Rekrutierung... So ne Scheisse >_<

  • sei ganz ehrlich: glaubst du, dass frankreich plötzlich anfängt, mit der schweiz rumzukrachen? oder italien? deutschland? luxemburg? ^^

    falls es kein nachbarland ist (bsp spanien), müssten sie zuerst mal durch andere länder. des weiteren : was ist an der schweiz so attraktiv, dass ein krieg sich lohnen würde? ölvorkommen? minen? feldschlösschen? :P

    gehen wir mal von aus, die schweiz hat tatsächlich ne militärische auseinandersetzung - wie viele soldaten hat sie? 200k? ne, eher weniger, oder? egal, auch wenn sie 500k hat - gegen wen will sie sich damit durchsetzen?

    oder glaubst du, alle schweizer die noch en m90 @home haben, werden das an sich reissen, auf die strasse rennen und schreien "krieg ich komme, ich baller euch alle fürs vaterland runter" ?

    ich persönlich bin der überzeugung, dass das militär so, wie es atm gehandelt wird, eine freiheitsberaubung der jungen ist, sowie eine verdammt sinnlose geldverschwendung, das viel besser für schulen, bildung, sport und lebensqualität ausgegeben würde.
    ausserdem bin ich der überzeugung, gibt es in der schweiz tatsächlich mal wieder krieg - dann ist sie sowieso am arsch. es gibt heute waffen mit unvorstellbarer kraft. wie will die schweiz sich schützen? mit ihren 2 oder 3 F18 jägern, die sie hat? oder mit ihren alten 20j-tornados?

    das ganze ist eine blühende wahnvorstellung von irgendwelchen militär fuzzies, denen in der kinderzeit die plastikpanzer im sandkasten weggenommen wurden.

  • mich ham se damals nach der urin-probe gefragt, ob ich überhaupt lußt hätte zur bundeswehr... als ich dann mit einem klaren "nein" antwortete meinte der eine zu mir "na gut, dann geb ich ihnen t5". und raus war ich aus dem verein...

    vllt. lags auch an der flasche holuderbeer-saft, die ich einen abend zuvor ausgenuckelt hatte ^^

  • Wie soll ich das ausdrücken: Solange du dich nicht beherrschen kannst und meinst mich als Militär Fuzzie (ist übrigens ne Beleidigung, kannst dir selbst nen Punkt geben) bezeichnen zu müssen, kannst du lange auf eine Antwort auf deine Fragen warten.

  • solange du dich angesprochen fühlst, erwarte nicht dass ich dich als linken betrachte. aber da du das ja nicht erwartest, wieso auch, verstehste wohl auch, dass ich ohne antworten von dir, die ich wiederum nicht erwartet habe, weiterleben werde ;)

    NB: ich steh zu deiner meinung, im gegensatz zu einigen anderen...

  • Da das ganze eine Antwort auf meinen Post war, muss ich davon ausgehen, dass ich angesprochen werde...ansonsten sollte sich wer deutlicher ausdrücken...

    Sei's drum: Ein Krieg wird kommen, das steht schon mal fest...sei es aus Finanziellen Gründen oder aus Ressourcen Gründen...denn die Ressource schlecht hin wird über kurz oder lang Trinkwasser werden...und davon haben wir nun mal mehr als genug...und besonders mehr als unsere lieben Nachbaren. Ausserdem hat die Schweiz nun mal eine gute Infrastruktur, auf die so mancher neidisch ist...und Teile von der nutzen zu können möchte so mancher... und dass Kriege schon wegen dümmeren Sachen geführt wurden sollte auch bekannt sein.

    Weiter im Text: Die Schweiz hat 220k Soldaten, im Ernstfall sofort an die 500k. Die Ausrüstung der Armee ist den Nachbarstaaten so weit überlegen, dass man bei einem 1:1 vergleich wahrscheinlich auch von 650k - 700k reden könnte. Bestand der Deutschen Truppen: 244.865
    Bestand der Französischen Truppen: 356.752
    Bestand der Italienischen Truppen: ca. 190.000
    Bestand der Österreichischen Truppen: ca. 110.000

    So viel zu "wen wollen wir aufhalten"

    Eine M90 wird wahrscheinlich keiner zuhause haben, es sei denn in deinem Schrank hat eine ganze Galaxie platz...Wenn du die SIG 550 sprich das Stgw 90 meinst, sage ich: Spätestens wenn sie die Wahl zwischen ihrem Gewehr oder erschossen werden haben, werden die meisten zum Gewehr grefien.

