Beiträge von Chrome

    Ein Tag.

    Mehr liegt nicht zwischen den Einschlägen.


    Noch immer riecht die Luft nach verbranntem Metall. Die Verteidigungstürme sind nur noch Gerippe, die Reaktorkerne glühen schwach unter einer Schicht aus Staub.


    Disney steht inmitten der Trümmer und blickt in einen Himmel, der keine Sterne mehr kennt. Nur das Flimmern fremder Signaturen – Imperatoren, die längst weitergezogen sind.


    Sie hat aufgehört, die Angriffe zu zählen. Jeder Tag bringt neue Namen, neue Flotten, neue Verwüstungen. Immer dieselbe Routine: mehrere gegen eine, koordiniert, präzise, emotionslos. Kein Funkspruch, kein Vorwand, kein Wort. Nur Feuer.


    KAMPFBERICHT

    vom Planeten Orendil

    Zeit: Heute, 18:08:24



    Angreifer: Medusa, Dobby, Patrick StarVerteidiger: Disney



    ANGREIFENDE FLOTTE


    ANDROMEDA Mysticum 3
    CARDASSIA Mysticum 2
    RIGELIA Mysticum 1
    HELIOS Drohne 3`942
    CARDASSIA Mutterschiff 696
    NILAM Fighter 2`042
    IMPERIALER Kreuzer 15
    LORIAL Transportschiff 17
    AMYNA Drohne 2`823
    VERTEIDIGENDE FLOTTE


    AIN Sonde 66
    VORATH Sammler 1


    PLANETARE VERTEIDIGUNG


    VEGA Hochenergieschild 1
    CASTOR Hochenergieschild 1
    KAPPA Minen 6`400
    PHOENIX Reparaturplattform 51
    SAGITTARIUS Plasmaschild 1
    POLARIS Raketengeschütz M 77
    SPICA Flakkanone M 51
    PHOENIX Reparaturplattform M 672
    OMEGA Geschütz M 3


    DATEN DES ANGREIFERS


    Schild (230%):35`521`860
    Struktur (230%):64`665`227
    Waffen (231%):74`274`828
    Einheiten:9`541
    DATEN DES VERTEIDIGERS


    Schild (220%):10`340`112
    Struktur (240%):11`319`062
    Waffen (230%):12`183`045
    Einheiten:7`324




    9`541 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 74`274`828 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.



    7`324 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 12`183`045 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 88`004`042 Struktur- und Schildpunkte.



    Die Einheiten des Angreifers heilen 12`183`045 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 100`187`087 Struktur- und Schildpunkte



    Der Kampf dauerte 1 Runden!



    Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!



    BEUTE


    Titan 826
    Silizium 2`490
    PVC 668
    Tritium 363
    Nahrung 497
    Bewohner 0




    TRÜMMERFELD


    Titan 1`549`000
    Silizium 908`475
    PVC 793`925






    Zustand nach dem Kampf:



    ANGREIFENDE FLOTTE


    ANDROMEDA Mysticum 3
    CARDASSIA Mysticum 2
    RIGELIA Mysticum 1
    HELIOS Drohne 3`942
    CARDASSIA Mutterschiff 696
    NILAM Fighter 2`042
    IMPERIALER Kreuzer 15
    LORIAL Transportschiff 17
    AMYNA Drohne 2`823
    VERTEIDIGENDE FLOTTE


    AIN Sonde 0(+53)
    VORATH Sammler 0(+1)
    80% der zivilen Schiffe werden wiederhergestellt!


    Gewonnene EXP: 96



    PLANETARE VERTEIDIGUNG:


    VEGA Hochenergieschild 0(+1)
    CASTOR Hochenergieschild 0(+1)
    KAPPA Minen 0(+5`120)
    PHOENIX Reparaturplattform 0(+41)
    SAGITTARIUS Plasmaschild 0(+1)
    POLARIS Raketengeschütz M 0(+62)
    SP


    Es ist nicht der Schmerz, der bleibt – es ist die Erkenntnis:

    Einzelgänger haben hier keinen Platz.


    In diesem Universum bedeutet Stille nicht Frieden, sondern Einladung.

    Wer allein bleibt, wird gefunden.

    Wer nicht antwortet, wird ausgelöscht.


    Disney hatte geglaubt, sie könne bestehen. Dass Diplomatie, Geduld und Haltung genügen würden, um zwischen den Sternen zu überleben.

    Jetzt weiß sie es besser.


    Sie flickt ihre Systeme, so gut sie kann. Kein Turm steht mehr gerade, die Sensoren sind blind, die Ressourcen erschöpft. Und doch sendet sie weiter – ein schwaches, kaum messbares Signal, das in den Wellen des Alls verhallt.


    Vielleicht hört es niemand.

    Vielleicht ist das der Sinn.


    Denn solange dieses Echo existiert, ist sie nicht vollständig verloren.


    „Einzelgänger mögen fallen,“ steht in ihrer letzten Übertragung, „aber manchmal hallt ihr Wille weiter als jede Flotte.“


    – Aus den Aufzeichnungen des Sanctums der Stille, Zyklus 24

    Nur wenige Tage… Mehr Zeit blieb ihr nicht.


