und Recherchen kann wie gesagt jeder mithelfen. Klar, gibt spannendere Jobs, das gebe ich offen zu. Aber es ist notwendig um EtoA zu retten.

    Und wie stellst du dir diese Hilfe vor?

    Um ein besseres und moderneres EtoA erschaffen zu können, müssen wir erst wissen wie dieses Aussehen soll. Zu diesem Zweck müssen einige Recherchen und Analysen getätigt werden, dazu brauchts in dem Sinn keine Vorkenntnisse. Die eigentliche Programmierarbeit und weitere Dinge welche tatsächliche Erfahrung und Fähigkeiten voraussetzen, kommen erst deutlich später.

    Verehrte Community Andromedas

    Ich habe mich bereits einige Male mit dem Team unterhalten und über die Zukunft EtoAs gesprochen, nun sind wir zum Schluss gekommen, dass EtoA in der aktuellen Verfassung keine Zukunft mehr hat. Die Spielerzahlen sinken von Runde zu Runde, trotz allen Bestrebungen des Teams das Spiel laufend zu verbessern. Früher oder später wird die Anzahl aktiver User gegen Null sinken, das ist trauriger Fakt.

    Dem Team ist es leider aus zeitlichen Gründen nicht möglich, mehr als die kleinen Veränderungen in jeder Runde zu bringen. Sie sind alles auch nur Menschen, die nebenher arbeiten oder studieren sowie Familien oder Partner haben und trotz allem mehrmals pro Jahr eine neue Runde mit neuen Schiffen und neuem Balancing organisieren.

    Um zu überleben braucht EtoA eine Version 4. Eine komplette Überarbeitung um wieder auf einen modernen und aktuellen Stand zu kommen. Dem Team ist diese aber nicht möglich, das bedeutet, dass das Überleben EtoAs an uns, der Community liegt. Ich für meinen Teil habe einiges an Freizeit übrig, die ich bereit bin zu investieren. Ich werde nicht weiter tatenlos zusehen wie EtoA dem Untergang geweiht ist. Um eine Version vier umsetzen zu können, brauche ich aber noch einige mehr. Deshalb mein Aufruf an euch, an alle aktiven, inaktiven und ehemaligen Spieler EtoAs:

    Helft mir, EtoA auf eine neue Version 4 zu heben!

    Ihr braucht keine Kenntnisse, Talente oder sonst was, auch Programmierkünste sind keine gefragt. Es gibt nur eine einzige Anforderung: Motivation. Und die sollte eigentlich jeder haben, dem EtoA Spass bereitet, denn das ist ein Spass den es ohne eure Mitarbeit nicht mehr lange geben wird.
    Stellt euch vor, irgendwann in Zukunft werded ihr gefragt «Wo warst du als EtoA starb?». Dann wollt ihr nicht antworten müssen «Ich war zu Hause, hab Fortnite oder LoL gezockt, und hab es sterben lassen.».

    Also meldet euch bei mir, nie in der bald 15-jährigen Geschichte EtoAs hat es euch mehr gebraucht als jetzt. Am einfachsten meldet ihr euch im Discord bei mir (Zelos #5909), oder hier im Forum per PN.

    Lasst uns EtoA gemeinsam neu erschaffen!

    Wie gesagt, für mich ist das ein und dieselbe Baustelle. Denn Raks alleine nutzt niemand, die werden immer in Kombination mit irgendwas anderem verwendet. Und diese Kombinationen sind meiner Meinung nach unterschiedlich stark. Raks+normale Atts sind wohl eher schwach zur Zeit. Raks+Helios+Ains find ich hingegen deutlich zu stark. Wenn dir eine Variante einfällt wie man beide Kombinationen anpassen kann, indem man nur an den Raks schraubt, dann bin ich neugierig^^
    Ebenso neugierig bin ich wie man mit Transportern nur 17 Minuten fliegen kann. Selbst die schnellsten Transporter mit nur 14 Minuten Start/Landzeit (statt demis mit über 16) müssten über 20k AE schnell sein um die kurze Strecke von 3 Sternen von dir zu mir innert 17 Minuten bewältigen zu können.

