EU-Beitrit der Schweiz dafür oder dagegen??

  • Zitat

    damit die CH beitritt, dh die wähler dafür sind, denk ich müsste ihnen klar ersichtlich gezeigt werden, was denn eigentlich die vorteile für sie wären, und wovon sie im bestimmten profitieren könnten.


    ganz recht, aber man kann von politikern nicht erwarten, dass sie vor und nachteile objektiv auslegen

    und ich bin voll dagegen, dass die schweiz in die EU beitritt, wir haben unsere politische Führung und die ihre, wir können uns nicht neutral nennen, wenn wir plötzlich irgendwelchen "clubs" beitreten

    ps: die schweiz ist schon lange nicht mehr neutral, hab im fernsehen gesehen das blocher mit einem ausländischen politiker sympatisierte, während er einen mit anderer nationalität wirklich mies behandelt

    und zudem werden bei uns am 1. August die französische und englische, sowie die Flagge der USA gehisst!!!
    neutral
    ...siiicher... -.-

    Ignoranz
    Deine Welt ist so klein,
    du könntest dich selbst von hinten schubsen
    und dich trotzdem noch darüber wundern,
    wer dir in den rücken fällt.


    Glück

    Einer von vielen Wegen,

    sein Glück zu finden, ist,

    schon gar nicht danach zu suchen.

  • Zitat

    Original von Zebulon
    ps: die schweiz ist schon lange nicht mehr neutral, hab im fernsehen gesehen das blocher mit einem ausländischen politiker sympatisierte, während er einen mit anderer nationalität wirklich mies behandelt


    Es ist Blocher..... :D

    Ein Land welches Waffen exportiert (z.T. an kriegsführende Nationen) kann kaum neutral sein. Schade, denn ich find das Prinzip der Neutralität ziemlich gut.

  • aber ich denke absolute Neutralität kann kein Staat erreichen.
    Dafür müsste er zu 100% autark sein und ich weiß zB (noch) nichts von großen Erdölvorkommen in der Schweiz damit ihr euren eigenen Sprit oder eigenens Heizöl herstellen könnt.

  • Dass nicht mit allen Ländern politische und / oder wirtschaftliche Verhältnisse gleich gut sein können, ist klar. Aber bei Waffenexport hört der Spass definitiv auf.

  • Zitat

    Original von Turambar
    Dass nicht mit allen Ländern politische und / oder wirtschaftliche Verhältnisse gleich gut sein können, ist klar. Aber bei Waffenexport hört der Spass definitiv auf.

    genau,

    und wenn ich dass mal so sagen darf;

    irgendwann sind wir die arschlöcher!!

    z.B.:

    "kleines Land"(Österreich^^) hat krieg mit "grosses Land"(USA),
    "kleinstes Land"(CH) verkauft Waffen an "grosses Land"(USA)
    "kleinstes Land"(CH) verweigert verkauf von waffen an "kleines Land" (Österreich)
    "kleines Land" (Österreich) fühlt sich von "kleinstes Land"(CH) verarscht
    "kleines Land"(Österreich) erklährt "kleinstes Land"(CH) den Krieg und lässt "grosses Land" (USA) in Ruhe, weil es eh keine Chanse hat
    "kleinstes land"(CH) ist voll am Arsch!

    klar, wenn die Schweiz der EU beitritt, hat es einen gewissen Schutz vor Übergriffen, aber hat die EU Probleme, heisst das, dass die CH auch Probleme hat

    und so weit ich weiss ist Angela Merkel die "chefin" der EU, und eine Angela Merkel kann mich und alle anderen Schweizer sonstwo
    oder hab ich mich da geirrt?

    ((ps: für die, die sich jetzt wieder schlau vorkommen;
    ich weiss, dass die schweiz nicht das "kleinste Land" auf der Erde ist))

    Ignoranz
    Deine Welt ist so klein,
    du könntest dich selbst von hinten schubsen
    und dich trotzdem noch darüber wundern,
    wer dir in den rücken fällt.


    Glück

    Einer von vielen Wegen,

    sein Glück zu finden, ist,

    schon gar nicht danach zu suchen.

  • waffenhandel ist nicht politischer natur? hallo? -.-

    seit wann hat waffenhandel nichts mit politik zu tun?
    freunden verkauft man waffen, feinden nicht,
    amerikandern verkauft man waffen weil sie geld haben, irakern verkauft man keine waffen weil man sie für gefährlich hält
    DAS IST POLITIK!!!
    amerika ist genau so gefährlich wie der irak wenn nicht gefährlicher!

    und warum sollte ein land nicht krieg mit einem schwächeren land anfangen, wenn es sowieso gewinnen würde und zudem gleich den nachschub für einen anderen feind abschneiden würde,

    genau betrachtet ist mein beispiel nicht sehr realistisch aber so sinnlos wie du es beschreibst ist es noch lange nicht¨!!
    ((((ich frag mir wirklich, du sagst bei allem was ich schreibe es sei voll die scheisse., obs stimmt oder nicht))))

    und ich bin einfach gegen den EU beitritt, die CH hat ihre gesetze, wir haben unsere gesetze und die EU hat da nicht dagegenzusteuern. und handelsembargos gegen dei schweiz zu schliessen, oder mit solchen zu drohen find ich aber echt scheisse! ich hasse die EU, sie ist einfach scheisse! ich war nie politiker, bin keiner und werde nie einer sein, aber wenn die schweiz sich aufs nieveau der EU herunterlässt verzieh ich mich lieber nach Nigeria und stirb an Aids.

    Ignoranz
    Deine Welt ist so klein,
    du könntest dich selbst von hinten schubsen
    und dich trotzdem noch darüber wundern,
    wer dir in den rücken fällt.


    Glück

    Einer von vielen Wegen,

    sein Glück zu finden, ist,

    schon gar nicht danach zu suchen.

  • ok, ich ziehe meine anschuldigungen gegenüber dir zurück

    so, ich hab alles zu dem thema gesagt, jetzt würd ich auch gern mal ne frage zu dem thema beantwortet haben:

    angenommen die schweiz würde sich in die EU "ergeben", wie würde die Lösung aussehen, ich meine, unsere politik ist nicht mit der, der EU vereinbar??
    Dürfte die CH ihre politische Ausrichtung (usw.) beibehalten, oder müsste sie sich umstrukturieren?

    Ignoranz
    Deine Welt ist so klein,
    du könntest dich selbst von hinten schubsen
    und dich trotzdem noch darüber wundern,
    wer dir in den rücken fällt.


    Glück

    Einer von vielen Wegen,

    sein Glück zu finden, ist,

    schon gar nicht danach zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!