    Nach dem ersten Angriff hatte Disney die Trümmer zusammengetragen, Energie umgeleitet, die Verteidigung provisorisch wieder in Gang gebracht. Zwischen Funkenflug und Flottenrauschen keimte etwas, das man fast Hoffnung nennen konnte.


    Doch der Frieden währte nicht lange.


    Vier Tage nach dem großen Schlag fielen sie erneut über sie her – diesmal zu dritt. Drei Imperatoren, vereint in einem Angriff, auf eine Welt, die sich gerade wieder aufrichtete.

    Keine nennenswerte Beute. Kein strategischer Wert. Nur verbrannte Module und ein Orbit voller Staub.

    Zeit: 06.11.2025



    Angreifer: Patrick Star, Dobby, MedusaVerteidiger: Disney



    ANGREIFENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 3
    CARDASSIA Mysticum 2
    RIGELIA Mysticum 1
    ATLAS Transporter 40
    HELIOS Drohne 3`339
    CARDASSIA Mutterschiff 670
    NILAM Fighter 2`042
    IMPERIALER Kreuzer 14
    AMYNA Drohne 2`823
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

    ZAVIJAH Spionagesonde 1`000
    LORIAL Transportschiff 122
    AIN Sonde 102
    VORATH Sammler 1


    PLANETARE VERTEIDIGUNG

    VEGA Hochenergieschild 1
    CASTOR Hochenergieschild 1
    KAPPA Minen 10`000
    PHOENIX Reparaturplattform 80
    SAGITTARIUS Plasmaschild 1
    POLARIS Raketengeschütz M 120
    SPICA Flakkanone M 80
    PHOENIX Reparaturplattform M 1`050
    OMEGA Geschütz M 4


    DATEN DES ANGREIFERS

    Schild (227%):34`402`910
    Struktur (230%):63`289`760
    Waffen (227%):64`582`186
    Einheiten:8`934
    DATEN DES VERTEIDIGERS

    Schild (220%):13`027`766
    Struktur (230%):14`671`268
    Waffen (230%):18`613`215
    Einheiten:12`562




    8`934 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 64`582`186 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.



    12`562 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 18`613`215 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 79`079`455 Struktur- und Schildpunkte.



    Die Einheiten des Angreifers heilen 18`613`215 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 97`692`670 Struktur- und Schildpunkte



    Der Kampf dauerte 1 Runden!



    Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!



    BEUTE

    Titan 1`621`909
    Silizium 1`160`530
    PVC 681`315
    Tritium 678`334
    Nahrung 4`101
    Bewohner 0




    TRÜMMERFELD

    Titan 2`346`400
    Silizium 1`528`700
    PVC 1`124`100






    Zustand nach dem Kampf:



    ANGREIFENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 3
    CARDASSIA Mysticum 2
    RIGELIA Mysticum 1
    ATLAS Transporter 40
    HELIOS Drohne 3`339
    CARDASSIA Mutterschiff 670
    NILAM Fighter 2`042
    IMPERIALER Kreuzer 14
    AMYNA Drohne 2`823
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

    ZAVIJAH Spionagesonde 0
    LORIAL Transportschiff 0(+98)
    AIN Sonde 0(+82)
    VORATH Sammler 0(+1)
    80% der zivilen Schiffe werden wiederhergestellt!


    Gewonnene EXP: 140



    PLANETARE VERTEIDIGUNG:

    VEGA Hochenergieschild 0(+1)
    CASTOR Hochenergieschild 0(+1)
    KAPPA Minen 0(+8`000)
    PHOENIX Reparaturplattform 0(+64)
    SAGITTARIUS Plasmaschild 0(+1)
    POLARIS Raketengeschütz M 0(+96)
    SPICA Flakkanone M 0(+64)
    PHOENIX Reparaturplattform M 0(+840)
    OMEGA Geschütz M 0(+3)
    80% der Verteidigungsanlagen werden repariert!






    Es war kein Krieg. Es war eine Erinnerung daran, dass Rücksicht und Vernunft in diesem Universum Fremdwörter geblieben sind


    Und doch stand Disney noch.

    Angeschlagen, aber nicht gebrochen.


    Sie sendete weiter – ein schwaches Signal durch das All, kaum messbar, kaum gehört.

    Ein Zeichen dafür, dass selbst inmitten von Kälte und Kalkül noch jemand an Anstand glaubt.


    „Ich brauche keine Flotte, um zu siegen. Nur Zeit.“


    – Aus den Aufzeichnungen des Sanctums der Stille, Zyklus 24

    Ich möchte diesen Moment nutzen, um mich bei der gesamten EtoA-Community aufrichtig zu entschuldigen.


    Viele von euch kennen mich als Chrome – und vermutlich nicht im besten Licht. Ich habe in der Vergangenheit oft hitzig reagiert, geflamed, beleidigt oder einfach nur genervt, wenn Dinge im Spiel nicht so liefen, wie ich es wollte.


