Beiträge von Zelos

    Was verstehst du unter "Laufende Ress"?
    Edit: nvm, rausgefunden. Ich bau trotzdem Fusi, und nicht Energija. Wieso? Weil trit nichts wert ist. Ich stell Angebote gegen Trit - der Rohstoff der fast die Hälfte der Fusikosten ausmacht - für deutlich mehr als 200% in den Markt und muss nicht mal warten bis die angenommen werden. Die Energijahs hingegen kosten Sili, was deutlich teurer zu organisieren ist. Berechnet man das mit ein, steht das Fusikraftwerk gar nicht mal so schlecht da, auch nicht wenn man die nah mit einbezieht :)

    Ich stimme dir teilweise zu, aber nur teilweise.
    Mittlerweile sind es vier Spieler, die ich erfolgreich angreifen konnte, und es scheint, dass alle vier Accounts wohl nicht mehr verwendet werden. Sehr wahrscheinlich ist mindestens einer davon ein Anfänger, und ja, ich kann ohne zu lügen sagen, dass es mir Leid tut, wenn er nicht mehr weiterspielt. Es ist nicht meine Absicht, neue Spieler zu vertreiben, dazu stecke ich nicht all die Zeit ins Balancing und die Organisation dieses Spiels. Ob einer Anfänger ist, oder nicht, sieht man ihm aber nicht an. Ich kanns vermuten, aber ich weiss es nicht. Wenn ich mich nun dazu entscheide, früh raiden zu gehen, muss ich alle möglichen Ziele nutzen die ich kann. Wenn einer offensichtlich ein Anfänger ist und das z.B. auch im Chat oder so kommunziert, würde ich ihn nie angreifen, aber alle anderen Gelegenheiten muss ich nutzen, auch wenn das bedeutet, unter Umständen einen Anfänger zu erwischen.

    Früh zu raiden finde ich eine wertvolle Option und werde ich vielleicht auch weiterhin nutzen. Aesculapius war kein Neuling, und the_one war eigentlich auch zu weit vorne um ein Noob zu sein. Wutanfall hat unterdessen ebenfalls mehrere Spieler raiden können, die nicht ihre erste Runde spielen. Diese Ziele zu nutzen, auch möglichst früh, sehe ich nicht als verwerflich an, denn diese sollten es besser wissen. Daraus einen Nutzen zu ziehen um bereits beim Start einen Vorteil erarbeiten zu können, würde ich nicht aus dem Spiel entfernen.
    Wie oben geschrieben, wenn deswegen Anfänger direkt wieder aufhören, ist das schade. Es gibt jedoch genügend Hinweise, Tutorials, Hilfeposts etc., die ganz klar schreiben, dass eine Spica gebaut werden sollte. Wenn die User diese Texte nicht lesen und lieber GW6 oder Wohnmodul bauen statt eine Spica, kann man denen auch nicht wirklich helfen. Früher oder später werden sie angegriffen, das lässt sich leider nicht verhindern. Wenn sie nicht mal die Spica verstehen, welche Angriffe komplett verhindern könnte, befürchte ich, dass sie auch das Saven nicht begreifen würden und so oder so bei den ersten Atts wieder weg sind, egal wann diese kommen.

    Wir haben noch Userfeedback zu den AIN Sonden bekommen und sind deshalb nochmals über die Bücher. Wir haben schliesslich beschlossen, sie doch nicht ganz so gross und teuer zu machen, und vergrössern sie nun nur um Faktor 5 statt 10:

    Baukosten AIN Sonde:

    Titan: 3'000 --> 30’000 15'000
    Silizium: 1'500 --> 15’000 7'500
    PVC: 2'000 --> 20’000 10'000
    Tritium: 1'000 --> 10’000 5'000

    Kappazität AIN Sonde: 15'000 --> 150'000 75'000

    Werte EtoA Community,

    in Zeiten wie diesen müssen wir zusammenstehen. Schon lange war die Rede von einer neuen EtoA Runde - wir haben Gas gegeben und dürfen mit Freude verkünden:

    Diesen Freitag, 27. März 2020, um 20 Uhr, startet die neue Runde 20.

