Beiträge von Raffsack

    Yessssssss.........Action im Forum............jiiiichaaaaah...........schon sooo lang nicht mehr erlebt...........hach ist das geil............strikestrikestrike...........schön, dass du an mich denkst Deady *sabber*

    Ich muss nun überlegen, ob ich mich wie in alten Zeiten zu einem Verbalaustausch hinreissen lasse (immerhin sind wir hier im Mülleimer (und warum der so heisst wird ja beispielhaft demonstriert)), oder ob ich kraft meiner Weisheit es bei diesem Post belasse.

    Fakt ist allerdings auch, das ich als Forum-Administrator Alleinherrscher hier bin. Ein Blick auf den oberen Teil meiner Signatur stellt dies ausser Frage. Ferner existiert nirgendwo eine Regel, wegen der man NICHT ingame gesperrt werden kann. Dass es noch nie vorkam ist meiner Güte und Großherzigkeit zuzuschreiben. Doch deren Grenzen sollte niemand ausloten oder daraus ein Recht herleiten, gell?
    Es wäre ja auch ungerecht dem Forum gegenüber, wenn man im Spiel fick dich du Missgeburt sagt und gesperrt wird, und hier im Forum darf man das. Das arme Forum......... *oo*

    Halten wir also fest: Beleidigungen in dieser Art haben nirgendwo was zu suchen. Und auch nicht in diesem Forum. Das ist schon seit 8 Jahren so und wird sich auch nicht ändern. Und wer darauf sch..... hat die Konsequenzen zu tragen.

    In diesem Sinne ein sonniges Wochenende, euer

    Raffsack
    Forum-/Game-Admin
    Omnipotenz
    *superman*

    PS: Und zu alt um immer noch allen Müll der hier rein geschrieben wird lesen zu können bin ich noch nicht. (Auch wenn ich mittlerweile eine Brille brauche). 8)
    PPS: Bitte beachten: Wochenende ist Family-time. Dienste der Post-Beantwortungsagentur sind nur zeitversetzt oder in Notfällen möglich *pfeiffen*

    Moin ihr Lieben,

    ich denke bei so einem Thema sollte meine Meinung auch nicht fehlen. Grundsätzlich halte ich nichts davon, wenn Leute, die Zugriff auf spielrelvante Funktionen haben bei einem Spiel selber mitspielen.
    Ich habe schon reichlich Schlammschlachten, persönliche Vorwürfe, Flame-, Hass-, Diss-Threads gelesen umd moderiert. Und dabei ging es noch nicht mal um Vorteilnahme, es reichte manchmal schon, dass Spieler x etwas vor Spieler y wußte nur weil Spieler x einen Teamler in Skype hatte um einen solchen thread zu eröffnen bzw sich im chat den Mund darüber zu zerreissen.
    In der aktuellen Runde geht es ja auch schon wieder los. (Einige profitieren ja angeblich davon, das in der Alli x auch Ex-Admins mitspielen.)
    Und wir können jetzt schon Wetten abschliessen wann der 1. Spruch in diese Richtung kommt. Das ist jetzt auch kein Unken, das ist Erfahrung.
    Nicht vergessen sollte man auch, welchen Eindruck dies auf neue Spieler macht. Es ist sicher nicht jeder begeistert, wenn sowohl Game-Admins oder Supporter mit Server-Zugriff an einem Spiel teilnehmen. "Da brauch ich gar nicht mitzumachen, die gewinnen ja eh."

    Wenn ich hier mit Ja stimme, dann ist dass 3 Argumenten geschuldet:
    1. EtoA kann es sich nicht leisten auf einen guten Supporter zu verzichten, nur aufgrund einiger Stimmen in der Community die direkt wieder "Vorteilsnahme im Amt" sehen.
    2. Ein Entwickler mit Server-Zugriff gibt ein kleineres Ziel ab als ein spielender Game-Admin.
    3. Geniesst Coolness mein vollstes Vertrauen.
    (Wobei es ohne Argument 3 noch nicht mal die beiden anderen gäbe)

    Ich finds toll, dass du dich mit einbringen möchtest. *daumenhoch*

    Grüße
    Raffsack

    Hallo EtoAner,

    im Chat-Bereich hat es eine Veränderung gegeben. Shikamaru hat sich aus persönlichen Gründen als Chat-Mod ausgeklinkt, dafür hat sich Gekiran (ingame Homunculus) bereit erklärt diesen Posten zu übernehmen.
    Wir hoffen, dass das auch in eurem Interesse war. Das Team ist jedenfalls der Meinung, dass der Richtige für diesen Job gefunden wurde.

    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    Raffsack,
    Team EtoA

    und genau wegen deinem letzten Satz steht drin "...kein Anspruch auf..."

    Also muss damit gerechnet werden, das ggf. 200mio ress. irgendwann auf einen meiner Plannis bereit liegen und ich es u.U weggeraidet bekomme oder wie??

    So ist es Deady. Wir sind nämlich alle zu doof und haben keine Ahnung vom Spiel. Deswegen werden wir es verteilen wann wir wollen und uns ist es egal ob dann wer on ist.
    Ich überleg mir grade ernsthaft diese Regelung einfach nochmal zur Disposition zu stellen. Dann machen wir es nämlich so:
    Admin kommt on, schaut wo das tf ist und verteilt es. Und wenn das nachts um 01.00 ist weil ich grad nochmal reingehe, ....dumm gelaufen.
    Immer das Gleiche. Kleiner Finger, ganze Hand.

    Natürlich stell ich kein 200 mio tf irgendwohin wenn keiner da ist. Und wenn es nicht da ist sondern auf Save wird halt gewartet. Und in einer vernünftigen Alli können sich 3 Mann doch sicher iwie einigen wann sie da sind. Und sogar wir Admin haben Augen um zu gucken wer on ist........

    Beim TF einsammeln gehts um die Gleichheit. Wer in keiner Alli ist, oder in einer kleinen Alli muss doch auch sehen wie er sein Tf wegbekommt. Und wenn du nen Solo-Att fliegst hast du mit Sicherheit genug Transen das TF abzugrasen. Und wenn man sich dafür von wem einfach Schiffe leiht. Aber das brauch ich dir sicher nicht zu erklären.
    Und bei dem aussergewöhnlichen Fall eines Alli-KB mit Mia TF sind die Beteiligten auch sicher in der Lage, selber TF-Sammler loszuschicken sollte einer allein es nicht sammeln können.