    Das mit der Freiheitsberaubung der Jungen lässt du, als einer der sich unnötig UT stempeln lässt, wohl eher einen Beurteilen, der das erlebt (hat) und sich ein Bild davon machen kann...denn so unglaublich es klingt: Vielen Jugendlichen gefällt das ganze...aber wie gesagt, das mit dem "sich informieren" habe ich schon vorher irgendwo erwähnt.

    Dass der Etat fürs Militär zu gross ist, das bestreiten nicht einmal die Militärs! Aber jetzt ernsthaft...welche Organisation würde sich nicht die neuesten und tollsten Sachen kaufen, wenn der Bund ihr tonnenweise Kohle in den Allerwertesten drückt?

    Und zu den Waffen mit Unvorstellbarer kraft sage ich nur "Genau nachlesen." Ich spreche hier von Krieg, nicht von einem Vernichtungsschlag. Wenn es wollte könnte jedes Land - und zwar wirklich jedes - das Land seiner Wahl einfach auslöschen, sei es indem sie A-Bomben kaufen und abwerfen, sei es indem sie Wasserstoffbomben basteln oder kaufen, es ist möglich...

    Und als letztes besitzt die Luftwaffe 33 F/A-18 und 110 F-5 Tiger II...Tornados wären wieder bei den Deutschen, Briten, Italiener und Saudis zu suchen...

    Und blühende Fantasie? Vielleicht. Aber lieber das, als an irgend eine naive Friede, Freude, Eierkuchen - ****** zu glauben.

  • na man kanns auch übertreiben... letzten endes &gt;denkt&lt; sich jeder seine realität selber. wenn die ak-45 in der hand das denken übernimmt, hat der mensch meist schon verloren, und das weiß doch im grunde jeder von uns oder? deshalb glaube ich immer noch unerschütterlich an friedliche lösungsansätze.

    aber es gibt ja immer leute die sagen, daß das glas halb leer ist... einige davon auch nur, damit sie in der zukunft nicht vllt. doch noch einmal entäuscht werden... ^^

  • Zitat

    Sei's drum: Ein Krieg wird kommen, das steht schon mal fest...

    geb ich dir recht. allerdings glaube ich daran, dass der nächste grössere konflikt nicht in europa, sondern viel eher iwo in asien stattfinden wird. oder die amerikaner meinen, im iran auch noch pozilei spielen zu müssen.

    Zitat

    Ausserdem hat die Schweiz nun mal eine gute Infrastruktur, auf die so mancher neidisch ist...

    jo. wie ich aber auch schon schrieb - wer die will, muss durch halb europa, wenn er nicht gleich der nachbar ist. und ich geh nicht von aus, dass i-ein land in europa mal schnell bissel krieg führen kann, ohne dass sich das restliche europa erhebt. oder anders gesagt - zu viele einflussreiche haben gelder auf schweizer banken, um mit anzusehen, wie sich andere dieses geld schnappen :P

    zu den truppen zahlen: wenn du das sagst ^^
    du hast zu den maximalwerten, die wir aufbieten könnten, wohl auch ältere gezählt? ich meine, wir sind 7 mio, nicht? deutschland hat gut 80 mio... gehen wir von aus, ein grösseres land in europa als lichtenstein möchte die schweiz angreifen. denkste nicht, die werden mehr mobilisieren, als wir überhaupt können? ;) verweis -&gt; hitler. der hat praktisch ein ganzes land hinter sich gebracht.

    Zitat

    ...sage ich: Spätestens wenn sie die Wahl zwischen ihrem Gewehr oder erschossen werden haben, werden die meisten zum Gewehr grefien.

    wenn die zivilbevölkerung nur noch die wahl hat, erschossen zu werden ohne gewehr in der hand, oder erschossen zu werden mit gewehr in der hand, dann bezeichne ich das nichtmehr als krieg, sondern als ein gemetzel mit dem ziel, ein ganzes land inklusive bevölkerung auszurotten.