    fifi: um 21:11 waren die Gebäude für eine Minute nutzbar. Um 21:12 wurden nur 3 von 4 Gebäude deaktiviert, evt. gibts da einen Bug welcher es ermöglicht hat dass die Raks um 21:17 bereits wieder deaktivieren konnten, sollte auf jeden Fall nicht sein.
    @kai: davon abgesehen dass die Ains weniger Start/Landezeit, den deutlich höheren Grundspeed und deutlich mehr Potenzial auf Techbonus haben, können Ains das doppelte ihrer Kosten laden, während Auroras fast soviel kosten wie sie Kappa haben. Eine Auroraflotte wäre somit nicht nur deutlich langsamer, sondern auch massiv Kostenintensiver.
    Und doch, natürlich spielt es eine Rolle ob da Ains kommen oder Demis, denn die Helios+Ains kannst du mit einer einzigen Rakwelle anfliegen, Helios+Demis nicht. Resp. natürlich kannst du erst die Demis losschicken und dann kurz vorher die Helios, aber selbst Demis fliegen im Normalfall ca. 20 Minuten oder länger, was bereits der doppelten Flugzeit der Helios entspricht.

    fifi: Raketen können nicht aneinandergehängt werden, heisst sie können nicht länger als 5 Minuten lahm legen. 30 Minuten (und mehr) ist nur mit EMP-Bombern möglich.
    @kai: Für mich gehts um die Drohnen und Ains. Denn es macht einen Unterschied, ob ich 5 Minuten Zeit habe um online zu kommen, oder 25. Wenn ich als Beispiel alle 30 Minuten in EtoA reingucke, dann ist das Risiko auf einen erfolgreichen 30 Minuten Angriff gleich 0, denn dann müsste alles fast perfekt getimed sein. Einen 10 Minuten Att bekommt man aber locker in ein 30 Minuten Zeitfenster.
    Wie oben erwähnt, es braucht für alles Kontermöglichkeiten. Lösungen um die Atts zu verhindern. Und nein, alle 5-10 Minuten in EtoA reingucken um Helios+Ains+Raks zu verhindern, ist meiner Meinung nach keine Kontermöglichkeit, denn die Spieler welche das zu 100% durchziehen können, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Alle 25-30 Minuten reinschauen sollte aber für jeden möglich sein, resp. wenn man merkt dass es länger dauert, muss man eben kurz saven. Folglich könnte man meiner Meinung nach die Raks schon verstärken, aber dann müsste was gegen die Ains getan werden.

    Ich find die Raks okay, so wie sie sind. Ich verstehe das Argument, dass sie trotz allem Aufwand immernoch keine Garantie bringen, aber ich finde ein Garantierter Bash nur durch Helios+Raks auch falsch. Bei längeren Flugzeiten, okay, aber wenn man in 5-10 Min alles schrotten und raiden kann, nope.
    Das Problem sind hier 2 Dinge:
    1. Ains: Den Haarps wurde die Kapazität genommen, um haarp raids zu verhindern, später hat man aber die Ains eingeführt die genau dasselbe wieder ermöglichen. Mit dem Unterschied, dass die sogar eine ganz vernünftige Kapazität haben und auch grosse Mengen Ress geraidet werden können. Mit Drohnen kurz die Schiffe weghauen und anschliessend mit Ains drüber, ermöglicht nicht nur Raids auf kolos, sondern gleich ganze Mains. Innert weniger Minuten.
    2. Bashs auf Defanlagen. Ains Raids könnten verhindert werden wenn man Defanlagen baut. Diese können aber wiederum mit Phobos Raketen zerstört werden, sofern sie nicht eine gewisse Grösse erfüllen. Baut man jedoch Defanlagen von besagter Grösse, werden diese der EXP und Trümmer wegen einfach direkt angeflogen.

