Rassen
Centauri
Hat etwas zu hohe Rohstoffboni und ist am Anfang sehr stark. Mit diesen Änderungen sind sie am Anfang etwas schwächer, im Verlauf der Runde wird man jedoch keinen grossen Unterschied bemerken.
-Silizium auf 15% senken
-PVC auf -10% senken
Ferengi
Wir sind der Meinung, dass der Titanbonus der Ferengi etwas zu stark ist. Da wir aber nicht zu viel des Titanbonus entfernen wollen, haben wir zusätzlich noch an der Fluggeschwindigkeit was geändert. Die Fluggeschwindigkeit passt unserer Meinung nach nicht zu dieser Rasse, da die Rassenschiffe offensiv nicht sehr effektiv sind.
-Fluggeschwindigkeit auf 0% senken
-Titan auf 55% senken
Minbari
Das einzig attraktive an dieser Rasse sind die Rassenschiffe, diese sind jedoch so beliebt, dass der Minbari jede Runde eine der meist gespielten Rassen ist. Da wir keine Runde mit 50 Minbari wollen, haben wir die Rohstoffboni nur sehr gering verbessert.
-Titan auf 0% erhöhen
Orioner
Orioner haben durch den hohen PVC-Malus ziemliche Schwierigkeiten früh zu besiedeln. Durch diese Änderung sollte es besser gehen, aber trotzdem keine grosse Auswirkung auf das Lategame haben.
-PVC auf -10% erhöhen
Rigelianer
Durch die vielen Rohstoffmalus haben es die Rigelianer bei der Planetenwahl etwas schwer. Da der Siliziumbonus jedoch sehr stark ist, wollen wir nichts am Titan- oder Nahrungsmalus ändern und haben dafür die anderen Rohstoffe etwas gestärkt.
-PVC auf -5% erhöhen
-Tritium auf 0% erhöhen
Serrakin
Die Serrakin haben unserer Meinung nach zu starke Rohstoffboni. Sie können so gut wie alles besiedeln und haben fast immer vernünftige Boni. Durch diese Änderungen werden sie etwas geschwächt, haben aber weiterhin sehr ausgeglichene Boni, was die Rasse weiterhin stark macht.
-Silizium auf 15% senken
-Nahrung auf 10% senken
Vorgonen
Keine andere Rasse erhält so viele Änderungen wie die Vorgonen. Die Vorgonen haben momentan schlechte Rassenschiffe und gleichzeitig schlechte Rohstoffboni. Der hohe PVC- und Tritiumbonus ist zwar nett, bringt aber nicht sehr viel mit dem aktuellen Titan- und Siliziummalus. Wir haben uns dafür entschieden den Titan- und Siliziummalus jeweils um 5% zu verringern und zusätzlich den PVC- und Tritiumbonus etwas gesenkt. Da die Rasse mit diesem Balancing zu einer starken Fleetrasse gemacht wird, haben wir ihnen zusätzlich noch 10% Fluggeschwindigkeit gegeben. (was damit gemeint ist, werdet ihr im 2. Teil des Balancings erfahren)
-Titan auf -5% erhöhen
-Silizium auf -5% erhöhen
-PVC auf 40% senken
-Tritium auf 20% senken
-Fluggeschwindigkeit auf 10% erhöhen
Terraner
Mit dem Titanbonus und dem hohen Nahrungsbonus haben die Terraner extrem gute Rohstoffboni zum Minen. Zusätzlich haben sie einen ziemlich guten PVC-Bonus. Alles in allem erscheint uns dies als zu viel. Kleinere Änderungen am Titan- und PVC-Bonus sollen die Rasse etwas besser balancen.
-Titan auf 15% senken
-PVC auf 25% senken
Technologien
Tarntechnik
Da die Spionagetechnik deutlich weniger als die Tarntechnik kostet, ist die Tarntechnik momentan nicht sehr effektiv. Wir haben den Faktor der Tarntechnik der Spionagetechnik angeglichen.
-Faktor wird auf 1.5 gesenkt
Gentechnik
Da die aktuellen Runden keine 2 Jahre gehen werden, ist eine hohe Gentechnikstufe so gut wie unmöglich. Mit dieser Änderung ist es möglich Gentechnik etwas früher und bis Rundenende eine Stufe mehr zu haben.
-Kosten werden um 5% verringert
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In den nächsten Tagen wird ein weiterer Teil gepostet, welcher die Änderungen der Schiffe betreffen wird.
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