    Das Aufteilen... bisher hat das immer ganz gut gepasst wie die User es verteilt haben wollen. ("xx soll das PVC bekommen, ich nehm dafür den Rest" machen wir natürlich nicht......)

    Alles in allem muss man das hier nicht großartig zerreden. Es wird weiterhin so gehandhabt wie vorher auch. Und ich hab nirgendwo gelesen dass es da Schwierigkeiten gab. Die Vorlage ist nur dafür gedacht, alle Informationen direkt zu bekommen anstatt 10x nachfragen zu müssen.

    Hallo werte Mitspieler,

    da es immer noch einige Unklarheiten bzgl. des Aufteilens eines Trümmerfeldes (TF) infolge eines Allianzangriffes gibt, hier ein To-Do.
    _______________________________________________________________________________

    Meldungen haben ausschliesslich über das Ticketsystem zu erfolgen. (Präfix: Aufteilen eines Trümmerfeldes) Im Ticket benötigen wir folgende Angaben:

    - Den "Kopf" des KB (wer hat wann und wo wen angegriffen)
    - Wer hat welche Schiffe mitgeschickt
    - Wer hat welche Schiffe verloren
    - Den Trümmersammler-Rapport
    - Die Koordinaten wo das Tf hingesammelt wurde bzw wo es zum Verteilen bereit liegt
    - Eine Zeitangabe wann es dort zum Verteilen bereit liegt
    - Die Koordinaten wohin das TF verteilt werden soll
    - Die Größe der Anteile des TF für die jeweiligen Beteiligten

    Wir werden dann versuchen, das TF innerhalb der angegeben Zeit aufzuteilen. Ferner werden wir nach Möglichkeit berücksichtigen, ob die betreffenden Spieler auch in diesem Zeitraum online sind. Dies ist ein Engegenkommen von uns an euch, daher besteht kein Anspruch auf "Verteilen nach Online-Zeit"

    Bitte haltet euch an diesen To-Do, ihr erspart uns damit Arbeit und euch viele Nachfragen und Wartezeit.

    Vielen Dank,

    euer Admin-Team

    Hi pabst,

    meines Wissens nach ist der in der Gesamtübersicht angezeigte der richtige Wert. 100% sicher bin ich mir nicht. Drum hab ich dir auch nicht direkt geantwortet.

    Grüße
    Raffsack

    PS: Frag doch nochmal im Chat nach, vll hat da wer eine Antwort.

    Hallo Drei,

    der Vorschlag kommt immer mal wieder, und nach einem Monat ist es sinnlos Bewohner zu kaufen, weil jeder Gaia hat und daher von seinem "Bev-Planni verschiffen kann. Bei mir war es eine Zeitlang immer der Forschungsplanet, weil man da ja das Wohnmodul hochziehen musste.

    Daher wird es dieser Vorschlag wohl nie in die Umsetzung schaffen :)

    Hi Gemeinde,

    hier noch der Forumsbeitrag zur Ingame-Nachricht.
    ***************************************************

    Der Wichtig-Button blinkt wie wild. Eine neue Nachricht ist in eurem Postfach angekommen. Aufgeregt drückt ihr auf den Touchscreen und seht, wie sich die Nachricht vor euren Augen entfaltet.

    Punkt 1 leuchtet auf:
    "Wie jedes Jahr spricht der Hohe Rat der Andromeda-Galaxie eine Kampfsperre über Weihnachten aus!
    Im folgenden Zeitraum können keine Angriffe geflogen werden:
    Weihnachten: 24.12. 18:00 Uhr - 26.12. 12:00 Uhr
    Silvester: 31.12. 18:00 Uhr - 01.01. 12:00 Uhr"

    Die Nachricht verblasst und der zweite Punkt erscheint:
    "Dieses Jahr wird der sogenannte Boost, ---welcher eure Ressourcenproduktion und die Bauzeit prozentual zum Erstplatzierten verbessert---, erst an Silvester aktiviert, so dass ihr im neuen Jahr richtig loslegen könnt."

    Auch diese Nachricht erlischt und der dritte und letzte Punkt erscheint:
    "Bisher konnten noch nicht alle angekündigten Features im Universum umgesetzt werden. Hier in den Patchnotes könnt ihr nachlesen, welche Ideen bereits umgesetzt wurden.
    - Man nun mit einem Klick auf die Raumkarte einen Auriga Explorer losschicken (den muss man zuvor in den Einstellungen ausgewält haben), um die Raumkarte aufzudecken.
    - Die fixen Wurmlöcher, die ihre Position nicht mehr verändern sind aktiviert.
    - Marktangebote können für eine bestimmte Person reserviert werden. (der Name muss natürlich korrekt geschrieben sein). Weitere Infos seht ihr in den Patchnotes!

    Andere Dinge sind in Arbeit aber noch nicht implementiert. So erhöht zb. das Erforschen von Energietech auf Stufe 11 leider nicht die Energie-Produktion.
    Sobald wir zu den Features mehr wissen, werden wir euch darüber informieren.

    Mit freundlichen Grüssen und frohen Festtagswünschen
    Das EtoA-Team

    Willkommen
    Willkommen, werter neuer Imperator in den Galaxien Andromedas!

    Der Grundgedanke des Spieles liegt darin, durch Rohstoffe Gebäude und Schiffe zu bauen. Bei EtoA jedoch sind die Möglichkeiten ungleich größer und vielfältiger. Dieses Tutorial soll euch ein wenig Entscheidungshilfe geben, erfolgreich den Wirren des Universums zu trotzen.

    Die Gliederung ist wie folgt:

    - Einführung in die Rohstoffe
    - Entscheidungshilfe zu den Rassen
    - Entscheidungshilfe zu den Planeten
    - Einige Tipps für den Start

    Rohstoffe
    Es gibt in EtoA 5 verschiedene Arten von Rohstoffen:
    • Titan: wird für fast alles gebraucht, ist zu Beginn sehr knapp
    • Silizium: wird für fast alles gebraucht, zu Beginn auch relativ knapp
    • PVC: wird hauptsächlich für Forschung und Schiffe gebraucht
    • Tritium: wird hauptsächlich für Forschung und Schiffe sowie als Treibstoff gebraucht
    • Nahrung: ist zu Beginn unwichtig, wird später aber gebraucht um Zeit zu sparen und die Schiffe zu starten

    Diese Rohstoffe werden auf jedem deiner Planeten produziert. Durch geschickte Wahl des Sternensystems und des Planeten kann die Produktion einiger Rohstoffe stark erhöht werden, allerdings meist zu Lasten eines anderen Rohstoffes.

