Runde 12 läuft wieder

  • Hallo User

    Login ist ab sofort wieder freigegeben, die Runde läuft wieder.
    Details von mir in Kürze hier.
    Bitte keine Diskussion hier vorerst, dies ist ein Info-Thread.

    Freundliche Grüsse
    river / Entwickler-Team

  • hallo etoa gemeinde, habe heut als ich wieder in etoa konnte ein paar schiffe in auftrag gegeben!

    alles gut und recht, als ich wieder schaute war kein schiff fertig ,denn sie wurden gar net in auftrag gegeben ! kommisch!!!!!!!

    die schiffe hab ich aber in auftrag gegeben und die ressis sind nun auch weg, die ich für die schiffe gebraucht habe!

    ich bitte nen admin sich der Sache anzunehmen , vielleicht haben noch andere dass gleiche Problem!

    recht herzlichen dank schon im voraus!

    mfg red bull

  • Wir müssen uns entschuldigen und bitten um euer Verständnis. Auf Grund der aufgetauchten Fehler müssen wir das Spiel leider erneut für eine halbe Stunde offline nehmen. Auch müssen wir das Backup neu einspielen, um die fehlerhaften Rohstoffe und verloren gegangenen Flotten wiederherstellen zu können. Was ihr in den letzten 20 Minuten geklickt habt, wird also zu unserem grossen Bedauern wieder rückgängig gemacht.

    Zu den Teamentscheidungen:
    Bis heute Nachmittag hatten wir auf Grund der technischen Tatsachen gar keine Wahl, als das Spiel einfach wieder zu eröffnen. Eine Umfrage oder Möglichkeit für euch, eure Meinung bringen zu können, wäre also sinnlos gewesen, da wir selbst keine grosse Wahl hatten.

    Auf Grund eurer vielen Meldungen, dass das mit den Rohstoffen ein riesiges Problem ist (soviel dazu, dass wir euch nicht einbeziehen), haben river und ich uns nochmals daran gesetzt, schlussendlich doch noch eine Möglichkeit zu finden, dass die Rohstoffe nicht nachproduziert werden, was uns auch gelungen ist.
    Ebenfalls auf Grund eurer Posts, gingen wir davon aus, dass solch ein Weg gewünscht ist, weiter nachzufragen erübrigte sich also auch.

    Wir sind zuversichtlich, dass wir nun um 19:00 das Spiel wieder in eurem Sinne starten können. Diesmal ohne Fehler, überfüllte Speicher und verlorengegangene Flotten :)

    noch Fragen?

    Server war zwar "erst" 20:30 wieder Flott aber resultat find isch spitze mein kleines Imperium sieht genau so aus wie am Freitag um die Mittagszeit.

  • ka wo ichs hinschreiben soll/darf, darum einfach mal hier :D

    Vielen Dank für eure grossartige Arbeit und lasst euch von den ewigen flamers nicht unterkriegen. Ich auf jeden Fall habe nichts an der Umsetzung zu meckern und deshalb

    *respekt*:thumbup: Danke für die Arbeit, die ihr reinsteckt :thumbup:*respekt*

  • So, hier noch ein paar Details zum Absturz.

    In diesem Post habe ich schon erzählt, was bis heute Mittag passiert ist.
    Ebenfalls hatte ich dort die Möglichkeit angetönt, dass wir die Runde weiterlaufen lassen können, ohne dass für die Zeit, die das Spiel offline war, Ress geproddet werden. Bis zum Mittag heute dachte ich, dass die in diesem Post erklärte Funktionsweise des Backends unumgänglich ist.

    Jedenfalls bin ich seit dem Vorschlag von Ho-oi unterbruchsfrei vor dem Bildschirm gesessen, um diese Änderung bis 18.00h fertig zu bekommen; 5 Minuten vorher habe ich das hingekriegt und die Runde um 1800h geöffnet. Leider stellte sich heraus, dass das Testen von nur einem Planeten (dem von mir) eine schlechte Idee war, denn auf vielen Planeten hat das nicht funktioniert.
    Ausserdem wurden bei einigen Spielern die Produktionsraten und Speicher falsch angezeigt in der Wirtschaftsübersicht.

    Deshalb ging die Runde um 1830h nochmals offline und ich hab den Fehler vom ersten Versuch mit Hilfe vom Team gesucht, gefunden und die ganze Prozedur wiederholt; was aufgrund von Komplikationen mit der Datenbank bis 2030h gedauert hat. Dann ging die Runde wieder online.

    Die nun aktuellen Spieldaten:

    • Das laufende Spiel basiert auf dem Backup von Freitag, 05. April um 07:47h - das letzte komplette Backup vor dem Crash am Freitag.
    • Alle Aktionen, KBs etc., die nach 07:47h am Freitag bis heute 2030h gemacht wurden, sind somit weg. Deshalb auch die "verschwundenen" Schiffe etc.
    • Wir haben wie in Aussicht gestellt die Produktion zwischen Freitag, 0747h und heute 2030h ausgesetzt, somit ist das "Speicher voll"-Problem weg.

    Falls jemand noch Probleme hat oder welche zu haben glaubt, macht bitte ein ingame-Ticket auf und schreibt nicht noch mehr Spam ins Forum.

    Freundliche Grüsse
    river / Entwickler-Team

    • Server war von heute (Mittwoch) 1800h bis 2100h wieder offline
    • Ich habe den Server neu gestartet und das Spiel läuft ab sofort wieder
    • Das Problem scheint dasselbe wie am Samstag, ich bin eine Lösung am Suchen, damit das nicht mehr auftritt
    • Die Flottensperre wurde um 12h verlängert wegen dem erneuten Ausfall

    Leider kann ich nicht garantieren, dass der Server diesmal länger als 24h läuft. Bis auf ein paar kleine Optimierungen hat sich nichts geändert. Weil der Absturz um ~1800h war, kann dafür ein direkter Einfluss vom Backupvorgang ausgeschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!