Beiträge von Gio

    EtoA mit Die Stämme zu vergleichen hinkt gewaltig. Wir haben hier keine Einnahmen. Allfällige Spenden werden für das Zahlen des Servers ausgegeben. Kein Entwickler und auch kein Admin erhalten hier etwas für ihren Einsatz.

    Ich vergleiche nicht EtoA mit Stämme, sondern weiße auf deren gutes Tutorial hin. Unabhängig von Geld und Ressourcen kann man sich anschauen wie "Profis" ein Tutorial aufziehen. Hierbei stehen die Fragen im Vordergrund, warum wird dieser Tutorialschritt gemacht, was soll er bezwecken und ist die Intention wünschenswert/zum Spiel passend. Es geht um Inhalte, nicht um deren fancy Aufmachung.

    Was du wofür brauchst ist in der Hilfe beschrieben.

    Das Spiel und seine unzähligen Möglichkeiten aber in jedem Punkt genau zu erklären, ist schwer möglich und würde wahrscheinlich ein Buch werden.


    Es geht nicht darum, das Spiel in seinen Feinheiten zu erklärten. Die aktuelle Hilfe ist sehr gut, wenn man Informationen zu einem Thema braucht. Mir fehlen die Grundkonzepte von EtoA, z.B. über Planeten (im Sinne von round13.game.etoa.net/?page=planetoverview): was bedeuten die einzelnen Punkte und welche Auswirkungen haben sie? Oder alle Schiffe sind bis ins letzte Detail beschrieben, wie aber ein Kampf abläuft steht nirgends. Welche Rassen und Planetenkombis sind für Anfänger besser geeignet (mit einer Wahlmöglichkeit zu Spielbeginn, anstatt sich durch die ganzen Zufallstreffer durchzuklicken).

    Darum können wir uns den Luxus erlauben, ein komplexeres Spiel auf die Beine zu stellen als es sonst irgendein anderes in diesem Bereich gibt.


    Komplexität ist nicht mir Kompliziertheit zu verwechseln. Es gibt auch Spiele mit 6 verschiedenen Figuren, 2x 16 Spielsteinen, einem kleinen quadratischem Feld mit nur einer handvoll Regeln, welches allgemein als äußerst komplex gilt ;)

    Wer stumpfes "Eine Mine höher klicken" mag ist hier fehl am Platz.

    Und natürlich ist das Spiel ganz am Anfang etwas langsam, dennoch finden einige auch da einen Reiz dran.


    Irgendwie ist da ein Widerspruch. Sagen wir es so, ich habe mir ein komplexeres Spiel erwartet und bekomme gerade nur das "Mine-eins-höher-klicken-Spiel". Oder habe ich hier Spielinhalte übersehen?

    Kurz erklärt: Es gibt Schild- und Strukturwerte. Die ergeben zusammen die "Deff" Das Gegenteil ist der Angriffswert, der "Att". Atter schiesst, Att-Wert wird vom Deff-Wert des Deffers abgezogen. Deffer schiesst zurück, Att-Wert wird vom Deff-Wert abgezogen. Das geht solange, bis einer keinen Deff-Wert mehr hat. Der hat dann verloren. Sollte nach 5-maligem hin und her immer noch jeder Deff-Wert haben ist der Kampf unentschieden und jeder zieht mit dem Rest seiner Flotte wieder ab.

    Danke, genau diese Info habe ich gesucht.

    In früheren Runden war es so, dass die Karte des Universums nicht aufgedeckt werden musste und schon alles ersichtlich war. Ich glaub, das Verdecken wurde eingeführt, um das Spiel spannender zu gestalten...

    Wenn ich es mir so überlege hat ein unaufgedecktes Universum auch seine Vorteile für Noobs und bietet einen gewissen Schutz. In Mulitplayer-Onlinegames geht es für mich um die Interaktion (Atten, Raiden, Bashen, Deffen, teure Einheiten rausdeffen, Unterstützen, Handel, Kommunikation, gemeinsame Planung, Wissen-Hilfe) zwischen Menschen. Irgendwie ist das am Anfang überhaupt noch nicht vorhanden und auch nicht absehbar, ab wann es zur Verfügung steht.

    @Tutorials: Was erwarte ich mir von einem Tutorial? Für (fast) jedes Spiel gibt es Anfangs einen 0815-Aufbau, der allen etwas erfahrenern Spielern intuitiv bewusst ist. Dieser 0815-Aufbau soll vermittelt werden. In jedem Spiel gibt es ein paar Grundkonzepte, die im späteren Spiel permanent vorkommen, z.B. saven und atten. Damit möchte ich Erfahrungen machen um zu entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht.

    P.S. Das oben gemeinte Spiel ist Schach.

    Zitat von: 'Raffsack'Kurz erklärt: Es gibt Schild- und Strukturwerte. Die ergeben zusammen die "Deff" Das Gegenteil ist der Angriffswert, der "Att". Atter schiesst, Att-Wert wird vom Deff-Wert des Deffers abgezogen. Deffer schiesst zurück, Att-Wert wird vom Deff-Wert abgezogen. Das geht solange, bis einer keinen Deff-Wert mehr hat. Der hat dann verloren. Sollte nach 5-maligem hin und her immer noch jeder Deff-Wert haben ist der Kampf unentschieden und jeder zieht mit dem Rest seiner Flotte wieder ab.



    Das ist die gesuchte Info

    1) Starthilfe: Die Starthilfe ist unzureichend. Sie erklärt mir nicht worum es in dem Spiel (im Groben) geht, sie erklärt das Kampfsystem nicht, ...
    2) Startauswahl ist zu kompliziert, es gibt zu viele Rassen und Spielweisen die gegeneinander abgewogen werden müssen. Auch gibt es zu viele Startmöglichkeiten. Ich hätte mir sowas eine eine N00b-Rasse gewünscht mit der ich alle Spielweisen ausprobieren kann, dafür aber enorme Nachteile für das Late-Game bekomme (z.B. nur 8 Planeten besiedelbar, Gebäude nur bis 50% der Max-Stufe ausbaubar, ...), selbiges für den Startplaneten.
    3) Regeln: Das mit den Angriffen ist für einen Aussenstehenden schwer zu durchblicken. Weiters frage ich mich, warum Regelverstöße gemeldet werden müssen, anstatt sie programmtechnisch zu verhindern.
    4) Spielanfang: Das Game ist Anfangs total lahm. Ich kann anfangs nicht schauen, wer sind meine Nachbarn. Ich kann mein Forschungslabor auf Stufe 1 ausbauen, es bringt mir aber _nichts_! Ich weiß nicht, ab wann ich Schiffe oder Raketen bauen kann (dauert sicher ne Woche oder länger). Ich kann den Bunker nicht bauen, welcher der effektivste Schutz gegen Raiden und so ist.
    5) Selbst, wenn ich die Stämme als Game aus verschiedenen Gründen nicht mehr Spiele, so haben sie doch eines der besten Tutorials um n00bs ein Grundgefühl für das Spiel zu vermitteln (inkluse ab wann stehen welche Gebäude und Einheiten zur Verfügung. Ich glaube, von denen könnte man sich einiges abschauen.