• ich würde eher sagen: Wählt nie Darkstar :D

    @Leichi: obwohl ich die SVP gewählt habe, muss ich dir in allen Punkten zustimmen ;)

    Die CVP ist tatsächlich ne interessante Variante... allerdings halt eben auch in vielen Punkten.... nicht top... aber sie lassen nicht ganz so grossen mist raus^^

    SVP und rechtsradikal ist ein wenig übertrieben, aber ich bin überzeugt dass es rechtsradikale unter den SVP hat, keine Frage.

  • Mal einige Zitate, die ich heute in der Zeitung 20Minuten auffinden konnte.

    1. Blocher auf die Frage, wieso man die Waffen NICHT im Zeughaus lagern soll:
    "Wir verbieten auch nicht die Autos wenn ein schlimmer Unfall passiert ist"

    Interessant vorallem, dass er das Erschiessen einer 16 Jährigen mit einem Unfall vergleicht, aber die Argumentation ist natürlich hervorragend.

    2. Roman Jäggi, wieso die Waffen zuhause bleiben sollen:
    Die SVP will prüfen, inwiefern es Auffälligkeiten gebe bei eingebürgerten Armeeangehörigen.

    Fängt schon interessant an, wieso hat nur niemand daran geacht?
    Natürlich sind die Ausländer schuld, selbstverständlich!

    Man stelle fest, dass zunehmend eingebürgerte Armeeangehörige in Delikte mit Armeewaffen involviert seien.

    So quasi "nun, keine Ahnung, aber geben wir den Ausländern die Schuld"...
    Meiner Meinung nach eine erbärmliche Vorstellung der SVP.

  • @Leichi: Und schonwieder hast du recht :D
    von der jungen SVP weiss ich nichts... aber ich haltend generell nicht viel von der Jugend (und immerhin gehöre ich dazu -.-)

    Mallyx: Es sind zwei wichtige Punkte

    1. Blocher hat da Chäs erzählt, Militärwaffen gehören eindeutig ins Zeughaus. Da sollte es keine Disskusion geben.

    2. Es ist nun mal tatsache, dass viele Gewalttaten von Ausländer begangen werden... die Schweizer sind sicher auch nicht unschuldig, dass ist so. Man sollte härtere Bestrafungen einsetzen... Ausländer die schwerere Straftaten sollen ausgewiesen werden und in einer Black List eingetragen werden.... sollte es Probleme geben, da er immer wieder kommt.... Gefängniss. Für die Schweizer: Ausbürgern geht ja schlecht... aber man könnte für einen Mord die Strafe von einmal Lebenslänglich auf 2 mal Lebenslänglich (50 Jahre) erhöhen... Bewährung sollte eigentlich nicht eingesetzt werden....

    und Psychologen und Psychiater sollten kein Grund zur freilassung sein... man sieht, dass das mit einer sehr hohen Wahrscheindlichkeit nicht funktioniert hat!

    Warum nicht beide Probleme lösen?

  • Leichi ich stimme dir in vielen Punkten zu,
    aber ich will dich noch was fragen:
    Stellt dir vor ein Mann mit einem psychologischen Problem wird ins Gefängnis geschikt weil er Feuer legt und an Kleptomanie leidet er wird lebenslänglich verwahrt und nun soll er vielleicht 50 Jahre ohne Fernseher und PC in der Zelle und ohne Urlaub im Gefängnis leben?

  • Ohne PC und Fehrnseher... aber sicher doch !!!!

    Urlaub? Wie stellst du dir dass vor? Dass ist doch nur ein Risiko für die Gesellschaft...