    Zitat

    Das mit der Freiheitsberaubung der Jungen lässt du, als einer der sich unnötig UT stempeln lässt, wohl eher einen Beurteilen, der das erlebt (hat) und sich ein Bild davon machen kann...

    ich hab dir wohl nicht deutlich genug gesagt, dass dies meine meinung ist ;)
    es ist immer noch meine meinung. ich habe genug bekannte, die ihr studium aufschieben mussten wegen dem militär, und wenn man dazu praktisch gezwungen wird, ist das für mich freiheitsberaubung. ausserdem: obwohl ich UT erreicht hab, musste ich mein studium ebenso verschieben.
    und wieso "unnötig" ut?????? ut ist die einzige möglichkeit, sich bei uns um den militärdienst erfolgreich drücken zu können. was du nicht weisst - ich mach zivilschutz. find ich mindestens genauso sinnvoll, WEIL : bei katastrophenfällen tritt der ebenso in aktion wie ein militär, aber ich muss nicht bei jedem sinnlosen schuss, den ich, weils ein militärboss will, auf ne scheibe abfeuere, mich schuldig fühlen, sinnlos geld zu verprassen.
    böse gesagt : wer freude am militär hat, sollte gegen UT-ler bloss nichts sagen - mit ihrer steuer finanzieren sie eure sauteuren lenkwaffen usw mit.

    Zitat

    Dass der Etat fürs Militär zu gross ist, das bestreiten nicht einmal die Militärs! Aber jetzt ernsthaft...welche Organisation würde sich nicht die neuesten und tollsten Sachen kaufen, wenn der Bund ihr tonnenweise Kohle in den Allerwertesten drückt?

    logisch, absolut logisch. ich finds einfach bullshit, dass von gewissen polit-lagern resp. politikern das sandkastenspiel *KRIEG* vor bildung, sport und schule gestellt wird.

    Zitat

    Und als letztes besitzt die Luftwaffe 33 F/A-18 und 110 F-5 Tiger II...Tornados wären wieder bei den Deutschen, Briten, Italiener und Saudis zu suchen...

    ich muss dich wohl nicht drüber aufklären, dass manöver in den schweizer bergen mit den meisten jets extrem schwierig bis undurchführbar sind? somit machen selbst die alten tiger, die wunderbar klein sind, noch sinn... was ich meinte, ist folgendes: ein land, das wirklich den krieg gewinnen will, kommt nicht mit 33, oder 110, oder 143 fliegern - das kommt mit mehr. nämlich mit allem, was es bieten kann. technisch gesehen sind die tiger da ältere fürze, sry für den ausdruck. dass tornados deutsche kampfflieger sind, weiss ich auch, es war der erstbeste (ältere) name, der mir einfiel, und sollte stellvertretend stehen.

    Zitat

    Und blühende Fantasie? Vielleicht. Aber lieber das, als an irgend eine naive Friede, Freude, Eierkuchen - ****** zu glauben.

    ich glaub auch nicht an friede freude eierkuchen. bloss weil ich nicht an einen krieg hier glaube? nee nee... das ist en bissel voreilig ^^
    im gegenteil, ich glaube vielmehr dass die menschheit nie ohne krieg auskommen wird. es ist die berechnende intelligenz, die den menschen kriegsfähig macht.

    zu guter letzt hab ich eine wirklich geile info, die ich von nem mir bekannten offizier habe: die schweiz wäre in einem kriegsfall gar nicht schnell genug gerüstet, ich hab die zahl nimmer im kopf, aber um ihr gesamtes arsenal und potential ausfahren zu können, würde das militär mindestens 1 jahr brauchen.

    freut mich, können wir diskutieren. gibt ja sonst keine diskussionen mehr, die noch am laufen sind... und das thema militär beschäftigt offensichtlich einige hier bei etoa.

  • Ohh, eine Diskussion über den Sinn der Armee. Da ich vor einer Woche auch einen tollen Brief bekommen hab, werd ich auch mal mitreden.