    Es MUSS immer eine Kontermöglichkeit geben. Und solange die nicht existiert, würde ich die Raks nicht verstärken.

    Ich fass mich kurz: EtoA hat mehr als 15 Jahre komplett ohne Einnahmen überlebt. Kein Pay2Win, keine Skins, keine Profilbildchen, einfach gar nix. Das Spiel war immer gratis und jeder einzelne Spieler in all dieser Zeit hatte dieselben Chancen wie der ganze Rest auch. Wer bereit war Zeit zu investieren, ist automatisch in der Rangliste heraufgeklettert, ohne dass ein anderer sich den Platz mal eben kurz erkaufen konnte oder dass die Flotte von Premiumschiffchen vernichtet wird.

    Okay, ich habe nicht das Gefühl dass wir hier weiterkommen. Wenn jetzt jemand meint ich wolle nur fliehen und mich der Diskussion entziehen, dann kann mich derjenige gerne direkt anschreiben und wir gucken ob wir in skype oder discord oder so effzienter sind.

    Es scheint mir als hätte die Comm hier eine andere Ansicht als ich, also ziehe ich den Schlussstrich und bleibe weg. Viel Vergnügen noch.

    Ich zitier mich gerne nochmals:

    "AS ist grundsätzlich freiwillig, doch meiner Meinung nach für alle
    spieler pflicht die die spielerzahl vergrössern statt verkleinern
    wollen."

    Und weshalb? Weil immer mehr Spieler mangels Zeit und/oder Erfahrung nicht mit einem agressiven Spiel zurecht kommen. Schau dir alleine die aktuelle Runde 16 an. Der Grossteil derjenigen die eine mittelgrosse bis grosse Flotte verloren haben, sind direkt in den U-Mod und nie zurückgekommen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung man sollte sich wieder aufbauen, aber man benötigt dazu wenigstens die Chance. Ist jetzt hart meiner Allianz gegenüber, aber die wären mir bei nem Aufbau keine grosse Hilfe, also versuch ich es alleine. Wenn mir dann noch die restlichen Ressourcen und Schiffe geschrottet werden, immer wieder, weil ich keine Schiffe und Zeit hab regelmässig zu ziehen, bauen, anheben, saven usw., dann erschwert sich ein Wiederaufbau enorm. ich sag nicht, er ist nicht möglich, aber es ist schwieriger. Und diese Erhöhung des Schwierigkeitsgrad, wird eine noch grössere Anzahl Spieler nicht hinnehmen und stattdessen lieber aufhören.

    Kurz und hart zusammengefasst: Ja, die Spieler sind Weicheier geworden, aber genau deshalb wirst du sie mit deiner agressiven Spielweise aus dem Spiel ekeln. Bis irgendwann nur noch der harte Kern der erfahrenen, agressiven Spieler übrig ist. Entweder findest du dich mit dem Wandel ab und änderst deine Ansichten, oder du nimmst in Kauf dass die Weicheier alle gehen und schlussendlich noch 20 Spieler übrig sind.

    Ja okay, es wäre möglich gewesen das meiste zu retten, nur mache ich mir nach einem langen Tag um 1 uhr nachts definitiv nicht mehr solche mühe. Eher frage ich mich, wieso ist das überhaupt nötig? Wieso muss man als am Boden liegender damit rechnen nochmals getreten zu werden? Ist unsere Gesellschaft schon dermassen verkommen?

    Wie gesagt "AS ist grundsätzlich freiwillig, doch meiner Meinung nach für alle spieler pflicht die die spielerzahl vergrössern statt verkleinern wollen."

    Ihr könnt gerne die allgemein akzeptierte Ansicht dass es AS braucht über den Haufen werfen, ich hoffe einfach ihr habt dann auch noch Spass wenn die Runde noch aus 10-20 Spielern besteht.

