Beiträge von ropeko

    Sollten die Anzahl Flotten von y nach x und x nach y nicht gerade umgekehrt sein? Sind die Flotten am wegfliegen von Planet x nach y hat der Verteidiger (falls es nicht Stationieren oder Rückflug ist) noch mehr Zeit um zu reagieren und den Flug abzubrechen. Derjenige, der kryptet möchte ja am liebsten wohl gleich auf x angreifen. Informationen zum Flug von y nach x wäre ja somit nützlicher und sollte später freigeschalten werden.

    Ich sehe es gleich wie Moeh. Warum soll ich Mitglied werden, wenn ich kein Mitspracherecht bzw. kein Stimmrecht habe. Das mit dem Mitgliederbetrag ist für mich auch etwas schwierig. So eine Grobschätzung wäre hier vorab von Vorteil. Ansonsten wollen sicher viele abwarten mit einer Mitgliedschaft bis der Mitgliederbeitrag bekannt ist. Handelt es sich um 50-100 oder 100-200 oder sonst ein Betrag? So viel sollte doch bereits möglich sein zu sagen.

    Noch ein Kommentar zu den Statuten:

    "Aktivmitglieder mit Stimmrecht sind natürliche oder juristische Personen, welche selbst eine tätige Funktion innerhalb des Vereins ausüben."
    "Stimmberechtigt sind ausschliesslich Aktivmitglieder. "

    Hier sehe ich ein Problem einerseits, dass man nur stimmberechtigt ist, wenn man eine Funktion hat. Als Mitglied wäre meine Vorstellung zumindest gerade ein Stimmrecht bei der GV haben zu dürfen. Ansonsten finde ich es überflüssig ein Mitglied zu sein. Das ist bei den Vereinen, bei denen ich bin, immer der Fall. Andererseits sehe ich auch die Gefahr, dass es zu „Scheinfunktionen“ führt, damit jemand Aktivmitglied sein darf. Ich kann schon Stimmenzähler an der GV sein, habe ich dann automatisch eine Funktion und bin Aktivmitglied :P ? Die Frage wäre nachher natürlich, wo dann noch der Unterschied zwischen passiv und aktiv ist. Vielleicht passiv für Leute, die einfach den Verein finanziell ein bisschen unterstützen möchten, aber sich nicht weiter in Diskussionen, Abstimmungen etc. involvieren möchten. Häufig ist ja der Mitgliederbeitrag für passive etwas geringer. Das wäre vielleicht nützlich für solche, die knapp bei Kasse sind, aber trotzdem dem Verein bestehen bleiben wollen. Aber ich würde natürlich auch die Argumentation verstehen, dass die Aktivmitglieder die wichtige Arbeit für das Fortbestehen von EtoA leisten und nicht auch noch finanziell benachteiligt werden sollten.

    Die Begründung warum Stimmrecht nur für Aktive hat aber Zelos bereits gegeben. Die Gefahr von Machtkämpfen und Gruppierungen sehe ich eher als gering, aber vielleicht bin ich auch einfach zu gutgläubig ;).

    Das Balancing finde ich sehr gut!
    Die AKS-Anpassung auf 2vs2 sehe ich als guten Kompromiss. Auch die meisten anderen Änderungen sind gut begründet.

    Aufhebung der Einschränkungen beim TF sammeln finde ich super. Das war ja früher extrem mühsam für die Admins und die Spieler. Folgender Abschnitt verstehe ich aber noch nicht 100%:

    Zitat

    Alle abgesprochenen Angriffe gelten weiterhin als Pushing, sammelt also einer zuviel, dürfen andere das nicht bei ihm abholen. Dies gilt auch für Allianzmitglieder, bei Allianzkämpfen müssen beide ihre entsprechende Menge Transporter schicken.


    Wie sollen die anderen Spieler die Res beim Spieler abholen können? Man kann ja nur bei den eigenen Planis Res abholen.
    Ausserdem nehme ich an, dass es weiterhin ok ist, dass einfach einer der Ally das ganze TF holt und dann die Res behält.

    Mitgliederanzahl bei Allianzen unbeschränkt finde ich etwas riskant. Da könnte sich eine grosse Ally bilden, gegen die kein Kraut gewachsen ist. Ich hätte das weiterhin auf z.B. 7 beschränkt.

