Ein neues KAMPFSYSTEM

  • Hi kp ob diese vorschlag schon gebracht wurde aber hier isser,

    also ich habe ein spiel gesehen was das hat wo ich den namen nicht hier rein schreiben möchte weil es sonst fremd werbung wäre also ein bessers kampfsystem es ist auch nicht schwer. mit einfachen worten

    Verbandsangriff,Gruppenangriff,....... oder wie man es nehnen mag.

    ok also gut der name sag es schon also wenn man sich nichts unter dem namen vorstellen kann dann erleutere ich euch das kurz also,

    mein BEISPIEL;

    Peter schickt seine flotte zu Max dannn kann er noch einen spieler oder zwei auswählen und auch anklicken die ladet man dann ein gut die bekommen dann eine nachricht wegen der angriff wo ihrgenwie sowas drin stehen"Sie/Du wurdest eingeladen an einem angriff teil zu nehmen" das reicht ja schon dann klickte der der die nachricht bekommen hat auf seine flotte und wählt den Verbandsangriff aus als ZIEL.

    ok das war auch schon mein vorschlag wenn ihr noch fragen hab dann schreibt sie dadrunter ich beanworte sie gerne.#

    PS: Wenn ihr fehler findet könnt ihr sie haben ich möchte sie nicht^^

  • Hi Zong !

    benutz einfach mal die Suchfunktion dieses Forums, da findest du bestimmt ein paar "Pläne".

    Freundliche Grüße

    Raffsack

    PS: Satzzeichen oder Großschreibung machen einen Text lesbarer :)

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • benutz einfach mal die Suchfunktion dieses Forums, da findest du bestimmt ein paar "Pläne".

    was für "Pläne" soll ich suchen?????

  • Zitat

    Original von Zong
    Hi kp ob diese vorschlag schon gebracht wurde........


    kp ist doch die Abkürzung für "keinen Plan", oder? Was ja umgangssprachlich bedeutet, dass man etwas nicht weiss.

    Und wenn man nun eine Suchfunktion benutzt, dann findet man heraus was man nicht weiss.

    In deinem Fall heisst dass:
    Du hast keinen Plan (du weisst nicht) ob sowas schon gepostet wurde.
    Nutz die Suchfunktion, dann hast du einen Plan (dann weisst du) ob so was schon gepostet wurde.

    Vielleicht ist mein Satz jetzt ein wenig klarer........

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Das dumme wäre nur, dass wenn einer einen angreift der weniger Punkte hat, und der dann andere bessere einlädt, dann wäre das sehr unfair. Und auch sonst könnten sich ja alle gegen den Besten verbünden und die Statistik würde Sprünge machen die man ja fast nicht nachvollziehen kann. Dann ist der Beste schnell wieder nichts mehr.

    mfg

  • sag nix gegen sprünge in der statistik... du weißt doch: eine kleine revolution ab und an hat noch niemandem geschadet ;) davon mal abgesehen sind derzeit genug statistik-sprünge zu beobachten... daß es nicht immer gerade den ersten trifft könnte man auch als stagnation ansehen, aber das ist ein anderes thema ^^

  • Die Geschicht hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist mit einer zusammengewürfelten Horde die Top-Alli/Top-Spieler zu killen. Was man auch als Kompliment ansehen kann. :)

    Klar ist es kein Gruppenangriff im Sinne von "Alle Fleet komplett auf einen" aber man muss auch so koordinieren.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Formationen oder gar taktiken sind sicher viel zu aufwendig, um diese in Etoa einzubinden.

    Bin eher der Meinung das es zwei... drei Unterschiedliche Angriffsfähigkeiten geben sollte. Bei denen Jäger, Bomber und Schlachtschiffe Stärken und Schwächen hätten. 1000 schwache Jäger würden hierdurch problemlos ein Andro schlagen,....

    Quasi ein Papier - Stein - Schere Prinzip, bei der es darauf ankommt seine Flotte ausgewogen zu Felde ziehen zu lassen.

