Wie es bei EtoA weitergeht

  • Sehr geehrte EtoA User,

    in den letzten paar Wochen hat sich hinter den Kulissen einiges getan und wieder einmal stehen einige Änderungen monumentalen Ausmasses bevor. Doch bevor wir bei jenen anfangen wollen wir die vergangenen Monate aus Entwicklersicht Revue passieren lassen.

    Ihr könnt es vielleicht kaum glauben, aber während den letzten 12 Monaten haben 5 (wenn wir Grosszügig sind gar 6) unterschiedliche Entwickler an diesem Projekt mitgearbeitet. Ein grosser Teil von euch kennt die Meisten wohl nicht einmal vom Hörensagen, geschweige den mit Namen. Dies hat einerseits damit zu tun, dass die Entwickler nicht wirklich aktiv im Forum dabei waren und andererseits, dass keiner von den Neuen wirklich lange Zeit geblieben ist. Wir führen diese Inaktivität von Programmierseite her auf eigentlich einen Grund zurück. Denn so ist der aktuelle EtoA Code im Laufe der Zeit so stark gewachsen, dass die Einarbeitung allein schon von der Grösse her für einen Neuling nicht mehr wirklich zumutbar ist. Weiter wird auch die Wartung des Codes immer wie mühsamer, dies insbesondere aufgrund der aktuell doch eher geringen Anzahl aktiver Entwickler (1).

    Nun denn: Wie sieht unser Plan für die Zukunft aus?
    Während den letzten Wochen haben wir die Entscheidung getroffen, dass wir EtoA von Null auf neu schreiben werden. Wir werden keine Zeile aus dem alten Code übernehmen, dabei auch auf passende Frameworks umsteigen und uns an den neuen Technologien anpassen. Zu dieser Entscheidung kamen wir eben aufgrund des Oben genannten Punktes. Hierzu benötigen wir jedoch neue Entwickler. In einer ersten Planung sind wir zum Schluss gekommen, dass mindestens 6 Entwickler an Board sein müssen, damit wir das Projekt überhaupt angreifen werden (Die genauen Anforderungen und wo man sich am Besten meldet wird in den kommenden Tagen noch aufgeschaltet). Ein Start für eine Alpha Runde V4 erwarten wir nicht vor Mitte-Ende 2011. Dabei wird der Support für V3 eingestellt und nur noch Bugs behoben, welche von uns als kritisch eingestuft werden behoben. Sollten wir die geforderte Zahl von 6 Entwicklern nicht erreichen, dann steht die Zukunft EtoAs noch in den Sternen.

    Wie geht es in der Zwischenzeit weiter?
    Momentan haben wir noch 3 Runden am laufen. Runde 5 und 6 werden per Freitag, 08.10.2010 auslaufen. Runde 7 werden wir auf jeden Fall so lange noch Laufen lassen, wie dort auch noch etwas los ist und ihr auch weiterhin unterhaltsame Kampfberichte fliegt.
    Nach dem Auslaufen der beiden Runden wird eine neue Runde V3 (Stand R7) gestartet. Wir verzichten hierbei auf ein Rätsel bezüglich des Rundenstarts. Hier nur kurz die Randdaten, denn auch hierzu wird noch ein eigener Thread folgen. Rundenstart wird der Samstag, 09.10.10 um 18:00 sein. Bezüglich Balancing werden wir insbesondere in Sachen Flugzeit und Angriffskraft einige Änderungen vornehmen.

    Wir hoffen, dass ihr auch weiterhin viel Spass an unserem Spiel habt und werden euch über das kommende Vorgehen natürlich auf dem Laufenden halten und sollten noch Fragen von eurer Seite her bestehen, so stehen wir euch gerne zur Verfügung.
    Vielen Dank
    Euer EtoA Team

  • Guten Abend.

    Kann man denn die anderen Runden nicht auch laufen lassen wenn man Runde 7 schon weiterlaufen lässt? Dies würde bestimmt einige ärgern und ich denke mal, es würden dann auch viele der Spieler aufhören, da Sie schon lange gespielt haben, um Ihre Accounts so aufzubauen. Ich spiele erst seit kurzem und finde das Spiel richtig gut.. Aber nochmals neu zu beginnen wäre auch nicht unbedingt so toll :-/ Könnte man sich dies nicht nochmals überlegen? Ich meine es ist ja auch möglich, Runde 7 am "Leben" zu lassen..

    Freundliche Grüsse

    Marco

  • Ich selbst finde es eine gute Idee, dass ganze spiel wieder von "Null" anfangen zu lassen, da jezt wirklich immer die gleichen vorne sind.
    Aber da ich nur Runde 6 spiele im moment finde ich es natürlich schade, dass diese Runde jetzt beendet wird ;(
    Aber ich werde sicher wieder in der neuen Runde mitspielen

  • Ich will ja nicht unbedingt was gegen Euere Entscheidung sagen, aber wieso muß unbedingt Runde 6 schon enden ?
    Diese hat doch erst am Anfang des Jahres gestartet und jetzt fängt die Zeit an, dass sich erstmal die interessanten Flotten bilden, die dann wieder ansehliche Kb´s liefern sollten.

