So dann werde ich mal meinen Senf als noch neuer Spieler dazu tun. Auch wenn ich in dieser Runde noch relativ weit oben mit spiele (was ich total spannend finde
) habe ich ja erst irgendwann so gegen Ende Runde 21 angefangen. Das ich so "gut" dastehe habe ich der unendlichen Geduld von BungLer zu verdanken der mir einfach viele Dinge erklärt hat und gezeigt hat wie man manche Dinge viel besser organisieren kann. Von daher auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank 
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert mit dem angreifen und angegriffen werden. Ich kann verstehen das man sich einen Modus wünscht ich den man kurz einspringen könnte wenn einem das Leben neben dem Spiel über den Kopf wächst und man es einfach nicht schafft die Flotte zu saven oder die Resis einzusammeln. Ich habe mir ja auch eine riesige Zielscheibe auf den Kopf gemalt und hatte auch von allen großen Allianzen regelmäßig Besuch was dazu geführt das ich Spiel nur noch als Stress wahrgenommen habe und darüber nachgedacht habe einfach aufzuhören. Getreu nach dem Motto dann spielt halt alleine in eurem Sandkasten. Und ich finde wenn es Möglichkeit gäbe das zu verhindern wäre das ein sinnvolles Feature. Vielleicht eine Möglichkeit das ein Planet einfach nur X-Mal angegriffen werden kann egal von wen.
Man muss dazu sagen ich kenn nur das harte Ende des "Raid-Stocks". Man muss hier auch die Balance finden das die Leute die gerne angreifen und raiden und ich nenne sie mal die "Bad Guys" sein wollen, auch die Möglichkeit haben. Wenn es per se unmöglich wird jemanden anzugreifen wird es halt auch niemand mehr machen und ich glaube dann wird es auch sehr langweilig bzw man könnte dann alle Schiffe außer Transporter aus dem Spiel nehmen.
Was ich im Moment aus persönlicher Sicht zu stark sind diese Rep-Mutterschiffe. Vielleicht fehlt mir da auch einfach die Erfahrung oder die Weitsicht aber wenn die Dinge irgendwo in Masse auftauchen ist die gegnerische Flotte unantastbar. Das die nicht mehr Schiffen aus dem Kampf gehen ist auch alles. Das finde ich sehr frustrierend. Hier fände ich es zB besser wenn sowohl die Schiffe als auch die Def-Plattformen nur einmal am Ende des Kampfes reparieren würden. Und Dinge wie diese Kamikaze-Drohnen und Minen sollte man ausklammern da es deren Zweck ist sich selbst in die Luft zu jagen um den Gegnern zu schaden.
Chrome ich kann verstehen das ein Angriff einen ärgert. Umso ärgerlicher wenn es die Hauptflotte erwischt und man viele Resis verliert aber wenn du wegen so einem "kleinen" Angriff so aus der Haut fährst das du andere als Idiot beschimpfst solltest du vielleicht mal deine Beziehung zum Spiel überdenken. Ich persönliche finde das total unangemessen. Ich weiß zufällig um welchen Spieler es geht und bin der Meinung du schuldest ihm zumindest eine Entschuldigung für diese verbale Entgleisung. Er ist nämlich auch ein neuer Spieler und wusste zB gar nicht das man Trümmerfelder abbauen kann / sollte / muss.
Soweit mal meine 50 Cent