.... zwischen den Welten

  • Es gibt ja schon so Zufallsereignisse wie Gaswolken oder Asteroidenfelder... wie währe es dann mit so ner art "Bermudadreiecke" ?... Räumliche begrenztes Chaos, voll von exotischen Energieformen und Erscheinungen?...

    Gefährliche Areale in die der Spieler Schiffe schicken kann, die dann entwede verschwinde noder sich verdoppeln, halbieren, seltsame Fähigkeiten bekommen oder mit Anhang wieder zurück kommen.

    Mit "Anhang" verstehe ich Rasse- oder Spezialschiffe, wobei die zt. auch so wild konfiguriert sein können das sich nur ne Verschrottung lohnt (also auch im negativen Sinne).. zB. nen Schiff das seine Piloten "frisst" ... dh. das Ding ist ansich net schlecht, es fehlt halt jedesmal die Besatzung wenns ankommt^^

  • Das sollte ja den Reiz daran ausmachen, man kann glück haben und bekommt ein Tolles Schiff geschenkt oder man hat pech dh. die Flotte wird vermisst oder man bekommt Besuch von nem Weltraumungeheuer ...

    Man muss ja nicht seine Schiffe reinschicken, es bietet halt die Möglichkeit verschieden Dinge zu testen ... und spaß drann zu haben.

    Kreative Meldungen währen ja auch was ... wie

    "Deine Schiffe sind in einer Singularität gefangen, sie kommen frühestens in einer Woche wieder heim"

    oder der grußelfaktor

    "Eine fremde Macht hat von deiner Flotte besitz ergriffen, rüste dich gegen den Angriff!"

    "Deine Flotte hat viele Tonnen Ethanol gefunden und hat sich im Vollrausch zu Spieler XY abgesetzt"

    oder

    "Du hast einen Drachen beim sex gestört, die Bevölkerung auf XY hat deshalb viel zu leiden"

    positiv

    "Durch einen Riss in der Raumzeit hat sich deine Flotte vervierfacht, das bedeutet jede menge Beziehungskrisen .. der Psychologische Dienst ist benachrichtigt"

    oder

    "Deiner Bestatzung ist es gelungen ein fremdes Schiff zu kapern, deine Wissenschaftler sind von dem Antrieb begeistert" (Tech-Geschenk)

    "Im zuge der Exploration bist du ein verlorenes Volk gestoßen, du wirst als Gott verehrt und bekommst 2 Tage lang Tribut"

    "auf einem Weltraumfriedhof hast du fortschrittliche Schiffe entdeckt, deine Wissenschaftler freuen sich schon auf die Ankunft der Flotten" (spezi-Schiff)

    etc.

  • Ja klar, wäre ne gute Idee!! Nur wird das schwierig für die Admins das zu preparieren, konstuiren etc. Ich finde so ziemlich alles gut ausser das mit den Schiffen verdoppeln und halbieren usw. Und vielleicht eine neue Rasse, die spezifisch die Schiffe anderer klauen kann!!! Oder noch eine andere Rasse die Bewohner klauen können oder so...

  • naja ... ich wollte eigentlich nur ein kleines Stückchen kontrolliertes Chaos um den Spielspass zu erhöhen.

    Damit mein ich das du dich dem nicht automatisch aussetzen musst sonder halt ein stückchen Abenteuer ausprobieren kannst.

    Ich denke extra dafür einen eigene Rasse zu erschaffen sprengt den Rahmen...
    Meiner Meinung nach sollte eine Auswahl an machbaren Möglichkeiten getroffen werden die dann nach dem Zufallsprinzip eintreffen.

    Für die Entwickler würde sich dadurch auch die Möglichkeit ergeben experimentelle Konzepte in das Spiel einzuführen ....

    Vielleicht ein Transporter mit dem man auch Allyangehörige beliefern kann, Drohnen zum TF sammeln, eine art Flugzeugträger oder was sonst so vorgeschlagen wurde.