  • ich wäre auch froh wenn runde 6 noch etwas weiterlaufen würde. wenns sein muss mit ner ftiet bis in 3 monaten oder so?? das wäre immerhin genug zeit was richtig fettes vorzubereiten ;)

    edit1: bei den flugzeiten besteht weniger bedarf für änderungen als bei den start- und landezeiten ;)

    edit2: ich stelle mich gerne für das neue "projekt" zur verfügung....^^

    i do whatever the voices in my head tell me to do... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von rammeloger ()

  • Referendum wider das Löschen von Runde 6

    Ich habe mit einer gewissen Wehmut die Neuigkeiten bezüglich der Endigung von Runde 5 und 6 vernommen. Dass man Runde 5 nun vom Server nehmen will, finde ich einleuchtend, immerhin ist sie bereits am 17.04.2010 zu Ende gegangen und in den Betastatus versetzt worden.

    Dass nun aber die Runde 6, die mir persönlich sehr viel Freude bereitet, vom Server genommen werden soll, leuchtet mir nicht ein. Ich habe in den Stats beobachtet, dass die vielen "guten" Spieler zwar aufgehört haben, dies nun aber Platz für die etwas weniger guten Spieler gegeben hat, eine Plattform für weniger begabte Spieler, um sich dort zu üben. Ich selbst zähle mich ebenfalls hierzu.

    Ich sehe laut Statistik diverse immerhin einige aktive Spieler in dieser Runde, sogar auf Rang 100-200 wird noch fleissig Punkte gescheffelt.

    Warum nimmt man ihnen den Spielspass?
    Hiermit eröffne ich deshalb ein Referendum wider das Beenden der Runde 6.

    Freundliche Grüsse
    Saphir

  • Wir haben unsere Entscheidung Runde 6 zu schliessen vor allem aufgrund folgender zwei Merkmale beschlossen: So ist einerseits die Hälfte in den Top 50 im Umod und andererseits sind durchschnittlich nur zwischen 7 und 8 User online. Was 4x weniger User sind im Vergleich zu einer aktiven Runde, wie der Runde 7. Somit ist die Zahl eher mit der toten Runde 5 zu vergleichen.
    Da, so wie es aussieht, jedoch wirklich noch das Bedürfnis besteht in dieser Runde ein angemessenes Ende zu finden, haben wir das Ende der Runde auf den 17. Dezember 2010 verlegt. Dies sollte allen die Möglichkeit bieten auch in dieser Runde noch entsprechende Flotten aufzubauen. Wir möchten das Ende dieser Runde vor den Festtagen im Dezember und Januar vollziehen, daher das gewählte Datum. Weiter wird shikamaru die Runde als Admin unterstützen, damit auch weiterhin eure Anliegen entsprechend bearbeitet werden können.

    Vielen Dank für euer Interesse
    Euer EtoA Team

  • Ist es denn gar nicht möglich, die Runde nicht auf eine Zeit zu beenden, sondern wie vorhin schon genannt als eine Runde ewigs weiterlaufen lassen, um darin zu üben?
    Oder ist es ein sehr grosser Aufwand, eine Runde zu leiten?`

    Freundliche Grüsse

  • Hab mal ne frage, könnte man in R5 nicht die Allibase öffnen(also ala Ress entnehmen Button).^^

    Ist ja nur noch etwa 1 Monat und so wird es bestimmt noch paar schöne KBs geben.

    Auch Ihr KB könnte hier stehen, melden sie sich einfach.


    Runde 1 V2 Gold Skarabäus
    Runde 2 V2 Imamurderer

  • Erstmal ein großes Dankeschön für die zusätzliche Zeit.
    Eine Frage hätte ich aber noch. War es mit R6 dann die letzte Runde im V2-Modi oder könnte man eventuell noch eine Speedrunde als v2 starten ?

  • hallo

    als erstes möchte ich mich für eure arbeit bedanken. das spiel gibt mir immer wieder die möglichkeit, mich nach dem beruflichen stress auch noch anderswo auszutoben.

    bezüglich neue runde finde ich di kadenz etwas zu kurz. 7 wird nun bereits nach einem halben jahr konkurenziert und wird das selbe schicksal wie runde 5 und 6 erleiden.

    meiner ansicht nach sollte eine runde mindestens ein jahr ohne direkte konkurenz laufen.

    liebe grüsse

    lolo

  • Hey ihr beiden,

    bezüglich der Anfrage zu einer zukünftigen Version 2, ist es nicht möglich zum jetztigen Zeitpunkt eine Aussage zu machen. Dies hängt sehr stark davon ab, wie die Realisierung zur V4 vor sich geht und weiter auch, wie das Interesse von Userseite her ausschaut. Sollte es Neuigkeiten in der Beziehung geben, so erfährt ihr es natürlich über die üblichen Kanäle.

    Nun zum zweiten Punkte, der Rundenlänge: So haben wir noch die eine oder andere Balancingangelegenheit, die wir gerne ausprobieren möchte und schon länger von Userseite aus gewünscht wurden (Details folgen in einer Woche). Weiter erachten wir den Zeitpunkt für unsere Planung als ziemlich optimal, da wir dadurch die neuen Admins nach ihrer Instruktion gleich einsetzen können, die toten Runden schliessen und trotzdem während der Arbeit an der neuen Version mindestens noch 2 aktive Runden am laufen haben.

  • Guten Tag

    Das Ende von r6 wurde ja verlegt, r5 also die beta soll glaub ich immernoch am 8.10 auslaufen..
    könnten wir noch die genaue uhrzeit erfahren? am besten wärs wenn es ingame statt der info über die versetzung in den beta-status stünde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!