Beiträge von Njoy

    Na ja, Techklau war das größte Pushing, dass es je gab und dadurch haben schlecht vernetzte Spieler und Neulinge unglaubliche Nachteile, während einzelne Allianzen uneinholbar davonziehen

    Auch Neulinge können sich mit Geschick, guten Allianzen anschließen. Das hat es die letzten Runden vermehrt gegeben. Und wann ziehen die "Allianzen" davon? Wenn es eine gute Absprache gibt, und die Allianz funktioniert. Genau. Und genau darauf kommt es an, und genau dafür ist so eine Allianz dann auch da. Und genau sowas muss dann auch belohnt werden.
    Stand jetzt ist es ein Single-Player Bausimulator. :wacko:

    Direkt die erste Antwort auf die Nachricht ist mit Abstand die sinnigste, und die auf die mit am wenigsten eingegangen wird.

    Welchen SINN haben Allianzen? Die Antwort von NightLiner finde ich mehr als unbefriedigend. Ja, früher gabs das AKS nicht. Korrekt. Und ja, man hat Flotten geopfert um "größere" zu Bashen/Ärgern, korrekt! Aber gab es da nicht eine Kleinigkeit, weshalb eine Allianz dennoch einen enormen Stellenwert und von enormer Bedeutung war? Ja, richtig! Und das waren die Spioschiffe und die damit verbundene Möglichkeit des Techklaus. In Runde 19 soll es nichts von all dem geben. Dann kann man meiner Meinung nach auch die Allianzen sein lassen, denn die Aktionen, die vorgeschlagen wurden, kriegt man auch hin, ohne dass man in einer Allianz ist.
    Spioschiffe wurden wegen eines "Missbrauchs" in R15 oder R16 abgeschafft. Legt eine Regel fest, dass Techklau nur Allyintern laufen darf, und deaktiviert ihn bei inaktiven und haut die Dinger wieder rein. So würde der Centauri wenigstens auch mal wieder etwas gepusht werden !