Swisslink hat einen guten Post verfasst.
Manchmal ein wenig pointiert, aber er bringts gut auf den Punkt.
EtoA ist ein im Grunde einfaches Spiel, zu Beginn macht es unheimlich Spass, aber nach einem halben Jahr ist die Luft raus. Denn entweder hat die Strategie zu Beginn funktioniert, dann hat man eh nix mehr zu tun ausser alle 3 Tage eine Mine klicken.
Oder sie hat nicht funktioniert und man krebst den andern hinterher. Was auf die Dauer auch höchst unbefriedigend ist.
Beschränken der Onlinezeit hat 2 Seiten:
Die "guten", erfahrenenen Spieler kriegen EtoA locker in 4h gebacken und einen Acc nach oben und halten ihn auch dort. Man steuert halt die Minen mit Food, steuert die Flotten mit den %, so dass sie minutengenau da sind, um in 30 min wieder anderes zu tun.
Die weniger guten Spieler werden dadurch eher bestraft, oder andersrum legen sich selbst einen Stein in den Weg. Sie müssen in den 4h das schaffen, was sie sonst vll in 6 Stunden hinbekommen haben. Und dann beisst sich die Katze in den Schwanz.
Es ist NICHT die Dauer des Eingeloggt seins, welche den Erfolg bestimmt. Es ist die Anzahl der Logins.
Der Spruch Qualität geht vor Quantität stimmt daher insofern, als das ich mit 4h strukturiertem Aufbauen mehr erreichen kann als mit 8h vor dem Rechner sitzen.
Und wenn das mal klar geworden ist versteht man auch wie und warum andere besser sind.
Ich selbst bin mit 3 Tagen Verspätung gestartet, hab als Centauri auch noch schlechte Voraussetzungen für einen schnellen Aufbau eines Accs, und auch meine Wunschkolos waren schon zur Hälfte weg, als ich mein erstes Tauris bauen konnte.
Und trotzdem bin ich momentan auf Platz 12. Und das liegt sicher nicht an der Dauer des eingeloggt seins, denn andere sind mit Sicherheit öfter on als ich und trotzdem nicht so weit oben. Es liegt auch nicht daran, dass ich einen Dual habe, ich spiele alleine.
Es ist die Effektivität. Wenn ich mich einlogge fliegen 5 min später zwischen 40 und 50 Flotten. Nach max 40 min sind dann die ress da wo sie sein sollen und es wird geklickt. Und dann stell ich ein, wann das Zeug fertig sein muss damit beim nächsten Einloggen (+40 min Flugzeit und 5 min starten) es nathlos übergeht.
Und ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Taktik nicht alleine da stehe.
Ich schrieb oben Etoa ist simpel, aber auch die simplen Sachen muss man richtig anwenden.
Eine Beschränkung der onlinezeit erreicht in meinen Augen das Gegenteil. Diejenigen, die sich mit 12-16h nach oben kämpfen gehen unter. Diejenigen die keinen Plan haben gehen unter.
Aber die "top"- Spieler profitieren davon. Sie bleiben oben, haben weniger Konkurrenz, und partizipieren so gleich doppelt von einer Beschränkung.
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In eigener Sache,
Ich finds gut, wie sich dieser Thread gedreht hat, ich hatte zu Beginn schon öfter die Maus auf dem Closed-Button^^
Schön dass sowas auch mal passiert. Und daher hier einfach mal ein fettes Lob an die Community.
So far,
Raffsack