Verschuldung der Schweiz

  • Die Schweiz hat ca. 180-200 Milliarden Franken Schulden! Nun haben wir ja dieses Jahr einen Überschuss von ca. 1.1 Milliarde Franken produziert, was ich jetzt nicht verstehe, wieso in aller Welt will nun die Linke mehr Geld ausgeben? -.-

    Im letzten Jahr hat die Schweiz um die 3 Milliarden Franken Zins bezahlt...
    Die Schulden haben sich durch die Wirtschaftskriese und die Regierung in den Jahren 1985-2003 angehäuft, und weil die Politiker der Schweiz nicht wissen, wie viel Geld sie ausgeben wollen... die schmeissen regelrecht um sich mit Geld! z.B Gotthard Basistunnel was kostet der? Und für wen machen wir den hauptsächlich'? na klar für die EU und kosten tut er 8mrd Franken wobei das der geplante Preis und nicht der tatsächliche Preis ist! Er wird wohl mehr als das doppelte kosten!
    Und das beste an der Geschichte ist, dass nun die Deutschen und die Italiener nicht bereit sein werden um die Güter die durch den Tunnel kommen aufzunehmen, da nun wohl eine zu grosse Menge transportiert werden kann.

    Ich würde hier gerne mal eure Meinung dazu hören...

    Ich denke, dass es besser wäre, wenn nicht immer alles der Staat machen müsste, so könnte dieser Geld sparen und vielleicht einmal die Steuern senken! Nicht das plötzlich all unser schönes Geld nur noch zum Zinsen zahlen gebraucht wird...

  • Naja, das Land wird immer noch von 7 Bundesräten, dem National- und Ständerat regiert. "Die Linken" allein, geben also grunstätzlich gar kein Geld einfach so aus. Die Welt ist etwas komplizierter als das. ^^

    Wäre schön, wenn nicht der Staat für sowas bezahlen sollte, das Problem ist hatl, wer sonst? ;)
    Nehmen wir Beispiel Gotthard Basistunnel: Keine Firma hätte Bock auf eine so lange Zeit hinaus soviel Geld auszugeben, ausserdem wär's am Ende zu teuer da durch zu fahren, da die Firma ja Gewinn machen will. Nur der Staat kann es sich leisten (bzw. kann nicht, tut aber ^^) sowas zu bauen. :D

    Das mit den Schulden und dem "nicht Abbezahlen" hab ich noch nie ganz verstanden. Ich hoffe mal, dass sie ihre Gründe haben. Als Privatperson kann es ja Vorteile haben, Schulden zu haben oder Hypotheken ect, da man weniger Steuern zahlen muss. Bloss: der Staat bezahlt ja wohl keine Steuern, sondern nur Zinsen.

  • doch... die Regierung war damals eher Links... :D

    und jetzt wo wir eine milliarde wieder haben möchte die SP gerne wieder mehr Geld ausgeben!

    Der Gotthard Basistunnel war auch nur damit unser lieber Leuenberger sein Geschlechtsteil um 2cm länger haben konnte... ist doch so es ging eigentlich nur darum wieder den längsten Tunnel zu haben...

    pro Kopf hat die Schweiz (der staat) ca. 38'000.- Schulden! Die USA die ja so hoch verschuldet sind nur 28'000.-
    wobei die Schweiz die meisten Schulde im Inland bei Leuten mit Bundesanleihen und die USA im Ausland haben.

    Naja ich selber lebe auch eher so nur das ausgeben was man hat! Ausser natürlich für eine Hypothek bei einem Haus würd ich das auch so machen, aber ein Auto leasen käme für mich nie in frage! Denke mal der Staat sollte das auch so machen! Denn irgendwann haben wir soviele Schulden dass alle Steuern für die Zinsen drauf gehen!

  • nur so zur info es sind im 2005 130 miliarden und 2003 waren es noch 123miliarden 04 schon 126 und es wird durch die zinsen immer mehr

    ach ja die schulden pro kopf sind dan 17'000 franken

  • Zitat

    Original von spunk
    und jetzt wo wir eine milliarde wieder haben möchte die SP gerne wieder mehr Geld ausgeben!


    Und "die Rechten" würden gern mehr Geld in die Armee investieren und dafür den Umweltschutz komplett streichen. (um auch mal schwarz/weiss zu sehen) Jeder hat halt sein Gebiet in dem er gern mehr ausgeben würde...

    Zitat

    Der Gotthard Basistunnel war auch nur damit unser lieber Leuenberger sein Geschlechtsteil um 2cm länger haben konnte... ist doch so es ging eigentlich nur darum wieder den längsten Tunnel zu haben...


