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Montag, 23. August 2021, 16:37

Balancing Runde 21

Geehrte EtoA'ner und EtoA'nerinnen,

Mit Freude präsentieren wir euch das Balancing für die Runde 21.

Wie immer bitten wir euch Kommentare zum Balancing im Diskussionsthread zum Balancing oder in Discord zu hinterlassen.

Vorabinfo

Das Balancing beruht auf den gesammelten Vorschlägen der Community im entsprechenden Forumsthread, wobei wir bei gewissen Punkten einige Änderungen vorgenommen haben.
Zudem haben wir das Tool durchforstet und nach Anpassungsmöglichkeiten gesucht, welche bisher nicht genutzt wurden (siehe dazu z.B. den Handel).


Ablauf

Im Gegensatz zu vorherigen Runden, haben wir den Balancingvorschlag nicht nur im Team diskutiert sowie auch diversen Spielern vorgelegt, welche ihr Feedback gegeben haben. Dieses Feedback haben wir, sofern möglich, ebenfalls in das Balancing einfliessen lassen.


Rassen

Centauri

Titan: 25% --> 20%
Tritium: 25% --> 20%

Ferengi

PVC: 0% --> -10%
Tritium: -5% --> 0%
Bauzeit: 5% --> 0%

Orioner

Titan: 10% --> 15%

Rigelianer

Bauzeit: 5% --> 0%

Vorgonen

Silizium: -20% --> -15%


Gebäude

Die Community wünscht sich tendenziell kürzere Runden. Wir werden diesem Wunsch entsprechen, allerdings für Runde 21 noch keine fixe Laufzeit bekanntgeben, so lange wie Runde 20 wird sie jedoch mit Sicherheit nicht dauern. Geplant ist eine Laufzeit von 9 - 12 Monaten, welche allerdings je nach Aktivität verlängert werden könnte.

Damit Funktionen wie Gentechnik sowie die Bauzeitverringerung durch Gebäudestufen jedoch ebenfalls einen Faktor spielen, haben wir uns dazu entschieden die Produktion der Gebäude, abgesehen vom Tritiumsynthesizer, zu erhöhen und gleichzeitig die Bauzeit zu senken. Der Tritiumsynthesizer wird nicht angepasst, da die Gassauger in Zukunft wieder eine gewisse Rolle einnehmen sollen.

Bauzeit

Die Bauzeit von Gebäuden, Technologien, Schiffen und Verteidigungsanlagen wird um 5% gesenkt.

Bauzeitfaktor Gebäude & Technologien: 1 --> 0.95
Bauzeitfaktor Schiffe & Verteidigung: 0.8 --> 0.75

Titanmine

Produktion Stufe 1: 78t --> 86t

Siliziummine

Produktion Stufe 1: 60t --> 66t

Chemiefabrik

Produktion Stufe 1: 48t --> 53t

Gewächshaus

Produktion Stufe 1: 48t --> 53t

Rohstoffbunker

Der Rohstoffbunker wurde die letzten Runden stark diskutiert. Für die Einen war er zu stark und für die Anderen zu schwach/teuer.
Wir haben dies ebenfalls diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass der Rohstoffbunker nicht den Sinn hat, sämtliche Ressourcen zu schützen und haben daher folgende Anpassungen vorgenommen:

Kosten Stufe 1
Titan: 5'000t --> 5''750t
Silizium: 1'000t --> 1'150t
PVC: 2'000t --> 2'300t
Kapazität: 8'000t --> 9'000t

Neben diesen Anpassungen wird die maximale Stufe des Rohstoffbunkers von 15 auf 13 gesenkt. Es können daher maximal noch 36'864'000t Ressourcen geschützt werden.


Kampfsystem

Die Community hat sich gewünscht, dass das Raiden von Nachtproduktionen weniger attraktiv im Gegenzug aber das Bashen attraktiver gemacht wird. Der Wunsch, den Wiederaufbau zu vereinfachen ist im Kapitel "Boost" berücksichtigt worden.

Regelanpassung

§6 Punkt 1 der Regeln wird wie folgt angepasst:

Ein Spieler darf, wenn sich die Allianzen der Beteiligten nicht im Krieg befindenn oder er allianzlos ist:
- Innerhalb von 24 Stunden maximal 5x denselben Spieler angreifen
- Denselben Planeten nur 2x innerhalb von 24h angreifen, jedoch muss ein Abstand von mindestens 6h zwischen den Angriffen eingehalten werden
- Ein Angriff kann eine Welle von maximal 2 Flotten beinhalten, welche alle innerhalb eines Zeitraums vonn maximal 15 Minuten auf dem Planeten des Verteidigers eintreffen müssen.