    Tobi, ich fürchte da hast du was missverstanden. Nach einem Bash hat man nichts, womit man die Ress saven könnte. Ich wurde gebasht und hatte 200 Millionen ress daliegen, von denen ich nur gerade die hälfte hätte saven können wenn ich mir um 1 uhr nachts die mühe gemacht hätte alle schiffe zu ziehen um zu saven. Transporter hätte ich in auftrag geben können, aber die brauchen ja eine zeit um zu bauen, die sind nicht sofort da. Kaufen konnte ich nicht, weil ich 1. unterwegs war, 2. die allianz selbst mangel hatte und 3. samstag abends nach 11 uhr nicht mehr soviele spieler online sind.

    Bedeutet dass egal was ich unternommen hätte, mindestens 100 millionen rohstoffe wären auf jeden fall ungesaved da liegen geblieben bis sky am nächsten morgen da war.

    AS ist grundsätzlich freiwillig, doch meiner Meinung nach für alle spieler pflicht die die spielerzahl vergrössern statt verkleinern wollen.

    Levania, ich ignorier dich mal mit dem rat, den post doch in den thread betreffend rundenlänge zu verschieben, wäre glaub passender.

    AS lässt sich immer durchsetzen, es braucht einfach unterschiedlich viel Zeit und Mühe. Ich wurde von Alex gebasht und hab ihn trotzdem erwischt. Nicht besiegt, zwar, aber dazu hat nicht viel gefehlt, ging um wenige Minuten. Möglich ist es. Muhkuh ist kein unerfahrener Spieler, wenn er Nial wirklich kaputt hauen will, schafft er das.

    Von wegen Zeit nehmen und Lust haben Transporter zu besorgen: Nachts um ein Uhr hab ich definitiv beides nicht. Und da sind auch keine Allianzmitglieder da, ganz davon abgesehen dass in meinem Fall auch niemand Transporter über gehabt hätte. Selbst extern kaufen wird um diese Uhrzeit schwierig.

    Die Speicher/Wohnmodule lassen sich planen, dazu kann man sich langfristig die Zeit organisieren, bei nem Bash sieht das ein wenig anders aus.

    Ganz allgemein finde ich, wenn man einen Bash fliegt, sollte man bereit sein auch AS zu geben und den durchzusetzen, und wenn nicht, sollte man gar nicht erst starten. Das war die letzten paar Jahre so die Norm und wurde gesellschaftlich erwartet, wenn das nicht mehr so ist, bleibe ich weg.

    sky/Muhkuh, bitte beantwortet mir folgende Frage:

    Wofür gebt ihr AS? nicht wann gebt ihr, sondern wofür? was ist eurer Meinung nach der Sinn von AS?

    Für den Fall dass ihrs überlesen habt. Ich würde euch beide nach wie vor darum bitten mir diese Frage zu beantworten, danke.

    Wie oben gesagt flusha, wenn ich könnte, würde ich. Aber von 0 weg aufbauen, ohne Ress, ohne transporter, ohne Zeit, jetzt gerade keine Chance. Ich habe kein Problem mit dem Bash an sich, dumm gelaufen, nettes Timing von ihm, ist mein Fehler, passiert. Aber der fehlende AS und die weiteren Raids von sky, damit hab ich ein Problem. Nachts um 1 uhr kann ich kurz ziehen und saven, aber mehr nicht, dafür habe ich keine Zeit. Selbst wenn ich skys rat befolgt hätte, wären also garantiert 100 mio Ress liegengeblieben die ich nicht hätte saven können und die er heute Morgen hätte abholen können. Wenn es um sowas zu verhindern keinen AS mehr gibt, ist meine Zeit gelaufen, dann kann ich es mir einfach nicht mehr leisten zu spielen. Und ich bin weder der erste noch der einzige der aus diesem Grund geht. Gleichzeitig in nem anderen Thread über Möglichkeiten zu diskutieren wie EtoA wieder mehr Spieler bekommen kann ist da nichts anderes als heuchlerisch.