    Damals habe ich nicht verstanden, was EtoA wirklich ist. Ich wollte immer nur meine Gebäude klicken, in Ruhe aufbauen – und habe nicht akzeptieren wollen, dass dieses Spiel von seiner Dynamik, von Risiko, von Verlusten, von Interaktion lebt. Ich hab mich zu oft über das „Saven“ oder über Angriffe aufgeregt, anstatt zu verstehen, dass genau das der Kern des Spiels ist.


    Ich spiele EtoA seit der Beta – damals noch mit Modem, als das Telefon blockiert war und meine Mutter geschimpft hat, weil sie niemanden anrufen konnte. 😅 Und trotzdem habe ich erst jetzt, in Runde 24, wirklich begriffen, wie das Spiel funktioniert – und wie eng die Community gewachsen ist, die es seit all den Jahren trägt.


    Ich habe über Discord gemerkt, wie klein, aber besonders diese Gemeinschaft ist. Ihr kennt euch, ihr respektiert euch, ihr habt Geschichte miteinander – und mir ist inzwischen ehrlich peinlich, wie oft ich mit meinem Verhalten Unruhe reingebracht habe. Ich war frustriert, weil ich mithalten wollte mit Leuten, die einfach mehr Zeit investieren konnten – und hab das an anderen ausgelassen.


    Dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Aufrichtig. Ohne Relativierung.


    Ich hoffe, dass ich diese letzte Runde nutzen kann, um einen echten Neustart zu wagen. Nicht als „Chrome, der Flamer“, sondern einfach als Teil der Gemeinschaft.


    Wenn’s hilft, streicht den Namen Chrome. Der Typ war ein arroganter Idiot.

    Ich möchte jetzt einfach fair, respektvoll und mit Spaß dabei sein – so, wie’s eigentlich immer hätte sein sollen.


    Danke an alle, die mir trotzdem nochmal eine Chance geben.


    – Chrome

    Niemand hatte sie gewarnt, dass Schweigen im All gefährlich ist.

    Disney war gekommen, um zu lauschen – um zu verstehen, was zwischen den Sternen lebt. Sie hatte geglaubt, Diplomatie sei hier möglich, wo Worte schneller verglühen als Licht.

    Einige Wochen nach ihrem Erwachen im Sektor war nichts mehr still. Ihre Sensoren schrien. Die erste Welle kam in der Nacht. Keine Warnung, keine Erklärung – nur koordiniertes Feuer.


    Es waren keine Feinde, keine Rivalen – es war eine Gemeinschaft. Eine eingeschworene Bruderschaft, deren Ziel nicht Reichtum war, sondern Beute aus Stolz. Sie kamen gemeinsam, griffen gemeinsam an – wie ein einziger Organismus aus Metall und Schweigen.


    Ihre planetare Verteidigung zerfiel in Minuten. Die Türme brannten, bevor die Verteidigungssysteme antworteten. Und doch – sie nahmen kaum etwas. Nur das Gefühl von Sicherheit. Nur den Glauben, dass Frieden möglich sei.


    Als die Funken verglühten, blieb sie zurück, allein zwischen Asche und Datenrauschen.


    „Ich habe geglaubt, wer nichts bedroht, wird verschont,“ sagte sie leise. „Ich habe mich geirrt.“


    KAMPFBERICHT

    vom Planeten Orendil

    Angreifer: NextLvlM0m, Grishnackh Verteidiger: Disney



    ANGREIFENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 2

    CARDASSIA Mysticum 1

    ORION Mysticum 1

    CARDASSIA Mutterschiff 210

    DEMETER Transporter 30

    NILAM Fighter 1`000

    ORION Fighter 636

    SIRRAH Schlachter 10

    VERTEIDIGENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 1

    ZAVIJAH Spionagesonde 1`000

    ALAMAK Trümmersammler 5

    LORIAL Transportschiff 50

    AIN Sonde 50

    VORATH Sammler 1



    PLANETARE VERTEIDIGUNG

    VEGA Hochenergieschild 1

    CASTOR Hochenergieschild 1

    KAPPA Minen 2`000

    PHOENIX Reparaturplattform 100

    SAGITTARIUS Plasmaschild 1

    POLARIS Raketengeschütz M 150

    SPICA Flakkanone M 100

    PHOENIX Reparaturplattform M 600

    OMEGA Geschütz M 3



    DATEN DES ANGREIFERS

    Schild (220%): 19`369`000

    Struktur (225%): 25`484`400

    Waffen (200%): 22`736`280

    Einheiten: 1`890

    DATEN DES VERTEIDIGERS

    Schild (220%): 10`354`102

    Struktur (220%): 10`360`592

    Waffen (230%): 7`127`723

    Einheiten: 4`063





    1`890 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 22`736`280 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.



    4`063 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 7`127`723 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 37`725`677 Struktur- und Schildpunkte.



    Die Einheiten des Angreifers heilen 6`230`400 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 43`956`077 Struktur- und Schildpunkte



    Der Kampf dauerte 1 Runden!



    Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!