Beute

Da nur noch 2 Wellen pro Angriff erlaubt sind, wird die Beute von 30% auf 37.5% erhöht. Die maximale Beute eines Angriffes wird damit im Vergleich zu Runde 20 um ca. 5% gesenkt.

Trümmerfelder

Um das Bashen attraktiver zu machen, werden die Trümmerfeld-Anteile wie folgt angepasst:

Trümmerfeld Schiffe: 50% --> 60%
Trümmerfeld Verteidigung: 40% --> 50%

Infrastrukturwiederherstellung

Wiederherstellung: 100% --> 80%

Raketen

Aufgrund der stark verkürzten Start- und Landezeiten, siehe dazu Kapitel "Schiffe", wird die EMP-Rakete einen Planeten nur noch 4 anstatt 5 Minuten lahmlegen.

Allianz-Kampf-System (AKS)

Das AKS ist auch in R21 aktiviert. Allerdings werden die maximalen Teilnehmer einer Allianzflotte (Angreifer oder Verteidiger) auf 3 erhöht.

Kryptocenter

Die Formel zur Berechnung der Stufen des Kryptocenters, wird in der Hilfe hinzugefügt. Zudem werden folgende Anpassungen an den einzelnen Stufen vorgenommen:

Anzahl Flotten: Stufe 0 -10 --> Stufe 0 - 10
Anzahl Flotten von x nach y, Ankunftszeit +/- 30 Minuten: Stufe 10 - 15 --> Stufe 10 - 14
Schifftypen, Ankunft +/- 15 Minuten: Stufe 15 - 20 --> Stufe 14 - 18
Anzahl der Schiffe, Zeit in Minuten: Stufe 20 - 25 --> Stufe 18 - 22
Exakte Zeit: Stufe 20 - 30 --> Stufe 22 - 26
Schiffsaktionenn: Stufe >30 --> Stufe >26


Schiffe

Zivile Schiffe

GAIA Transporter

Geschwindigkeit: 2'000 AE/h --> 2'200 AE/h
Startzeit: 12m --> 9m
Landezeit: 6m --> 4m 30s

UNUKALHAI Transportschiff

Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'135 AE/h
Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 5m --> 3m 45s

AURORA Sonde

Geschwindigkeit: 30'000 AE/h --> 33'000 AE/h
Startzeit: 20s --> 25s
Beute: 33% --> 0%

TITAN Transporter

Geschwindigkeit: 5'200 AE/h --> 5'720 AE/h
Startzeit: 9m 10s --> 6m 53s
Landezeit: 7m 40s --> 5m 45s
Verbrauch Start: 250t --> 150t
Verbrauch Landung: 300t --> 200
Laderaum: 190'000t --> 225'000t

AURIGA Explorer

Geschwindkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h

ALGOL Transportschiff

Geschwindigkeit: 800 AE/h --> 880 AE/h
Startzeit: 8m 20s --> 6m 15s
Landezeit: 4m 10s --> 3m 8s

TAURUS Besiedlungsschiff

Geschwindigkeit: 750 AE/h --> 880 AE/h
Startzeit: 10m --> 6m 15s
Landezeit: 11m --> 3m 8s

FORNAX Asteroidensammler

Geschwindigkeit: 1'500 AE/h --> 1'650 AE/h
Startzeit: 72m 30s --> 54m 23s
Landezeit: 17m 30s --> 13m 8s

ELNATH Gassauger

Geschwindigkeit: 600 AE/h --> 880 AE/h
Startzeit: 71m 40s --> 65m 15s
Landezeit: 14m 20s --> 12m 54s


Zivile Rassenschiffe

AIN Sonde

Geschwindigkeit: 40'000 AE/h --> 44'000 AE/h
Beute: 33% --> 0%

ATLAS Transporter

Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

DEMETER Transporter

Geschwindigkeit: 5'250 AE/h --> 5'775 AE/h
Startzeit:m 9m 45s --> 5m 51s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 57s

EOS Transporter

Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

LORIAL Transportschiff

Geschwindigkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h
Startzeit: 10m --> 6m
Landezeit: 8m 20s --> 5m

MARAUDER Transporter

Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

SAIPH Transporter

Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s


Kriegsschiffe

ANTARES Jäger

Geschwindigkeit: 700 AE/h --> 770 AE/h
Startzeit: 3m --> 2m 30s
Landezeit: 3m --> 2m 30s