    Die Wahl der Rasse
    Die Rassenwahl ist sehr wichtig für die gesamte Dauer der Runde, da sie nicht gewechselt werden kann.
    Jede Rasse hat ihre Stärken und Schwächen. Dies wirkt sich durch Boni oder rassenspezifische Schiffe aus.
    Bevor du dich für eine Rasse entscheidest, lies dir die Boni, Mali und Rassenchiffe durch und entscheide dich dann welche Rasse zu deiner Spielweise oder Zeitaufwand passt.

    Die Wahl des Planeten
    Die Wahl des Startplaneten ist für den Start sehr wichtig. Es gibt 7 verschiedene Sterne und 6 verschiedene Planeten, die in jeder möglichen Variante existieren.
    Jeder Stern und jeder Planet hat spezifische Boni und Mali, welche mit den Rassenboni kumuliert werden und somit ein Total an Boni ergeben.
    Anbei ein kleines Beispiel mit virtuellen Zahlen:

    Rasse: +15% Titan
    Stern: -10% Titan
    Planet: +25% Titan
    Gesamttotal: +30% Titan

    Beim Startplaneten empfiehlt es sich möglichst viele Boni und möglichst wenige Mali zu haben, wobei die Boni bei Titan und Silizium am wichtigsten sind. Im weiteren Verlauf kann durch geschicktes Besiedeln nach anderen Kombinationen gesucht werden.
    Wichtige Hilfe liefert der Boni-Rechner. Hier kannst du im Vorfeld alle Rassen/Planeten/Sterne kombinieren um dein persönliches Paket zu schnüren.
    Hier ist der Link dazu: Boni-Rechner

    Einige Tipps für den Start
    • Am Start ist es sehr wichtig die Titan und Siliziumminen möglichst bis Stufe 5-7 auszubauen, wobei zwischen Titan und Silizium eine Stufe Unterschied bestehen kann. Danach sollte man PVC und Tritium ausbauen, da einem sonst das PVC und Tritium für die Kraftwerke ausgeht. Und ohne Energie keine Produktion.
    • Sobald man 80 Punkte erreicht hat, ist man angreifbar und sollte deshalb eine Spica Flakkanone bauen, um Angriffe abwehren zu können. Wie das geht findest du hier: Wie erreiche ich eine 1. Verteidigung
    • Nach einer gewissen Zeit, ca. wenn die Minen alle um Stufe 10 (Stufen variieren je nach Boni) sind, sollte man mit dem Besiedeln von neuen Planeten anfangen um möglichst schnell die Produktion steigern zu können.
    • Falls ihr weitere Fragen habt sucht in der Hilfe oder fragt im Chat nach. Die Leute sind sehr hilfsbereit.
    Ferner gibt es auch ein umfangreicheres Tutorial das die Spielmechanismen tiefer beleuchtet. Ihr findet es hier: Tutorial ausführlich

    Sternzeit 1212 Komma 14, Eintrag ins persönliche Logbuch des Kapitäns:

    "Nach einer langen Reise sind wir endlich am Rande des neuen Universums angekommen. Ich freue mich schon darauf, ein letztes Mal "Energie" zu sagen und damit alles hinter uns zu lassen und in eine neue Galaxie vorzudringen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat"
    Käpt´n Raff, Ende.

    *********************************************

    Abspann:

    Captain Picard: Raffsack
    Cmdr. Ryker, Nr. 1: Gekiran
    Lt.Cmdr. Worf: Grainmskrull
    Councellor Troy: Levania
    Fähnrich Crusher: Kalydoscope
    Cmdr. La Forge: mrcage
    Der Doktor: Shikamaru

    Nicht dabei, aber ohne sie wär alles nichts:

    Lukulus der das Frontend programmiert hat,
    Heax, der die Grafiken erstellt hat
    Coolness, welcher am Backend tätig war und ist.

    Ja ihr Lieben. das waren die Abenteuer des Raumschiffs EtoA. Ich hoffe ihr habt ein wenig lachen können, denn eine Seven of Nine zum Aufblasen hab ich noch keine gesehen^^

    Ich wünsche uns allen viel Erfolg in der neuen Runde, nehmt Rücksicht auf neue und raidet in Maßen.

    Alles Gute,

    euer Raffsack

    PS: Der Thread ist jetzt auch offen für Lob. Und nur für Lob :D

    eigentlich wollt ich ein Fass aufmachen, aber jetzt ist erst mal die neue Runde dran. Ich werd noch was besseres schreiben :)

    Aber erstmal Danke!

    §1 - Nur ein Account
    (1) Jeder User darf nur einen Account bespielen.
    (2) Der angegebene Name muss mit der Person welche diesen Account bespielt übereinstimmen (temporäre Ausnahme bildet das Sitting).
    (3) Die angegebene E-Mailadresse darf pro Runde nur von einem Account verwendet werden; der Spieler muss direkten Zugriff darauf haben.
    (4) Sollte ein Spieler gegen Absatz 2-3 verstoßen, so kann dies mit einer temporären Sperre geahndet werden. Bei bewusstem Verstoß kann eine Löschung des/der Accounts erfolgen.
    (5) Es ist erlaubt, den Account eines anderen Mitspielers (z.B. als Urlaubsvertretung) zu verwalten (Sitten).
    (6) Sitter werden ingame unter „Einstellungen --> Sitting“ angegeben. Jeder Account hat eine bestimmte Anzahl an Sittertagen zur Verfügung. (Für längere/weitere Abwesenheiten ist der Urlaubsmodus gedacht).
    (7) Wenn jemand mehrere Accounts bespielt (sog. Multis), werden sämtliche Accounts dauerhaft gesperrt oder auf Wunsch des Users gelöscht.