    Immerhin könnte man Gefangene zu Zwangsarbeiten im Knast verdonnern.... Geld bekommen sie solange keins, bis sie ihre Kosten selber bezahlt haben (sam Schadenersatz, Gerichtliche auslagen vom Staat usw.) und ich glaube kaum, dass da einem Schwerverbrecher jemals irgendwas übrigbleibt ;)

    Ich würde es nicht als Verfassungswidrig ansehen... gib mir sonst den Artikel an und ich schlage nach ;)

  • du hast da ganz interessante ideen für gefängnis- und strafreform leichi... schon mal daran gedacht in die politik zu gehn? ;)
    oder bist schon dran ^^

    ich geb dir recht, das mit dem vorfall in D war ein totaler witz. hochkriminellen urlaub geben, mit welcher begründung? weil sie menschen seien?
    na dann amen... was sind dann die objekte, welche mit diesem knasti-urlaub in gefahr gebracht werden oO

    @ malus wars, glaub ich : menschen, die psychisch probleme haben, sind in heilanstalten oder psycho-kliniken untergebracht, im falle von kriminalität so ne art hochsicherheitstrakt. die kriegen ihre notwendige behandlung schon, da hab ich keinen bammel...

    i-wann mal kam der punkt mit der psyche : ich find den eh nen witz oO
    plädierst auf psychisch angeschlagen, und entweder kommst frei, oder aber im schlimssten fall musst dich ein jahr lang sitzungen unterziehen lassen, dann heissts "erledigt", und du kannts raus, weitere schandtaten begehen...
    ich frag mich dann immer, wieso bloss, wieso bloss! gibt es auch noch leute, die drum streiten, kriminelle rauszuboxen...
    muss man als anwalt i-wie das gelübde ablegen, möglichst pro-kriminell zu sein, menschliche logik zu verdrängen und dergleichen? oO

  • HighFish: denen gehts nur ums Geld... und Anwälte verdienen gut... oder aber: Ein Anwalt muss alles in seiner Macht stehende tun für seinen Klienten das beste rauszuholen... zudem hatt jeder ein Recht auf einen Anwalt.

    Ok, dass mit der Verfassung stimmt... ABER das ist ja sowieso nicht so.. man denke an Hingis.....

    aber ich bin auch der Meinung, dass man kriminelle ausländer ausweisen darf.. Grund?

    Ich bin daführ, dass nur ein bestimmter Prozentsatz in der Schweiz AUsländer sein dürfen, einfach, da ich in der Schweiz auch Schweizer haben will ;) Ansonst gibts plötzlich nur noch ne Papierschweiz^^ Und wenn man die Kriminelle ausschaft oder 3 mal lebenslänglich ohne Bewährung gibt, hat es mehr Platz für die guten Ausländer^^

    @Leichi: Geh in die Partei die dir am meisten zusagt und mach einfach dein Ding ;)

    Schliesslich ist sich nie eine ganze Partei einer Meinung ;)

    tut mir leid... muss stressen hab fast keine Zeit :(

  • Zitat

    Und glaub mir, es gibt verdammt korrekte Ausländer, und verdammt blöde Schweizer. Das sage ich aus Erfahrung.

    *bestätigt*

    und wenn sie noch minderjährig sind -- passiert genau gar nix. das weiss ich ebenso aus erfahrung... und da find ich, müsste man auch härter vorgehen. wenn man schon gegen ausländer härter vorgehen will, dann bitte sehr auch gegen schweizer! weil sonst ists einfach nur noch rechtsextrem. im andern fall kriegt es einen kleinen touch von "gewalteindämmungs-versuch" oder so...

  • das bestätige ich auch... die jungen Schweizer sind auch der allerletzter Dreck geworden.... sry -.-

    @ Leichi: Ich würde dann aber die Schweiz dann umbenennen :p Es gibt nun mal auch schlechte Ausländer und DIE sind in der Schweiz und DIE versauen ja den anderen Ausländer den Ruf (was mir auch schon Ausländer gesagt haben).