    Ja, und um die Strassen zu entlasen, welche dadurch weniger Unterhalt kosten und weil damit ein guter Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstosses geliefert wird. Die Bahn dürfte in Zukunft recht interessant sein für Unternehmen die viel Transportieren müssen.

  • die Schulden wurden mit den Schulden der Sozialwerke berechnet, das sollte man noch wissen :D diese werden durch optimisten gerne vergessen ;)

  • Es ist schon fast so, dass Schulden zu einem richtigen Staat dazugehören. :D Aber mir behagt das auch nicht, irgendwann kann sowas derb nach hinten los gehn... Ich hoff einfach mal, das dahinter eine Überlegung steckt. Aber ich kenn mich im Finanzwesen und mit Steuern/Zinsen zuwenig aus. *schulterzuck*

  • Es ist ja so das der staat nich nur schulden hat, er hat etwa 350milliarden fr. und wie gesagt etwa 180milliarden schulden also theoretisch könnte er die schulden einfach abzahlen und wir hätten immer noch geld. aber irgend einen grund haben sie schon warum sie es nicht machen ;)

  • Oder sie wollen uns was vorspielen und wissen selbst nicht mehr wo oben und unten ist...

    Das Volk ist ja eigentlich "Blöd". Das merkte man schon im Mitelalter (Kath. Kirche, märchen etc. alles glaubte man damals, heute ist's nicht umbedingt besser)

    Irgendwan gibets Revolte leutz^^

  • der grund warum sie es nicht abbezahlen ist ganz einfach der franken ist im moment zu stark wenn der nach unten geht gehen das auch die schulden
    die amis lassen den dollar so weit fallen damit sie weniger schulden haben ;) ;) ;) ;)

  • Ich finde der Schweiz geht es wunderbar 180-200 Milliarden Franken geht doch noch!.....hier die Deutsche Verschuldung, da wird mir Angst und Bange..

    http://www.muz-online.de/deutscheschulden.html

    Es ist mittlerweile üblich sich zu Verschulden, ob es für den einzelnen von Vorteil ist sei dahingestellt.

    Die USA liegt glaube ich im Moment bei 8,5 Billionen Dollar was zu 90% der Herr Bush zu verantworten hat...

    Auf die einzelnen Sachen will ich nicht eingehen, ich kann nur sagen das es für euch kein Problem sein dürfte die Schulden abzubauen... Ihr habt euer Know How und das beste ist, ihr seid nicht in der EU ....dazu seid ihr das demokratischste Land auf der Welt....

    Ich glaub ich ziehe auch in die Schweiz :D ;)

  • dann muste aber übe4r 230000^franken im jahr verdienen sonst giebt es keine pauschalsteuer ;) ;) ;)

    das geht ja ganz doll hoch da bei den deutschen das sind ja 1000 euro pro sec
    aber wenn man das pro kopf rechnetes nicht mal so viel 18'000 euro = 29'000 franken

  • @artax
    sonst noch träume? :D der Schweizerstaat hat nirgens 350milliarden Franken gelager^^ klar haben wir ein wenig Gold aber das kann man nicht dafür benutzen... sonst ist unser Geld nichts mehr wert!

    Also ja die Schweiz hat einfach halt viel Geld in Gütern, wie Strassen, Tunnel, Gebäude und auch noch einiges in Aktien zb. bei der Swisscom.

    Und jop ich freue mich auch dass wir nicht in der EU sind :D aber so wie ich das sehe kommt das noch und dann können die Firmen das selbe machen wie in Deutschland ausserdem kann uns dann die EU noch besser erpressen :D juhuuuuuuuuu *bravo*

  • Spunk

    hab ich irgendetwas gesagt sie haben es in goldbarren unter meinem haus vergraben oder was? ;) das haben sie einfach im gesammten wie von dir auch erwähnt aktien gebäude etc.

    bei dir rechnet man ja auch nicht nur was du an bares hast oder? man schaut auch nach ob du ein haus, auto.... hast... ;)

  • ja eben ich meine man kanns nicht abbezahlen so gesagt ausser du verkaufst die Schweiz^^ und das wollen wir ja nicht^^

    für mich wären die Schulden eh kein Problem aber wir zahlen im Jahr ungefähr doppelt soviel Zinsen wie für die Armee die ganzen kosten sind^^ das ist ja wohl abartig oder nid? -.-

    pro Person ca. 600 Franken im Jahr nur um Zinsen zu bezahlen! Das kann mir nicht aufgehen und da kannst du noch son hohen Franken haben und es wird immer noch nichts nützen^^! Es ist einfach so wir können die Schulden nicht abzahlen solange wir jedes Jahr noch mehr Schulden aufbauen! Das ist eine Utopie!