    Jäger schützen Schlachtschiffe und vernichten Bomber
    Bomber greifen Schlachtschiffe oder planetare Einrichtungen an
    Schlachtschiffe vernichten Schlachtschiffe und planetare Defensiv.

  • Das Schere-Stein-Papier Prinzip gefällt mir; wir haben das auch schon ein paar mal intern diskutiert, und würden in Zukunft gerne so etwas einbauen.

    Momentan ist das Kampfsystem sehr simpel gestrikt, es werden einfach alle Schilde+Struktur mit den Waffen verglichen und dann in jeder Runde entsprechend zersört. Am Schluss bleiben dann auf jeder Seite proportional zu den verbleibenden Struktur Schiffe / Verteidigung übrig.

    Wenn man jetzt das Schere-Stein-Papier Prinzio einführt, muss man Schiffen gewisse Stärken / Schwächen gegen andere Schiffe geben + im Kampf müssten diese Schiffe irgendwie gruppenweise und nach Prioritäten miteinander kämpfen. Wir sind hier noch auf der Suche nach einer fairen und realisierbaren Lösung. Wie würdet ihr euch so etwas konkret vorstellen? Eure Ideen sind gefragt!

  • Die Idee dafür hab ich schon seit längerem mal abgeliefert, allerdings sind glaubi und ich noch nicht richtig weiterggekommen.

    Modularer Schiffsbau
    Versch. Rümpfe mit versch Eigenschaften die mit versch. Modulen ausgestattet werden können, allerdings nicht mit allem. So kann man zb einen Bomber bauen der eine große Angriffskraft hat, aber nur im Nahangriff angreifen kann. Um nah ranzukommen braucht er eine Begleitflotte, die die gegnerischen SAchife die im Nahkampf angreifen können im Fernkampf vernichten können.

    So kann man dann auch mit kleinen Jägern im Nahangriff ein Schiff mit großer Kampfkraft killen, wenn es auf Fernangriff gebaut wurde.

    usw usw

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • So etwas wäre schon gut. Es wäre lustig weil man dann nicht immer gerade die Kampfkraft der Truppe einschätzen kann und somit auf mehr Glück angewiesen ist.

  • Also meine Meinung:

    Also sie ist im Grunde nicht schlecht aber eben dann müsste man auch Bezug auf den Angriffsschutz nehmen *sleazy*

    Wenn nicht könnte man den ja uch gerade weglassen und das wäre ja nicht sehr schön ;)

    Anders gesagt di kleinen haben keine Chancen mehr nach oben zu kommen...

    Mit freundlichen Grüssen
    D@rK $ItH... | v3R10 - Dante Mudda | v3R14 - Reverser | v3R15 - Dr. Heisenberg
    Speed - Peacemaker

  • hm man könnte doch ganz einfach und simpel der flotte angeben wie sie zu kämpfen hat. nahkampf, fernkampf, beides. dazu müsste man vor dem abflug den einzelnen schiffsgattungen nur angeben wie sie operieren sollen. also z.b. ich setze in einem gefecht 10 andis 5 rigel 10 imps 100 hadars und 500 antares ein, so sollte ich einstellen können das die kampfsterne und rigel fernangriffe machen, die imps sich auf fern und nahkampf einstellen und der rest sich auf den nahkampf einstellt. sprich eine 3er kampfkette. ebenso könnte ich theoretisch, die antares auf fernkampfund den rest auf nahkampf stellen. wobei ich denke das die kleinen schiffe nunmal keine effektivität bei fernangriffen haben. beispiel pistole zur kanone. außerdem wären sie durch ihre wendigkeit im nahkampf viel besser aufgehoben. was heißen soll, ich greife einen ks am besten mit vielen kleinen schiffchen an als mit großen. das würde dann auch wieder lust machen schiffskonstellationen auszuprobieren.

  • Wie Wäre es mit 3 Waffenklassen?

    Projektilwaffen --> Jäger
    Torpedos --> Bomber
    Energiewaffen --> Großkampfschiffe

    Welche jede für sich gegen einen bestimmten Gegner-Schiffs-/Def-Typ antritt.