    BEUTE

    Titan 7`296`418

    Silizium 3`892`978

    PVC 670`293

    Tritium 290`870

    Nahrung 1`340`347

    Bewohner 0





    TRÜMMERFELD

    Titan 2`104`950

    Silizium 1`365`250

    PVC 1`013`250







    Zustand nach dem Kampf:



    ANGREIFENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 2

    CARDASSIA Mysticum 1

    ORION Mysticum 1

    CARDASSIA Mutterschiff 206

    DEMETER Transporter 30

    NILAM Fighter 980

    ORION Fighter 624

    SIRRAH Schlachter 10

    VERTEIDIGENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 0

    ZAVIJAH Spionagesonde 0

    ALAMAK Trümmersammler 0

    LORIAL Transportschiff 0 (+40)

    AIN Sonde 0 (+40)

    VORATH Sammler 0 (+1)

    80% der zivilen Schiffe werden wiederhergestellt!



    Gewonnene EXP: 120 Gewonnene EXP: 14



    PLANETARE VERTEIDIGUNG:

    VEGA Hochenergieschild 0 (+1)

    CASTOR Hochenergieschild 0 (+1)

    KAPPA Minen 0 (+1`600)

    PHOENIX Reparaturplattform 0 (+80)

    SAGITTARIUS Plasmaschild 0 (+1)

    POLARIS Raketengeschütz M 0 (+120)

    SPICA Flakkanone M 0 (+80)

    PHOENIX Reparaturplattform M 0 (+480)

    OMEGA Geschütz M 0 (+2)

    80% der Verteidigungsanlagen werden repariert!


    In dieser Nacht verstand Disney, dass das Universum keine Neulinge kennt – nur Überlebende.


    Und so schwor sie sich, das Universum zu akzeptieren, wie es ist! Kein Zorn, keine Wut und vor Allem keine Missgunst - Es ist ein Katz- und Mausspiel und diejenigen, die sich nicht in einer Gemeinschaft befinden, werden vom System allein gelassen. Dennoch versucht Sie Ihren Weg im Universum zu finden!


    Denn wer überleben will, muss nicht kämpfen – nur bestehen.


    „Ich brauche keine Flotte, um zu siegen. Nur Zeit

    Ich finde diese Regelung gut, denn immerhin kann sich so nicht mehr jeder eine "Blitzraidflotte" aus Ikarus zusammen stellen und Kampfberichte mit null Verlusten werden auch seltener werden.

    Ferner stärkt es den Charakter der Rassen. Denn wenn ich mir eh alles kaufen kann sofern die Ress da sind ist es fast egal welche Rasse ich spiele. Und Pegas, Demeter, AIN kann man ja immer noch verticken.

    Meiner Meinung nach hätte diese Beschränkung ruhig früher kommen können, denn sie fordert mehr strategisches Denken.

    Und An alle Spieler, welche jetzt nicht mehr vom Verkauf von Kriegs-Rassenschiffen leben können, oder die sich nur als Schiffslieferant sehen, jetzt habt ihr die Chance, euer spielerisches Können unter Beweis zu stellen anstatt als Prodder euer Dasein zu fristen.

    Ist mal was anderes, zugleich auch spannendes und herausforderndes. Daher: Haut rein!!

    Amen und Danke! Grundsätzlich war es sowieso kosmisch/unfair, dass die Top Spieler immer ihre Schiffsproduzenten hatten… finde es echt Klasse, dass ihnen dieser Vorteil genommen wird und man dann als Andro nicht die Möglichkeit hat das ganze Universum verlustfrei auszulöschen 😅

    Die Sterne funkelten kalt über dem Zentralarchiv von BMW. HighC91, Imperator alter Tage, hatte sich in den letzten Jahren seltener in den Kriegshallen gezeigt. Nicht, weil ihm das Kriegshandwerk fremd geworden war – sondern weil ihn etwas anderes fesselte: der Wunsch, dass Andromeda wieder zu einem Ort des Gleichgewichts würde.


    Die Flotten standen bereit, klar. Die Ressourcen waren gefüllt, auch das. Und dennoch: Ein Ziehen in der Brust blieb. Kein medizinisches. Eher eins… philosophischer Natur.


    Er hatte die letzten Schlachten beobachtet, nicht ohne eine gewisse Wehmut. Besonders jene, die nicht aus Not, sondern aus Langeweile geführt wurden.


    Und so saß er nun an seinem Tisch, eine dampfende Tasse Kräutertee vor sich – kein Absinth, kein Rauch. Nur Klarheit. Und mit einem leisen Lächeln öffnete er den Kommunikationskanal zu Tholgrir.


    „Höre, alter Krieger Tholgrir –

    Du schreibst deine Geschichten mit Pathos, mit Prunk, mit Pyrotechnik.

    Ich schreibe meine mit Menschen. Mit jenen, die sich abmelden, weil sie den Kampf nicht gewinnen können.

    Mit jenen, die mir schreiben: ‚Ich liebe das Spiel, aber es ist nicht mehr meines.‘


    Deine Siege sind echt, zweifelsohne. Und doch frage ich mich:

    Was bleibt von einem Sieg, wenn danach kein Gegner mehr aufsteht?


    Ich erinnere mich an die Tage, als neue Imperatoren zu Tausenden das Universum betraten – mit Neugier, Ideen, und Mut. Heute treffe ich sie kaum mehr.

    Sie verlaufen sich in Spionagewellen, Sekundenlandungen, Koordination, die an Magie grenzt – oder vielleicht nur an ein altes Bündnis, das sich nie ganz vom Schatten der Macht lösen konnte.