    §2 - Nickname
    (1) Der Nickname muss gut lesbar sein und darf keine Spezialzeichen oder -schriften (z.B. asiatisch, östlich, arabisch) enthalten. Die Benutzung von Sonderzeichen ist erlaubt, sofern der Name dadurch lesbar bleibt.
    (2) Der bei der Anmeldung angegebene Nickname ist spielerbezogen und bleibt im ganzen Verlauf einer Runde gleich, er kann nicht gewechselt werden. Dies gilt auch bei einer Accountübernahme eines anderen Spielers. (Besitzerwechsel)
    (3) Nick- und Allianzfaking ist verboten.
    - Wenn sich jemand einen Nicknamen eines anderen zulegt kann dies im Forum unter der Rubrik Regelverstöße gemeldet werden.
    - Wenn Beweise für das Recht auf den Namen vorhanden sind (z.B. Verwendung in einer vorherigen Runde), hat der betreffende Spieler seinen Nick zu ändern.
    - Gleiches gilt für Allianznamen und/oder "Tags"

    §3 - Spieler am gleichen Computer (gleiche IP-Adresse)
    (1) Gehen mehrere Accounts vom gleichen Computer online oder weisen sonst die gleiche IP-Adresse auf, so sind die betroffenen User unter „Einstellungen -> Multis“ einzutragen. Jeder einzelne User muss alle anderen Accounts eintragen. Wird festgestellt, dass mehrere Benutzer den gleichen Computer verwenden, sich aber nicht gegenseitig eingetragen haben, müssen alle betroffenen User mit einer Sperre rechnen.
    (2) Die Spielleitung hat das Recht, bei Verdacht auf Multi-Missbrauch die betreffenden Accounts solange in den Urlaubsmodus zu setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat. Das Glaubhaftmachen der Rechtmäßigkeit des gemeinsamen Einloggens obliegt dem/den betreffenden Spieler(n).
    (3) Es ist nicht erlaubt die Multierkennungsfunktion zu missbrauchen. Mehrmaliges Ein- und Austragen (z.B. bei nicht dauerhaften Besuchen) anderer User ist nicht erlaubt und wird ebenfalls bestraft.
    (4) Gegenseitiges Angreifen ist verboten. Hiervon ausgenommen sind Angriffe mit dem ausschließlichen Ziel eine Technologie zu stehlen (Spio-Atts). Gemeinsame Allianzangriffe/-verteidigungen sind ebenfalls gestattet.
    (5) Während eines aktiven Sittings sind Handeln und Angreifen zwischen Sitter und Gesittetem ohne Ausnahme verboten. Gemeinsame Allianzangriffe/-verteidigungen sind hingegen gestattet.
    (6) Zuwiderhandlungen werden mit einer Sperre von mindestens 12 Stunden geahndet.

    §4 - Cheating/Bugusing
    (1) Das Ausnutzen von Programmierfehlern (Bugs) ist verboten.
    (2) Sollte ein Spieler einen Bug finden, ist Selbiger sofort zu melden. Die Meldung hat per Ticket an die Game-Administration zu erfolgen.
    (3) Nutzt ein Spieler einen Bug zu seinem Vorteil und meldet ihn anschließend gilt dies ebenfalls als Bugusing.
    (4) Nutzt ein Spieler einen Bug aufgrund Unwissenheit kann die Spielleitung den Account in Urlaubsmodus setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat. Das Glaubhaftmachen der Unwissenheit obliegt dem betreffenden Spieler.
    (5) Das Ausnutzen/Nichtmelden eines Bugs kann zur dauerhaften Sperrung nicht nur des Accounts, sondern auch des Spielers selbst führen.

    §5 - Pushregel
    Unter Pushen versteht man die unverhältnismäßige Bevorteilung eines Accounts durch einen/mehrere andere Accounts. Dies kann z.B. durch das Überlassen von Rohstoffen, Schiffen, Planeten usw. ohne bzw. unverhältnismäßige Gegenleistung geschehen. Dabei ist es unerheblich, auf welchem Wege dieses Überlassen stattfindet.
    (1) Es ist verboten einen anderen Account zu pushen.
    (2) Das gegenseitige Angreifen um Ressourcen zu "tauschen" (Handeln durch Abraiden) ist nicht gestattet.
    (3) Das freiwillige Überlassen von Technologien mittels Spionageangriffen wird als Pushing geahndet.
    (4) Dies gilt nicht, wenn die Spionageangriffe innerhalb der Allianz erfolgen. Voraussetzung ist, das keine weiteren Schiffe an den Angriffen teilnehmen.
    (5) Ein durch einen Allianzangriff entstehendes Trümmerfeld (TF), welches durch ein am Kampf beteiligtes Mitglied eingesammelt wurde, kann nur durch einen Admin an die beteiligten Spieler aufgeteilt werden. Hierzu ist die Ticketvorlage Aufteilen eines Trümmerfeldes zu beachten. Das Aufteilen des „Allianz-Tf´s“ mittels "Erraiden beim Einsammler" ist verboten. Ebenfalls ist es dem einsammelnden Allianzmitglied nicht erlaubt, das TF zu verbauen.
    (6) Zuwiderhandlungen werden mit einer Sperre von mindestens 12h bestraft.

    §6 - Angriffsregelung
    (1) Ein Spieler darf, wenn sich die Allianzen der Beteiligten nicht im Krieg befinden oder er allianzlos ist:
    - Innerhalb von 24 Stunden maximal 5x denselben Spieler angreifen.
    - Denselben Planeten nur 2x innerhalb von 24h angreifen, jedoch muss ein Abstand von mindestens 6h zwischen den Angriffen eingehalten werden.
    - Ein Angriff kann eine Welle von max. 3 Flotten beinhalten, welche alle innerhalb eines Zeitraums von max. 15 Minuten auf dem Planeten des Verteidigers eintreffen müssen.
    (2) Diese Regelung gilt auch für Spieler, welche als inaktiv gekennzeichnet sind.
    (3) Angriffe mit Schiffen welche keine Kampfkraft haben (Erkundungssonden o.ä.) gelten nicht als Angriffe.
    (4) Spionageangriffe innerhalb einer Allianz gelten nicht als Angriffe, außerhalb unterliegen sie dieser Regelung.
    (5) Angriffe mit Raketen sind von dieser Regelung ebenfalls ausgenommen.
    (6) Verstöße gegen die Angriffsregeln werden nicht automatisch erfasst und bearbeitet. Eine Strafe wird nur nach Anzeige durch den geschädigten User verhängt.
    (7) Missachtungen der Angriffsregeln müssen binnen 10 Tagen gemeldet werden, danach verfallen Selbige. Hiervon ausgenommen sind Meldungen von Spielern welche länger inaktiv waren.
    (8.) Bei einer Account-Übernahme verfallen sämtliche vorhergehenden Angriffsregelverletzungen.
    (9) Es werden ausschließlich Meldungen über das Forum im Bereich Angriffsverletzungen oder das Ticketsystem ingame bearbeitet. Hierbei ist folgende Form zu beachten: Wie melde ich eine Angriffsregelverletzung
    (10) Sanktionen:
    - Jede Angriffsregelverletzung wird grundsätzlich mit 12h Sperre plus 12h für jede weitere verletzte Regel geahndet.
    - Sollte der Angreifer innerhalb einer Woche nochmals bei demselben Spieler eine Regel verletzen, so wird er für 24h (12h je zusätzlich verletzter Regel) gesperrt.
    - Die maximale Sperrdauer beträgt 48h

