Beiträge von Levania

    Ja, mittlerweile sind es 30%

    Redd - Danke für die Meldung. Hm, wenn ich das richtig erkenne, kann ich aus dem Admintool heraus nichts ändern, das müsste über die Datenbank geschehen. Diese Texte werde ich sammeln und dann mal gezielt "übergeben" ^^''

    [OBERFLÄCHE] Vorschläge für neue Ingame Texte

    Diesen Thread habe ich im Diskussionsthread zum Balancing vorgeschlagen.

    Ich sehe, dass dort recht viel Text war, also vermutlich tl;dr - das hat mich gerade etwas frustriert, weil ich doch sehr viel Zeit investiert habe, nur damit es dann nicht gelesen wird (obwohl die Informationen schon auch wichtig sind (für manche?)
    Sorry, dass ich überreagiert habe.

    Also noch einmal hier:
    Ihr dürft mir sehr gerne dabei helfen, welche Texte noch überarbeitet werden sollen. Bisher hab ich leider erst 37 von 66 Schiffen angeschaut, danach hielt mich der Orion Fighter auf, weiterzumachen. Dort sind wir uns noch nicht im Klaren, ob wir die Schiffbeschreibung (50%) anpassen, oder die tatsächliche Fähigkeit des Orion Fighters.

    Ihr seid echte stressbolzen ^^ wie andernorts beschrieben, stimmen viele Schiffstexte nicht mehr.
    Diese werden nun laufend überarbeitet. Ich kann leider auch nicht zaubern und habe nur begrenzt Energie, also hört doch einfach auf, direkt Vorwürfe zu machen, okay? Das wäre nice.

    Hallo Sackmaus

    Wir haben das Balancing der Runde 20 darauf aufgebaut, dass Rassenschiffe nicht mehr handelbar sind. Das stand für uns im Fokus und wir haben versucht, jede einzelne Rasse und ihre Schiffe zu berücksichtigen. Wir haben sehr viel Zeit investiert.

    Zudem veröffentlichen wir jeweils das Balancing, bevor die Runde eröffnet wird. Dies aus dem Grund, dass noch Anmerkungen gemacht werden können und wir allenfalls reagieren können.

    Wie man zurzeit sieht, stellen sich gewisse Vor- und Nachteile erst im Verlauf der Runde heraus.

    Es ist für das Team und besonders für mich schwierig, mit dieser Art von Rückmeldungen umzugehen. Wir möchten euch entgegenkommen, gleichzeitig sollten wir nicht zu viel ändern. Es ist ein Balanceseilakt.
    Daher werde ich nicht weiter auf deine Anmerkungen eingehen.

    Bell Zerstörer

    Man muss aber anmerken, dass die Bell Änderung ansonsten Sinn macht und mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt.


    Zu diesem Schluss sind wir auch gekommen. Es ist unvorteilhaft, dass die Strategie des Einbunkerns nicht mehr aufgeht, doch da die Forschungskosten dem Titanbonus der Ferengi in die Hände spielt, werden wir das (vorerst) so belassen.

    Rigelia Bomber

    Zitat von ropeko

    Rigelia Bomber kann nicht mehr bomben.


    Dem stimmen wir so nicht zu; auch EMP-Angriffe erfolgen mittels Bombe - Ursprünglich konnte der Rigelia Bomber nämlich nur EMP-Angriffe. Wir werden den Rigelia Bomber nicht umbenennen.

    Dann gibt es viele Dinge, die wir für die laufende Runde nicht mehr ändern werden, die aber für zukünftige Runden berücksichtigt und dann erneut diskutiert werden müssen.
    Rassenschiffhandel in der Allianz

    Zitat von NoRespect

    Mein Vorschlag: Rassenschiffhandel innerhalb von Allianzen erlauben. Das grösste Problem wird dann das Allyhopping sein - ich geh kurz zur Ally XY um Schiffe der Rasse Z zu kaufen. ---> Cooldown nach Allywechsel und zwar lange. Rassenschiffhandel frühestens nach 7, 14, wie auch immer Tagen Allyangehörigkeit.


    Ich persönlich bin in einer Allianz, weil ich das Zugehörigkeitsgefühl schätze und es halt Spass macht, mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Das sollte aber nicht der einzige Grund für eine Allianz sein - ja, für zukünftige Runden sollten wir uns überlegen, wie wir Allianzen attraktiver machen könnten. Rassenschiffhandel wäre eine interessante Option.

    Zur ganzen Wiederherstellungs-Thematik:
    Auch dies sind Punkte, die wir erst für eine kommende Runde beachten können; evt. braucht EtoA mal eine komplette Überarbeitung des Kampfsystems:
    -Nur %-Satz der Infra-Wiederherstellung ermöglichen: Ein interessanter Ansatz
    -Zivile Schiffe vollständig vom Kampf ausschliessen: Ebenfalls eine Idee, die wir beim Balancing von R21 dann anschauen müssen.