    Weißt du, Tholgrir… Ich verstehe die Lust am Spiel. Ich liebe es genauso.

    Aber wenn wir so weitermachen, dann wird irgendwann nur noch einer übrigbleiben. Und was ist ein Herrscher ohne Volk? Ein Tyrann – oder ein einsamer Mann mit Absinth, der seine alten Siege besingt.


    Denk daran, bevor du das nächste Mal deine Flotten schickst, um die Asche der Vergangenheit aufzuwirbeln.

    Manchmal sind es nicht die großen Kriege, die uns unsterblich machen – sondern die, die wir nicht führen.“


    HighC91 beendete die Übertragung. Kein dramatischer Abgang. Kein Rachefeldzug. Nur ein stiller Aufruf zur Vernunft – und ein Wunsch nach einer Zukunft, in der nicht nur Sieger existieren, sondern auch Mitspieler

    Guten Morgen!

    Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind und ich mich mit ein paar anderen Meinungen auseinander gesetzt habe, würde ich mich gerne nochmal dazu äußern...

    ... aber wenn du wegen so einem "kleinen" Angriff so aus der Haut fährst das du andere als Idiot beschimpfst solltest du vielleicht mal deine Beziehung zum Spiel überdenken. Ich persönliche finde das total unangemessen. Ich weiß zufällig um welchen Spieler es geht und bin der Meinung du schuldest ihm zumindest eine Entschuldigung für diese verbale Entgleisung. Er ist nämlich auch ein neuer Spieler und wusste zB gar nicht das man Trümmerfelder abbauen kann / sollte / muss.

    "Mea culpa" Du hast vollkommen Recht! Die Beleidgung war vollkommen absurd... Ich habe ich mich einfach unnötig darüber aufgeregt, dass ein unerfahrener Spieler mich angegriffen hat, ohne dabei wirklich etwas zu erbeuten. Das Problem lag sowohl an seinen fehlenden Informationen, als auch an meiner persönlichen Einstellung. "Verbale Entgleisung" trifft es ziemlich gut und dafür entschuldige ich mich auch hier nochmal öffentlich!

    Natürlich, wenn die Mainflotte erwischt wird, ist der Schaden immernoch da, aber dafür lohnen sich alle anderen Angriffe so gut wie gar nicht mehr, ausser jemand zieht für einen ganzen Tag nicht zusammen.
    Wenn dir eine Möglichkeit einfällt, Angriffe auf die Mainflotte zu verhindern, oder zumindest den Schaden davon zu minimieren so dass die Leute bleiben, ohne dass den Leuten die Möglichkeit genommen wird sich gegenseitig zu kloppen wenn es nötig wird, dann sehr gerne.

    Aktuell in Runde 22 gibt es gefühlt so wenige Angriffe wie schon lange nicht mehr, oder sogar noch nie. Wir von der Ih-A spielen vorwiegend offensive Rassen und ich kann dir sagen, lustig ist das nicht (mehr). Uns fehlen die Rohstoffboni um mit den defensiven Rassen mitzuhalten und ohne normale Raids sind wir auf Mainbashes angewiesen um überhaupt ein vergleichbares Einkommen zu erzielen. Und selbst diese Mainbashes werden immer schwieriger, im Vergleich zu früheren Runden erwischen wir kaum was.
    Wenn jetzt noch eine Rasse eingeführt wird, die zu 100% gar nicht angegriffen werden kann, nehmen die Ziele nochmals deutlich ab. Hättest du eine Lösung wie das Spiel für die offensiven Rassen trotzdem interessant bleibt?


    Ich hätte da so ein paar Ideen, wie das Spiel für die offensiven Spieler interessant bleibt und die "defensiven" bzw. nicht so aufmerksamen Spieler, deren Hauptflotte zerstört wird, noch im Spiel verbleiben.

    Interessant wäre da meiner Meinung nach zum Beispiel ein Spezialist: Angriffe können nicht geflogen werden und selber kann man nicht angegriffen werden, dafür gibt es Malis auf die Rohstoffe und Bauzeiten.

    Oder wie wäre es mit einem gewissen Rohstoff- und Bauszeitboni, nachdem ein gewisser Prozentsatz der Punktzahl "geschrottet" wird, wobei man da wieder aufpassen muss, dass sich dieser Zusatz niemand zu Nutze macht. Die Frage dann ist eben auch, wie man die Angriffe zwischen Mainbashes zu den kleinen Angriffen mit Infrabashes unterscheidet...

    Nach einem "Mainbash" wird zum Beispiel ein Schild errichtet, das nur zivile Flotten durchlässt und dem "Opfer" ein paar Boni gewährt.

    Um das Spiel für die offensiven Rassen etwas attraktiver zu machen, könnte man doch Boni einführen, für die Platzierung in der Kampfrangliste. Da sollte man dann aber nicht als primären Bewertungsfaktor die gewonnen Kämpfe nehmen, sondern die erbeuteten Ress und das erzeugte bzw. gesammelte Trümmerfeld. Denn den ganzen Tag Inaktive raiden, um gewonnen Kämpfe zu sammeln, ist ja keine Leistung eines Spielers mit einer offensiven Leistung...