    Zudem habe ich ja auch Ausländer als Freunde... einer ist Politisch klar Links und ich komme trotzdem gut mit im aus.... ich bin froh, dass es noch Leute gibt wo Toleranz kein Fremdwort ist :D

  • Unser Jugendstrafgesetz ist tatsächlich nicht sehr ausgereift. "Diese jungen armen dinger wissen doch nicht was sie tun." In einer Schule nicht weit von hier haben minderjährige eine ebenfalls minderjährige Mitschülerin vergewaltigt. Es soll mir keiner sagen, dass die nicht wussten, was sie da machen.... Alles was passiert ist, war ein Schulwechsel und selbst da bin ich mir gar nicht mehr sicher...
    Ist aber eine heikle Angelegenheit...

  • solange ein jugendlicher keinen andern umbringt oder mehrere niedersticht, hab ich manchmal das gefühl, passiert ihnen gar nix.
    wie wärs mit nem heim für schwer-erziehbare?
    und zwar nicht erst, NACHDEM sie, wie in deinem bsp, vergewaltigen, sondern auch bei "kleineren" taten.

    jdn zu verprügeln, und der kommt mit nem blauen auge davon sollte genauso gewertet werden wie jdn zu verprügeln, der danach querschnittgelähmt ist.

  • Nochmals zurück zur Waffe:

    Club auf SF1 --> http://www.sf.tv/podcasts/feed.php?docid=club

    20. November: Die Themen der Sendung: - Sturmgewehr daheim – Gefahr für die ganze Familie?

    04. Dezember: Die Themen der Sendung: - Der Todesschuss vom Hönggerberg - eine Bluttat bewegt die Schweiz

    Bin grad die vom 20ten am schauen. Dieser komische Major da ist ziemlich mühsam mit seinem Phallussymbol der Waffe und angeblichen Feinden die plötzlich über unser Land herfallen und dummen "Vaterland dienen"-Müll. Klingt für mich fast nach einem naiven, paranoiden Häufchen Elend. ^^

    Das einzige Argument, welches ich bisher gehört habe, das nicht völlig falsch ist, ist der zusätzliche Aufwand, den man betreiben muss, um das Pflichtschiessen zu erfüllen, wenn die Waffe im Zeughaus ist. Wobei das eher ein logistisches Problem ist und man sich fragen darf, ob man Menschenleben gegen "unpraktisch" aufwiegen darf?

    3 Mal editiert, zuletzt von Turambar|Temp ()

  • Zitat

    Original von Turambar|Temp
    Das einzige Argument, welches ich bisher gehört habe, das nicht völlig falsch ist, ist der zusätzliche Aufwand, den man betreiben muss, um das Pflichtschiessen zu erfüllen, wenn die Waffe im Zeughaus ist. Wobei das eher ein logistisches Problem ist und man sich fragen darf, ob man Menschenleben gegen "unpraktisch" aufwiegen darf?

    wenn es darum geht, im militär etwas einfacher zu machen, kriegst du auf den deckel, weil du nicht haargenau & stumpfsinning das gemacht hast, was dir befohlen wurde (auch wenn die absicht zur vollsten zufriedenheit erfüllt wurde, bloss auf 100x einfachere art & weise)...

    also finde ich, da das militär offensichtlich gerne bisschen chaos macht & die organisation so schwierig wie möglich abwickeln soll -- ab ins zeughaus mit den schiessprügeln!

    was mich persönlich als gamer nervt :: da schiesst einer mit einer militärwaffe & geklauter munition (woher? - militär...) eine nieder, und was passiert?
    da bei ihm @home anscheinend gewaltgames gefunden wurden, sollen jene nun verboten werden...

    alle jene, die das vertreten :
    fragt euch besser mal, wieso man eigentlich einem, von dem man weiss dass er gewalttätig und vorbestraft ist, auch noch waffen in die hände gibt!!!
    und das im auftrag des staates.... ?( ?(

    aber nee, wieder mal sind alleinige schuldträger---die games -.-

  • Nachtrag zum Major: man müsse die Diskussion nicht auf Schultern der Militärangehörigen austragen,sondern die gesellschaftlichen Probleme angehen, wie z.B. Gewaltdarstellung und Killerspiele...

