Seit Jahren – eigentlich seit Jahrzehnten – habe ich mich dabei ertappt, mich über die vermeintliche Unfairness von EtoA aufzuregen. Sei es wegen schnellerer Spieler, Raider-Bündnissen, Saugern oder einfach Leuten, die weitaus mehr Zeit investieren konnten als ich. Ich war lange der Meinung, dass das Spiel dort unausgeglichen sei.
Bis ich irgendwann akzeptiert habe, was EtoA eigentlich ist:
Ein Play-to-Win-Spiel im ursprünglichen, ehrlichen Sinne.
Nicht Pay-to-Win – sondern Zeit = Stärke. Je mehr man online ist, desto mehr kann man rausholen. Das ist weder gut noch schlecht, es ist einfach ein Fakt. Und man sieht es jedes Runde aufs Neue: Die Sauger, Androianer oder hyperaktive Raider führen anfangs fast immer die Listen an – schlicht, weil sie die Zeit haben, jede Sekunde rauszupressen.
Und gerade deshalb möchte/ muss ich meinem Allianz-Kameraden TrekD in einem Punkt widersprechen – und Spielern wie Yoda recht geben:
Der Serakin ist für Einsteiger eine der einfachsten, stabilsten und freundlichsten Rassen überhaupt.
Ich habe es in dieser Runde selbst erlebt. Mein Account „Disney“ stand mehrfach im Fokus… die Kampfberichte kann jeder nachlesen. Und trotzdem:
Ich musste nie meine Ressourcen in die Luft schicken.
Ich musste nie panisch meine Flotte saven…
Ich konnte alles stehen lassen, weil ein einziger Spezialist den ganzen Spielstil trägt: Der Ingi ![]()
Solange dieser aktiv ist, spielt sich der Serakin nahezu stressfrei. Man verzichtet auf Architekten und Professoren, ja – aber im Gegenzug erhält man eine Rasse, die passiv, robust, entspannt und extrem gut kontrollierbar ist, selbst wenn man wenig Zeit hat.
Für alle, die nicht im Büro sitzen, nicht in der IT arbeiten, nicht zwölf Stunden am PC kleben – sondern ein reales Leben, Familie, Job, Außendienst oder Schichtarbeit haben – ist der Serakin eine echte Chance, EtoA trotzdem voll zu erleben, ohne ständig online sein zu müssen.
Das hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht.
Und es ist einer der Gründe, warum so viele „Hate-Kommentare“ zu diesem Thema völlig an der Sache vorbeigehen.
Subjektiv betrachtet ist der Serakin eine extrem einsteigerfreundliche Rasse, gerade weil er Fehler verzeiht, Angriffe abfedert und den Zeitdruck des Spiels fast komplett herausnimmt.
Vorschlag an die Entwickler
Vielleicht wäre es sinnvoll, im offiziellen Tutorial oder bei der Rassenauswahl klarer darauf hinzuweisen, dass der Serakin eine passive, einsteigerfreundliche und zeitunabhängige Spielweise ermöglicht.
Gerade für neue Spieler, die vom ersten Raid frustriert sind oder denken, dass man hier 24/7 online sein muss, wäre dieser Hinweis Gold wert.
Denn die Wahrheit ist:
Man braucht nicht viel Zeit, man braucht keinen „Trumanshow“ Alltag… xD
Man braucht nur einen Ingenieur – und die Bereitschaft, ruhig zu spielen!
PS: Und natürlich noch ein Dankeschön an Fifi für den Hinweis zur Formatierung.
Ich gelobe Besserung – künftig schreibe ich meine KBs so, dass sogar du sie ohne Augenkrampf lesen kannst... 😄