Beiträge von Eldracor

    Ist damit gemeint ich hab 2 Nekkar auf einem Planeten stehen (fiktive Zahl), diese kann ich einbunkern, sprich diese werden zu 100% zurückerstattet.

    Sollen diese dann trotzdem auf Spionageberichten sichtbar sein und am Angriff teilnehmen, oder "nicht existent" sein? :/

    Diese sollten auf dem Spionagebericht sichtbar sein und auch am Kampf teilnehmen und nach dem Kampf wiederhergestellt werden.
    Ich sehe es halt so das "Hauptproblem" an der Def ist das ich diese nicht sinnvoll schützen kann während ich sie aufbaue. Flotten kann ich weg schicken und so nach und nach vergrößern. Mit der Def kann ich das nicht. Jedes mal wenn ich eine gewissen wert überschreite kommen jemand vorbei um sich die XP und das Trümmerfeld abzuholen.
    Wichtig ist halt die richtige Balance zu finden. Es sollte zB nicht möglich sein immer alles an Def zu einzubunkern was man gebaut hat aber eben so das man ein "gesundes" Grundrauschen hat. Gegen große Flotten bräuchte man dann halt wieder mehr Deff diese ist dann aber nicht mehr "bunkerbar".

    Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread kam ja unteren auf, dass die Def aktuell recht sinnlos ist solange man kein Serrakin ist. Ich versuche mal meine Sicht darzulegen warum Def bauen aktuell nicht sinnvoll ist und wie meine Idee zur Lösung oder eher Lösungsansatz aussehen könnte.

    Wenn man aktuell als Nicht-Serrakin Def baut hat man das Problem das diese weder sichern noch schützen kann. Im Grunde genommen ist man so nett und baut den stärkeren Spielern ein Trümmerfeld welches sie sich beim XP-Farmen noch schnell abholen können. Also sorgt die Def nicht dafür den Planten zu schützen sondern eher dafür, dass man sich noch eine Zielscheibe auf den Kopf malt. Das hat dazu geführt das die alten Hasen im Grunde genommen gar keine Def mehr bauen während die Neulinge schnell lernen das es sinnlos ist seine Ressourcen darin zu investieren. Die einzige Ausnahme bietet hier die Rasse der Serrakin da diese ihre Def in Schiffe laden und im Grunde genommen wie eine Flotte saven können. Dadurch schaffen sie es irgendwann genug Def zusammen zu ziehen das sich einfach Angriff gegen sie nicht mehr wirklich lohnt da die Verluste zu hoch werden. Etwas das ein Spieler mit "normaler" niemals schaffen wird. Wenn ich hier einen wichtigen Punkt vergessen habe bitte ergänzen :)

    Nun möchte ich meine "Lösungsidee" vorstellen und dafür habe ich mich versucht an Dingen zu orientieren die es im Spiel schon gibt.

    • Bunkermechanik: Damit meine ich nicht das man seine Def einbunkern können sollte wie Resis oder Flotte sondern eher das einen bestimmten Strukturwert gibt der am Ende des Kampfes zu 100% wiederhergestellt wird. Diesen Wert könnte man entweder über ein neues Gebäude steuern oder zB an die Stufe der Waffenfabrik koppeln. Hier ist nur sehr schwierig den Wert zu bestimmen wieviel eingebunkert werden kann ohne das es direkt wieder sinnlos wird aber auch nicht zu stark.
    • Eingebunkerte Def gibt weder XP noch ein Trümmerfeld. Das ist wichtig da sonst das ganze einfach zum Dauerfarmen einlädt. Dafür könnte man vielleicht im Gegenzug den Wert anpassen den die "übrige" Def als Trümmer hinterlässt oder aber vielleicht direkt in die Beute mit einrechnen. Damit es nicht zu stark wird sollte man vielleicht auch ein Auge auf die 40% Wiederherstellung nach dem Kampf werfen. Dies sollte dann für die nicht eingebunkerte Def nicht mehr bzw vielleicht erst wieder über den Ingenieur freigeschaltet werden.
    • Mobile Def kann nicht eingebunkert werden. Das ist meiner Meinung nach extrem wichtig. Nur auf dem Planten stationäre Def kann von der "neuen" Mechanik profitieren. So muss ich mich als Serrakin entscheiden möchte ich es haltbar oder mobil.

