• so hallo zusammen,

    ich hoffe einfach mal das mir jemand bei meinem kleinen problem helfen kann^^,
    also vor kurzem habe ich mir eine neue grafikkarte zugelegt
    (nvidia palit gts 250) da meine alte den geist aufgab.

    es stellte sich nun heraus das ich ebenfalls ein neues netzteil brauche
    und dabei brauche ich hilfe weil ich beim besten willen nicht weiß auf was ich achten muss
    und wie stark das neue dann sein müsste ?

    ich schreib mal meine daten auf

    Computer:
    ACPI x86 basierter PC

    2x DVD/cd rom laufwerke

    neue graka^^
    nvidia palit geforce gts 250

    prozessor
    2x intel core duo 2,2 ghz

    arbeitsspeicher
    3gb

    (und einige usb geräte festplatte, headset...)

    ps ich weiß nur das ich um die 5 pci-e anschlüsse brauch also 2 für die laufwerke (sone master und slave anschluss )

    und schonmal 2 für die graka

    mfg Krebs

    mfg Krebs


    Krebs macht Frei


    Ich kann kaum mehr Aufrecht stehen
    Und die Kugel reist den Schädel entzwei

    2 Mal editiert, zuletzt von Krebskolonie ()

  • Auf alle Fälle beim Kauf nicht sparen. Billige Netzteile können sich auch bei nicht ausgereitzter Leistung verabschieden.

    500w sollten reichen, bei sehr guten Netzteilen sollten sogar 400w reichen. Von der Preisklasse her solltest du etwa 150Franken also ca. 110 Euro investieren.

    Falls du noch P-Ata hast (das breite flache Kabel) bei deinen Laufwerken würd ich dir anraten einen neuen Rechner zu kaufen. Gilt nicht wenn du nur das Diskettenlaufwerk darüber laufen lässt.

    Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen

    mfg Kampfguetzli

  • ok danke ich schau mal
    Und dann noch warum is das mit dem kabel so das da gleich ein neuer rechner besser wäre^^.

    mfg Krebs


    Krebs macht Frei


    Ich kann kaum mehr Aufrecht stehen
    Und die Kugel reist den Schädel entzwei

  • Was bitte ist "P-ATA" ?

    Ich kenne IDE, E-IDE oder S-ATA....

    Breite Kabel sind IDE-Kabel. Jedoch sind solche Kabel nicht am Netzteil angebracht sondern führen vom Laufwerk ans Mainboard. Strom bekommen diese Laufwerke über 4-polige Kabel (mit weissem rechteckigen Plastik davor)

    Ich gehe bei seinen Komponenten jedoch nicht davon aus, dass er auf dem Mainboard noch diese alten Anschlüsse hat. (2x Prozessor, 3 GB RAM)

    Da der Datentransfer eigentlich nicht übers Netzteil läuft, ist es dem stromführenden Kabel wohl egal ob es zum Master oder zum Slave führt.
    (Wobei im Normalfall der Slave den Strom abbekommt, aber das ist eine andere Geschichte) :P
    Kann allerdings auch sein, dass die Daten die an dev|null geschickt werden oder gelöscht werden so auf dem elektrischen Stuhl landen^^

    Nimm dir ein 400-500 W Netzteil. Achte aber darauf, dass es eine gute Effizienz hat. Will heissen zieht zb 700 W aus der Steckdose aber kann nur 500 W bereitstellen..... schau mal in diversen Foren nach.
    Meist sind mehr Watt mit mehr Lautstärke verbunden. Daher such nachdem du die Leistung weisst nach leisen Netzteilen. Und dann suchst du da drin nach günstigen Markennetzteilen.

    Hier noch einer von vielen Rechnern dazu.
    http://www.thermaltake.outervision.com/

    btw, auch Rechner mit breitem Kabel gibts noch und die funktionieren sogar noch^^ Ich schreib grad von so einem.

    Freundliche Grüße

    Raffsack

    PS: @Krebs, ich hab dir mal deine Sig ordentlich gemacht.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Hallo
    Mit P-ATA wird eigentlich schon der IDE Anschluss beschrieben.
    P steht hierbei einfach nur für Paralell statt Seriell.

    Der Begrif kam auf, als sich S-ATA etabliert hatte
    um die beiden Anschlüsse auseinander zu halten.
    In den meisten Geschäften und Werkstätten
    wird aber trotzdem noch die Abkürzung IDE verwendet.

    Zum eigentlichen Problem:
    Ich würde mit mind. 600 Watt rechnen.

    Warum?
    DVD Laufwerke brauchen zum lesen nicht viel Saft,
    aber sobald es ums brennen geht siehts da anders aus.
    Dazu kommt noch, dass Du vieleicht auch mal noch weiter
    Festplatten einbauen willst.

    Ich habe 2 Brenner versaut, bis ich gemerkt hatte
    dass mein Netzteil zuwenig Saft liefert.
    Das meiste an Power ging an die Festplatten.
    Bereits beim einschalten des PC's werden diese verwendet (PowerOn Self Test [lese/schreib Test])
    Ein CD / DVD Rom hingegen wird nur gesucht.
    In meinem Fall gabs da dan so etwas wie einen Wackelkontakt am Brenner.

    Hatte mit 450 Watt ca 80 Watt zu wenig.

    Gruss

    Ich mache keine Schreibfehler


    Ich habe nur eine andere Gramatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!