Beiträge von weltenhuepfer

    Zitat

    Original von Mephistopheles
    ich sprach von persönlichem Unvermögen das Spiel zu spielen.

    und ich sprach davon, daß wenn das spiel die wichtigen informationen nicht in time liefert, weil andere einem etwas ungewolltes, nicht abwehrbares aufzwingen, daß das spiel dann auch für den "persönlich vermögensten spieler" eher zum hindernis wird, als daß es dabei hilft, es zu spielen. möchte dich mal laufen sehen, wenn dir jemand einen betonklotz ans bei bindet ^^

    Zitat

    Original von Mephistopheles
    Und es gibt andere Funktionen die wohl ursprünglich nicht so geplant waren, wie sie nun genutzt werden:


    wir diskutieren hier ja jetzt erstmal die eine funktion... weiteres lässt sich später in einem separaten thema weiter präzisieren...

    Zitat

    Original von Mephistopheles
    Und warum Missbrauch?
    Im Grunde ist es ein normaler Angriff...
    Kann ja auch nichts dafür, wenn meine Flotte nicht schneller fliegen will :(


    deine flotte kann ja so lange fliegen wie sie will... der angegriffene soll ja nur eine möglichkeit erhalten, diese eine flotte (oder auch mehrere wenn du unbedingt möchtest) nicht mehr sehen zu müssen auf seiner anzeige. missbrauch deshalb, weil wie schon geschrieben ein algol den kampf mit fast 100% nicht gewinnt, sondern eher ein tf hinterlässt (und das mit vollem wissen des angreiffers). der zweck bei diesem sog. "angriff" ist ja ein völlig anderer, als der angriff selber.

    Zitat

    Original von Raffsack
    Zavjah sind ja auch nicht zum Raiden erfunden worden.


    zavijah haben in runde 5 ja auch keine angriffsfunktion mehr, wahrscheinlich aus genau diesem grund ;)

    Zitat

    Original von Raffsack
    Ich fänds nur tricky. Wens nervt der schaltet es ab. Aber dann muss man auch mit Überraschungen rechnen :)


    du sprichst über eine alles-oder-nichts-lösung, mein vorschlag war ein ganz anderer... man muß ja nicht mit überraschungen rechnen, wenn man einfach EINZELNE flotten die stören wegklicken könnte. ich glaube so hatt ich das auch formuliert in meinem ersten post hier... ^^

    Zitat

    Original von Mephistopheles
    ...wer nicht merkt, wenn er angegriffen wird, ist absolut selber Schuld.

    nur weil ihr meint, den status quo bei behalten zu wollen, ist das noch kein grund, auf das "persönliche pech" zu pochen ;) denn wenn das spiel einem nicht die wirklich wichtigen informationen zur verfügung stellt "in time", weil ein paar leute meinen, sich eigenheiten des spiels unverhältnismässig zu nutze machen zu wollen, dann ist das durchaus als missbrauch anzusehen, gegen den es sich zu schützen gilt...

    ausserdem war der ursprüngliche nutzungszweck der angriffs-lampe garantiert nicht dafür gedacht, daß einem andere auf die nerven fallen mit irgendwelchen fake-angriffen... wenn ich da falsch liege darf cage ja gerne mal was dazu sagen hier ;)

    ist schon klar, wie das eingesetzt wird und warum, aber um mal das spiel-element hinzu zu bringen: es ist recht unwahrscheinlich, daß man in unserer hoch technisierten welt (und der des spieles auch) keine möglichkeit erfunden hat, sich gegen so ein geSPAMme zur wehr zu setzen. ich denke die heutigen computer (und die von morgen natürlich auch) können sehr wohl informationen filtern und unterscheiden, ob der kommandeur die eine oder andere flotte ignorieren will. von daher fänd ich das eine überaus sinnvolle ergänzung...

    @mephistoteles: danke, aber du brauchst nicht meinen gesamten post zitieren... wenn du mich ansprechen willst, darfst du das auch gerne direkt machen ;)

    finds interessant, daß du dich hier angesprochen fühlst... ich hatte von meinem ally-kollegen nur gehört, daß da sowas läuft. es war nie die rede von namen und dergleichen und da mir diese situation schon selber mehrmals unter gekommen ist, auch in vergangenen runden (und da waren es flüge über 5 sektoren hinweg), war mir die o.g. idee wie beschrieben gekommen.

    zu dem "verdrehten gehirn": ich finds schon recht verdreht, wenn man sowas macht... es hat keinen wirklichen nutzen, ausser man möchte das gegenüber ärgern oder demjenigen sein rotes blinklicht blockieren. kämpfe kann man mit sowas nicht gewinnen, geschweige denn ress abstauben, da der angegriffene zu 100% deffen wird oder genug zeit hat zum saven zu dem zeitpunkt. den einzigen vergleich, den ich in diesem zusammenhang ziehen kann, der mir dazu einfällt ist SPAM, und wer möchte schon gerne zugespammt werden... da fehlt dann halt der entsprechende "ignorieren"-button ;)

    so wie du es beschreibst, setzt du diese methode des spam tatsächlich als waffe ein (was ich ehrlich gesagt ziemlich verwerflich finde). das grenzt schon fast an bug-using. sollte ein "ignorieren" implementiert werden, kann man ja ausserdem noch über einen "alle ignorieren" button nachdenken, so wie im raumschiffhafen mit "alle auswählen". das würde deine taktik mit den 100 algols dann schon mal schlagartig zu nichte machen ^^