    Der Vorteil währe das diese Schiffe nur in einem sehr begrenztem Umfang in Umlauf kommen würden ... und der Umgang damit hilft die Balance für zukünftige Entwürfe zu finden.

    Gleichzeitig hat derjenige der das Glück hat sowas abzubekommen sicher einiges investiert und ordentlich Verluste hingenommen.

  • sehr schöne Idee, hat mal was und ist vor allen Dingen mal etwas fürs Gameplay, und nicht nur "Knopf xx" damit man nicht mehr gucken muss wo man Speciher bauen sollte....

    In dem Zusammenhang ist auch die Idee eines Wohn-Andros ne tolle Sache, quasi wie Kampfschiff Galactica oder die Weltenschiffe der Mah-Gokk in Andromeda.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Ja, mein Ziel war Gameplay ... denn bis jetzt bestimmt den Nervenkitzel ob ich Geraidet werde oder nicht... hält die Verteidigung? .... Kauft jemand meine Schiffe?

    Eine Anormalie wie ich sie mir vorstelle ist so eine art Schnittstelle zwischen dem Gegenwärtigen EtoA und der Zukunft. Wenn die Entwickler sadistisch sind könnten sie ja die Bonis und Fähigkeiten per Zufallsgenerator durcheinanderwerfen und beobachten welches Konzept sich von der Balance her am besten durchschlägt.

    gleichzeitig hat das für den Spieler den Charakter von nem Glückspielautomat, ist interessant und kann süchtig machen *grins*

    Was die Idee mit dem Wohn-Andro angeht .. nja, ich denke da gibts noch einiges zu tüfteln, das zu managen ist sicherlich schwieriger wie das letzte schpeschl Weihnachtsgeschenk ;)

    Nur .. wenn wir schon beim Gameplay sind ...und wünschen....
    ....eventuell gibts ja die Möglichkeit für den Spieler sich aus der momentanen Situation heraus für eine Bestimmte Richtung zu entscheiden.... Tarnung und Flucht, Stärke und Kampf, Handel und Produktion ...oder ne Mischung ....
    das dann aus verschiedenen Möglichkeiten vor der Herstellung des schpeschl-Andros ankreuzen, mit dem Ergebniss das die Bonis etc. auf das gewünschte Profil passen.

    Interessant währen verschiedene Kombinationen, da so jedes der Mega-Schiffe zwangsläufig ziemlich individuell währe .....

    naja ... Wünsche halt *träum*

  • Gute Idee! So etwas ist schon in meiner Planung und ich bin seit einigen Tagen damit beschäftigt das Planeten- und Flottensystem so umzuändern dass solche und viele weitere Sachen möglich werden. Genauere Infos werden noch kommen. Gerade bei den Zufallsereignisse bin ich aber immer froh um konkrete Ideen; ihr dürft hier gerne Vorschläge posten, dann werde ich die sinnvollen ins Game aufnehmen (bitte am besten eine Liste machen mit den [ list ] [ /list ] BB-Codes oder mit *. Vielen Dank

  • Hmmm ... also denn mal meine Noob-Überlegungen zu einem Zufallsgenerator:

    vor langer Zeit hatte ich mal das Vergnügen die ganzen Master of Orion Reihe durchzuzocken. Dort hatte man auch die Möglichkeiten sich zB. eine eigene RAsse zu entwerfen.

    Mir geht es dabei um das System, welches durch eine Liste mit Eigenschaften, Bonis und aufzuteilenden Punkten realisiert wurde.

    Durch negative Eigenschaften wurden Punkte frei welche man durch positive Eigenschaften wieder verbrauchen konnte .. etc.

    Der Zufallsgenerator verteilt also in dem Fall so lange Punkte bis alle verbraucht sind, das Ergebnis sollte vom Prinzip her ganz ausgewogen sein.

