Beiträge von schmidi

    Ja, dich...und diese Frage musst du nicht mir stellen, du solltest sie lieber gleich selbst beantworten :P Und wenn die Antwort nein ist schnellstens eins auf die Beine stellen.

    Naja, bevor die Leute entscheiden können ob sie kommen wollen/können, sollte das OK vielleicht einmal definitiv den Ort bestimmen und ein(ige) Daten zu diesem Treffen geben... zB. wann es stattfindet könnte noch wichtig sein. Oder wie man am besten da hin kommt...

    Die Zahl 10 Jahre kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Zeitraum den es dauert, eine komplett neue Armee aus dem Boden zu stampfen...dh. wenn wir die Armee abschaffen würden und in 10 Jahren wieder einführen, hätten wir weitere 10 Jahre bis wir eine Armee auf dem heutigen Niveau haben.

    Dass ich mit dem Munitionsverbrauch der Schweizer Armee zufrieden geschweige denn Glücklich darüber oder Stolz darauf bin, steht nirgendwo und ist auch nicht der Fall.

    Und da man General ab frühestens 50 - 60 Jahren wird, ist die Chance klein, dass einer von denen überhaupt noch rennen kann.

    Sunny: [] Ja [] Nein [] Vielleicht?! [x]42

    Zitat

    Original von schmidi
    und andere sagen: Mit Glauben kann man zur Kirche gehen ;)

    Noch als nachschub:
    Zu dem mit dem einen Jahr: Die 220k sind immer einsatzbereit...dazu kommen Reserve Truppen, dh. Leute unter 36, die aber momentan nicht im WK sind. macht an die 400k - 500k...dann tritt ein Plan in kraft indem zuerst die älteren Semester reaktiviert werden und in letzter Konsequenz das Rekrutierungsalter auf ca. 16 - 17 Jahre gesenkt wird. Und die auszuheben/auszubilden dauert n Jahr. Dann hat die Armee ihre volle Kapazität. Ich nehme an er hat das damit gemeint.

    Und zum UT: Wieso nicht wegen dem Militär verschieben, wenn man es eh verschieben muss? ;) Btw. Wieviel verdient man im Zivilschutz eigentlich, wenn ich fragen darf?
    Btw. Die Militärheinis finanzieren auch eure Zivilschutzbunker mit ihren Steuergeldern ;)

    Zum Munitionsverschleis kann man nichts sagen, da ist die Schweiz absolute Weltspitze. Keine Armee der Welt, nicht einmal die Amis, verschiessen in der Ausbildung so viel Munition wie die Schweizer. Nicht mal annähernd.

    Und schlussendlich noch zur Ausrottung: Die Führer der Streitkräfte würden wohl etwas sagen wie: Tja, in jedem Krieg gibt es Opfer.

    Aber etwas muss ich doch noch loswerden: Sollen die Österreicher mit ihrer Luftwaffe kommen xD Die haben ganze 15 Eurofighter und 12 Tigers xD

    Und nun ja...dann warten wir mal ein paar andere Meinungen ab, vllt gesellt sich ja jemand zur Diskusionsrunde hinzu :P

    Da das ganze eine Antwort auf meinen Post war, muss ich davon ausgehen, dass ich angesprochen werde...ansonsten sollte sich wer deutlicher ausdrücken...

    Sei's drum: Ein Krieg wird kommen, das steht schon mal fest...sei es aus Finanziellen Gründen oder aus Ressourcen Gründen...denn die Ressource schlecht hin wird über kurz oder lang Trinkwasser werden...und davon haben wir nun mal mehr als genug...und besonders mehr als unsere lieben Nachbaren. Ausserdem hat die Schweiz nun mal eine gute Infrastruktur, auf die so mancher neidisch ist...und Teile von der nutzen zu können möchte so mancher... und dass Kriege schon wegen dümmeren Sachen geführt wurden sollte auch bekannt sein.