    §6a - Kriege zwischen Allianzen
    (1) Ein offizieller Krieg herrscht dann, wenn eine Allianz der Anderen den Krieg über das Allianzmenü erklärt. Der öffentliche Text muss einen vernünftigen Anlass (Vorfall o.ä.) enthalten, die passende Begründung sowie die Bedingungen für ein vorzeitiges Beenden der Angriffe. Es wird ein angemessener Schreibstil erwartet. Werden diese Formalia nicht eingehalten kann der Krieg für ungültig erklärt werden.
    (2) Unabhängig von Abs. 1 wäre es wünschenswert, einen öffentlichen Text im Rathaus zu erstellen, welcher die Kriegserklärung enthält (vll ein RPG?)
    (3) Wenn eine Allianz einer anderen offiziell den Krieg erklärt,
    - kann die doppelte Anzahl von Flotten eingesetzt werden (10 Angriffe pro 24h, max. 3x den gleichen Planeten).
    - Eine Welle kann aus bis zu 4 Flotten innerhalb von 15 Minuten bestehen.
    - Bei Angriffen auf denselben Planeten muss jedoch auch ein Abstand von 6h eingehalten werden.
    - Nach Kriegsende herrscht eine Friedenspflicht, in welcher kein erneuter Krieg begonnen werden kann. Das (normale) Angreifen ist jedoch gestattet und unterliegt dann wieder den in §6 genannten Regeln.

    §6b - Angriffe zur Verhinderung des Urlaubsmodus
    (1) Wird ein Spieler mittels langsam fliegender Flotten dauerhaft daran gehindert in den Urlaubsmodus zu gehen, wird dies mit einer Sperre von 24h bestraft. Die Sperre trifft jeden, der sich am Blocken des Urlaubsmodus beteiligt.
    (2) Die Sperre tritt ein, wenn ein Spieler länger als 12h angeflogen wird. Es spielt hierbei keine Rolle, ob eine oder mehrere Flotten (auch mit zeitlichen Abständen) fliegen oder ob einer oder mehrere Spieler daran beteiligt sind.
    (3) Die Sperrung erfolgt erst, nachdem der betreffende Spieler durch die Game-Administration aufgefordert wurde abzubrechen und dieser Aufforderung nicht innerhalb 24h Folge leistet.

    §7 - Administratoren

    (1) Game-Administratoren (Game-Admins) sind für den geregelten Spielablauf zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Bearbeitung der Tickets und die Einhaltung/Überwachung der Regeln. Game-Admins haben einen eigenen Account im Spiel um ingame erreichbar zu sein oder um Fehler nachvollziehen zu können. Sie dürfen mit diesen Accounts nicht in das Spielgeschehen eingreifen.
    (2) Game-Admin-Accounts sind klar als solche gekennzeichnet. Es ist strengstens untersagt einen solchen Account anzugreifen oder auszuspionieren.
    (3) Zuwiderhandlung kann mit einer Sperre von 24h bestraft werden.
    (3) Chat/Foren-Administratoren sind für die Verhaltensweisen/Kommunikation der Spieler untereinander zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Beurteilung von Äußerungen und die Einhaltung der Regeln im Chat und im Forum.
    (4) Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst nicht die Kommunikation mittels ingame-pm´s.
    (5) Die Abs. 2 + 3 sind bei Chat/Foren-Admins außer Kraft gesetzt.
    (6) Chat/Foren-Admins haben keinen Zugriff auf rundenspezifische Informationen aus dem Administrierungs-Tool (z. B. personenbezogen Daten, Flottenbewegungen usw.)
    (7) Wird ein Admin von einem User in irgendeiner Weise beleidigt oder seine Handlung in einem unangemessenen Ton in Frage stellt, so kann dieser User gesperrt werden. Dies gilt sowohl für Äußerungen ingame per PM und Ticket als auch für das Forum oder den Chat. Die Mindestsperrdauer beträgt 24h.
    (8.) Eine Entscheidung eines Admins ist grundsätzlich unanfechtbar. Dies schließt jedoch die Möglichkeit eines Einspruches nicht aus.

    §8 - Beleidigung/Spam ingame
    (1) Eine funktionierende Kommunikation unter den Spielern setzt voraus, dass die Mitglieder gewisse Verhaltensregeln einhalten. Dazu gehört, dass sich Spieler gegeneinander nicht verletzend, verleumderisch, beleidigend, diskriminierend, rassistisch oder anderweitig gesetzeswidrig äußern.
    (2) Das Rathaus ist eine interne Funktion zum Veröffentlichen von Allianznews. Es ist nicht dafür gedacht Member für eine Allianz zu werben, zu suchen oder in irgendeiner anderen Form zu akquirieren, sondern ausschließlich zur Bekanntgabe von Kriegen, Bündnissen etc. Es wird ein angemessener Stil verlangt (RPG).
    (3) Verstöße gegen Abschnitt 1-2 können mit Sperrung des/der Beteiligten geahndet werden. Die Sperrzeit wird je nach Schwere des Vergehens festgelegt, jedoch mindestens 6h.
    (4) Allgemein gilt, dass nach gesundem Menschenverstand gehandelt wird, sowohl bei der Beurteilung der Äußerungen als auch bei der Festlegung von Sperren/Sperrzeiten.
    (5) Die Verantwortung und endgültige Entscheidungen liegen bei den für die betreffende Runde zuständigen Game-Administratoren.