    Jup, ich hab dir geschrieben sobald ich zu Hause war. Ich war zwischendurch on um den Save zu verlängern, die 2 min aufm handy hatte ich zeit. Um mir Transporter zu organisieren und den Neuaufbau zu starten hingegen nicht.

    Um halb 2 nachts hab ich dann einfach keinen Bock mehr, da geh ich pennen.

    Aber selbst angenommen ich hätte zeit gehabt, die Kolos waren auch voll, die Transporter konnte ich nicht nutzen ohne die Ress dort ungeschützt zu lassen. Transporter kurz kaufen ist nicht, es ist halb 2 und niemand on, davon abgesehen dass meine alli im moment allgemein transportermangel hat, da der einzige ausser mir welcher transporter bauen kann noch weniger zeit hat als ich. unseren carda hast du ja mit derselben aktion ebenfalls vergrault.

    Selbst transporter bauen könnte ich, allerdings hatte ich trit nur auf der main, das konnte ich nicht verschicken da keine transporter mehr. und betreffend "nur" 70k. Das sind 70 millionen ress, selbst wenn ich sofort alle werften anschmeissen würde, bräuchte ich ca. 6-8 stunden um alles wieder aufzubauen, das sind 6-8 stunden in denen ich 200 mio ress nicht saven kann.

    Angriffschutz gab es schon immer, und egal aus welchem der diversen möglichen gründe, man vergab ihn bei nem mainbash immer. Ob jetzt 12h oder 3 tage, alles wär besser gewesen als gar kein AS.

    PS: Dass deadpool unfair spielt, ist nix neues, wir hatten ihn mal für ne woche lahm gelegt um ihn aus dem spiel zu kicken. Aber "er macht, also mache ich auch" ist Kindergarten, und gegen 3.Personen sowieso unangebracht

    Ich kann ja verstehen dass man über die Dauer des Angriffschutzes unterschiedlicher Meinung ist, ob jetzt 1, 2 oder 3 Tage angemessen sind, lässt sich durchaus diskutieren, wie man in dem Thread hier schön sieht. Was mir aber nicht klar war, und was ich auch nicht ganz verstehe, ist wie man der Meinung sein kann, dass gar kein AS nötig ist bei nem Bash. Muhkuh erwischt mich, gibt mir aber keinen AS und liest meine diesbezügliche PN ohne zu Antworten oder AS zu vergeben. Im Gegenteil, ein halber Tag nach dem Bash fliegt sein Allikumpel sky nochmals über die Main und weitere Kolos.
    Sowas geht mir dann nicht in den Kopf.

    Und ja ich weiss, statt zu jammern sollte man Taten sprechen lassen. Doch glaubt mir, wenn ich könnte, würde ich, ich bin keiner der schnell aufgibt. Letztes Mal hatte ich auch extra Flotte gebaut und den AS-Brecher erwischt, doch im Moment fehlt mir einfach die Zeit. Ich kann nicht viel on und spiele was geht. Aber wenn für nen Mainbash nach dem immernoch 200 Mio Ress liegen die ich nicht saven kann kein AS vergeben wird, ist das ein Zeitpunkt um aufzuhören.

