Beiträge von MrCage

    Das System läuft wieder. Ein Restart des kompletten Servers löste das Problem. Die Ursache habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, bin aber dran die Log-Files zu analysieren.

    Unser Game-Server ist zurzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an diesem Problem und informieren euch sobald wir mehr wissen.

    Update: Der Game-Server ist wieder online. Kampfsperre bis heute 20:00 Uhr.

    Hallo zusammen

    Wir haben für das EtoA Forum HTTPS-Verschlüsselung aktiviert; das Forum ist neu unter https://forum.etoa.ch erreichbar. Dank HTTPS ist die Verbindung zwischen einer Website und dem Besucher vor fremden Blicken sicher; dies ist insbesondere wichtig, wenn man sich in einem öffentlichen WLAN befindet. Zudem hat unser Webhoster cyon seine Server so eingerichtet, dass bei Verwendung von HTTPS das HTTP/2 Protokoll zum Einsatz kommt, welches für eine höhere Geschwindigkeit beim Abrufen der Webseite sorgt.

    Falls es bei der Benutzung des Forums mit HTTPS Probleme gibt, ist es immer noch möglich, via http://forum.etoa.ch auf die unverschlüsselte Version der Seite zu gelangen; Standard ist jedoch HTTPS.

    Wichtig ist jedoch, dass ihr, wenn ihr z.B. Bilder von einem fremden Server in eure Signatur oder in Posts einbindet, sicherstellt dass diese auch via HTTPS abgefragt werden (wird immer mehr zum Standard), da es sonst im Browser zu einer Warnung kommen kann wenn man den entsprechenden Foren-Thread öffnet (mixed content).

    Hier das öffentliche Changelog von Version 3.5.3, veröffentlicht am 7.1.2015 (Runde 14)

    Features

    • Energietechnik gibt jetz 5% mehr Energie für jede Stufe über 10
    • Im Spielerprofil können nun gesammelte Ressourcen eingesehen werden

    Bugfixes

    • In der Planetenübersicht werden jetzt Mysticum-Boni zu den Verteidigungswerten dazugerechnet
    • In der Planetenübersicht werden jetzt Heilungs-Boni vom Mysticum korrekt angezeigt
    • Verbesserungen in der Anzeige des Chats im Revolution Design

    Ich habe einen Patch in Runde 13 eingespielt (Version 3.4.1) welcher das Problem etwas entschärfen sollte. Bitte testen.

    Ich arbeite aber noch an einer grundsätzlicheren Anpassung des Login-Systems, bei welcher dieser Fehler dann nicht mehr vorkommt. Es wird aber noch einige Tage benötigen bis ich diese fertiggestellt habe.

    Hier das öffentliche Changelog von Version 3.5.2, veröffentlicht am 17.12.2014 (Runde 14)

    Änderungen

    • Im Admin Kontaktformular kann die E-Mail Adresse des Senders nun geändert werden
    • Die Farbe, welche einen inaktiven oder lang inaktiven Spieler kennzeichen wurden überarbeitet, so dass diese nun besser unterschieden werden können


    Bugfixes

    • Ein Fehler in der Positionierung des Planetenkreises in der Übersichtsseite wurde behoben

    Hi

    Kannst du das Problem genauer beschreiben? Was für eine Meldung erhälst du? (screenshot oder so) mit welchem user willst du dich einloggen? Welchen Browser verwendest du?

    Am Code und dem Server von R13 wurde eigentlich schon länger nichts mehr veränderr, darum kann ich das Problem zurzeit noch nichz nachvollziehen...

    Hier das öffentliche Changelog von Version 3.5.1, veröffentlicht am 15.12.2014 (Runde 14)

    Features

    * In der Galaxie-Sektor-Ansicht wird nun bei einem Klick auf einen unbekannte Raumzelle direkt eine Explorer Flotte gestartet (falls vorhanden)

    Änderungen

    * Mobile Verteidigungsanlagen können nun im Raumhafen verladen werden
    * EMP Angriffe können nun den Markt deaktivieren (anstatt das Raketensilo)

    Hier das öffentliche Changelog von Version 3.5.0, veröffentlicht am 12.12.2014 (Runde 14)


    Features

    * Neues Standard-Design "Revolution"
    * Der Code zum Banner ist nun in einem eigenständigen Tab in den Einstellungen untergebracht
    * Details zur aktuellen Session können nun in den Einstellungen im Tab "Login" angezeigt werden
    * Neuer Spezialist: Der Architekt reduziert die Bauzeit um 10%
    * Beim Erstellen eines Accounts kann nun direkt ein Passwort gewählt werden
    * Es wurde ein Zufalls-Button zur Rassenauswahl hinzugefügt
    * Marktangeboten können für einen bestimmten Spieler reserviert werden
    * Stabile Wurmlöcher, welche ihre Position nicht verändern, wurden an verschiedenen Orten der Galaxie beobachtet