    §8a - Beleidigung Chat
    (1) Der Chat ist eine Plattform für unmittelbare Kommunikation und dient der Interaktion der Spieler untereinander. Diese findet meist mit mehreren Spielern gleichzeitig statt. Sämtliche Äußerungen im Chat werden daher im Kontext betrachtet und dementsprechend gewertet. Daher wird dieser Bereich separat behandelt. §6 Absatz 1 bleibt hiervon unberührt.
    (2) Die offizielle Chatsprache ist deutsch.
    (3) Der Chat liegt im Zuständigkeitsbereich des Chat-Administrators (erkennbar am grünen Stern). Er hat das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär/permanent zu bannen oder ingame-Sperren zu verhängen. Seinen Anordnungen ist Folge zu leisten. Er kann Chat-Moderatoren ernennen.
    (4) Chat Moderatoren (erkennbar am grünen Stern) haben das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär zu bannen oder ingame-Sperren zu beantragen. Ihren Anordnungen ist Folge zu leisten.
    (5) Game-Administratoren (erkennbar am gelben Stern) haben im Chat eine unterstützende Funktion. Sie besitzen die gleichen Rechte wie Chat-Moderatoren.
    (6) Das Veröffentlichen von fremden Koordinaten ist verboten. Zuwiderhandlungen können geahndet werden.
    (7) Sticheleien, Beleidigungen, Pöbeleien, "runtermachen", "dissen" und ähnliches sind nicht erwünscht. Verstöße können je nach Schwere/Anzahl/Dauer mit einer ingame-Sperre bis zu 72h geahndet werden.
    (8.) Bei der Beurteilung findet §6 Absatz 4 Anwendung.
    (9) Meldungen haben (mit entsprechendem Chat-Auszug) mittels ingame-pm unter Regelverstößen oder per Foren-PM an den Chat-Admin (Raffsack) zu erfolgen. Sollte dies nicht möglich sein, kann eine Meldung per Ticket an die Game-Administration erfolgen.
    (10) Die Verantwortung und endgültige Entscheidungen liegen beim Chat-Administrator.

    §9 - Geltungsbereich
    (1) Gibt es Fälle die in diesen Regeln nicht genannt werden, wird die Spielleitung von Fall zu Fall entscheiden. Die Spielleitung behält sich das Recht vor, diese Regeln jederzeit zu ändern.
    (2) Der Geltungsbereich dieser Regeln ist rundenübergreifend.
    (3) Es gelten ausschließlich die hier in diesem Bereich stehenden Regeln.

    ****************************************************************************

    EtoA-Disclaimer:

    §10 - Verfügbarkeit
    Dies ist ein kostenloses Spiel, es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit des Services. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf virtuelle Spielobjekte (Schiffe, Gebäude, Rohstoffe etc.) aufgrund von Serverausfällen, evtl. Bugs oder anderen Spielunterbrüchen. Die Spielleitung behält sich vor, Spielobjekte in einer laufenden Runde beliebig zu verändern, entfernen oder hinzuzufügen. Es besteht kein Anspruch auf eine unmittelbare Bearbeitung von Supportanfragen (Tickets).

    §11 - Schäden
    (1) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Schäden die durch die Benutzung des Spiels entstanden sind. Schadensersatz ist in jedem Falle ausgeschlossen.
    (2) Virtuelle Spielobjekte betreffende Schäden werden grundsätzlich nicht ersetzt. Situationsbedingt können Ausnahmen stattfinden.

    §12 - Keine Bots
    Programme, die Spielabläufe automatisieren, die Spieloberflächen ersetzen oder übermäßig viele Zugriffe generieren (sog. Bots oder Robots), sind im Spiel strengstens verboten. Ihre Verwendung führt zur dauerhaften Sperrung des Betreffenden.

    §13 - Handel mit Spielobjekten

    Jeder Account, sowie die Ressourcen und Schiffe sind virtuelle Gegenstände im Spiel. Sie werden den Spielern zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles. Jedes Veräußern von Ressourcen, Schiffen oder sogar des Accounts ist verboten. Zuwiderhandlungen können zu Sperrungen oder zur Accountlöschung führen.

    §14 - Werbung

    (1) Es ist nicht erlaubt im Spiel für ein Produkt, eine Dienstleistung oder andere Online-Spiele Werbung zu machen, weder in Bild noch in Schrift.
    (2) Insbesondere ist es nicht erlaubt, anderen Spielern Werbung per ingame-Nachricht oder Foren-PM zuzusenden.
    (3) Bilder in Allianzbeschreibungen sind erlaubt, sofern klar ersichtlich ist, dass sie nicht der Werbung dienen.
    (4) Verstöße gegen Absatz 1-3 werden mit mind. 12 Stunden Sperre geahndet. In besonderen Fällen ist auch eine Löschung des Accounts möglich.

    §15 - Bilder/Links/Allgemeine Textfelder
    (1) Der Inhalt von Bildern, Links und Texten, welche auf unseren Seiten zu finden sind dürfen keine rassistischen, rechtsextremen, sexistischen, perversen und sonstige diskriminierende oder gesetzlich verbotene Inhalte aufweisen. Religiöse, rassistische oder politische Propaganda ist ebenfalls verboten. Grober Verstoß gegen diese Regel kann mit rechtlichen Schritten geahndet werden.
    (2) Dies gilt insbesondere für Bilder, Links und Texte auf der Allianzseite und im Userprofil.
    (3) Ein Verstoß gegen diese Regel kann zur Sperrung des Spielers oder der ganzen Allianz führen.
    (4) Die Sperrzeit beträgt mind. 24h
    (5) Bei der Verlinkung von Inhalten anderer Webseiten ist sicherzustellen, dass diese Inhalte frei zur Verfügung gestellt sind und keine Urheberrechte verletzt werden.

    §16 - Datenschutz
    (1) Mit der Anmeldung akzeptiert der Spieler, dass seine Daten (Name, E-Mail-Adresse, Nickname, Passwort usw.) in unserem System gespeichert werden. Diese Daten werden benötigt, damit der Account im Spiel verifiziert werden kann. Realer Name und E-Mail-Adresse werden weder zu Werbezwecken gebraucht (mit Ausnahme von Infomails betreffend EtoA), noch an Dritte weitergegeben (mit Ausnahme von rechtswidrigem Verhalten). Der Nickname kann auf öffentlich zugänglichen Seiten erscheinen.
    (2) Des Weiteren akzeptiert der Spieler, dass von ihm bei jedem Login Verbindungsdaten aufgezeichnet werden (IP-Adresse, Browserkennung, Login-Zeitpunkt, Dauer der Session, Anzahl Klicks etc.). Dies ist einerseits technisch für den reibungslosen und sicheren Ablauf des Login-Systems nötig, aber auch um Missbrauchsfälle zu klären.
    (3) Das Einsehen der persönlichen Daten (Name, Persönliche Nachrichten, Login-Verlauf, etc.) ist nur Game-Administratoren/Entwicklern möglich. Selbige dürfen aber nur bei einem Verdacht auf Regelbruch von diesem Recht Gebrauch machen.
    (4) Bei einer Abmeldung vom Spiel werden alle persönlichen Daten nach einer Woche vom System gelöscht. Hiervon ausgenommen sind Verbindungs-Daten von Spielern, welche aufgrund Fehlverhaltens dauerhaft gesperrt wurden.

