Rauchdurchzündung

  • Servus @ all

    ich wollt ma fragen ob hier einer von euch schon mal eine Rauchdurchzündung/Backdraft/Flashover mit erlebt hat..

    War heute in einer Rauchdurchzündungsanlage und muss sagen äußerst beeindruckend und verdammt heiß :D was ja bei ca 800-1000°C nicht anders zu erwarten ist ;)

    Für alle die nicht wissen was das is hab ich hier ma n kleines Video:

    >>>>>> BACKDRAFT <<<<<<

    Allerdings muss ich dazu sagen das die hier unglaublich viele Fehler gemacht haben.
    Die Schläuche sind total falsch verlegt, die Autos parken viel zu nah am Brandherd, der Maschinist ist unzureichend bekleidet und die Feuerwehrmänner am Brandherd sind fahrlässig da sie sich naja eigentlich garnicht vor nem richtigen Brand geschützt haben.
    Aber ansich is das ein richtig fetter Backdraft.

    Zur Entstehung:

    Also damit es brennt braucht man 4 Sachen:
    1. Etwas was brennt
    2. Sauerstoff
    3. Wärme
    4. Passende Mischverhältniss

    Wenn jetzt ein Zimmer anfängt zu brennen passiert folgendes:
    Die mordernen Häuser sind so abgedichtet das da nix raus oder rein geht. Toll wenns darum geht Energie zu sparen, Sch***e wenn es zur Brandbekämpfung geht.
    Naja also das Feuer brennt da munter vor sich hin und verbraucht langsam aber sicher der Sauerstoff, der aber unbedingt notwendig für die Verbrennung ist.
    Wenn der Sauerstoff gehalt dann zu niedirg ist hört es zwar auf zu brennen aber die Brandgase sind immernoch verdammt heiß und es können trotzallem noch Flammen durch den Rauch zügeln, die nennt man zB Flamedragons.
    Wenn jetzt die Feuerwehr die Tür öffnet passiert folgendes:
    Sauerstoff dringt in den Raum ein und entzündet schlagartig die Gase im Raum. Wenn diese Gase nicht sofort gekühlt werden kommt es zu einer Rauchdurchzündung.
    Ein Flammenball schießt von der Decke aus gen Freiheit (ergo aus der Tür).
    Wer da nicht geduckt vorgeht fliegt mit und das endet äußerst aua.

    So ich hoff ich hab das klar gemacht was das is.
    Natürlich is das nur ne seeeehr grobe Zusammenfassung/Erklärung, aber wenn ich alles ausführlich erklären würde müsste ich ca 12h Theorieunterricht hier posten u das wollt ihr doch nich oder? ^^

    Naja für Fragen bin ich gerne offen =)

    MfG Gimp

  • Hey,

    Ja ich war paar mal an einer Feuerwehrübung dabei als sie das geübt haben. Es war sehr beeindruckend würde das gerne wieder mal sehen.

    Mfg Brumi

  • Ich weiss nicht geau ich durfte nur zusehen weil mein Vater Komandant war also hab ich sonst nicht viel mit bekommen -.-

  • achso ^^

    aber hey wenn die mit Gas befeuern trett denen ma in den allerwertesten ^^ das is nich realistisch genug. Nur mit nem echten Feuer kann man das richtig simulieren.

  • gut so ^^

    ich war bis jetzt auch nur einmal in einer mit Gas befeuerten anlage.. die sind echt nichts wert ;)

    u btw.. ich glaub deine sig is zu groß...

  • Also ich bin auch bei der Feuerwehr.
    Da habe ich auch schon an einigen Übungen am Feuer (Gas und Holz) mitgemacht. Bei einer Anlage haben sie einen Flash-Over simuliert haben, da brennt dann die ganze Decke und das ist recht unangenehm heiss.

  • Sowohl in einem Brandhaus (Holz), als auch im berühmten Firedragon (Gas).
    Der Firedragon bietet halt einfach nicht so eine realistische Situation. Boden ebenfalls aus Metall, sehr kleiner Raum mehr oder weniger in Vollbrand (niemand würd da reingehen für einen Löschangriff). Um aber mal die Hitze zu spüren ist es eine tolle Übung.
    Mir gefiel das Brandhaus aber insgesamt besser, möchte die Erfahrung im Firedragon dennoch nicht missen.

    In einem echten Einsatz hab ich das zum Glück noch nie erlebt. Die Präventionsarbeit scheint recht gut zu sein und es bleibt bei Kleinbränden.

    btw: Ist häufig so, dass man in Einsatzvideo aufm Internet Fehler findet. Im Endeffekt ist halt kaum je ein Einsatz perfekt.

  • der einzige einsatz der perfekt läuft sind fehlalamierungen :D da passiert nämlich nix u im nix tun is jeder perfekt :D

    spaß bei seite: du hast schon recht. is super um mal zu zeigen was so abgeht wenns mal richtig brennt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!