    Bugfixes

    * Fehler beim Aufrufen der Detailseite eines Gebäudes behoben
    * Session/Logout-Probleme bei Benutzern mit Dual-Stack (IPv6) Verbindungen behoben
    * Es wurde ein Problem behoben, bei dem Arbeiter freigestellt werden konnten obwohl das Gebäude noch im Bau war
    * Mehrere Probleme mit der Sortierung von Tabellen behoben
    * Validierung von Eingaben verbessert
    * Diverse Rechtschreibefehler behoben
    * Probleme mit Encodings behoben
    * Mehrere Sicherheitslücken behoben
    * Mehrere Probleme im Graphite Design behoben
    * Die Energieanzeige in der Wirtschaftsübersicht zeigen nun den korrekten Wert an (produzierte Energie - verbrauchte Energie)

    Änderungen

    * Der Button zum Abreissen eines Gebäudes wird nun nicht mehr so prominent angezeigt
    * Die extern zugänglichen Seiten Rangliste, Hilfe, Spielstatistiken und Pranger wurden entfernt um die Code-Wartung zu vereinfachen. All diese Daten sind auch ingame verfügbar
    * Nach der Registration eines neuen Accounts muss die E-Mail Adresse bestätigt werden. Solange diese nicht bestätigt ist, können einige Features nicht verwendet werden
    * Durch den Ausbau der Flottenkontrolle wird bei jeder zweiten Stufe der Raum um den Planeten weiter aufgedeckt
    * Die minimale Bauzeit für Schiffe und Verteidigungsanlagen beträgt nun 1 Sekunde

    Der PHP Applikationsserver wurde heute morgen (05-Nov-2014) um 06:43:29 aufgrund eines automatischen Sicherheitsupdates neu gestartet; dabei wurde die Konfiguration neu geladen, welche aus mir noch unbekannten Gründen einige Berechtigungen anders setzte.

    Werde den Server so konfigurieren dass nach einem Update die Dienste nicht mehr automatisch neu gestartet werden.

    Der Server geht wieder.

    Grund war ein Problem mit den Berechtigungen des Applikationsservers (PHP FPM).

    Wieso dieses Problem auftrat kann ich noch nicht beantworten, ich habe nichts an der Konfiguration geändert und muss dies daher noch genauer untersuchen.

    Bis jetzt ware die Links auf das EtoA Forum auf den EtoA-Seiten (Startseite, Help, etc) und ingame uneinheitlich gespeichert, teilweise http://forum.etoa.ch, http://etoa.ch/forum oder http://forum.etoa.ch . Dies führte zu Problemen bei der Speicherung des Cookies (dies ermöglicht, dass man sich eigentlich nicht jedesmal neu anmelden muss).

    Ich habe die URL des Forums auf den ganzen EtoA-Seiten und ingame auf http://forum.etoa.ch abgeändert.

    Die anderen URLs funktionieren ebenfalls, jedoch solltet ihr, wenn ihr auf etwas im Forum verlinkt, immer darauf auchten dass ihr http://forum.etoa.ch/... angebt. Solltet ihr noch auf einer unserer Seiten eine andere URL zum Forum als http://forum.etoa.ch/... finden oder Probleme mit dem automatischen Login haben, meldet euch bitte in diesem Thread.

    Heute Nacht werden wir eine Aktualisierung an unserem Game-Server vornehmen. Das Spiel ist deshalb am Freitag, 6.9.13 von 0:00 bis ca 01:00 Uhr offline. Während dieser Zeit ist eine Flottensperre aktiv. Wir bitten um euer Verständnis.

    Update 01:10: Downtime wird bis 02:00 Uhr verlängert.
    Update 01:50: Game wieder online.
    Die Runde 12 ist neu unter der Adresse http://round12.game.etoa.net erreichbar; der Login und die Links auf etoa.ch wurden entsprechend angepasst.

    Es sieht so aus, als ob der Server aufgrund eines Memory-Problems gecrasht ist.
    Momentan läuft das System im Rescue Modus, und wir sind dran die Log-Daten auszuwerten und zu sichern. Anscheinend ist durch diesen Crash auch die RAID Disks auch in einen Asynchronen Zustand geraten. Diese sind sich nun am neu-synchronisieren; das dauert ca. 2h.
    Danach werde ich versuchen, das System sauber neu zu starten. Zur Sicherheit werde ich auch alle Spieldaten zusätzlich backupen.

    Unser Entwicklerteam kriegt Verstärkung! Lies den Beitrag im Forum um mehr darüber zu erfahren!

    Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach motivierten Leuten welche ihre Programmier- und Grafik-Kenntnisse einsetzen wollen um EtoA weitezubringen.
    Mehr Infos dazu gibts in unserem neuen Entwickler-Portal!