    Hi Community,

    hier die Übersicht über die Regeländerungen. Neues/geändertes ist in Grün gehalten. Zur Zuordnung habe ich die alte Regel vorneweg gestellt. Fragen und Diskussionen wie immer in einen Extra-Thread, wenns geht mit Zitat der unklaren Stelle(n)

    Ahja, der Rest der Regeln gilt natürlich weiterhin. ;)

    Euer Raffsack
    ____________________________________________________

    §15 - Datenschutz
    (3) Bei einer Abmeldung vom Spiel werden alle persönlichen Daten nach einer Woche vom System gelöscht.

    neu:
    (4) Bei einer Abmeldung vom Spiel werden alle persönlichen Daten nach einer Woche vom System gelöscht. Hiervon ausgenommen sind Verbindungs-Daten von Spielern, welche aufgrund Fehlverhaltens dauerhaft gesperrt wurden.

    ********************************

    §4 - Nur ein Account
    (4) Wenn jemand mehrere Accounts besitzt (sog. Multis) werden diese Accounts dauerhaft gesperrt oder gelöscht!

    neu
    (7) Wenn jemand mehrere Accounts bespielt (sog. Multis), werden sämtliche Accounts dauerhaft gesperrt oder auf Wunsch des Users gelöscht.
    (4) Sollte ein Spieler gegen Absatz 2-3 verstoßen, so kann dies mit einer temporären Sperre geahndet werden. Bei bewusstem Verstoß kann eine Löschung des/der Accounts erfolgen.

    *************************************

    §11 - Nickname
    (1) Der Nickname muss gut lesbar sein und darf keine Spezialzeichen oder -schriften (z.B. asiatisch, östlich, arabisch) enthalten. Die Benutzung von Sonderzeichen ist erlaubt (solange der Nick nicht nur aus Selbigen besteht), jedoch auf maximal 3 limitiert.
    (2) Der Nickname bleibt im ganzen Verlauf einer Runde gleich, er kann nicht gewechselt werden. Einzige Ausnahme ist eine Accountübergabe (siehe auch Absatz 5).
    (3) Der Nickname muss konform zu §12 Absatz 1 sein. Bei Verstoss behält sich die Spielleitung vor, den Account auf Dauer zu sperren.

    neu
    (1) Der Nickname muss gut lesbar sein und darf keine Spezialzeichen oder -schriften (z.B. asiatisch, östlich, arabisch) enthalten. Die Benutzung von Sonderzeichen ist erlaubt, sofern der Name dadurch lesbar bleibt.
    (2) Der bei der Anmeldung angegebene Nickname ist spielerbezogen und bleibt im ganzen Verlauf einer Runde gleich, er kann nicht gewechselt werden. Dies gilt auch bei einer Accountübernahme eines anderen Spielers. (Besitzerwechsel)
    (3) fällt weg

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    §5 - Spieler am gleichen Computer (gleiche IP-Adresse)

    neu
    (2) Die Spielleitung hat das Recht, bei Verdacht auf Multi-Missbrauch die betreffenden Accounts solange in den Urlaubsmodus zu setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat. Das Glaubhaftmachen der Rechtmäßigkeit des gemeinsamen Einloggens obliegt dem/den betreffenden Spieler(n).
    (4) Gegenseitiges Angreifen ist verboten. Hiervon ausgenommen sind Angriffe mit dem ausschließlichen Ziel eine Technologie zu stehlen (Spio-Atts). Gemeinsame Allianzangriffe/-verteidigungen sind ebenfalls gestattet.

    ***************************************

    §8 - Cheating / Bugusing
    (2) Sollte ein Spieler einen sogenannten Bug finden, so ist selbiger sofort zu melden. Dieses sollte im Forum, (ohne detailierte Beschreibung) auf jeden Fall aber per Ticket an die Game-Administration erfolgen.

    neu
    (4) Nutzt ein Spieler einen Bug aufgrund Unwissenheit kann die Spielleitung den Account in Urlaubsmodus setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat. Das Glaubhaftmachen der Unwissenheit obliegt dem betreffenden Spieler.
    (2) Sollte ein Spieler einen Bug finden, ist Selbiger sofort zu melden. Die Meldung hat per Ticket an die Game-Administration zu erfolgen.

    *********************************

    §5 - Pushregel
    (4) Spionageangriffe werden, auch wenn dabei die Angriffsregeln missachtet werden, prinzipiell nicht als Pushing angesehen.

    neu
    (3) Spionageangriffe werden nicht als Pushen angesehen. Voraussetzung hierfür ist, dass keine anderen Schiffe an den Angriffen teilnehmen.

    *********************************

    §6 - Angriffsregelung

    neu
    (2) Angriffe mit Schiffen welche keine Kampfkraft haben (Erkundungssonden o.ä.) gelten nicht als Angriffe.
    (3) Spionageangriffe innerhalb einer Allianz gelten nicht als Angriffe, außerhalb unterliegen sie dieser Regelung.
    (4) Angriffe mit Raketen sind von dieser Regelung ebenfalls ausgenommen.
    (5) Verstöße gegen die Angriffsregeln werden nicht automatisch erfasst und bearbeitet. Eine Strafe wird nur nach Anzeige durch den geschädigten User verhängt.
    (8.) Es werden ausschließlich Meldungen über das Forum im Bereich Angriffsverletzungen oder das Ticketsystem ingame bearbeitet. Hierbei ist folgende Form zu beachten: Wie melde ich eine Angriffsregelverletzung
    (9) Sanktionen:
    - Jede einzelne Angriffsregelverletzung wird grundsätzlich mit 12h Sperre geahndet.

    **********************************

    §6a - Kriege zwischen Allianzen

    neu
    (1) Ein offizieller Krieg herrscht dann, wenn eine Allianz der Anderen den Krieg über das Allianzmenü erklärt. Der öffentliche Text muss einen vernünftigen Anlass (Vorfall o.ä.) enthalten, die passende Begründung sowie die Bedingungen für ein vorzeitiges Beenden der Angriffe. Es wird ein angemessener Schreibstil erwartet. Werden diese Formalia nicht eingehalten kann der Krieg für ungültig erklärt werden.
    (2) Unabhängig von Abs. 1 wäre es wünschenswert, einen öffentlichen Text im Rathaus zu erstellen, welcher die Kriegserklärung enthält (vll ein RPG?)