    Jäger greifen selbige, Bomber und Kappa-Minen an.
    Bomber greifen Großkampfschiffe an.
    Großkampfschiffe greifen selbige und Defensiv-Geschütze an.

    Somit müste man immer einen gesunden Mix als Flotte entsenden.

    Kleine Spieler könnten sich mit Bombern vor den Großkampfschiffen-Flotten großer Spieler schützen. Reine Großkampfflotten wären nicht mehr sinnvoll.

    In kombination des bereits vorgeschlagenen 3 Reihen Prinzip wäre dies eine Nette Erweiterung des Kampfsystem.

    Erst schick man seine Jäger zu Felde,... welche die Feindlichen Jäger und Bomber zur strecke bringen sollen. Anschließend nehmen die Bomber die Großkampfschiffe zusätzlich unter beschuss. und wenn die Flotten dann in Reichweiter der Großkampfschiffe kommen,... werden diese aktiv,... vorrausgesetzt die Bomber haben noch was übrig gelassen.

    Fakt ist jedoch, man sollte die 3 Klassen mal wieder ein wenig ins Lot bringen. Jäger, Bomber und Großkampfschiffe sind derzeit Extrem ungleich,... Besonders die Andros. bei denen ich immer noch überzeugt bin, das diese besser als Planetare Verteidigungsstation zu bauen sind und das einmalig pro Plani (Quasi wie ein Trabant um den Planet kreisend)

    Mfg

  • ja und wenn wir schon dabei sind, wären dann noch reine defensivschiffe eine feine sache. die haufenweise einstecken können aber halt keine kk haben. somit fliegen sie vor der zur verteidigenden flotte her und ziehen das geschützfeuer auf sich.
    Hetmann ob man jetzt unbedingt versch. waffen braucht bezweifle ich. ich denke alleine durch die 3 reihentaktik lässt sich das alles steuern. je mehr du in ein kampfskript reinpackst umso ungenauer wird es. prinzipiell weiß das system ja wo die flotten stehen da du es ja vorher schon angegeben hast, von daher kann es die kk ausrechnen. natürlich kann man das anhand der versch. waffen besser den spielern verdeutlichen.

  • Wie das ganze nachher ausgerechnet wird,... des ist den meisten eh egal,... es muß nur funktionieren,...

    worauf ich hinaus wollte ist doch das nicht eine Klasse von Schiffen Schlachtentscheident sein sollten,... ( schick 10 Andros hin,..die machen des schon). Mein gedanke lag eher darin das die drei Schiffstypen ansich dem Stein-Papier-Schere-Prinzip entsprechen würde.

    Jäger jagen Bomber // Bomber jagen Großkampfschiffe // Großkampfschiffe jagen Jäger.

    Somit müste man immer eine ausgeglichene Flotte entsenden und jede Schiffsklasse an sich würde stärkere Bedeutung zukommen.

  • ich finde das gar keine so schlechte idee. allerdings müsste man bei einem zwangsmässig grösseren aufkommen von kleinen schiffen erstens die massiv gedrosselte tritiumproduktion der minen wieder korrigieren weil sonst aus kostengründen kaum mehr einer angreift, und zweitens die fluggeschwindigkeiten gewisser schiffe überdenken weil sonst wegen des grösseren risikos entdeckt zu werden auch niemand mehr angreift.

  • naja ich weiß ja net. mal angenommen es steht ein ks auf nem planet. dann müsste ich den mit jägern angreifen. so jetzt ist der spieler aber online und kann, während ich den angriff fliege, andere schiffe hinstellen die dann wiederum nicht von meinen jägern angegriffen werden können. das find ich nicht gerade prickelnd. es sei denn du nimmst nur die effektivität der jäger gegen diese anderen schiffe runter. also statt der 100% angriffskraft nur noch sagen wir mal 75%. somit wären wir ja wieder in etwa bei dem vorschlag von mir eine 3er kette aufzubauen. das ergebnis dürfte auf dasselbe rauslaufen. oder sehe ich das etwa falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!