    Ich hätte auch nichts gegen Boni für die bestehende Flottenstärke! Ob nach Punktzahl oder Angriffsstärke ist ja erstmal egal... nur als Vorschlag.

    Schönes Wochende zusammen!

    TF hat er nicht gesammelt!


    Paar Infos nebenbei: Meine Mailflotte mit 52 Sonden xD steht seit ungefähr 11 Uhr... zuzüglich der unzähligen Ress!

    Klar! Es könnte mir egal sein, weil der "Schaden" und die erbeuteten Ress quasi unbedeutend sind, aber das Prinzip ist trotzdem, meiner Meinung nach, ziemlich primitiv....

    Vieleicht gibt es die Möglichkeit, ohne viel Progammierarbeit, einen Angriffsschutz für eine gewissen Zeit zu ermöglichen...

    Bitte! Aus diesem Grund wünsche ich mir solchen Idioten eine "krasse" Möglichkeit zum "Raiden" zu unterbinden!

    Wurde schon sehr oft von Mitspieler gefarmt, da sage ich auch nichts gegen, weil ich viele Sonden und Ress stehen hatte, aber sowas?!

    PS: Wir haben über 2mio Punkte, also nach Adam Riese hat er mich wegen ca. 0.0012% seiner Punkte angegriffen...

    Wieso? Und was soll ich dagegen tun? Jede Stunde meine Prod saven?!

    MailKampfbericht (Verloren)
    KAMPFBERICHT
    Zeit: Heute, 14:03:30

    Angreifer: ****** Verteidiger: HighC91

    ANGREIFENDE FLOTTE


    ANDROMEDA Kampfstern 2
    AURORA Sonde 881
    VERTEIDIGENDE FLOTTE


    AIN Sonde 52

    PLANETARE VERTEIDIGUNG
    Nichts vorhanden!
    DATEN DES ANGREIFERS
    Schild (270%): 48`602`379
    Struktur (260%): 44`202`291
    Waffen (260%): 44`462`291
    Einheiten: 883
    DATEN DES VERTEIDIGERS
    Schild (150%): 78
    Struktur (150%): 78
    Waffen (150%): 78
    Einheiten: 52


    883 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 44`462`291 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.

    52 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 78 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 92`804`592 Struktur- und Schildpunkte.

    Der Kampf dauerte 1 Runden!

    Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!

    BEUTE


    Titan 332`487
    Silizium 369`694
    PVC 136`248
    Tritium 42`297
    Nahrung 208`012
    Bewohner 0


    TRÜMMERFELD


    Titan 105`000
    Silizium 52`500
    PVC 70`000



    Zustand nach dem Kampf:

    ANGREIFENDE FLOTTE


    ANDROMEDA Kampfstern 2
    AURORA Sonde 881
    VERTEIDIGENDE FLOTTE


    AIN Sonde 0(+42)
    80% der zivilen Schiffe werden wiederhergestellt!

    PLANETARE VERTEIDIGUNG:
    Nichts vorhanden!


    D.h. du willst eine Sandmösenrasse?

    Auch heute, nach über 2 Jahren, habe ich meinen Alltag durch die Selbstständigkeit nicht unter Kontrolle! Und mich stört es immernoch, dass es Dulas gibt, die sich durch ihr Verständniss dieses Spiels, gegenüber Singles, einen extremen Vorteil verschaffen, weil sie, sofern sie nicht arbeitslos sind oder Familie haben, einen gewissen Zeitfaktor einräumen, den ein "single User" nicht bestitzt!

    Klar ist man selber Schuld, wenn man zum Rundenbeginn über diese ganzen Jahre Niemanden hat, der ein "Accountsharing" betreibt! Neueinsteiger sind halt richtige Noobs!

    Eine Einschränkung der vorhandenen Klicks innerhalb von 24h, oder der Onlinezeit würde das Spiel deutlich fairer machen! Da wären nämlich meine gehassten Duals ziemlich angepisst xD

    Ich schaue seit der Beta immer mal wieder rein und spiele auch in sehr vielen Runden immer mal wieder mit, aber in der aktuellen Runde 22 (Resekt an wawa, da wir in der Classic um die Spitze gekämpft haben) sind immer nur die gleichen Köpfe dabei! Immer diese Allianz aus 7 Mitgliedern, die sich jede Runde "neu" erfindet, immer wieder die gleichen Spieler, die sich durch Ihre "Dualen Kontakte" einen Vorteil verschaffen! Allein der Fakt, dass die Duals damals geheult haben, als ich meinte ihren Vorteil in der Statistik anzuzeigen, zeigt ja schon, wie sicher Sie in diesem Spiel sind... Gebt doch zu, dass ihre nicht alleine spielen könnt, oder wovor habt ihr Angst??? Gefarmt zu werden, wenn keiner von euch 24/7online sein kann, so wie jeder "normale" Mensch...? Klar es geht um Mitspieler und wenn man nicht Dual spielt, dann würden sehr viele Aussteigen.... Einen Account alleine verwalten... O.O Wie soll das bei dieser Kokurrenz funktionieren????!!! Schon man überlegt, dass viele garnicht einsteigen wollen bzw. können, weil es diese Option gibt?!