    So sieht zumindest meine grobe Überlegung aus. Vielleicht ist es ja etwas worauf man aufbauen kann, dass demnächst alle Spieler wieder von der Möglichkeit profitieren sinnvoll eine Def für ihre Planten zu bauen :)

    Da sich schon lange niemand mehr über zu starke Serrakin beklagt hat, lasse ich alle Defanlagen mal aussen vor. Mutterschiffe finde ich persönlich allgemein gesehen nicht zu stark, denn der Aufwand eine solche Flotte zu bauen ist enorm und der Besitzer ist extremst abhängig von anderen Kampfflotten, da Mutterschiffe alleine viel zuwenig Kampfkraft haben. Ausserdem sind Mutterschiffe extrem langsam, damit einen erfolgreichen Angriff zu fliegen ist sehr schwierig.
    Solange die Kämpfe nur eine Runde dauern spielt es übrigens auch keine Rolle ob sie jede Runde heilen oder nur am Ende des Kampfes. Weiter können Onefight Kampfdrohnen nicht geheilt werden, die gehen immer kaputt, nur Helios profitieren von den Mutterschiffen.

    Da ich die Dinger gefühlt in jeder Flotte abbekomme scheint der Aufwand den Nutzen wert zu sein. :)

    Klar solange die Kämpfe nur über eine Runde gehen macht es keinen Unterschied. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Kämpfe halt irgendwann später ausgeglichener und spannender werden. Das ist halt das was ich mit fehlender Erfahrung meine. Ich habe halt überhaupt keine Idee wie das später so abläuft. Nach dem aktuellen Status Quo sehe ich auch keine Möglichkeit das langfristig mit meiner Def auszuskalieren. Vielleicht wenn ihr euch alle gegenseitig die Flotte weg geschossen habt oder so ich weiß es nicht ;) Und wie gesagt das ist auch nur mein Empfinden das muss nicht stimmen.

    Ich werde mir auch mal ein paar Gedanken zu den Verteidigungsanlangen im allgemeinen machen, vielleicht fällt mir etwas ein um die attraktiver zu gestalten.

    Ich habe mir hierzu noch etwas Gedanken gemacht. Sofern sich die Entwickler dazu finden, könnte ich mir eine Art Friedensmodus durchaus vorstellen. Die Anzahl Aktivierungen pro Runde sollte selbstverständlich begrenzt sein, ausserdem würde ich persönlich sagen, dass die eigene "Strafe" höher sein sollte als der Schutz, z.B. kann man 24 Stunden nicht angegriffen werden, dafür darf man selbst für eine ganze Woche keine Angriffe starten oder so. Wie seht ihr das?

    Also ich finde die Idee interessant. Als Strafte würde ich allerdings keine Angriffsperre für eine Woche verhängen sondern eher eine generelle Flottensperre da ich das Ganze ehr als Oh-S**t Button sehe wenn man im RL einfach absäuft und so gar nichts machen machen. Oder um es ganz schlimm zu machen eine Möglichkeit die eigene Strafe auszuwählen ;)