    Ich schiebe nicht alles auf die Linken! Aber dieses Problem ist ganz klar aus dieser Politischen Region gekommen, da wie wir jetzt wieder sehen gleich sobald man wieder mal n bisel Geld verdient hat man halt sagt juhuu wir haben zuviel verbrauchen wirs wiedermal... ich würde Lieber 600.- weniger Steuern bezahlen dafür mal ein par Jahre den Hahn zurück schrauben denn 600.- oder auch 500.- sind viel wenn man bedenkt, dass man das Geld 10Jahre sparen kann z.B. und dieses Geld wird ja nun wirklich nid für das Volk eingesetzt -.-

  • Gehört zwar nicht unbedingt zum thema Staatsverschuldung, muss aber jetzt doch sein.

    Zitat

    Original von spunk
    z.B Gotthard Basistunnel was kostet der? Und für wen machen wir den hauptsächlich'? na klar für die EU...


    Klar hauptsächlich wird der Basistunnel (der übrigens zur Neuen Eisenbahn-Alpentransversale [kurz: NEAT] gehört) für die EU gebaut, jedoch wird so ein Anteil der Lkws (begleteter Huckepacktransport)
    durch die beiden tunnel (Gotthard und Lötschberg) besser und effizienter Transportiert werden,der asphalt unserer Nationalstrassen geschont und viele Abgase erspart bleiben.

    Zitat

    Original von spunk
    Und das beste an der Geschichte ist, dass nun die Deutschen und die Italiener nicht bereit sein werden um die Güter die durch den Tunnel kommen aufzunehmen, da nun wohl eine zu grosse Menge transportiert werden kann.


    Das italien die Güter nicht alle aufnehmen kann ist mir bekannt, deutschland hingegen ist aber hundertprozentig in der Lage, den folgenden Materialfluss aufzunehmen und abzuwälzen. Zudem ist die Neat eine zukunftsgerichtete Lösung, dem Verkehr auf dem weg nach süden/norden eine kürzere, umweltfreundlichere und leistungsfähigere Route zu sichern. Soll heisen, dass die Entwikler ausnahmsweise einmal im Voraus gedacht haben und nicht so wie bei den autobahnen, die kaum dass sie verbreitert wurden, schon wieder ne verbreiterung brauchen.

    zudem kotzt es mich an, dass manche mit mit bemerkungen wie "die neat wure sowieso nur gebaut, dass leuenberger ein längeres geschlechtsteil bekommt" auf ihr kinderkartenniveau aufmerksam machen müssen.

    Das VOLK hat beschlossen, die Neat zu bauen, und wenn hier irgendjemand ein grösseres geschlechtsteil wollte, ist dies das volk.

  • das Volk dachte auch dass die NEAT etwa die hälfte kostet... und dann kam immer wieder n bisel mehr geld n bisel mehr geld... bis es irgendwann das doppelte kostet! oder noch mehr!

    Das Geschlechtsteil kam wegen der Anspielung beim Thema Militär... das konnt ich mir also nicht nehmen lassen :D

  • sie waren stärker als heute...

    cvp = mitte = 2 Punkte
    fdp = leicht rechts = 1 Punkt
    svp = mehr rechts = 0 Punkte
    sp = mehr links = 3 punkte

    Aufteilung des Bundesrates bis vor 4 Jahren:

    2 CVP = 4 Punkte
    2 FDP = 2 Punkte
    2 SP = 6 Punkte
    1 SVP = 0 Punkte

    Durchschnitt 12/7 = 1.714 ergo Leicht Rechts

    Heute

    1 CVP = 2 Punkte
    2 FDP = 2 Punkte
    2 SP = 6 Punkte
    2 SVP = 0 Punkte

    8/7 = 1.14 ergo viel stärker rechts^^

    allerdins ist dies nur vom Bundesrat habe jetzt nicht Zeit und Lust das mit der vereinigten Bundesversammlung durch zu rechnen!

    Und konservativ und rechts bzw. links ist nicht das selbe!

    wobei oft Rechts gleich geht wie Konservativ... bzw. umgekehrt bei Links

  • jep^^ hab ja auch geschrieben stärker... :D

    und die abstimmung wäre sicher anders rausgekommen wenn man gewusst hätte wie viel dass es wirklich kostet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!