    Ich habe Nein gestimmt, auch wenn ich dir, flusha, im Grundsatz Recht gebe. Die wirklich brauchbaren Lösungen, wie z.B. die immer wieder angesprochene App, brauchen viel mehr Zeit und Ressourcen als sie EtoA im Moment zur Verfügung hat. Die Rundenstarts halbjährlich zu legen wäre deshalb eine verhältnismässig einfach umsetzbare Alternative um mehr Spieler zu gewinnen und dran zubehalten. Der Grund weshalb ich trotzdem Nein gestimmt habe, liegt wie bereits im Discord erwähnt darin, dass 2 Runden parallel auch deutlich mehr Spieler benötigen um sie auf demselben Niveau zu füllen wie aktuell. Runde 16 spielen nicht mal 100 Accounts aktiv und es werden sowenige KBs geflogen wie glaub noch nie in der ganzen Geschichte EtoAs. Um nur bereits auf dieselbe Spieleranzahl zu kommen, bräuchte man also gesamt 200 Accounts, wobei natürlich in beiden Runden gespielt werden könnte. Schlussendlich bedeutet das aber, um pro Runde nicht weniger Spieler zu haben, müsste für jeden der nur in einer Runde spielt, jemand komplett neues dazukommen, und das ist ein Verhältnis welches ich nicht glaube dass es aufgeht.

    Erstmal Gratulation dass du an einen 10 Jahre alten Thread gedacht und ihn auch gefunden hast :D

    Ich hab den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, denn das meiste was damals thematisiert wurde, ist nun gar nicht mehr möglich. Moral und Ethik auf einer tieferen Ebene wurde mittlerweile ziemlich stark durch die Möglichkeiten im Spiel eingegrenzt. Die Beute wurde massiv gesenkt, der Anfängerschutz verstärkt, Invas entfernt, Krieg eingegrenzt usw. usw. So wirklich vergleichen kann mans deshalb gar nicht.

    Für mich ist Moral/Ethik in EtoA einfach zweiseitig und auf der einen Seite ein Widerspruch in sich. Einerseits gibts die Verhaltensweise der Persönlichkeiten an sich, der Menschen hinter all den Accs. Ich glaub das ist auch was Levania in ihrem Post anspricht. Das ist auch, was jeder Neuling sofort sieht, z.B. wenn er den Chat betritt. Wie gehen die Spieler miteinander um? Wie schreiben sie? Wie höflich, hilfsbereit und anständig sind sie? Wenn man ein Spiel neu beginnt, sich die Community anguckt und die sich nur gegenseitig zusammenschnauzt, beleidigt und kritisiert, dann ist der Cursor ziemlich schnell wieder aufm Kreuz. Geht man aber in den Chat und sieht wie die Leute gesittet miteinander schreiben, auch Feinde miteinander diskutieren, den Neulingen Tipps geben unds lustig haben, dann ist das ein Ort der zum Bleiben einlädt.

    Die andere Seite von Moral/Ethik in EtoA ist hingegen ein Widerspruch, ein Paradox, sie kann eigentlich gar nicht existieren. Auch wenn alles nur digital und somit eigentlich gar nicht existiert, ein Account ist mehr als nur 0 und 1, in einem Account stecken Zeit, Aufwand, Mühen, Schweiss, Adrenalin, Planung, Vorfreude und soviel mehr. Wenn ich nun irgendwem, egal wem, ein Schiff kaputt haue oder Ress klaue, egal in welcher Form, in welchem Umfang, in welcher Härte, Häufigkeit oder was auch immer, es ist nach gängiger gesellschaftlicher Ansicht eigentlich unmoralisch und unethisch, denn ich füge einem anderen Menschen Schaden zu. Wär EtoA real, wären sämtliche agressiven Handlungen gesetzlich verboten. Deshalb muss hier klar unterschieden werden zwischen Moral/Ethik der realen Welt und der Moral/Ethik in einer Kriegssimulation.

    Durch die anfangs erwähnten Änderungen der letzten Jahre ist es nun meiner Meinung nach gar nicht mehr wirklich möglich, ingame spieltechnisch unmoralisch zu handeln. Das einzige fragwürdige was mir grade in den Sinn kommt, sind Infrabashs. Alles andere wurde weitestgehend entfernt. Die aktuelle Runde ist auch ausserordentlich friedlich, da hatten es Neuling zu früheren Zeiten deutlich schwieriger.