    Ab Freitagmittag, 12 Uhr, kann man sich auf https://etoa.ch/register registrieren!

    Tragt es in eure Kalender ein - wir freuen uns, euch bald wieder an Bord begrüssen zu dürfen.

    Euer EtoA-Team

    PS: Im Forum findet ihr die neuen Balancing-Änderungen: Balancing Runde 20

    Das wichtigste:
    Rassenschiffe sind nicht mehr handelbar!
    Und für den Start und die Planiauswahl wichtig: Es ist nun möglich, im Verlauf des Spiels den Hauptplaneten zu ändern und eine seiner Kolonien zum neuen Hauptplaneten zu machen.

    Bitte postet eure Anmerkungen zum Balancing im Diskussionsthread

    Herzlich Willkommen zum Balancing für die Runde 20, welche in nächster Zeit starten wird. Auch dieses Mal versuchen wir Abwechslung zu bringen, damit ihr das Spiel aufs Neue entdecken und spassige Momente erleben könnt. Unsere Entwickler haben die letzten paar Wochen hart gearbeitet und ermöglichen uns Funktionen, auf die teilweise schon lange gewartet wurde, aber auch solche, die erst kürzlich vorgeschlagen wurden. Alles in allem sind wir ziemlich zufrieden mit dem Balancing und hoffen, dass wir mit den Änderungen eure Wünsche erfüllen und die Spielerzahlen wieder ein wenig steigern können.

    Allgemeine Funktionen und Änderungen

    Wiederherstellung der Infrastruktur
    Schiffe der Kategorien "Ziviles Schiff" und "Ziviles Rassenschiff" werden beim Verteidiger nach dem Kampf zu 100% wiederhergestellt und zählen nicht mehr zum Trümmerfeld. So können auch häufig Gebashte und Geraidete direkt weiterspielen, ohne erst wieder Transporter und dergleichen organisieren zu müssen. Gomeisa Nebelsammler, Pegasus Gassauger, Ruticulus Sammler sowie Elnath Gassauger und Fornax Asteroidensammler zählen jedoch nicht mehr zu den zivilen Schiffen und werden somit auch nicht wiederhergestellt.

    Wechseln des Hauptplaneten
    Der Hauptplanet kann nun einmalig während der Runde gewechselt werden. Hierzu könnt ihr zur Planeteninfo einer von euren bestehenden Kolonien gehen und diese neu zu eurem Hauptplaneten küren. Anschliessend könnt ihr den alten Hauptplaneten löschen und eine neue Kolonie besiedeln.

    Accounts im Urlaubsmodus
    Wer in den Urlaubsmodus wechselt, wird in Runde 20 aus der Rangliste und den Statistiken ausgeblendet. So verhindern wir die Verfälschung der Zahlen bei grossen Mengen an inaktiven Accounts.

    Rassenschiffe sind nicht mehr handelbar
    Sämtliche Rassenschiffe stehen in Runde 20 nicht mehr zum Verkauf. Wir haben den Vorschlag aus diesem Thread ausgiebig diskutiert und freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ihn in Runde 20 umsetzen werden. Das bedeutet diverse Anpassungen an Transportern, Sammlern und anderen Schiffen, doch sind wir überzeugt, für alles eine Lösung gefunden zu haben.

    Trümmerfelder sammeln
    Trümmerfelder werden NICHT MEHR durch Admins aufgeteilt. Auch diesen Punkt haben wir ausführlich diskutiert und auch die Community mit einbezogen. Daraufhin sind wir zum Schluss gekommen, dass das Einschränken des TF Sammelns wohl mehr geschadet als genützt hat. Aus diesem Grund dürfen Trümmerfelder neu in jeglicher Situation von sämtlichen Spielern gesammelt werden, dies zählt NICHT als Pushing. Eine Bedingung lassen wir aber stehen: Wer sammelt, behält. Alle abgesprochenen Angriffe gelten weiterhin als Pushing, sammelt also einer zuviel, dürfen andere das nicht bei ihm abholen. Dies gilt auch für Allianzmitglieder, bei Allianzkämpfen müssen beide ihre entsprechende Menge Transporter schicken.

