Bell Zerstörer
Man muss aber anmerken, dass die Bell Änderung ansonsten Sinn macht und mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt.
Zu diesem Schluss sind wir auch gekommen. Es ist unvorteilhaft, dass die Strategie des Einbunkerns nicht mehr aufgeht, doch da die Forschungskosten dem Titanbonus der Ferengi in die Hände spielt, werden wir das (vorerst) so belassen.
Rigelia Bomber
Zitat von ropeko
Rigelia Bomber kann nicht mehr bomben.
Dem stimmen wir so nicht zu; auch EMP-Angriffe erfolgen mittels Bombe - Ursprünglich konnte der Rigelia Bomber nämlich nur EMP-Angriffe. Wir werden den Rigelia Bomber nicht umbenennen.
Dann gibt es viele Dinge, die wir für die laufende Runde nicht mehr ändern werden, die aber für zukünftige Runden berücksichtigt und dann erneut diskutiert werden müssen.
Rassenschiffhandel in der Allianz
Zitat von NoRespect
Mein Vorschlag: Rassenschiffhandel innerhalb von Allianzen erlauben. Das grösste Problem wird dann das Allyhopping sein - ich geh kurz zur Ally XY um Schiffe der Rasse Z zu kaufen. ---> Cooldown nach Allywechsel und zwar lange. Rassenschiffhandel frühestens nach 7, 14, wie auch immer Tagen Allyangehörigkeit.
Ich persönlich bin in einer Allianz, weil ich das Zugehörigkeitsgefühl schätze und es halt Spass macht, mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Das sollte aber nicht der einzige Grund für eine Allianz sein - ja, für zukünftige Runden sollten wir uns überlegen, wie wir Allianzen attraktiver machen könnten. Rassenschiffhandel wäre eine interessante Option.
Zur ganzen Wiederherstellungs-Thematik:
Auch dies sind Punkte, die wir erst für eine kommende Runde beachten können; evt. braucht EtoA mal eine komplette Überarbeitung des Kampfsystems:
-Nur %-Satz der Infra-Wiederherstellung ermöglichen: Ein interessanter Ansatz
-Zivile Schiffe vollständig vom Kampf ausschliessen: Ebenfalls eine Idee, die wir beim Balancing von R21 dann anschauen müssen.
Was für uns nicht in Frage kommt:
Zitat von Hans_Muster
Vielleicht sollte man sich da aber überlegen, ob bei inaktiven/gesperrten Spielern die automatische Wiederherstellung nicht temporär ausser Kraft gesetzt werden kann, sofern das technisch iwie einfach realisierbar wäre? Die inaktiven wirds wohl nicht mehr stören, dass die ziv. Schiffe weg sind und wenn man gesperrt wird, gehört das iwie zur Bestrafung dazu, dass man wieder von "vorne" beginnen muss.
Gerade bei gesperrten Spielern ist eine Sperre häufig Strafe genug, da sie dadurch ein rechtes Stück zurückfallen. Bei Inaktiven muss man halt jeweils genügend Angriffsschiffe mitschicken, um durch die Transporter durchzukommen; auch das sehen wir nicht wirklich als Problem. Und falls dann ein Inaktiver eines Tages doch plötzlich wieder zurückkommt (Gerade bei Leuten, die zB nur im Umod waren und 'irgendwann' wieder zurückkommen wollten), hat er wenigstens seine Transporter noch.
Eine ähnliche Argumentation gilt für das Wiederherstellen der Schiffe erst nach 15 Minuten: Dann muss man halt mit der 2. und 3. Welle noch Kampfschiffe mitschicken - und seine Strategie anpassen. EtoA darf auch mal ein wenig herausfordernd sein.
Zu den Favoriten:
Eine Überarbeitung der Favoriten-Listen wäre für eine neue Runde auch nötig, da gibt es einige offene Punkte, die nett wären, wenn es sie gäbe (z.B. Mehrere Favoriten-Seiten, oder mehrere Favoriten auf einmal löschen).
Bis dahin hilft nur ein sinnvoller Umgang mit den Favoriten, dass man die Liste nicht zu voll packt.
Zu den Schiffbeschreibungen:
Zitat von isitar
]Zum titantransporter
Da steht in der Beschreibung, dass der keinen Treibstoff während dem Flug benötigt. Das macht ja auch Sinn, da er mit Solar-energie segelt.
Start und lande treibstoff macht ja auch Sinn. Könnt ihr mir sagen wofür der ohne Treibstoff-Antrieb jetzt neu während dem Flug Treibstoff braucht :)?
Vor der Änderung hatte der Titan massive Start/Landekosten, dafür 0 Flugkosten. Rassen ohne andere grossen Transporter hätten unmöglich damit saven können, deshalb wurden die Start/Landekosten verringert und Flugkosten eingeführt, damit sie trotzdem nicht besser als Rassentransporter sind.
Am Transporter werden wir in der laufenden Runde daher nichts mehr ändern (ausser der Beschreibung), für zukünftige Runden können wir uns überlegen, ob wir dem Schiff einen anderen Antrieb geben wollen, damit es keine logischen Verwirrungen gibt.
Danke auch an all die Meldungen zu den weiteren Änderungen für Schifftexte. Ich werde diese Woche weiter daran arbeiten, einiges ist bereits erledigt. Ihr dürft gern weitere Texte als Änderungen vorschlagen, ich seh manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Gern so wie spross hier im Forum: [OBERFLÄCHE] Vorschläge für neue Ingame Texte