    Ich meine mich an eine Test- Runde erinnern zu können, in der es keine Duals gab... Viele haben schon vorher aufgegeben, weil sie es alleine nicht packen würde, also wieso gibt es dann bis heute keine Rasse mit massiven Malis, ohne die Möglichkeit gefarmt zu werden? Wird das de dualen Raiden nicht gerecht?

    Bin seit über 1 Monat in einer Runde dabei, die seit fast einem halben Jahr läuft... Platz 40... vor paar Jahren hat es noch Monate gedauert, um an die Top 50 zu kommen, da gabs aber noch nicht so vi..... egal!

    Ich verfasse diesen Artikel nicht um abwertende Kritik zu äußern... Ich würde das Topic gerne nochmal neu aufleben zu lassen, um eventuell eine "Sandmösenrasse" in Erwägung zu ziehen, dann nach unserem 1Fux, haben wahrscheinlich extrem viele Leute unser Siel gefunden, aber früh wieder aufgegeben!

    Die Wiederherstellung der zivilen Schiffe zu einem gewissen Teil, finde ich natürlich super, aber wenn ich meine Flotte morgens bis um 18:31 auf einen Save schicke und dann um 18:15 noch einen Kundentermin reinbekomme, soll ich dann sagen: Nein, die paar xxxx€ sind mir egal, denn ich spiele EtoA und das legt keinen Wert darauf, weil es Mitspieler gibt, deren Tag 24h durchgeplant ist...

    Steht meine Flotte für ein paar Stunden, okay, weg damit! Schaffe ich es nicht meine Ress zusammen zu ziehen, lande ich in der Statistik halt ganz unten, aber sollte ich mein Privatleben nach EtoA richten???

    Ich hab mich damals noch mit piependem Modem für EtoA eingewählt und meine Mama hat gemeckert, weil das Telefon besetzt war... Bitte tut etwas gegen die "Freaks" und "Owner"...

    Ihr klagt immer wieder über abnehmende Mitspieler, ändert aber dennoch nichts am Konzept!

    Klar erfordern solche Vorschläge immer Programmierarbeit, aber in der heutigen Welt sollte dies doch das kleinste Problem sein! Und fallls die "Uhrgesteine" sich über die Kostenfrage aufregen sollten, spricht das ja für sich...

    Guten Abend,

    Ich verfolge dieses Spiel schon seit der Betaphase! An dieser Stelle: Vielen Dank an Mr Cage und seinem Informartikkurs!
    Ich hab schon Runden gespielt, in denen es weder Rassenschiffe, noch Nahrung gab!

    Bisher war ich in fast jeder Runde vertreten. Das eine Mal als Chrome, das andere Mal als HighC und zwischendurch auch unter anderen Namen.
    Das Prinzip dieses Spiels überzeugt mich bis heute und dadurch schaue ich auch schon seit mittlerweiler über 10 Jahren regelmäßig bei euch vorbei.
    Ich weiß noch, dass meine Mama damals gemeckert hat, dass das Telefon besetzt war, weil ich EtoA gezockt habe.

    Natürlich klingelt es jetzt in vielen Köpfen, weil ich in euren Augen "immer" ein Noob gewesen bin, da ich nie bis zum "Late Game" durchgehalten habe, aber dennoch kann ich mich von diesem Spiel einfach nicht losreißen.

    Seit Ewigkeiten lese ich, mit Argwohn, dass die Befüchtung eines endgültigen Endes von EtoA immer näher rückt, daher möchte ich einen Teil dazu beitragen dieses Spiel am Leben zu erhalten!1. Warum spielst du Etoa/Was macht dir an Etoa am meisten Spass?
    Der Aufbau! Mir macht es unheimlich viel Spaß mit geschickter Wirtschaftsplanung und überlegter Ressourcenverwendung mit den anderen Spieler mitzuhalten. Auch die richtige Kombination der Rasse, Planeten und Sternen, um dadurch über Wochen einen Vorteil gegenüber den anderen Spieler zu erstreben finde ich unheimlich interessant!

    2. Was findest du an EtoA am schlechtesten?
    Ganz klar und schon immer ein Dorn in meinem Auge, was dieses Spiel betrifft: Die Spieler die viel Zeit haben, gewinnen! (Duals mal komplett ausgeblendet!)
    Ich, als Selbständiger, würde gerne mitspielen, aber durch eine ungeregelte Arbeitzeit, Freizeit, Sport, Freunde und Familie ist das extrem schwer in den Runden mitzuhalten, da mir regelmäßig Tagesproduktionen geraidet wurden, weil ich eben nur einmal am Tag online sein konnte! Die Wiederherstellung der Infra in der letzten Runde war schon ein extrem guter Fortschritt, allerdings noch nicht ausreichend, um "Noobs" zu halten! Es kam oft vor, dass ich mit Freunden oder Familie zusammensaß und immer im Hinterkopf hatte, wann meine Flotte landet, um sie wieder sicher wegzuschicken. Auf der einen Seite bewunderswert ein Spiel zu erschaffen, nachdem man sein Privatleben ausrichtet, auf der anderen Seite ist es schon ein bisschen pervers... Vielleicht wäre es schlau, die Klicks eines Spieler zu berenzen, damit die Menschen, mit viel Zeit keinen großen Vorteil gegenüber den weniger aktiven Spielern haben...