    Einzige Ausnahme bei diesem Punkt sind Abschlusskampfberichte, für diese gelten weiterhin besondere Regeln.

    Allianzen und AKS
    Die Allianzen werden in Runde 20 nicht mehr beschränkt sein, wenn 20 Leute in dieselbe Allianz möchten, dann ist das möglich. Sollte dies jedoch im Extremen ausgenutzt werden, behalten wir uns vor, in der laufenden Runde eine moderate Beschränkung einzuführen.
    Das Allianzkampfsystem wird auf zwei Angreifer und zwei Verteidiger begrenzt. Wir wollten das AKS auf jeden Fall wieder einführen, was auch dem Wunsch der Community entspricht. Allerdings gab es triftige Gründe, weshalb es bereits mehrfach abgeschafft wurde und wir hoffen mit diesem 2vs2 System einen Kompromiss gefunden zu haben.

    Balancinganpassungen

    Kurz zusammengefasst:

    Ferengi
    Serrakin

    ASTERIO Sammler
    AURORA Sonde
    Handelsschiff
    IMPERIALER Kreuzer
    TITAN Transporter

    AIN Sonde
    ALAMAK Trümmersammler
    ANDORIA Mysticum
    BELL Zerstörer
    CARDASSIA Mutterschiff
    MINBARI Jäger
    PROMETHEUS Recycler
    RIGELIA Bomber

    OMEGA Geschütz (M)
    PHOENIX Reperaturplattform (M)

    Ingenieur

    Rassen

    Ferengi
    Ferengi werden zur Zeit fast gar nicht gespielt, deshalb möchten wir den Rohstoffvorteil dieser Rasse stärker hervorheben. Damit sie dann aber nicht allen davonziehen, erhöhen wir ihre Bauzeit.

    Titanbonus: 55% --> 75%
    Bauzeitbonus: 0% --> +5%

    Serrakin
    Die Serrakin besitzen einen Bauzeitbonus, der ihren Nahrungsbedarf bereits stark reduziert. Wir senken deshalb ihren Nahrungsbonus um 5%, damit sie nicht mehr von Nahrung überschwemmt werden.

    Nahrungsbonus: 10% --> 5%

    Allgemeine Schiffe

    ASTERIO Sammler
    Der Asterio Sammler wird als späterer Trümmersammler für alle Rassen wieder eingeführt. Damit er brauchbar ist und zu einer sinnvollen Zeit ins Spiel kommt, passen wir seine Flugzeiten sowie Voraussetzungen an. Da er nun klar als Trümmersammler gedacht ist, entfernen wir jedoch das Asteroiden sammeln. Zudem bekommt er einen neuen Namen, er heisst nun Asterio Recycler!

    Geschwindigkeit: 4'500 --> 3’000
    Startzeit: 53 min 50s --> 15 min
    Landezeit: 9 min 20s --> 10 min

    Schiffswerft 6 --> Schiffswerft 6
    Kraftstoffantrieb 5 --> Kraftstoffantrieb 5
    Energietechnik 5 --> entfernt
    Recyclingtechnologie 6 --> entfernt
    Neu --> Schutzschilder 5

    Funktion entfernt: Asteroiden sammeln

    Neu --> Waffen 1

    AURORA Sonde
    Damit die anderen Rassen nicht zu stark den Centauri hinterherhinken, senken wir die Voraussetzungen für die Aurora. Ausserdem erhöhen wir die Kapazität und die Geschwindigkeit, damit auch die anderen Rassen von einer brauchbaren Sonde profitieren können.

    Kraftstoffantrieb 8 --> Kraftstoffantrieb 5

    Kapazität: 60'000 --> 90’000
    Geschwindigkeit: 15'000 --> 20’000

    Handelsschiff
    Der Marktplatz ist eine wichtige Funktion in EtoA, bringt aber teilweise hohe Wartezeiten mit sich, die niemandem helfen. Deshalb erhöhen wir die Geschwindigkeit des Marktschiffes um 50%.