    Diese Leute müssten mal aufwachen und realisieren, dass wir im Jahr 2007 (bald 2008 ) leben. Wir werden nicht plötzlich von Raubtieren überfallen und unser Land wird nicht heute noch invasiert. Dieser komische Stolz auf den Dienstgrad und die Waffe ist total komisch und geht völlig am normalen Leben vorbei. Natürlich ist die Armee ein einfaches Systtem, mit einfachen Regeln. Wer da übermässig stolz drauf ist, zeigt doch nur, dass er nicht fähig ist, sich im normalen Alltag zu behaupten.
    Noch schlimmer wird's dann bei "ich bin Soldat, ich brauch eine Waffe, ich muss mein Vaterland unter Einsatz meines Lebens verteidigen können, wenn der Feind plötzlich über uns herfällt". Sachich betrachtet, Bullshit. Wenn sie wirklich den Helden spielen wollen, sollen sie doch was Sinnvolles tun, das ihrem Vaterland tatsächlich dient.

    *edit*: Boah, im Lauf des Clubs vom 20. Nov schockiert es mich immer mehr, wieviel Stolz allein auf dieser Waffe aufgebaut wird un der Tatsache, dass er bewaffnet zur Tür raus rennen kann und sein Land muss verteidigen können. Die verbringen ja ihr ganzes Leben in einem grossen Traum und der "Hoffnung", mal in den Krieg zu kommen.
    Wenn es ihnen so wichtig ist, etwas für ihr Vaterland zu tun und es ihnen so wichtig ist, "abrufbar" zu sein, dann sollen sie zum Zivilschutz. Das Problem: da müssten sie dann tatsächlich mal in den Einsatz und würden sich die Hosen voll scheissen. Feuerwehr wär auch eine Option, aber da kann ich aus Erfahrung sagen, dass wir keine Helden brauchen, die nur darauf warten sich im Einsatz umbringen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Turambar|Temp ()

  • Naja.... ganz untrecht hat er ja nicht. Es ist Fakt, dass Militärwaffen zuhause ein Problem ist, dass gelöst werden muss.... aber es ist LEIDER auch FAKT dass Gewaltspiele Menschen tatsächlich agressiver machen. Ich kann dass auch beobachten und bestätigen.... Alkohol, Drogen... und dass sich beweisen müssen (Schweizer sind wirklich zum grossen Teil mitläufer^^ Feige....) dass sind AUCH Probleme die angegangen werden MÜSSEN.

    Aer man kann ja mal damit anfangen die Waffen im Zeughaus zu behalten ;)

    Das dämliche ist, da es ein Ausländer war, gehen alle auf die Ausländer.... wenn es ein Schweizer gewesen wäre, würden alle sagen, dass die Schweizer nicht besser sind..... und was tut man dagegen? NICHTS... er war doch Brandstifer? Was läuft der denn einfach so herum? Naja....

    @Leichi: Dass tut mir leid.... aber dass sit leider ja schon fast Altag -.-

  • Zitat

    Original von Malus Darkblade
    aber es ist LEIDER auch FAKT dass Gewaltspiele Menschen tatsächlich agressiver machen. [...] Alkohol, Drogen...

    wie du so schön sagst : fakt ist es, ja. das haben forscher bewiesen. aber seien wir doch ehrlich : menschen, die psychisch, ich sag mal im gleichgewicht sind, die kommen auch nicht auf die idee, nur weil sie ein game zocken, dann gleich auf der strasse rumzuballern?
    ich behaupte mal, das problem sind menschen, die eben nicht! im gleichgewicht sind, und dann noch in solche spiele fliehen. das läuft immer wieder auf amok-läufe hinaus.