    Allgemein vielleicht noch ein Hinweis bezüglich unerwünschter Angriffe: In zum Glück immernoch vielen Situationen hilft Kommunikation. Einfach mal den oder die Angreifer anschreiben. Niemand hier hat Interesse dass Spieler aufhören, deshalb sind viele kooperativ und rücksichtsvoll. Auch diese Runde wurden wir schon unter anderem von Eldracor angeschrieben und haben unsere Angriffe massiv reduziert oder gar komplett eingestellt.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich wurde weder ausgelacht, noch extra dolle angegriffen oder ignoriert. Sicherlich gilt auch hier, der Ton macht die Musik, aber ich wusste mir wie gesagt sonst nicht mehr zu helfen und habe eine nette Antwort bekommen wo man mich darauf hingewiesen hat warum ich so ein tolles Ziel bin und was ich machen könnte damit es nicht mehr attraktiv ist bei mir vorbei zu kommen. Lektion dankend angenommen und wieder mehr Spass am Spiel :)

    So dann werde ich mal meinen Senf als noch neuer Spieler dazu tun. Auch wenn ich in dieser Runde noch relativ weit oben mit spiele (was ich total spannend finde ;) ) habe ich ja erst irgendwann so gegen Ende Runde 21 angefangen. Das ich so "gut" dastehe habe ich der unendlichen Geduld von BungLer zu verdanken der mir einfach viele Dinge erklärt hat und gezeigt hat wie man manche Dinge viel besser organisieren kann. Von daher auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank :)

    Es ist halt ein zweischneidiges Schwert mit dem angreifen und angegriffen werden. Ich kann verstehen das man sich einen Modus wünscht ich den man kurz einspringen könnte wenn einem das Leben neben dem Spiel über den Kopf wächst und man es einfach nicht schafft die Flotte zu saven oder die Resis einzusammeln. Ich habe mir ja auch eine riesige Zielscheibe auf den Kopf gemalt und hatte auch von allen großen Allianzen regelmäßig Besuch was dazu geführt das ich Spiel nur noch als Stress wahrgenommen habe und darüber nachgedacht habe einfach aufzuhören. Getreu nach dem Motto dann spielt halt alleine in eurem Sandkasten. Und ich finde wenn es Möglichkeit gäbe das zu verhindern wäre das ein sinnvolles Feature. Vielleicht eine Möglichkeit das ein Planet einfach nur X-Mal angegriffen werden kann egal von wen.

    Man muss dazu sagen ich kenn nur das harte Ende des "Raid-Stocks". Man muss hier auch die Balance finden das die Leute die gerne angreifen und raiden und ich nenne sie mal die "Bad Guys" sein wollen, auch die Möglichkeit haben. Wenn es per se unmöglich wird jemanden anzugreifen wird es halt auch niemand mehr machen und ich glaube dann wird es auch sehr langweilig bzw man könnte dann alle Schiffe außer Transporter aus dem Spiel nehmen.

    Was ich im Moment aus persönlicher Sicht zu stark sind diese Rep-Mutterschiffe. Vielleicht fehlt mir da auch einfach die Erfahrung oder die Weitsicht aber wenn die Dinge irgendwo in Masse auftauchen ist die gegnerische Flotte unantastbar. Das die nicht mehr Schiffen aus dem Kampf gehen ist auch alles. Das finde ich sehr frustrierend. Hier fände ich es zB besser wenn sowohl die Schiffe als auch die Def-Plattformen nur einmal am Ende des Kampfes reparieren würden. Und Dinge wie diese Kamikaze-Drohnen und Minen sollte man ausklammern da es deren Zweck ist sich selbst in die Luft zu jagen um den Gegnern zu schaden.

    Chrome ich kann verstehen das ein Angriff einen ärgert. Umso ärgerlicher wenn es die Hauptflotte erwischt und man viele Resis verliert aber wenn du wegen so einem "kleinen" Angriff so aus der Haut fährst das du andere als Idiot beschimpfst solltest du vielleicht mal deine Beziehung zum Spiel überdenken. Ich persönliche finde das total unangemessen. Ich weiß zufällig um welchen Spieler es geht und bin der Meinung du schuldest ihm zumindest eine Entschuldigung für diese verbale Entgleisung. Er ist nämlich auch ein neuer Spieler und wusste zB gar nicht das man Trümmerfelder abbauen kann / sollte / muss.

    Soweit mal meine 50 Cent :)