    Durch die große Menge an Kombinationsmöglichkeiten sollte kein Schiff dem
    anderen gleichen... was zum nächsten Problem führt...einen unübersichtlichen Raumhafen ;)

    ... Parameter

    erste Ebene:
    Der Generator muss entscheiden welches Ereigniss eintrifft.

    1. es passiert nix
    2. die Flotte geht hops
    3. Die Flotte bekommt einen anderen Auftrag
    4. Die Flotte wechselt den Besitzer
    5. Die Flotte bleibt für einige Zeit auf Reisen, mit einer Kreativen Begründung in der Meldung
    6. Die Anzahl der Schiffe wird verändert (+-)
    7. Der Spieler bekommt Geschenke (Res, Forschung, Schiffe)

    zweite Ebene

    1. keine weitere Entscheidung nötig

    2. entweder wird sie Zerstört, oder die Mannschaft geht hops und die Schiffe können von anderen Spielern aufgelesen werden?

    3. und 4. können kombiniert werden, die Folge davon ist Chaos pur *grins*

    -die Flotte bleibt im Besitz des Spielers greift aber einen anderen Spieler an oder entscheidet sich selbständig am andern Ende der Galaxie gas zu saugen, TF´s zu sammeln etc.

    -die Flotte wechselt den Besitzer

    -die Flotte geht an eine NPC und greift zB. die eigenen Planeten an

    5. der Generator präsentiert halt eine von mehreren Möglichkeiten, welche ist wurscht

    6. Die Anzahl der Schiffe wird verändert, so zwischen 50-400% ?

    7. ist der Komplizierteste Teil, aber auch der interessantere
    Auf der 2. Ebene muss entschieden werden welche der 3 Möglichkeiten eintrifft.

    Die 3. Ebene ist dazu da die Entscheidung der 2. Ebene weiter aufzuschlüsseln, also zB. der Generator hat sich für Res entschieden nun muss er entscheiden welche, und wieviel Lageraum er damit vollpackt.
    oder

    .... Die Entscheidung ist zugunsten der Tech gefallen, der nächste Schritt ist eine zu bestimmen und eventuell noch festzulegen ob das entsprechende Techlevel des Spieler um +1 oder +2 etc. steigt

    Das mit den Schiffen ist das schwierigste da man mit Abstand die meisten Parameter zum spielen hat...

    Schiffstyp:
    -Drohne oder Kampfstern?

    Eigenschaften
    -Antrieb, Schild, Waffen, Struktur

    Fähigkeiten:
    -eine der bekannten wie invasieren oder Asteroidenfelder abräumen

    oder

    -eine exotische, zB. Schmugglerschiffe oder ein Schiff das den Noobschutz umgeht oder unzählige andere spielereien ... die vielleicht in Massen der Tod des Spielspaßes währen, im kleinen überschaubahren Umfang aber einiges an Würze mit rein bringen

    -fiese Kaperdrohne ... wird zu nem feindlichen Plani geschickt und klaut ein Feindliches Schiff (verbrauchts sich dabei)

    -Schmugglerschiff .. kann die eigene Ally beliefern, ist nen langsamer alter Schrottkahn hat dafür große Lagerräume und kann eventuell durch Elektronische Störmaßnamen ab und an ein schiff an den Kontrollen vorbeischleußen ;)

    Gentechnisch manipuliertes Biokampfschiff.... schnell, durch Regenration unzerstörbar, macht immer genau 1 Schiff kaputt ... die Wissenschaftler ham nur mist gebaut, das Schiff verdaut seine Besatzung ... durch die großen Mengen an benötigter Bevölkerung also nur selten einsetzbar.

    Kaputte Piratenbasis... ist beweglich, wenn auch langsam. Hat große Lagerräume, dafür aber keine eigene Produktion (muss versorgt werden)
    Es können Menschen drauf leben, vermehren sich aber nicht. Kann als Träger fungieren, hält aber nix aus. Eigentlich dient das Wrack nur der Bequemlichkeit nahe Asteroidenfelder etc. abzu ernten oder um schnell Handel zu treiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!