    ABER : wer ist schuld dass immer wie mehr in eine virtuelle welt fliehen????
    sich mal austoben und andere niederballern können??? wieso braucht man so was überhaupt????

    ich geb die antwort einmal mehr : es ist unsere ur-eigene gesellschaft! unsere verhaltensregeln, normen, werte, und auch stark der soziale druck!!
    und genauso stammen games auf unserer gesellschaft!

    ich bin der meinung, menschen die probleme haben, gehören zuerst mal besser betreut, bevor man einen sündenbock sucht.
    wir wissen alle, dass es nix bringt?! verbietet die games, und noch mehr werden zocken. wie viele haben games bereits? kann man ihnen die wegnehmen? neeeee!! dazu kommt, dass es genauso viele kampfgames gratis zum downloaden gibt. also ist dieses verbot einfach nur ein absoluter witz -.-

    es gibt andere ansätze, die viel besser sind.
    aber für jdn, der ne parole nachplappert, aber nicht mal genau weiss um was es geht, ist es natürlich einfach, diese ach so bösen games, die am meisten schuld tragen, zu verurteilen. ich behaupte, von allen jenen plappermäulen in der politik, die sich jemals über games rausgelassen haben, wüssten 99% nicht mal, wie man es installiert, geschweige denn dass sie das game überhaupt kennen. also bin ich persönlich der meinung, sollten sie sich zuerst mal mit den games selbst auseinandersetzen, bevor sie schuldzuweisungen machen...

    ein zweites grosses anliegen von mir : wenn games tatsächlich verboten werden sollten, fordere ich einen tv-stop! wie viele baller- & kampffilme werden ausgestraht, wie viele junge menschen schauen sich die an?
    tausende und abertausende. ich wage zu behaupten, dass vor allem filme vielen (jungen) menschen falsche idole zuspielen : "stark sein, sofort dreinschlagen, über leichen gehen ist normal".
    wenn also wirklich effizient vorgegangen werden soll, dann müssten alle filme, die in etwa den beschuldigten games (inhaltlich) entsprechen, genauso verboten werden.

    denn fakt ist auch : solche filme haben mindestens die gleichen aggressions-potentiale wie games. das wurde sogar in der gleichen studie nachgewiesen....

    ah, edit : hab fast einen teil deines zitats vergessen, das mit drogen & alk. ich bin der ansicht, das ist ebenso ein grosses problem, meiner meinung nach sogar das um einiges grössere.
    aber ich finds falsch, es mit games in verbindung zu bringen. weil game, alk oder drogenkonsum haben rein gar nix miteinander zu tun. das liegt im handeln des einzelnen, was er konsumiert.

  • Zitat

    Original von Malus Darkblade
    Das dämliche ist, da es ein Ausländer war, gehen alle auf die Ausländer.... wenn es ein Schweizer gewesen wäre, würden alle sagen, dass die Schweizer nicht besser sind.....


    Korrektur: es war ein Schweizer, kthx!

    Weiss nicht, ob ich hier den Link schon gepostet habe, aber bezüglich unwissende Personen die über "Killerspiele" reden, äusserst sehenswert: http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

  • Einer mit Schweizer Pass.... er kommt aber aus Chille (aus der Zeitung).

    HighFish: Verbote bringen nichts stimmt... ich stimme dir auch sonst zu^^ Wollte ja dass nicht in Verbindung bringen sonder nur sagen, dass genau solche Sachen MITverantwortlich sind... die Schuld ligt ganz klar bei den Menschen....

    Ich habe selber nicht sooooo freude an Ballerspiele... wenn man aber mal dampf ablassen will, dann kann dass schon gut tun^^

    EDIT: Habe das Video angesehen... nur gibt es studien die das Beweisen... natürlich sind Studien oft nur getarnt als Studie ;) Ich konnte aber schon SELBER beobachten das Videospiele auswirkungen haben... dauerhaftes spielen macht dumm, aber das ist ja selbstverständlcih ?( wer nichts lernt kann gar nicht schlau sein....

    Agressionen KÖNNEN durchaus durch spiele ausgelöst werden, die hängt aber vom Spieler ab... ein Verbot wäre nicht fair.

    Einmal editiert, zuletzt von Malus Darkblade ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!