    EDIT:
    Skull: beim "alle blockieren" sollte es ja nur so sein, daß die momentan angezeigten ausgewählt werden und diese dann mit einem "bestätigen" button blockiert werden... es sollen ja nicht alle nachfolgenden auch blockiert werden, nur die momentan vorhandenen... ;)

    hätte da mal einen vorschlag für ein neues "feature"...

    da es anscheinend in jeder runde wieder irgendwelche verdrehten gehirne gibt, die ein algol (oder sonst eine lahme schiffs-krücke) über 5 sektoren hinweg mit 1% fluggeschwindigkeit auf angriff schicken und damit die ansonsten recht nützliche rote (blinkende) warnmeldung bei angriffen für mehrere tage ausser gefecht setzen, möchte ich vorschlagen, eine funktion unter "flottenübersicht" einzubauen, die dem angegriffenen erlaubt, per auswahl bestimmte angreiffende flotten zu ignorieren und damit die funktionalität der angriffswarnung wieder herzustellen.

    meinungen?

    dann nehmt doch zumindest die preissteigerung der ally-gebäude raus bei mehr ally-mitgliedern... momentan isses ja so, daß man praktisch doppelt zahlt. nicht nur, daß ress abgezogen werden, wenn jemand neu in die ally kommt, nein dann wird auch noch der preis höher für die ally-gebäude. irgendwie muß da nochmal was geschehen in näherer zukunft...

    naja es ist ja Gammelpilz sein thread... ich habs ja nur nochmal präzisiert, da mir das auch schon aufgefallen ist.

    da scheint eine abrundung statt einer aufrundung eingebaut worden zu sein. ist ein wenig nervig die geschichte... evtl. findet sich ja ein findiger programmierer, der diesen umstand schnell mal korrigieren kann ;)

    naja moment... generell liegen die marktpreise ja zwischen 100% und 200% des baupreises eines schiffes, das hat mal generell so garnix mit den marktkursen zu tun. es geht alleine darum, daß man schiffe (wohlgemerkt immer OHNE NAHRUNG) zu 200% des baupreises nicht mehr auf den markt stellen kann, ohne irgendwo 1t ressourcen abzuziehen.

    beispiel saiph:
    baupreis
    Titan 26`000 t
    Silizium 6`000 t
    PVC 9`000 t
    Tritium 3`000 t

    marktpreis
    Titan 52`000 t
    Silizium 12`000 t
    PVC 18`000 t
    Tritium 5`999 t <<<--- normal wäre 6000 t

    genau den selben fehler hatten wir auch schon beim testen mit ner transe neulich... bei uns wars nur dann so, daß die transe nach ende des supports dann verloren war und sich nicht "zurück teleportiert" hatte, sondern einfach verschwunden blieb. hab ich auch schon ein ticket für erstellt... mal gucken, wanns bearbeitet wird ;)

    hmm naja... ging mir eigentlich auch nur um die praktische verwertung der "energiezellen"... is ja schön und gut, wenn man die dann mal mit ner transe von planet zu planet schippern kann irgendwann mal, aber so wirklich verwendung finden die ja dann nur in der produktion der mienen und der versorgung der gebäude... und was läge näher, als mit überschüssiger energie einen schild zu fabrizieren... bringt ja nix, den gegner mit energiezellen zu bewerfen ;)

    Zitat

    Original von 4lph4-D
    du denkst an die dinger von starwars oder?xD
    was wäre der sinn von diesem schiff?
    weil um schildwerte hochzubringen gibt es schon bells

    ja das war meine intention ^^ der sinn von diesem schiff wäre ganz einfach, daß man die eingeladenen energiezellen 1:1 in schild umsetzen könnte und dadurch weniger zerstörung der flotte beim angriff riskieren müsste. sicher gibt es dafür schon die bells, aber die sind ja nicht von jeder rasse baubar... von daher wären solche schild-schiffe schon eine feine sache.

    man müsste dann nochmal drüber nachdenken, in wie weit man es zulässt, d.h. ob man mehrere kleinere schiffe bauen darf, die alle ihren teil zum schild beitragen (meinet wegen 2500 schild pro schiff max.), oder ob man pro flotte nur ein grösseres schiff zulässt (mit vllt. max. 2,5 mio schild). wie gesagt sollte dann die umgesetzte schild-stärke auch davon abhängen, wieviel energiezellen man von dem startplaneten in diese schiffe einlädt. wenn die kapazität nicht voll ausgeschöpft wird, ist die aufgebaute schild-stärke auch entsprechend niedriger...

    ich hätte da mal ne idee bezüglich der energiezellen... die energie soll ja anscheinend in zukunft behandelt werden, wie ein normales transportgut. das würde ja dann auch die möglichkeit eröffnen, diese energiezellen auf ein schiff zu verladen und damit eine art hochenergie-schutzschild aufzubauen. ich denke da an ein spezielles, baubares schiff, welches sozusagen "aufgetankt" wird vor dem flug mit vorhandenen energiezellen und beim kampf einen zusätzlichen schildwert erzeugt.

    zu überlegen wäre dann noch, ob man massig kleine schiffe oder nur ein einziges grosses schiff erlaubt. letzten endes begrenzt ja dann auch die vorhandene menge an energiezellen die einsatzfähigkeit. da würde es sich dann auch mal wieder lohnen, übermässig energie zu produzieren...