Marktberechnung

  • Ich arbeite an einem neuen System für die Berechnung der Rohstoffkurse im Markt, da das aktuelle System ungenau und fehlerhaft zu sein schein.

    Meine Idee sieht aktuell so aus, dass jede halbe Stunde gemessen wird, wieviel in dieser Zeit verkauft wurde (Nachfrage/Angebot). Daraus wird ein Kurs berechnet und dieser gespeichert. Der aktuelle Marktkurs wird nun aus den gemessenen Kursen der letzten zwei Tage gebildet. Neuere Werte werden stärker gewichtet als ältere (momentan linear abfallend, man kann das auch anpassen, zb durch eine logarithmische Funktion). So verhindert man allzu grosse Kurssschwankungen, aber trotzdem sollte der Kursverlauf die aktuellen Wertverhältnisse nachbilden.

    Ich habe das System auf dem Testserver bereits zur Hälfe implementiert; neu gibt es auch eine Kursgrafik, welche man im Markt aufrufen kann (siehe Anhang).

    Was haltet ihr von dieser Variante?

  • Das gefällt mir um längen besser als das aktuelle System.
    Die Grafik finde ich klasse, so kann man nun ein richtiger Händler sein und seine Angebote zu den richtigen Zeitpunkten in den Marktstellen und hat eine schöne Übersicht, wie der Verlauf der Kurse sind, wonach man seine Angebote auch richten kann, so sollten unter "normalen" Umständen sogar ein wenig, die Massenangebote zurück gehen.

    Ich finds eine gute Idee.

  • Klasse Sache^^

    Würd sagen einfach mal ausprobieren obs hinhaut.

    ... vielleicht hüpft auch irgend wo ein WiWi rum der einem sagen kann wie das an der Börse in RL läuft?

  • Hmmm, auf jeden Fall unabhängiger von diversen Wunschvorstellungen.

    An der Stelle stellt sich die Frage wie die Res auf die Spieler verteilt sind.
    Handel baut ja auch drauf Defizite auszugleichen... und die ändern sich ja je nach dem welche Sachen aktuell anstehen (Schiffe oder Minen ... Mobilität oder Forschung ...)

    ... während die Gesammtres den ist-Zustand anzeigen kommt im Markt noch der soll-Zustand zum tragen, denn der Bedarf ist halt doch was anderes als das was vorhanden ist *find*

    Naja, vielleicht lässt sich das ja noch verbuchseln ... vielleicht als eine art Rückschlagsicherung gegen Preis-Psychopaten *grins*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!