    Geschwindigkeit: 10'000 --> 15’000

    IMPERIALER Kreuzer
    Da auch keine Rassenkriegsschiffe mehr gekauft werden können, soll der Imperiale Kreuzer als zusätzliche Alternative attraktiver werden.

    Startzeit: 10 min 30s --> 10 min

    TITAN Transporter
    Damit die transporterlosen Rassen beim Saven nicht in die Armut getrieben werden, reduzieren wir die Piloten des Titans und passen die Flugkosten an. Ausserdem erhöhen wir geringfügig die Kapazität, damit sie nicht zu weit hinter den Rassentransportern liegen.

    Piloten: 2 --> 1
    Kosten pro 100 AE: 0 --> 14
    Startkosten: 250 --> 15
    Landekosten: 300 --> 28
    Kapazität: 190'000 --> 200’000

    Rassenschiffe

    AIN Sonde
    Die AIN Sonde kommt im Moment bereits ins Spiel, während die Centauris noch am Besiedeln sind, deshalb schieben wir sie ein wenig hinaus. Da die Centauri in Runde 20 die einzige Rasse sind, die von den AIN profitiert, schmälern wir zusätzlich deren Vorteil zu Beginn, indem wir sie um den Faktor 10 vergrössern. So dauert es ein wenig länger, um eine vollständige Infrastruktur aufzubauen.

    Warpantrieb 2 --> Warpantrieb 5

    Titan: 3'000 --> 30’000 15'000
    Silizium: 1'500 --> 15’000 7'500
    PVC: 2'000 --> 20’000 10'000
    Tritium: 1'000 --> 10’000 5'000

    Kapazität: 15'000 --> 150’000 75'000

    ALAMAK Trümmersammler
    Um die Alamak als Rassensammler vom Asterio abzuheben, werden sie ein wenig aufgebessert.

    Geschwindigkeit: 3'000 --> 4’500
    Startzeit: 15 min --> 12 min
    Landezeit: 10 min --> 8 min

    ANDORIA Mysticum
    Seit der Entfernung der Andreia Bomber ist Bomben und Vergiften keine Spezialität der Andorianer mehr, deshalb werden auch die Voraussetzungen entfernt.

    Voraussetzungen: Bombentechnik und Gifttechnik entfernt

    BELL Zerstörer
    Da die Ferengi zur Zeit eher etwas schwächeln, stärken wir die Synergie zwischen den Bell Zerstörern und dem Titanbonus, in dem wir das Pushen der Panzerung belohnen. Keine Angst, das Ferengi Mysticum wird bei dieser Änderung natürlich nicht vergessen ;)

    Struktur: 7'000 --> 30’000
    Schild: 30'000 --> 7’000
    Waffen: 5'350 --> 5’350

    Voraussetzungen:
    Schutzschild 12 --> entfernt
    Neu --> Panzerung 12

    CARDASSIA Mutterschiff
    Da nur noch die Cardassianer Mutterschiffe nutzen können und das AKS stark reduziert verfügbar ist, erlauben wir uns die Heilung wieder auf 100% zu erhöhen.

    Maximale Heilung: 90% --> 100%

    MINBARI Jäger
    Der Minbarijäger ist aktuell ein wenig zu stark, deshalb wird seine Landezeit erhöht. Ausserdem hoffen wir, dass das Abfangen von Marktangeboten damit ebenfalls reduziert werden kann.

    Landezeit: 5 min --> 8 min 20s

    PROMETHEUS Recycler
    Der Prometheus bekommt eine vollumfängliche Überarbeitung. Neu fungiert er als auf kurze Distanzen spezialisierter Trümmersammler sowie als rassenspezifisches Besiedlungsschiff. Korrekt, der Prometheus kann nun Planeten besiedeln, und ist darin einiges schneller als das herkömmliche Taurus. Damit wollen wir den Terranern einen klaren Vorteil verschaffen, der sie von anderen Rassen abhebt. Damit der Prometheus diese Funktion aber auch einwandfrei erfüllen kann, senken wir seine Voraussetzungen stark. Ausserdem passen wir seine Bau- sowie Flugkosten an die Grössenordnung des Taurus an, wobei der Flug nach wie vor etwas teurer sein wird, um seine erhöhte Geschwindigkeit auszugleichen. Die Piloten werden ebenfalls erhöht, um das Wachstum auf der Kolonie nicht unnötig einzuschränken. Um zu verhindern, dass er komplett aus dem Ruder läuft, senken wir jedoch seine Kapazität.