    Noch zwei kleine Punkte: Asterio Sammler kann nicht mehr Asteroiden sammeln. Rigelia Bomber kann nicht mehr bomben. Da widersprechen sich die Namen etwas mit dem was sie können. Vielleicht leicht umbenennen ;)?

    Zu guter letzt noch eine Frage: Wird die Bauzeitoptimierung für die Verteidigung mit Runde 20 möglich sein? Die Implementierung wurde ja bereits vor einiger Zeit gemacht.

    Schon einmal ein riesiges Dankeschön für eure Arbeit! Es geht häufig vergessen, dass die Admins alle Arbeit an EtoA in ihrer Freizeit machen.

    Sehe es gleich wie Ezio Auditore: Strategisch ein bisschen clever gespielt, kannst du das als Serrakin fast erreichen.
    Transportschiffe können eingebunkert werden und werden dadurch bei Angriffen nicht vernichtet.

    Finde ich beides schön, wenn sie in Runde 20 wieder aktiviert werden. Das sollte wieder etwas mehr Schwung ins Spiel bringen. Spioklau müsste einfach genug eingeschränkt sein. Die Idee, dass es nur allyintern möglich ist, finde ich gut. Es animiert eher dazu, in einer Ally mit mehreren Spielern zu sein und es würde vielleicht etwas weniger 1-Person Allys geben, die nur darauf ausgelegt sind, möglichst die Schiffswerft hochzupushen. Evtl. könnte man Spioklau auf inaktive oder gesperrte Spieler auch erlauben. Dies würde je nachdem doch noch etwas den Solospielern entgegenkommen, die mit den Änderungen doch benachteiligt werden.
    Und bitte endlich die Bauzeitoptimierung bei den Deffs aktivieren. Das wurde ja im Code bereits implementiert ;)

    Der wichtige Punkt, den finalhybris hier anspricht, ist, dass es für neue User eher eine abschreckende Wirkung hat, wenn so viele im Urlaub sind. Ein neuer User könnte anhand dieser Spieler denken, dass hier nichts los ist, womit er zwar nicht allzu unrecht hat.. Eventuell wäre es besser die User im Umod gar nicht in den Stats anzuzeigen. Ausserdem finde ich den Vorschlag gar nicht schlecht, dass ein User nach einem Umod mindestens ein paar Tage on sein muss, bevor er wieder in den Umod gehen kann.

    Ja, von mir aus kann die Runde auch noch etwas weiterlaufen, so bis Ende Jahr. Würde aber trotzdem vorschlagen schon ein Enddatum festzulegen. Eine neue Runde zu starten wäre schon schön. Oder noch einmal eine Speed mit Aliens, wie im Mai oder eine Halbspeed von 3 Monaten :).

    Beim Balancing steht, dass Schild und Struktur der mobilen Deff auf 1 gesetzt wird. Ich nehme an, das sollte nur für die Schiffe gelten.

    @GrasZ Der Preis für Verteidigung und Schiff der mobilen Deff muss gleich sein, da die Schiffe ja zu Verteidigungsanlagen umgewandelt werden können und umgekehrt.

    Freue mich als alter Serrakinhase auf das mobile Omega und die neue Runde :)

    Der Boost ist in Runde 15 auch schon nur von den Gebäudenpunkten abhängig. Weshalb ich seit langem keinen Boost mehr habe, obwohl ich vor allem mobile Deff und nicht Gebäude habe.
    Mein Verbesserungswunsch (wie bereits in einem früheren Post von DeathDemon erwähnt): Unbedingt auch die Bauzeitoptimierung bei den Verteidigungsanlagen hinzufügen. Ist ja genau dasselbe wie bei den Schiffen und sollte nicht allzu viel Aufwand bedeuten ;).
    wawa Was meinst du mit "mehr organisieren und auf bestimmte Techs festlegen"? Wenn eh nichts geklaut wird, muss ja einfach jeder selber die Techs möglichst gut ausbauen.. Dem "optimierten Pushing" stimme ich dir völlig zu und finde es gut, dass ihr das ändert.

    Freue mich auf die neue Runde :)!