Tibet - ein Konflikt

  • ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen,aber was ihr hier diskutiert ist schwach(damit sind nicht die kommentare gemein)...kaum taucht mal was in den Medien auf schon wirds diskutiert,debatiert und was nicht sonst alles.
    das dieser konflikt jetzt schon seid mehreren Jahren ist,scheint aber keiner zu Wissen nur jetzt kam es an die öffentlichkeit und JETZT(wo es in Zeitungen und Narichten wieder zu finden ist) finden es alle wichtig und so traurig....

  • Zitat

    Original von HighFish
    zweitens gilt in amerika meinungsfreiheit.
    in china nicht.


    Hier in europa übrigens auch, deshalb reg ich mich ja so auf das hier nichts geschieht, hier schweigt man freiwillig -.-"

    Zitat

    Seht mal, dass stand heute in der 20Minutenzeitung: http://www.20min.ch/news/ausland/story/31261995


    Ich schätze das als totale Propagandanachricht ein.
    Vielleicht ist es möglich das sich einzelne "Freiheitskämpfer" bewaffnen, aber selbstmordanschläge? Meiner meinung unglaubwürdig.

    Zitat

    Original von pabst
    was ihr hier diskutiert ist schwach, kaum taucht mal was in den Medien auf schon wirds diskutiert,debatiert und was nicht sonst alles.
    das dieser konflikt jetzt schon seid mehreren Jahren ist,scheint aber keiner zu Wissen


    Sorry, aber ich komme erst gerade in das Alter indem ich mich für die Welt interessiere, ich weis ja nicht wie alt du bist, oder andere mitschreiber hier. Zudem finde ich es immerhin gut das überhaupt darüber gesprochen wird - danke.

  • es gibt sie doch noch, raffi, die diskussionen, an denen mehr als nur 2 personen teilnehmen ;) ich freu mich ^^

    @ pabst:

    Zitat

    das dieser konflikt jetzt schon seid mehreren Jahren ist,scheint aber keiner zu Wissen

    haste vollkommen recht, aber die wenigsten hier erinnern sich wohl noch an den einmarsch der chinesen in tibet ;)
    deswegen denk ich, haben einige erst durch die momentane situation kenntnis von genommen. und besser spät als nie, nicht?

  • Zitat

    Original von HighFish
    es gibt sie doch noch, raffi, die diskussionen, an denen mehr als nur 2 personen teilnehmen ;) ich freu mich ^^

    @ pabst:

    haste vollkommen recht, aber die wenigsten hier erinnern sich wohl noch an den einmarsch der chinesen in tibet ;)
    deswegen denk ich, haben einige erst durch die momentane situation kenntnis von genommen. und besser spät als nie, nicht?

    HigFish, ich bin voll auf deiner Seite! Wer weis, wie viele schlimme Dinge auf der Welt geschehen, ohne das wir davon wissen....ohne die Presse und warscheinlich auch nicht ohne die Olympischen Spiele, hätte das warscheinlich nur diejenigen gemerkt, welche sich dauernd mit Neuigkeiten aus unserer Welt befassen....Gerade für uns, welche die Welt erst "entdecken" ist die Presse was gutes :D

    Sie sollte aber auch nie die Wahrheit verschweigen...

  • Zitat

    Original von HighFish
    wäre es irak, würde die usa en machtwort klopfen und aller welt die notwendigkeit eines einmarsches aufzeigen, von wegen tibet befreien usw, ihr kennt die leier.

    Genau, in China einmarschieren, das ist einmal eine gute Idee.
    Auch die Leute hier, die keine grössere Kenntniss der Geschichte besitzen, sollten doch wenigstens das eine oder andere vom Irak-Krieg mitbekommen bzw. gelernt haben.
    Einige nennenswerte Punkte wären:
    * Einfach so in ein Land einmarschieren, das ist eine vollkommen unrealistische Sicht der Dinge! Schon ein kleines ländchen wie der Irak kann sich durch Gruerilla-Taktiken gegen ein Land wie Amerika wehren. Und dann will man einen Krieg mit einem Land beginnen, welches Atomwaffen besitzt. Wegen ein paar Mönchen die ganze Welt aufs Spiel zu setzen ist sicher eine äusserst schlaue Sache.
    * Durch Krieg wird die Situation in einem Land kaum besser. Man zerstört dabei nur die Infrastruktur und die gesamte Organisation.
    * Ein Krieg, unter welchem die Bevölkerung nicht leidet gibt es auch nicht.
    * Krieg zu führen ist deshalb genauso unmoralisch, wie Tibet zu unterdrücken.

    Aber davon abgesehen... Für wen arbeiten die Chinesen eigentlich zu für uns untragbaren Bedingungen in Fabriken? Wie ist es mit anderen Ländern, wie Afrika und Indien?
    Nicht etwa für uns, damit wir die Möglichkeiten besitzen, in unserer Freizeit Dinge zu tun, wie etoa zu spielen.

    Und wer ist eigentlich massgeblich an viel wichtigeren Dingen wie z.B. der Klimawandel beteiligt?

    Dass die olympischen Spiele in einem Land abgehalten werden, welches die Individualität nicht so gross schreibt, wie wir, das ist auch schon ziemlich lange bekannt. Und dass die Spiele trotzdem dort abgehalten werden ist auch nichts neues, alles andere ist nur heisse Luft.

    Der kulturelle Austausch, der bei einem Ereignis wie den olympischen Spielen stattfinden wird, sollte auch nicht unterschätzt werden. Ich denke, das was dort gewonnen werden kann, ist viel mehr Wert, als jetzt kindische Drohungen und Wünsche auszusprechen.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!