    Schiffswerft 5 --> Schiffswerft 5
    Ionenantrieb 7 --> Ionenantrieb 2
    Rassentechnik 4 --> Rassentechnik 1
    Schutzschilder 7 --> entfernt
    Neu --> Flottenkontrolle 2
    Neu --> Panzerung 2

    Titan: 10'000 --> 9’000
    Silizium: 8'000 --> 8’000
    PVC: 25'000 --> 4’200
    Tritium: 4'000 --> 1’500

    Kosten pro 100 AE: 21 --> 10
    Startkosten: 25 --> 12
    Landekosten: 40 --> 20
    Piloten: 3 --> 5

    Geschwindigkeit: 1'500 --> 1’700
    Startzeit: 6 min --> 3 min
    Landezeit: 3 min 2s --> 2 min

    Kapazität: 90'000 --> 50’000

    Zusatzfunktion: Besiedeln

    RIGELIA Bomber
    Da Gebäude bomben nicht mehr möglich ist, wird die Bombentechnik entfernt.

    Voraussetzungen: Bombentechnik entfernt

    Verteidigungsanlagen

    OMEGA Geschütz (M)
    Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.

    Titan: 750'000 --> 650’000
    Silizium: 525'000 --> 425’000
    PVC: 325'000 --> 425’000
    Tritium: 165'000 --> 265’000

    PHOENIX Reparaturplattform (M)
    Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.

    Titan: 6'500 --> 6’000
    Silizium: 3'500 --> 3’000
    PVC: 1'900 --> 2’900
    Tritium: 3'000 --> 3’000

    Maximale Heilung: 90% --> 100%

    Scorpius Träger Schiff OMEGA
    Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.

    Titan: 750'000 --> 650’000
    Silizium: 525'000 --> 425’000
    PVC: 325'000 --> 425’000
    Tritium: 165'000 --> 265’000

    Scorpoius Träger Schiff PHOENIX
    Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.

    Titan: 6'500 --> 6’000
    Silizium: 3'500 --> 3’000
    PVC: 1'900 --> 2’900
    Tritium: 3'000 --> 3’000

    Spezialisten

    Ingenieur
    Der Ingenieur ist zur Zeit massiv zu stark, deshalb entfernen wir die Reduktion der Baukosten von Verteidigungsanlagen.

    Verteidigungskosten: -10% --> 0%

    Technologien

    Bombentechnik
    Wird ersatzlos entfernt.

    Wir hoffen, dass ihr euch mit diesem Balancing genauso auf die neue Runde freut wie wir. Sehr gerne dürft ihr euch zum Balancing äussern, Kritikpunkte sind genauso erwünscht wie positive Meinungen. Wir bitten euch jedoch diesen Thread hier für allfällige Anpassungen freizuhalten, zum Diskussionsthread geht es hier.

    Grundsätzlich: Wir hören zu und sind froh um Rückmeldungen wie von Moeh und Lemmi. Eure Meinungen werden definitiv mit einbezogen bei den Entscheidungen zu R20.
    Den Fall von gestern Abend würde ich aber gerne noch konkret ansprechen: Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ist schon zu lange her, aber in so einer Situation dürfte die Alli doch nie helfen? Es gibt keine legale Methode um Rohstoffe von einem Account in einen anderen zu transferieren, somit kann man gar nicht "für andere" sammeln. Die Rohstoffe des fremden TFs müssten im eigenen Account bleiben, damit wären aber alle Voraussetzungen für Pushing erfüllt, oder nicht? Und bei einem TF von 70 Mia reden wir nicht mehr von einer Kleinigkeit, das pusht den Sammler durchaus merkbar.