Beiträge von Arkail

    Hinweis: Sollte einer der von mir gemachten Vorschläge so schon im Spiel integriert sein, wünsche ich mir stattdessen ein bessere Dokumentation desselben. *blush*

    Hilfemenü
    Energie (http://round13.game.etoa.net/?page=help&site=power)
    Könntet Ihr bitte eine Achsenbeschriftung für das Diagramm einfügen. Momentan verwirrt mich dieses Diagramm mehr als das er mir hilft, denn das könnten Gebäudestufen, Mondphasen oder was auch immer sein ... *angst*

    Planetenboni
    Kraftwerke
    Man könnte für die verschiedenen Planeten noch Boni/Mali für bestimmte Kraftwerkstypen einführen.
    So wird ein Solarkraftwerk auf einem Wüstenplaneten sicherlich mehr Leistung bringen als auf einem Eisplaneten. Alternativ sind Gezeitenkraftwerke sowohl auf Wüsten- als auch Eisplaneten sinnlos, da es auf dem einen kein Wasser gibt und auf dem anderen ist es gefroren. *oo*

    Voraussetzungen zum Gebäudebau/Forschungen
    Kraftwerke
    Ich denke als Voraussetzung sollte nicht Windkraftwerk oder Solarkraftwerk Stufe x gelten, sondern Kraftwerk Stufe x.
    Es ist schließlich unlogisch, da man zwingend ein Windkraftwerk Stufe 3 benötigt um die Chemiefabrik auszubauen, obwohl ein Fusionkraftwerk Stufe 15 vorhanden ist.

    Forschungslabor
    Das Forschungslabor als Voraussetzung für die Schiffswerft und die Waffenfabrik halte ich nur auf dem Hauptplaneten für sinnvoll.
    Schließlich muss man ja nicht auf jedem Planeten alles neu erfinden, das Besiedlungsschiff bringt sicherlich eine Datenbank mit allen Konstruktionsplänen mit und zudem gibt es ja noch interplanetare Kommunikation. Der Bau von Schiffswerft und Waffenfabrik könnte stattdessen an Technologien geknüpft werden, z.B. Waffentechnik für die Waffenfabrik und Wasserstoffantrieb für die Schiffswerft.

    Marktplatz
    Als Voraussetzung für den Bau des Marktplatzes würde die Flottenkontrolle in meinen Augen mehr Sinn ergeben als das Forschungslabor, da ja viele neue Handelsschiffe verwaltet werden müssen. Wozu muss man da groß forschen?
    Zudem wäre als Voraussetzung ein gewisses Leveln in Computertechnik denkbar, da beim interstellaren Handel sicherlich gigantische Warenbestände verwaltet werden müssen und das wird sicherlich niemand mit Bleistift und Klemmbrett tun ... *angst*

    Computertechnik
    Auch hier halte ich das Solarkraftwerk als Voraussetzung für wenig sinnvoll, da man zum Bau eines Computers keine Solarzellen braucht, sondern eher den Computer, um die Solarzellen zu bauen. Daher würde ich hier entweder Energietechnik oder Kraftwerk (allgemein) als Voraussetzung vorschlagen.

    MAGNETRON Störsender
    So ein Störsender benötigt sicher ein Menge Energie und Know-How, aber wieso Solarzellen?
    Hier wären sicherlich Energietechnik und Kraftwerk (allgemein) sowie Tarn-/Spionage/Computertechnik die bessere Wahl.

    Kraftstoffverbrauch
    Fusionskraftwerk
    Das Fusionskraftwerk gewinnt exorbitante Mengen Energie aus der Fusion von Tritium ... sollte es dann nicht auch etwas Tritium verbrauchen? *hmm*

    Forschung
    Energietechnik
    Energietechnik kann bis Level 50 erforscht werden. Nur was bringt es das ganze über Level 15 zu steigern?
    Hier halte ich einen geringen Boni auf die Energieerzeugung, z.B. von 0,5 % je Level über Energietechnik Level 20 für sinnvoll.

    Computertechnik
    Computertechnik kann bis Level 15 gesteigert werden, aber keine Anwendung braucht mehr als Level 5.
    Hier halte ich es für denkbar, einen Boni bei höheren Leveln von Energietechnik auf die Leistung des MAGNETRON Störsenders zu geben, da der Störsender ja gewissermaßen den Cyberwar zwischen der Planetenverteidung und den Spionagesatelliten/der Angreifenden Flotte repräsentiert.
    Zudem wäre ein Bonus auf die Leistung des Forschungslabors denkbar, da heutzutage ja für die Forschung nicht unerhebliche Rechenkapazitäten notwendig sind.

    Forschungslabor
    Wäre es nicht möglich die Leistung von Forschungslaboren auf verschiedenen Planeten zu "bündeln" (Stichwort: Grid-Computing).
    So könnte man ja gewisse Technologien und Gebäudestufen als Voraussetzung einbauen, z.B.
    - Alle beteiligten Forschungslabore müssen mindesten Stufe 10 sein, damit sie über die notwendige Ausrüstung verfügen.
    - Energie- und Computertechnik müssen ein gewisses Niveau erreicht haben.
    - Es muss eine initiale Technologie geben, die die Zusammenarbeit der Wissenschaftler zu ermöglichen, z.B. sowas wie "Subraum-Kommunikation".
    - Je nach technischem Fortschritt einer bestimmten Technologie können x % der Forschungskapazität der Labore auf anderen Planeten mit genutzt werden, z.B. je Level in "Subraum-Kommunikation" werden 10 % der Forschungskapaziät aller anderen Labore genutzt.

    So, ich hoffe es waren ein paar Ideen dabei, die euch bei eurer Arbeit weiterhelfen.

    Gruß
    Arkail