STARLIGHT Jäger

Geschwindigkeit: 1'300 AE/h --> 1'430 AE/h

ONEFIGHT Kampfdrohne

Geschwindigkeit: 12'000 AE/h --> 13'200 AE/h
Startzeit: 40s --> 1m 40s
Landezeit: 1m --> 2m

HADAR Schlachtschiff

Geschwindigkeit: 4'000 AE/h --> 4'400 AE/h
Startzeit: 12m --> 9m
Landezeit: 5m --> 3m 20s

POLLUX Bomber

Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'080 AE/h
Startzeit: 10m --> 8m
Landezeit: 5m --> 3m 45s

IMPERIALER Kreuzer

Geschwindigkeit: 5'000 AE/h --> 5'500 AE/h
Startzeit: 10m --> 11m 30s
Landezeit: 10m --> 6m 30s
Schild: 85'000 --> 135'000
Waffe: 451'500 --> 401'500

RIGEL Dreadnought

Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
Startzeit: 14m --> 9m
Landezeit: 9m --> 5m
Verbrauch: 140t --> 100t
Verbrauch Start: 1'175t --> 1'100t
Verbrauch Landung: 1'700t --> 1'500t
Piloten: 560 --> 400

ANDROMEDA Kampfstern

Geschwindigkeit: 9'000 AE/h --> 9'900 AE/h
Startzeit: 12m 30s --> 10m
Landezeit: 12m 30s --> 10m

REGULUS Trümmersammler

Geschwindigkeit: 600 AE/h --> 2'500 AE/h
Startzeit: 10m --> 6m
Landezeit: 3m 20s --> 2m

ASTERIO Recycler

Geschwindigkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h
Startzeit: 15m --> 7m 30s
Landezeit: 10 --> 5m


Rassenschiffe

BELL Zerstörer

Titan: 60'000t --> 800'000t
Silizium: 5'000t --> 300'000t
PVC: 9'000t --> 250'000t
Tritium: 17'250t --> 450'000t

Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
Startzeit: 11m 30s --> 8m 38s
Landezeit: 10m --> 7m 30s
Verbrauch: 3t --> 40t
Verbrauch Start: 15t --> 175t
Verbrauch Landung: 25t --> 225t
Kapazität: 40'000t --> 225'000t
Piloten: 5 --> 45

Strutkur: 30'000 --> 380'000
Schild: 7'000 --> 180'000
Waffen: 5'350 --> 235'000

Voraussetzung Schiffswerft: 5 --> 10
Voraussetzung Ionenantrieb: 6 --> 5

SERA Kreuzer

Titan: 6'000t --> 3'750t
Silizium: 3'750t --> 6'000t
PVC: 2'500t --> 2'000t
Tritium: 2'750t --> 3'250t

Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'080 AE/h
Startzeit: 9m 10s --> 6m 53s
Landezeit: 1m 50s --> 1m 23s

Schild: 2'500 --> 1'000
Waffen: 2'000 --> 3'500

HELIOS Drohne

Geschwindigkeit: 12'000 AE/h --> 13'200 AE/h

AMYNA Drohne

Geschwindigkeit: 4'200 AE/h --> 4'750 AE/h
Startzeit: 3m 45s --> 3m 20s
Landezeit: 3m 45s --> 3m 20s
Kapazität: 500t --> 5'000t

RIGELIA Bomber

Geschwindigkeit: 1'000 AE/h --> 1'100 AE/h
Startzeit: 25m 20s --> 19m
Landezeit: 33m 21s --> 25m

ALAMAK Trümmersammler

Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
Startzeit: 12m --> 7m 12s
Landezeit: 8m --> 4m 48s

ORION Fighter

Geschwindigkeit: 6'000 AE/h --> 6'600 AE/h
Startzeit: 10m 40s --> 8m
Landezeit: 7m 20s --> 6m 30s

SIRRAH Schlachter

Geschwindigkeit: 7'000 AE/h --> 7'700 AE/h
Startzeit: 12m 46s --> 9m 35s
Landezeit: 8m 14s --> 6m 11s

CARDASSIA Mutterschiff

Geschwindigkeit: 5'000 AE/h --> 5'500 AE/h
Startzeit: 11m --> 8m 15s
Landezeit: 9m --> 6m 45s

NILAM Fighter

Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 6m --> 4m 30s

DAEDALUS Jäger

Geschwindigkeit: 5'200 AE/h --> 5'720 AE/h
Startzeit: 11m --> 8m 15s
Landezeit: 6m --> 4m 30s

