so will jetz auch mal wieder meinen senf dazu geben:
also erstmal muss ich dich loben, dass du dir so viel gedanken um etoa machst.
allerdings muss ich deine beweggründe dahinter in frage stellen.
deine gesamte argumentation ist zwar sehr gut und schlüssig in sich, jedoch hat sie im allgemeinen so einen leichten frustrieten unterton, MEINER meinung nach.(ich betone das bewusst, da ich dich nicht persönlich angreifen will)
ich kann dir den einfachsten und logischsten grund für deine, nach eigener aussage, eher mittelmäßig platzierung ganz kurz und knapp nennen:
deine geringen online-zeiten.
vorallem am anfang sind online-zeiten von bis zu 15h oder sogar 20h pro tag verdammt wichtig, auch wenn es krank und (ich erfind mal nen neues wort) "kellerkind-mäßig" klingt, aber so ist es nun mal, wenn man "oben" mitspielen will.
du sagst selber du bist teilweise nur ne halbe stunde pro tag online.
das reicht nunmal einfach nicht mehr aus, auf diesem niveau auf dem etoa inzwischen gespielt wird.
ich nehm mal mich und sky als beispiel:
den baustil und seine spielweise haben wir zusammen entwickelt bzw. den alten überarbeitet, weil es eigtl. geplant war, dass wir wieder gemeinsam spielen.(dass das nich der fall ist, is was anderes)
ich hab mir wirklich im vorfeld gedanken gemacht, welche rasse mit welchen planeten und welchem spielstil am bessten klar kommt und die besste kombination(meiner meinugn nach) rausgefiltert.
ich muss mal mit gewissem eigenlob sagen, was sonst nicht meine art ist, dass dieser spielstil annährend perfekt ist.
nun sind wir aber wirklich nicht die einzigen die das spiel so gut beherrschen und sich dermaßen detailrech damit auseinandersetzen, in diesem zusammenhang nenn ich gern den namen black_skorpion aka. ralf.
er stand nicht ohne grund die letzten 2 unis an der spitze.
nur kann ich dir an seinem beispiel auch zeigen, wie wichtig onlinezeiten sind.
in dieser uni hat er, so wurde mir erzählt, nicht mehr regelmäßigen zugang zu etoa........und guck dir an, er ist diese uni eben nicht mehr auf 1.
seine platzierung ist nicht schlecht, aber dass ein black_skorpion sich von sky überholen lässt, obwohl dieser einen tag später mit etoa begonnen hat, was für mich stark verwunderlich war, ist für mich auch nur mit den onlinezeiten zu begründen.(ja ralf, darfst dich geschmeichelt fühlen )
das mag überheblich klingen, aber genau aus diesem grund haben die top 50 oder meinetwegen auch top80-100 es eben NICHT nötig, multi-accs zu erstellen.
im großen und ganzen find ich auch deine lösungsvorschläge speziell für ETOA nicht sehr hilfreich.
für ein neuartiges spiel ode änliches wären dies super ideen und ich weiß zu schätzen, welche arbeit du dir gemacht haben musst.
aber sie machen aus etoa ein vollständig neues spiel, welches sich seit v2 sowieso stark von den classic runden unterscheidet.
du betonst selbst, etoa sei ein kriegsspiel, möchtest aber gleichzeitig raids verbieten.
das spielprinzip etoas basiert eben auf mehr oder weniger regelmäßigen raids, auch wenn viele dass nicht einsehen.
ich möchte hier aber auch nicht unnötig jeden einzelnen lösungsvorschlag von dir widerlegen, das hat raffsack schon übernommen.
nur eins noch, dafür dass die "mittelfeld-spieler" nicht den ganzen tag auf den sack bekommen, wurde der noob-schutz seit v2 verstärkt.
damit musste ich auch erstmal klarkommen, aber im nachhinein war es wohl das besste.
aber glauben kannst du mir, dass ich alle vorschläge vollständig durchgelesen und drüber nachgedacht habe, fairer weise.
nur möcht ich hier nicht noch einen roman schreiben, is eh schon viel zu lang alles
zumal lambo und raffsack das meiste sehr treffend zusammengefasst haben.
sollte ich jetz was wichtiges übersehen oder vergessen haben, nehmts mir nicht übel, hab während des schreibens auch einige dinge die ich schreibe wollte schon wieder vergessen.
edit: ich bitte fehlende groß- und kleinschreibung zu entschuldigen, dafür hat ich bei dem langen test einfach keinen nerv mehr.