    Was für uns nicht in Frage kommt:

    Zitat von Hans_Muster

    Vielleicht sollte man sich da aber überlegen, ob bei inaktiven/gesperrten Spielern die automatische Wiederherstellung nicht temporär ausser Kraft gesetzt werden kann, sofern das technisch iwie einfach realisierbar wäre? Die inaktiven wirds wohl nicht mehr stören, dass die ziv. Schiffe weg sind und wenn man gesperrt wird, gehört das iwie zur Bestrafung dazu, dass man wieder von "vorne" beginnen muss.


    Gerade bei gesperrten Spielern ist eine Sperre häufig Strafe genug, da sie dadurch ein rechtes Stück zurückfallen. Bei Inaktiven muss man halt jeweils genügend Angriffsschiffe mitschicken, um durch die Transporter durchzukommen; auch das sehen wir nicht wirklich als Problem. Und falls dann ein Inaktiver eines Tages doch plötzlich wieder zurückkommt (Gerade bei Leuten, die zB nur im Umod waren und 'irgendwann' wieder zurückkommen wollten), hat er wenigstens seine Transporter noch.

    Eine ähnliche Argumentation gilt für das Wiederherstellen der Schiffe erst nach 15 Minuten: Dann muss man halt mit der 2. und 3. Welle noch Kampfschiffe mitschicken - und seine Strategie anpassen. EtoA darf auch mal ein wenig herausfordernd sein.

    Zu den Favoriten:
    Eine Überarbeitung der Favoriten-Listen wäre für eine neue Runde auch nötig, da gibt es einige offene Punkte, die nett wären, wenn es sie gäbe (z.B. Mehrere Favoriten-Seiten, oder mehrere Favoriten auf einmal löschen).
    Bis dahin hilft nur ein sinnvoller Umgang mit den Favoriten, dass man die Liste nicht zu voll packt.

    Zu den Schiffbeschreibungen:

    Zitat von isitar

    ]Zum titantransporter
    Da steht in der Beschreibung, dass der keinen Treibstoff während dem Flug benötigt. Das macht ja auch Sinn, da er mit Solar-energie segelt.
    Start und lande treibstoff macht ja auch Sinn. Könnt ihr mir sagen wofür der ohne Treibstoff-Antrieb jetzt neu während dem Flug Treibstoff braucht :)?


    Vor der Änderung hatte der Titan massive Start/Landekosten, dafür 0 Flugkosten. Rassen ohne andere grossen Transporter hätten unmöglich damit saven können, deshalb wurden die Start/Landekosten verringert und Flugkosten eingeführt, damit sie trotzdem nicht besser als Rassentransporter sind.
    Am Transporter werden wir in der laufenden Runde daher nichts mehr ändern (ausser der Beschreibung), für zukünftige Runden können wir uns überlegen, ob wir dem Schiff einen anderen Antrieb geben wollen, damit es keine logischen Verwirrungen gibt.

    Danke auch an all die Meldungen zu den weiteren Änderungen für Schifftexte. Ich werde diese Woche weiter daran arbeiten, einiges ist bereits erledigt. Ihr dürft gern weitere Texte als Änderungen vorschlagen, ich seh manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht.
    Gern so wie spross hier im Forum: [OBERFLÄCHE] Vorschläge für neue Ingame Texte

    Hallo zusammen

    Wir haben einige Vorschläge noch diskutiert und werden noch einige Anpassungen vornehmen.

    Spieler im Urlaubsmodus

    Änderung: Werden wieder in der Gesamtstatistik eingeblendet

    Begründung: Beim Ausblenden der Spieler in der Gesamtstatistik ging es hauptsächlich darum, die Spielstatistik nicht mehr zu verfälschen. Das heisst, wenn irgendwo 1 Milliarde TItan rumsteht, sollte sicher gestellt werden, dass das niemand im Urlaubsmodus ist (da man sich sonst vergebens auf die Jagd danach macht). Unsere tollen Entwickler haben für uns programmiert, dass Spieler im Umod automatisch aus der Spielstatistik rausgenommen werden (Hurra!). Es ist also gar nicht nötig, die Spieler im Umod aus der Gesamtstatistik auszublenden, da sie sowieso aus der Spielstatistik rausgenommen werden.
    Darum werden wir Spieler im Umod wieder anzeigen lassen. In der Spielstatisik werden sie weiterhin wie Geister behandelt, also nicht einberechnet.

    Omega und Omega M
    Hier stimmte etwas mit den Voraussetzungen nicht. Diese sollten (bis auf Recyclingtech bei mobilen Anlagen) identisch sein. Wir haben nun bei Omega M Forschungslabor 7 hinzugefügt und bei Omega Waffentech 7.