    Grundsätzlich ist die Armee etwas Gutes, man lernt vieles, man erlebt vieles und lernt eine Menge Leute kennen. Auf der anderen Seite, sehe ich, wie viele von euch auch, keinen Sinn hinter diesem Verein.

    Wie HighFish sagte, womit sollen wir uns verteidigen? Natürlich zählt Qualität und die haben wir in unserer Armee nunmal (damit mein ich nicht das wir immer das neuste haben), aber genauso wichtig ist wohl die Quantität. Ich weiss selber auch nicht wie viele Soldaten wir haben, grundsätzlich muss ja jeder volljähriger der auch tauglich ist das Vaterland im Falle eines Krieges verteidigen. Auch dann wären es vielleicht knapp eine Million, wovon mindestens die Hälfte seit 10 Jahren keine Waffe mehr abgeschossen hat. Das Einzige was uns wirklich ein bisschen verteidigen kann ist unsere Luftwaffe. Da sind wir nunmal Nummer eins, weil wir soviele Berge haben. Wie schon erwähnt haben wir aber kaum Flugzeuge, ein paar hundert vllt, das bringts auch nicht.

    Ich finde man sollte das Militär abschaffen, oder andere Bereiche mehr in den Vordergrund stellen. Bei Katastrophen zum Beispiel, wozu braucht es da eine Waffe?

    So, meine Meinung dazu. Und ja ich werde die RS machen, möchte allerdings Fahrer machen und das auch gleich als Durchdiener.

  • Zitat

    Original von schmidi
    und andere sagen: Mit Glauben kann man zur Kirche gehen ;)

    Noch als nachschub:
    Zu dem mit dem einen Jahr: Die 220k sind immer einsatzbereit...dazu kommen Reserve Truppen, dh. Leute unter 36, die aber momentan nicht im WK sind. macht an die 400k - 500k...dann tritt ein Plan in kraft indem zuerst die älteren Semester reaktiviert werden und in letzter Konsequenz das Rekrutierungsalter auf ca. 16 - 17 Jahre gesenkt wird. Und die auszuheben/auszubilden dauert n Jahr. Dann hat die Armee ihre volle Kapazität. Ich nehme an er hat das damit gemeint.

    Und zum UT: Wieso nicht wegen dem Militär verschieben, wenn man es eh verschieben muss? ;) Btw. Wieviel verdient man im Zivilschutz eigentlich, wenn ich fragen darf?
    Btw. Die Militärheinis finanzieren auch eure Zivilschutzbunker mit ihren Steuergeldern ;)

    Zum Munitionsverschleis kann man nichts sagen, da ist die Schweiz absolute Weltspitze. Keine Armee der Welt, nicht einmal die Amis, verschiessen in der Ausbildung so viel Munition wie die Schweizer. Nicht mal annähernd.

    Und schlussendlich noch zur Ausrottung: Die Führer der Streitkräfte würden wohl etwas sagen wie: Tja, in jedem Krieg gibt es Opfer.

    Aber etwas muss ich doch noch loswerden: Sollen die Österreicher mit ihrer Luftwaffe kommen xD Die haben ganze 15 Eurofighter und 12 Tigers xD

    Und nun ja...dann warten wir mal ein paar andere Meinungen ab, vllt gesellt sich ja jemand zur Diskusionsrunde hinzu :P

  • Zitat

    Original von schmidi

    Zu dem mit dem einen Jahr: Die 220k sind immer einsatzbereit...dazu kommen Reserve Truppen, dh. Leute unter 36, die aber momentan nicht im WK sind. macht an die 400k - 500k...dann tritt ein Plan in kraft indem zuerst die älteren Semester reaktiviert werden und in letzter Konsequenz das Rekrutierungsalter auf ca. 16 - 17 Jahre gesenkt wird. Und die auszuheben/auszubilden dauert n Jahr. Dann hat die Armee ihre volle Kapazität. Ich nehme an er hat das damit gemeint.

    nein. ich hab die zahl 10j im kopf. weil sie mir aber doch zu gewaltig erscheint, habe ich *mind. 1 jahr* geschrieben, weil ich mir ganz sicher bin, dass er von jahren gesprochen hat.