    Weiter im Text: Die Schweiz hat 220k Soldaten, im Ernstfall sofort an die 500k. Die Ausrüstung der Armee ist den Nachbarstaaten so weit überlegen, dass man bei einem 1:1 vergleich wahrscheinlich auch von 650k - 700k reden könnte. Bestand der Deutschen Truppen: 244.865
    Bestand der Französischen Truppen: 356.752
    Bestand der Italienischen Truppen: ca. 190.000
    Bestand der Österreichischen Truppen: ca. 110.000

    So viel zu "wen wollen wir aufhalten"

    Eine M90 wird wahrscheinlich keiner zuhause haben, es sei denn in deinem Schrank hat eine ganze Galaxie platz...Wenn du die SIG 550 sprich das Stgw 90 meinst, sage ich: Spätestens wenn sie die Wahl zwischen ihrem Gewehr oder erschossen werden haben, werden die meisten zum Gewehr grefien.

    Das mit der Freiheitsberaubung der Jungen lässt du, als einer der sich unnötig UT stempeln lässt, wohl eher einen Beurteilen, der das erlebt (hat) und sich ein Bild davon machen kann...denn so unglaublich es klingt: Vielen Jugendlichen gefällt das ganze...aber wie gesagt, das mit dem "sich informieren" habe ich schon vorher irgendwo erwähnt.

    Dass der Etat fürs Militär zu gross ist, das bestreiten nicht einmal die Militärs! Aber jetzt ernsthaft...welche Organisation würde sich nicht die neuesten und tollsten Sachen kaufen, wenn der Bund ihr tonnenweise Kohle in den Allerwertesten drückt?

    Und zu den Waffen mit Unvorstellbarer kraft sage ich nur "Genau nachlesen." Ich spreche hier von Krieg, nicht von einem Vernichtungsschlag. Wenn es wollte könnte jedes Land - und zwar wirklich jedes - das Land seiner Wahl einfach auslöschen, sei es indem sie A-Bomben kaufen und abwerfen, sei es indem sie Wasserstoffbomben basteln oder kaufen, es ist möglich...

    Und als letztes besitzt die Luftwaffe 33 F/A-18 und 110 F-5 Tiger II...Tornados wären wieder bei den Deutschen, Briten, Italiener und Saudis zu suchen...

    Und blühende Fantasie? Vielleicht. Aber lieber das, als an irgend eine naive Friede, Freude, Eierkuchen - ****** zu glauben.

    Wie soll ich das ausdrücken: Solange du dich nicht beherrschen kannst und meinst mich als Militär Fuzzie (ist übrigens ne Beleidigung, kannst dir selbst nen Punkt geben) bezeichnen zu müssen, kannst du lange auf eine Antwort auf deine Fragen warten.

    Zitat

    Original von Swisslink
    Und genau DAS sollte bei einer Organisation, die sich selber für so wichtig hält, wie es das Militär tut, nicht der Fall sein. Es müssten klarere Regeln her, wer untauglich ist und wer nicht, oder aber -> Militärdienst freiwillig -> Jeden nehmen, der will.

    Es sind klare Regeln da, sie werden nur nicht immer eingehalten...und wenn das so leicht wäre frage ich mich, wieso Jährlich duzende Polizisten - Mitglieder einer Organisation, die sich für noch wichtiger hält - wegen Drogen- oder (Schuss)Waffenmissbrauch vor Gericht stehen, obwohl diese Dinge in dieser ach so wichtigen Organisation klar geregelt sind. Dasselbe gilt für Feuerwehrmänner und Feuer, Steuerfahnder und Steuerhinterziehung, allgemein Bundesbeamte und Steuerhinterziehung, Anwälte und Bestechung, ect.

    Und falls du dich mal Informiert haben solltest: Die Diskussion ob das Militär freiwillig wird läuft bereits.

    Zitat

    Original von Swisslink
    Für die Schweiz würde das wirklich reichen.

    Totaler BS (BS steht für Bullshit). Wenn du dich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hättest, wüsstest du das.

    Ne, das kommt nicht einmal auf die Laune an: Fakt ist, dass es im Militär einfach auch die Art von Ärzten gibt, die keine UT's haben wollen und Krankheiten/Verletzungen nicht interessieren... Woran aber nicht wirklich das Militär selber schuld ist, sondern der Ehrgeiz des Arztes den besten Tauglichkeitsschnitt zu haben xD