    (Nicht) Wiederherstellung von TF-Sammlern
    Wir werden TF-Sammler zur Kategorie der Sammler bzw. Kriegsschiffe hinzufügen, sodass diese von der Infrawiederherstellung nicht betroffen sind und kaputt gehen.
    (Anpassung erfolgt Montag um 18 Uhr)

    Aurora und Ain
    Änderung: Können wieder "normal" Ressourcen klauen, bekommen Funktion "Angriff" zurück

    Begründung: Durch die Infrawiederherstellung ist das Abfarmen von Planeten auf diese Weise nicht mehr möglich. Die Ain und Auroras haben jeweils nur 1 Schild und Struktur, wenn da auch nur ein Algol steht, braucht man mehr als Ones/Helios dazu. Die Schiffe sind auch teuer genug, dass es ein Risiko ist, Planeten ohne Verteidigung und Schiffe anzugreifen.
    (Anpassung erfolgt Montag um 18 Uhr)

    Prometheus Recycler - Umbenennung
    Es war nicht einfach, einen neuen Namen zu finden.
    Wir sind zum epischen Namen "Prometheus TerraFormer" gekommen.
    Unter anderem, weil ja beim Besiedeln ein neuer Planet erorbert wird (zwar wird nicht unbedingt Terraforming gemacht, aber es geht vielleicht in diese Richtung) und weil sich Terraformer mit TF abkürzen lässt, und somit das TF Sammeln immer noch drin ist.

    Es gibt noch einige offene Punkte, an denen wir noch dran sind. Dinge, die wir für diese Runde nicht umsetzen /diskutieren können, schreibe ich gleich (evt erst morgen) noch in den Diskussionsthread

    Wir haben die SCORPIUS Trägerschiffe auch noch an die Änderungen angepasst:

    Scorpius Trägerschiff OMEGA
    Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.

    Titan: 750'000 --> 650’000
    Silizium: 525'000 --> 425’000
    PVC: 325'000 --> 425’000
    Tritium: 165'000 --> 265’000

    Scorpius Trägerschiff PHOENIX
    Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.

    Titan: 6'500 --> 6’000
    Silizium: 3'500 --> 3’000
    PVC: 1'900 --> 2’900
    Tritium: 3'000 --> 3’000

    Hoffe, das war das einzige, das uns noch entgangen ist :D

    Hallo zusammen!


    Runde 20 hat gut gestartet, unser neuer Admin hat sich etabliert und ist super aktiv - Danke dafür, Lukulus! - und Ostern steht vor der Türe.


    Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, trägt Nameless seinen Namen nun im hübschen Grünton! Er gehört offiziell nun zu unserem EtoA-Team, da er uns in den letzten Runden stets mit seinen Erfahrungen im Balancing Team unterstützt hat und aktiv mitgeholfen hat, die neue Runde aufzugleisen.





    Nun zum Thema Ostern:
    Dieses Jahr sind ja alle Familienfeste abgesagt, wenn man sich an die Regeln halten will - ausser natürlich diejenigen, mit der Familie in der eigenen Wohnung.


    Wie seht ihr das? Möchtet ihr dieses Jahr eine Angriffssperre oder nicht?


    Die Auswahlmöglichkeiten findet ihr nebenan; die Zeiten würden wir dann genauer festlegen, sobald wir einen Überblick darüber haben, was für ein Meinungsbild sich abzeichnet.


    Herzlichen Dank -
    Falls jemand keinen Forenaccount hat und einen möchte, kann er ingame in Runde 20 an Raffsack schreiben,
    bitte teilt euren gewünschten Nicknamen mit und eure E-Mailadresse.

    Auszug aus dem R20 Chat zum Thema Infra-Wiederherstellung:

    Zitat

    <Alexander III | 12:42> Hätte man nicht machen können, dass die schiffe nach ner Viertelstunde wiederhergestellt werden, finde es so etwas unglücklich....
    Admin<Levania | 12:43> wieso?
    Admin<Levania | 12:43> wegen den Wellen?
    Admin<Levania | 12:43> das muss man halt als Spieler nun berücksichtigen
    <12:43> burriThor verlässt den Chat.
    <Alexander III | 12:43> Später im Spiel wirds per lustig geben der einfach mal ne million gaias hinstellt

    Zitat

    <scharmihnbeer | 12:51> @Leva: geben zivile schiffe EXP? und wie geht ihr damit um wenn sich jemand im endgame die unzerstörbare fleet baut aus rein zivilschiffen, nur für die punkte?

    Zitat

    <Alexander III | 12:52> Ich bin immernoch dafür zivile schiffe gar nicht am Kampf teilnehmen zu lassen
    <Alexander III | 12:52> Problem gelöst

    Wir haben den Asterio Sammler in Asterio Recycler umbenannt, damit er seiner TF-Sammler Fähigkeit gerechter wird.

    Zudem haben wir ihm 1 Angriff verpasst, damit er nicht für Massenangriffe missbraucht wird.

    Als Information - ich weiss nicht, ob es etwas an der Grundsatzdiskussion ändert :

    Zwei der Spieler haben den Acc in Löschmodus gesetzt, aber bald darauf einen neuen Account erstellt - beide meinten, dass unter anderem auch die Rassenwahl schuld sei.

    Die Accounts hab ich übrigens nicht manuell gelöscht.

    Etwas, dass dieses Problem lösen würde, wären Aliens, NPCs, die raidbar sind... Müsste man sich für kommende Runde überlegen.

    Und hm, die Spieler sollten eigentlich nicht mehr in den Stats angezeigt werden, wir wollten die rausnehmen, damit sie die Spielstatistik nicht mehr durcheinander bringen. Snabi habe ich zum testen in den Geistmodus versetzt.