    Zitat

    Und zum UT: Wieso nicht wegen dem Militär verschieben, wenn man es eh verschieben muss? ;) Btw. Wieviel verdient man im Zivilschutz eigentlich, wenn ich fragen darf?

    ich musste verschieben, weil meine rekrutierung im sommer war. hätte ich gewusst, dass sie mir nen UT geben, hätte ich sofort angefangen. bissel geld verdienen ist ja gut und recht - aber im endeffekt seh ichs als verlorenes jahr.
    du verdienst nicht mehr und nicht weniger wie im militär, soweit ich weiss.

    Zitat

    Zum Munitionsverschleis kann man nichts sagen, da ist die Schweiz absolute Weltspitze. Keine Armee der Welt, nicht einmal die Amis, verschiessen in der Ausbildung so viel Munition wie die Schweizer. Nicht mal annähernd.

    kann man auf so nen verschleiss in so nem kleinen land, das null kriegserfahrung hat und sich ausserdem mit neutralität schmückt, etwa stolz sein?

    Zitat

    Und schlussendlich noch zur Ausrottung: Die Führer der Streitkräfte würden wohl etwas sagen wie: Tja, in jedem Krieg gibt es Opfer.

    was für mich der grund ist, wieso generäle weiterhin an der spitze der opfersoldaten mitrennen sollten. damit sie die möglichkeit erhalten, zu erfahren wies ist wenn man sein leben lang tot ist. wenn sie nämlich glück haben und reinkarniert werden (falls das die wahre antwort sein sollte), können sie dann nach nem andern masstab leben... sonst sind sie halt paar jährchen früher tot, was sie dann auch nimmer kratzt.

  • Zitat

    Original von HighFish

    kann man auf so nen verschleiss in so nem kleinen land, das null kriegserfahrung hat und sich ausserdem mit neutralität schmückt, etwa stolz sein?

    Kann man auf ein "NEUTRALES" Land stolz sein, welches Waffen bzw. Flugzeuge für andere, offenbar nicht friedliche, Nationen herstellt und liefert?

  • Die Zahl 10 Jahre kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Zeitraum den es dauert, eine komplett neue Armee aus dem Boden zu stampfen...dh. wenn wir die Armee abschaffen würden und in 10 Jahren wieder einführen, hätten wir weitere 10 Jahre bis wir eine Armee auf dem heutigen Niveau haben.

    Dass ich mit dem Munitionsverbrauch der Schweizer Armee zufrieden geschweige denn Glücklich darüber oder Stolz darauf bin, steht nirgendwo und ist auch nicht der Fall.

    Und da man General ab frühestens 50 - 60 Jahren wird, ist die Chance klein, dass einer von denen überhaupt noch rennen kann.

    Sunny: [] Ja [] Nein [] Vielleicht?! [x]42

  • Booo schmidi, du sollst Nein ankreuzen!!^^ 42 könnt ja auch Ja heissen, es könnte aber auch Banane heissen.

    Generäle gibt es in der Schweiz eh nur im Kriegsfall, also theoretisch nie.

    Zitat

    "Older men declare war. But it is the youth that must fight and die."


    Herbert Hoover

    Wie recht er hat.

  • Habe vor ein paar Tage den Marschbefehl bekommen. Aber nur für den Orientierungs Tag. Mal schauen was die da so machen und quasseln. Aber ich mit der Brille kann schlussendlich nur im Fussvolk sein, da ich keine Chance auf Pilot, Falschirmspringer, Flugabwehr etc. habe. Fahrer wollen ja sowiso alle werden...

    Das so genannte Real Life (aus dem Englischen; deutsch: „wirkliches Leben“, RL) verwendet man in der Computerszene als Begriff für das Leben eines Menschen außerhalb seiner Tätigkeit in einer Gruppe gleichgesinnter Computerinteressierter.
    Wiki

  • ps. Nur Fahrer liegt nicht drin, da muss man mehr Glück als Verstand haben.. wobei das bei manchen nichtma so schwierig ist :)

    Was auch noch interessant ist, finde ich, ist der verkehrssoldat... mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!