    3. Wann/warum hörst du in einer Runde auf?
    Ich wurde irgendwann andauernd geraidet und es macht einfach keinen Spaß, wenn man zwischendurch online geht und jeden Menge verlorene KB´s in einem Postfach findet. Wenn man dann schaut, wer es war, hat der natürlich das vielfache der Schiffe bzw. Kampfkraftund auch der eigenen Punktzahl... vielleicht sollte man den Noobschutz auf die Punktzahl der Flotte beschränken :O

    Ich höre auf zu spielen, da ich mich irgendwann zu stark benachteiligt fühlte, weil ich nicht die Zeit invesieren kann, die Andere, anscheinend, in ihrem Leben übrig haben...
    Mir ist schon klar, dass es in diesem Spiel hauptsächlich ums "saven" geht, aber es würde meiner Meinung nach, deutlich mehr Spieler anlocken, wenn es Alternativen dazu gäbe. Mit dem Flotten- und Ressbunker ist damit der erste Schritt schon in die Wege geleitet, aber ich weiß, dass z. B. Fux1 grade heiß läuft, wenn er das liest *kuss*
    Das Spiel lebt teilweise nur, weil es "Raider" gibt, aber mein persönlicher Störfaktor ist: Sie gewinnen, weil sie mehr Zeit haben, als ich....
    Ich hoffe auf anständige Reaktionen und Kommentare!
    Schönen Abend noch.

    Bin echt froh, über das Feature der Infrawiederherstelllung!
    Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn die Schiffe ein paar Minuten brauchen würden, um wiederhergestellt zu werden. Solange es einen Teil dazu beiträgt, dass die Infrawiederherstellung bleibt und die Gegner dieser, dann, damit besser zurecht kommen, soll mir das Recht sein!

    Aah, danke Swiss! Jetzt gebe ich mich geschlagen :D
    Die Statistik sagt also nichts über die verbrauchten Rohstoffe aus, sondern es geht nur um das, was letzendlich gebaut wurde!
    "Für 1000 verbaute Rohstoffe bekommt der Spieler 1 Punkt in der Statistik" hatte mich wahrscheinlich zu sehr auf die Beschreibung versteift...

    Verstehe dein Argument nicht!
    Nahrung ist doch, wie andere Rohstoff, produzier und verbrauchbar! Wenn die Leute Lust haben, unmengen an Nahrung in Punte umwandeln, steigert das weder die Produktion, noch die Flottenstärke! Also lass die doch machen, wenn die meinen....

    Moin!

    Ich weiß, die Nahrung wurde erst später, durch Bauzeitoptimierung, nützlich gemacht :)

    Warum wird der Verbrauch der Nahrung, bis heute, nicht in den Punkten berücksichtigt?!

    Sandmösenrasse? Mh, ich würde es eher als eine Rasse für Spieler sehen, bei denen nicht jeden Tag das Murmeltier grüßt!

    Die Wiederherstellung der Transporter wäre vielleicht eine Alternative. Schade, dass die Kapazität für die Programmierung fehlt.
    Für mehr Angriffsziele könnte man Solospieler durch gewisse Bonis fördern, ähnlich wie mit dem Boost zurzeit bei Spielern die weniger Punkte haben.

    Guten Abend,
    Ich habe eine Idee zur Gewinnung einer kleinen Gruppe von Spielern, die oft frustiert das Spielen beenden, weil sie angegriffen und gefarmt werden, obwohl sie ihre Planeten ausbauen, Handeln und Gas sammeln wollen.

    Für diese Spieler sollte es eine Rasse geben, deren Planeten von einer Art Energieschild umgeben werden, das nur von Schiffen durchflogen werden kann, die eine friedliche Absicht haben! Mit anderen Worten, eine Rasse mit der keine feindliche Interaktion stattfinden kann.
    Was haltet ihr von der Idee? Gibt es dazu irgendwelche Meinungen oder die Möglichkeit, dies in der nächsten Runde, ohne großen Aufwand zu testen?

    Kommt drauf an, was für Angaben du meinst. Die Höchststufen der einzelnen Techs können dennoch erreicht werden. Es wird nur nicht jedes Allianzmitglied jede 'Allianztech' auf Höchststand besitzen können. Man muss sich natürlich in Zukunft mehr organisieren und auf bestimmte Techs festlegen. Wenn wir den Techklau nehmen wie er war, muss man dahinter unbedingt das Pushing sehen. Alleine zB Accounts, die später anfangen und in eine Allianz kommen, wo hohe Tech existieren, sich diese eben klauen und Top 20 sind. Das war nie Sinn der ganzen Sache. Ich kenne auch die Techklauplanung zu gut, wahrscheinlich war ich der Erfinder des organisierten Techklauens, aber das ist übersetzt nur organisiertes Pushing. Techen wurde zur Punktefarm, nun ist es wieder das was es soll.

    *anbeten*