TERRANIA Zerstörer

Geschwindigkeit: 6'500 AE/h --> 7'150 AE/h
Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 8m --> 6m

PROMETHEUS TerraFormer

Geschwindigkeit: 1'700 AE/h --> 1'870 AE/h
Startzeit: 3m --> 2m 15s
Landezeit: 2m --> 1m 30s

IKAROS Jäger

Geschwindigkeit: 2'000 AE/h --> 2'200 AE/h
Voraussetzung Antrieb: Warpantrieb 7 --> Ionenantrieb 7

VORGONIA Vernichter

Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
Startzeit: 12m 30s --> 9m 13s
Landezeit: 7m --> 5m 15s

GOMEISA Nebelsammler

Geschwindigkeit: 1'500 AE/h --> 1'650 AE/h
Startzeit: 15m 50s --> 14m 15s
Landezeit: 24m 10s --> 21m 45s

PEGASUS Gassauger

Geschwindigkeit: 1'000 AE/h --> 1'100 AE/h
Startzeit: 60m --> 54m
Landezeit: 60m --> 54m

EUROPA Fighter

Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
Startzeit: 6m 30s --> 4m 53s
Landezeit: 12m 30s --> 9m 23s

RUTICULUS Sammler

Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
Startzeit: 40m --> 36m
Landezeit: 80m --> 72m

ZELOS Kreuzer

Geschwindigkeit: 4'800 AE/h --> 5'280 AE/h
Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 7m --> 5m 15s

MINBARI Jäger

Geschwindigkeit: 6'000 AE/h --> 6'600 AE/h
Startzeit: 20m --> 15m
Landezeit: 8m 20s --> 6m 15s

WEZEA Fighter

Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 6m --> 4m 30s

SCORPIUS Zibal Trägerschiff

Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

SCORPIUS Spica Trägerschiff

Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

SCORPIUS Polaris Trägerschiff

Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

SCORPIUS Phoenix Trägerschiff

Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

SCORPIUS Omega Trägerschiff

Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h
Struktur: 1 --> 7'500


Handel

Wie von der Community gewünscht, wird der Handel von Rassenschiffen in Runde 21 wieder möglich sein.

Allerdings wird der Handel von Schiffen in dem Sinne eingeschränkt, als das der Mindestverkaufspreis 135% des Baupreises entspricht.
Da die Nahrung im Baupreis vom Markt nicht einberechnet wird, entspricht dieser Mindestverkaufspreis ca. 110% des Baupreises + Nahrung.


Boost

Die Community hat sich gewünscht, dass der Boost verstärkt wird, um insbesondere den Wiederaufbau nach einem Bash zu unterstützen.

Maximaler Produktionsboost: 50% --> 66%
Maximaler Bauzeitboost: 25% --> 33%


Gesittete Accounts

In Runde 20 ist es mehrfach vorgekommen, dass Accounts von Spielern, die aufhören wollten, von einem Mitglied der Allianz gesittet wurden. Mit diesen Accounts wurden weiterhin Schiffe für die Allianz produziert, Ressourcen zu Mindestpreisen an die Allianzmitglieder verkauft und die restlichen Ressourcen in die Allianzbasis einbezahlt.

Es wird daher folgender Punkt in der Regel betreffend Pushing hinzugefügt:

§5 - Pushing
(7.) Wird ein Account gesittet, welcher mehrheitlich zum Verkauf bestimmte Schiffe produziert, und/oder seine Ressourcen zu sehr tiefen Preisen verkauft und/oder einen Grossteil seiner Ressourcen in die Allianzbasis einbezahlt, wird dies ebenfalls als Pushing betrachtet und entsprechend geahndet.

(8.) Zuwiderhandlungen gegen obige Punkte werden mit einer Sperre von min. 12 Stunden bestraft. Zuwiderhandlungen gegen Punkt (7.) werden mit einer Sperre für den Sitter des jeweiligen Accounts von min. 24 Stunden, sowie für die Allianzmitglieder des gesitteten Accounts von min. 12 Stunden bestraft.
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nightliner« (24. August 2021, 10:47)


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Montag, 13. September 2021, 17:45

Korrektur

Beute

Aufgrund der Rundung von EtoA ist es nicht möglich, die Beute auf 37.5% zu setzen. Wir haben uns daher entschieden die Beute auf 37% zu setzen.
Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor

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Dienstag, 21. September 2021, 09:50

Bonirechner

Anbei der Bonirechner für Runde 21.
»Nightliner« hat folgende Datei angehängt:
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