CERN - der Teilchenbeschleuniger

  • Zitat

    Original von tobmat
    Nur mal als Diskussionsbeitrag: Die A-Bombe hat enorme Schrecken, Leid und Zerstörung gebracht und ganz nebenbei für über 60 Jahre einen 3 Weltkrieg verhindert. Es gab seit der A-Bombe keine großen Kriege mehr.

    Und genau DAS ist es, was mich zum denken bringt.
    WIESO müssen solche Bomben gebaut werden, geschweige denn gezündet werden? Genau das ist doch das schrekliche an der Neugier!
    Man kennt die grenzen nicht und wenn man sie Überschritten hatt, ist es nicht mehr rückgängig zu machen...

    Zudem war es nicht meine Absicht, Forschung grundlegend als schlecht darzustellen, denn selbst indem ich hier in dieses Forum schreibe, nutze ich eine Entwiklung, die meineswissen aus dem Cern stammt...

    Weiter meinte ich nicht, das das geld der dritten Welt gegeben werden soll, obwohl meine einseitigen Vorschläge dies wohl so hervorgebracht haben. Selbst in Europa gibt es Armut, Menschen in Not, von mir aus kann man von dem geld auch was gutes für die Umwelt tun, aber es in ein Karusell für Protonen zu stecken ist für mich wie gesagt - Nichts anderes als Geldverschwendung.

  • Das solche bomben gebaut werden müssen hat nichts mit der neugier zu tun. man hat sie ja nicht aus neugier gebaut und gezündet, sondern um eine Waffe gegen die Achsenmächte zu bauen, in dem Glauben das die ebenfalls dran bauen. Neugier war hier nicht das Problem und auch die Wissenschaft nicht. Beides macht keine Kriege. Sie liefert nur die Mittel.
    Kriege gibt es ja praktisch seit es Staaten gibt und Kampf seit es Konkurrenz gibt. Wer keine Kriege mehr will soll die Ursachen beseitigen. Die Mittel zu beseitigen hilft leider nicht weiter.

    Zitat

    Original von philo
    Weiter meinte ich nicht, das das geld der dritten Welt gegeben werden soll, obwohl meine einseitigen Vorschläge dies wohl so hervorgebracht haben. Selbst in Europa gibt es Armut, Menschen in Not, von mir aus kann man von dem geld auch was gutes für die Umwelt tun, aber es in ein Karusell für Protonen zu stecken ist für mich wie gesagt - Nichts anderes als Geldverschwendung.

    Mit den paar Milliarden die da ausgegeben wurden erreicht man aber nicht viel. Das waren noch nicht mal 20 Mrd €. Im Kampf gegen Armut oder Umweltzerstörung ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Allein die ökologische Säuberung der Industriegebiete der ehemaligen DDR hat ein Vielfaches gekostet und kostet es noch immer .
    In CERN kann man damit aber vielleicht etwas erreichen. Für die Möglichkeiten die man sich dabei erhofft sind die paar Milliarden sogar ziemlich billig. Die USA hat grad 700 Mrd $ ausgegeben um ihre restlichen Banken zu retten. (als Größenvergleich)

  • Was da in CERN abläuft wird, so hoffe ich, so schnell nicht vergessen werden. Welche physikalischen Erkentnisse da entdeckt werden könnten... Und ganz klar ist auch, dass man diese Errungenschaften für 'böse' Absichten missbrauchen könnte. Hat nicht der Herr Einstein viele tolle Sachen herausgefunden und zur Atombombe beigetragen?
    und wegen dem Geld: Sollen wir es auf Afrika schicken damit wir uns besser fühlen? Ob von diesem Geld Waffen gekauft werden kann uns egal sein, wir fühlen uns trotz Allem gut weil wir Geld geschickt haben.
    Wer weiss schon ob wir mit den neuen Erkentnissen, welche wir mit dem LHC gewinnen könnten nicht auch zu einer besseren Welt beitragen? Keine Forschung ist umsonst. Früher oder später wird der Versuch durchgeführt, ob jetzt oder in 1000 Jahren.
    In einem Wissensmagazin (PM) stand vor etwa einem halben Jahr ein Bericht mit verschiedenen Reaktionen des Zusammenpralls(welche im Besten Falle geschehen):
    1. Ein Schwarzes Loch entsteht, fällt aber gleich wieder in sich zusammen.
    2. Ein Wurmloch entsteht
    3. Das Schwarze Loch kann aufrecht erhalten und kontrolliert werden, dient schlussendlich zur Energiegewinnung(kippt man 1 Lastwagen voller Sand in dieses Loch kann die Erde für 1 Jahr mit Strom versorgt werden)

    für mich klingt das sehr unwahrscheinlich, schön wäre es aber schon.
    und wenn die Welt untergehen sollte durch ein SL, sollte es mich im Nachhinein interessieren? Ich meine nur, wenn die Welt nicht mehr ist, dann ist, dann verletzt mein Tod niemanden, ich kann meinem Leben nicht mehr nachtrauern. Ach ja, da gibt es ein Leben nach dem Tod, aber wo? Werden Buddhisten auf dem Mond wiedergeboren oder wie funktioniert das genau?

    Für mich ist es gerade sehr schwierig aus dem oben Genannten schlau zu werden. Nichts desto trotz wünsche ich euch viel Spass beim lesen und verstehen versuchen.

  • sorry, kann jetzt nicht gleich darauf eingehen, aber das P.M ist ein Magazin, das immer wieder mit grossartigen bildern und übermächtig-grossen titeln auffährt - doch dahinter ist meist irgendwelches sinnloses zeugs geschrieben. "Hat das Universum ein Bewusstsein?" Klar das man solche fragen im PM nicht beantworten kann, wenn man so dumme fragen stellt xD
    Ich war 2 jahre abonnent, ich hab bis heute nix davon, auser ne kiste mehr aufm estrich.

    Es ist falsch, drittweltländern einfach so geld zu geben, das weis sogar ich.
    Zudem geht es sich nicht ums gut fühlen! Es geht um den Sozialen Gedanken.
    Am liebsten würd ich da auch kein Geld hinschiken, das wär das schönste, wenn die keine Hilfe bräuchten. Sie brauchen sie aber nunmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!