    ******************************************

    §14 - Administratoren
    (1) Administratoren (Admins) sind Helfer für das Spiel. Sie regeln Streitfälle oder beantworten eure Fragen. Admins haben einen eigenen Account im Spiel um damit gewisse Sachen navigieren zu können.
    (6) Chatadmins/-mods haben eine Sonderstellung, Absatz 2 ist bei ihnen nicht gültig. Chatadmins/-mods sind normale Spieler welchen die Aufgabe übertragen wurde die Verhaltensweisen/Aussagen im Chat zu überwachen.

    neu
    (1) Game-Administratoren (Game-Admins) sind für den geregelten Spielablauf zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Bearbeitung der Tickets und die Einhaltung/Überwachung der Regeln. Game-Admins haben einen eigenen Account im Spiel um ingame erreichbar zu sein oder um Fehler nachvollziehen zu können. Sie dürfen mit diesen Accounts nicht in das Spielgeschehen eingreifen.
    (3) Chat/Foren-Administratoren sind für die Verhaltensweisen/Kommunikation der Spieler untereinander zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Beurteilung von Äußerungen und die Einhaltung der Regeln im Chat und im Forum.
    (4) Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst nicht die Kommunikation mittels ingame-pm´s.
    (5) Die Abs. 2 + 3 sind bei Chat/Foren-Admins außer Kraft gesetzt.
    (6) Eine Entscheidung eines Admins ist grundsätzlich unanfechtbar. Dies schließt jedoch die Möglichkeit eines Einspruches nicht aus.

    **************************************************

    §6a - Chat
    (3) Der Chat liegt im Zuständigkeitsbereich des Community-Teams. Dieses setzt im Chat Moderatoren ein, welche durch einen gelben Stern zu erkennen sind. Sie haben das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär/permanent zu bannen oder ingame-Sperren zu beantragen. Ihren Anordnungen ist Folge zu leisten.
    (6) Sticheleien, Beleidigungen, Pöbeleien, "Runtermachen", "Dissen" und ähnliches sind nicht erwünscht. Verstöße werden mit einer Ingame-Sperre wie folgt geahndet:
    - 1. Vergehen: 4h
    - 2. Vergehen: 8h
    - 3. Vergehen: 12h
    - 4., 5., usw..: 24h
    (8.) Meldungen sollten (mit entsprechendem Chat-Auszug) per Foren-PM an den Chat-Admin erfolgen. In dringenden Fällen kann eine Meldung per Ticket an die Game-Administration erfolgen.

    neu
    (3) Der Chat liegt im Zuständigkeitsbereich des Chat-Administrators (erkennbar am grünen Stern). Er hat das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär/permanent zu bannen oder ingame-Sperren zu verhängen. Seinen Anordnungen ist Folge zu leisten. Er kann Chat-Moderatoren ernennen.
    (4) Chat Moderatoren (erkennbar am grünen Stern) haben das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär zu bannen oder ingame-Sperren zu beantragen. Ihren Anordnungen ist Folge zu leisten.
    (7) Sticheleien, Beleidigungen, Pöbeleien, "runtermachen", "dissen" und ähnliches sind nicht erwünscht. Verstöße können je nach Schwere/Anzahl/Dauer mit einer ingame-Sperre bis zu 72h geahndet werden.
    (9) Meldungen haben (mit entsprechendem Chat-Auszug) mittels ingame-pm unter Regelverstößen oder per Foren-PM an den Chat-Admin (Raffsack) zu erfolgen. Sollte dies nicht möglich sein, kann eine Meldung per Ticket an die Game-Administration erfolgen.

    Und auf dem 2. Zettel stand:

    Zitat


    2 Tage mit Warp 9 Richtung Betaisodona, bei Aspirin scharf rechts halten bis zum Penicillin-System. Dort nach Osten zum Ibuhexal-Haufen, rechts an Kytta vorbei und dann geradewegs nach Meditonsin. Aber Vorsicht, bei Rennie gibt es einen Spalt.
    Solltet ihr dann angekommen sein seid ihr mit Sicherheit gegen alles gewappnet was euch in eurer neuen Welt erwartet.

    "Na sowas" rief Käpt´n Raff, was es doch für Zufälle gibt" Dann rief er über die Schiffskommunikation "Offiziere auf die Brücke" und keine zwei Minuten später waren auch alle da.

    Sogar Commander Geki...

    "Sie alles wissen das unsere alte Welt bald in sich zusammenfällt. (hups, ein Reim.....) Aber wie es scheint sind wir auch recht nah an diesem neuen Universum, denn in letzter Zeit gab es keine Nachrichten mit Ortsangaben. Ich würde daher vorschlagen, dass jede Abteilung verstärkt auf Suche nach Hinweisen geht, denken sie in jede Richtung und teilen sie mir ihre Ergebnisse mit. "Auf die Stationen" Und er fuhr fort: "Mr. Graim, Langstreckenabtastung, und halten sie mich über Anomalien auf dem Laufenden. Fähnrich Kaly, Warp 3 Richtung Rand der Galaxie. Energie"

    Es folgte eine ereignisloser Tag mit Scannen, abtasten, forschen und grübeln. Gerade als Käpt#n Raff mürrisch wurde und so Councellor Leva auf den Plan rief kam eine Meldung von Mr Graim: "Sir, ich habe hier eine Ortung eines unförmigen Gegenstandes, der aus transparetem Silizium zu bestehen scheint. In seinem Inneren ist feste Materie vorhanden. Es hat direkten Kurs auf die EtoA. Soll ich die Schilde hochfahren?"
    "Nein Mr Graim" sagte der Käpt´n verständnisvoll, "so klein und durchsichtig kann das doch nicht gefährlich sein" Und Richtung Fähnrich Kaly befahl er: "Vergrößerung um den Faktor 2000, auf den Schirm" "Vergrößerung Faktor 2000 Käpt´n" wiederholte der Fähnrich eifrig und drückte auf die entsprechenden Knöpfe.

    Und was sahen sie????

    "Eine Flaschenpost, Kapt´n" ertönte es von Nr. 2 " fast wie auf der alten Erde, Traktorstrahl Fähnrich Kaly und schnell an Bord damit." "Gut gemacht Nr. 2, Mr Graim , sie haben die Brücke. Nr. 2, sie kommen mit mir.

    Sssssht Ssssssht später standen sie in der Halle. "Na machen sie schon Nr.2 " rief der Käpt´n, oder sollen wir einen Korkenzieher holen" "Ich glaube wir haben Glück Sir, sie hat einen Schraubverschluss"
    Mit zittrigen Fingern öffnete er die Flasche und heraus kam....: Nein, leider kein Flaschengeist. Aber ein Hologramm und eine Schriftrolle, beidseitig beschrieben.

    Zitat

    In eurer neuen Welt werden einige Regeln neu geschrieben werden müssen, denn eine neue Welt hat neuen Begebenheiten"