Rohstoffpools

  • Guten Tag

    Seit mehreren Tagen spiele ich nun in der Runde 5. Da ich so spät eingestiegen bin, habe ich nun gemerkt, dass es für Spieler die frisch begonnen haben schwierig ist, akzeptable Marktangebote zu finden, meist weil die Mengen an Ressourcen schlicht zu hoch sind.
    Desshalb habe ich mir überlegt, dass im Marktplatz eine weitere Funktion sehr nützlich wäre. Dies wäre der sogenannte Rohstoffpool.
    Ich stelle mir das folgendermassen vor:

    Eis spieler hat 10'000'000t Titan im Überschuss, also überweist er jene im Marktplatz in den Rohstoffpool, und definiert dort den Tauschwert pro Tonne Titan für sein Angebot.

    Nun besucht ein etwas kleinerer Spieler den Marktplatz, mit dem Bedürfniss nach 500'000t Titan.

    Da der Anbieter den Tauschwert dieses Titans 1:1 mit Pvc definiert hat, ist es dem kleinen Spieler jetzt möglich, mit 500'000t PVC nur dieselbe Menge an Titan zu kaufen. Im Angebot würde einfach 9'500'000t Titan zurückbleiben für andere Interessenten.

  • Das bringt nicht wirklich etwas da du auch größere Spieler anschreiben kannst ob sie dir titan ( oder andere ressis ) zu diesem oder anderen Guten Kurs verkaufen.
    Das würde den Markt wie er Grundsätzlich aufgebaut ist nur schwächen. Außerdem gibt keiner Ressis rein damit er keinen Gewin macht. Sowas passiert nur ausnahmsweise mal oder auf Anfrage.

    Durch solche Anfragen kommen auch oft gute Beziehungen und auch Handels BND`s zustande. Du siehst, der Markt ist nicht nur zum Handeln gut.

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient!


    Black man

  • Joah Pascal aber dann könnte man auch die "Auktionen" wieder abschaffen.
    Bringen tun die auch nicht mehr wirklich viel!
    Ganz am Anfang, wo sie eingebaut wurden, war es sehr gut über Autkionen etwas zu ersteigern.
    Jetzt mittlerweile, kann man das auch wieder knicken.
    Da finde ich die Idee von Philo schon viel besser, als dieses Auktion kram.

    Lg
    Kai

  • Ich seh das schon auch dass beim Handeln gute Beziehungen zustande kommen können, Black Man,
    aber wenn ich Rohstoffe Brauche will ich das eigentlich auf kürzestem Wege tun und nicht zuerst 10 Verschiedene Leute anschreiben.
    Zudem kann man ja auch Handelsbündnise aushandeln obwohl diese Funktion bestehen würde.

    Wenn man im Supermark Joghurts Kaufen geht braucht man da auch keine Familienpackung kaufen wenn mans nicht braucht und kann auch einzelne Einheiten kaufen.

    Wenn du mal wieder keine Ahnung hast...
    stifte Verwirrung :P

    Einmal editiert, zuletzt von Philo ()

  • hm warum gibt es nicht spielerunabhängige marktangebote? unendlich viele vom system genierte? wobei hier halt prinzipiell maxpreis gilt damit der handel über spieler bestehen bleibt.

  • die idee ist doch klasse
    man holt sich nur das was man braucht, auf dem plani, wo mans braucht
    und auch die GROSSEN, die mal fix etwas reinstellen könnten, sind nicht 24h online

    es hat bei 10-12 angeschriebenen glaub ich mind nen halben tag gedauert, bis der erste geschrieben hat

    philo *anbeten* *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

  • *sleazy*an sich eine recht schöne idee *sleazy*
    würde mir gefallen, wenn hier auch mal andere was schreiben würden (auf top40 schiel)

    und die idee mit dem NPC-Angeboten finde ich nicht gelungen, denn dann bau ich nur tit aus als ferengi und hol mir so alles rein oder gehe als centarui nur saugen um das trit zu handeln...
    also alles im richtig großen stil... versteht sich
    kommt mir dem schummeln gleich
    aber wie gesagt... die idee von philo ist schön^^ und ich hoffe, wenn, nicht so schwer umzusetzen

  • du übersiehst eines... xemnas. du bekommst die sachen ja nur zu maxpreisen. ob sich das wirklich rechnet bleibt dahingestellt. theoretisch könnte man auch noch ne sperre einbauen bei der du z.b. maximal 3x täglich das ausnutzen kannst oder eine maximalgrenze der zu handelnden ware. evtl nach punkten ausgerichtet. so daß man diese unterbinden kann. schlussendlich macht es keinem spaß auf dauer immer seine ress rauszuhauen für minimalen gegenwert. es sollte halt einem die möglichkeit geben, wenn bestimmte angebote nicht auf dem mp sind trotzdem an die benötigten ressis ranzukommen. bringt ja nix wenn du nahrung suchst und titan hast aber jedes angebot mit trit zu bezahlen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!