Bitte postet eure Anmerkungen zum Balancing im Diskussionsthread
Herzlich Willkommen zum Balancing für die Runde 20, welche in nächster Zeit starten wird. Auch dieses Mal versuchen wir Abwechslung zu bringen, damit ihr das Spiel aufs Neue entdecken und spassige Momente erleben könnt. Unsere Entwickler haben die letzten paar Wochen hart gearbeitet und ermöglichen uns Funktionen, auf die teilweise schon lange gewartet wurde, aber auch solche, die erst kürzlich vorgeschlagen wurden. Alles in allem sind wir ziemlich zufrieden mit dem Balancing und hoffen, dass wir mit den Änderungen eure Wünsche erfüllen und die Spielerzahlen wieder ein wenig steigern können.
Allgemeine Funktionen und Änderungen
Wiederherstellung der Infrastruktur
Schiffe der Kategorien "Ziviles Schiff" und "Ziviles Rassenschiff" werden beim Verteidiger nach dem Kampf zu 100% wiederhergestellt und zählen nicht mehr zum Trümmerfeld. So können auch häufig Gebashte und Geraidete direkt weiterspielen, ohne erst wieder Transporter und dergleichen organisieren zu müssen. Gomeisa Nebelsammler, Pegasus Gassauger, Ruticulus Sammler sowie Elnath Gassauger und Fornax Asteroidensammler zählen jedoch nicht mehr zu den zivilen Schiffen und werden somit auch nicht wiederhergestellt.
Wechseln des Hauptplaneten
Der Hauptplanet kann nun einmalig während der Runde gewechselt werden. Hierzu könnt ihr zur Planeteninfo einer von euren bestehenden Kolonien gehen und diese neu zu eurem Hauptplaneten küren. Anschliessend könnt ihr den alten Hauptplaneten löschen und eine neue Kolonie besiedeln.
Accounts im Urlaubsmodus
Wer in den Urlaubsmodus wechselt, wird in Runde 20 aus der Rangliste und den Statistiken ausgeblendet. So verhindern wir die Verfälschung der Zahlen bei grossen Mengen an inaktiven Accounts.
Rassenschiffe sind nicht mehr handelbar
Sämtliche Rassenschiffe stehen in Runde 20 nicht mehr zum Verkauf. Wir haben den Vorschlag aus diesem Thread ausgiebig diskutiert und freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ihn in Runde 20 umsetzen werden. Das bedeutet diverse Anpassungen an Transportern, Sammlern und anderen Schiffen, doch sind wir überzeugt, für alles eine Lösung gefunden zu haben.
Trümmerfelder sammeln
Trümmerfelder werden NICHT MEHR durch Admins aufgeteilt. Auch diesen Punkt haben wir ausführlich diskutiert und auch die Community mit einbezogen. Daraufhin sind wir zum Schluss gekommen, dass das Einschränken des TF Sammelns wohl mehr geschadet als genützt hat. Aus diesem Grund dürfen Trümmerfelder neu in jeglicher Situation von sämtlichen Spielern gesammelt werden, dies zählt NICHT als Pushing. Eine Bedingung lassen wir aber stehen: Wer sammelt, behält. Alle abgesprochenen Angriffe gelten weiterhin als Pushing, sammelt also einer zuviel, dürfen andere das nicht bei ihm abholen. Dies gilt auch für Allianzmitglieder, bei Allianzkämpfen müssen beide ihre entsprechende Menge Transporter schicken.
Einzige Ausnahme bei diesem Punkt sind Abschlusskampfberichte, für diese gelten weiterhin besondere Regeln.
Allianzen und AKS
Die Allianzen werden in Runde 20 nicht mehr beschränkt sein, wenn 20 Leute in dieselbe Allianz möchten, dann ist das möglich. Sollte dies jedoch im Extremen ausgenutzt werden, behalten wir uns vor, in der laufenden Runde eine moderate Beschränkung einzuführen.
Das Allianzkampfsystem wird auf zwei Angreifer und zwei Verteidiger begrenzt. Wir wollten das AKS auf jeden Fall wieder einführen, was auch dem Wunsch der Community entspricht. Allerdings gab es triftige Gründe, weshalb es bereits mehrfach abgeschafft wurde und wir hoffen mit diesem 2vs2 System einen Kompromiss gefunden zu haben.
Balancinganpassungen
Kurz zusammengefasst:
Ferengi
Serrakin
ASTERIO Sammler
AURORA Sonde
Handelsschiff
IMPERIALER Kreuzer
TITAN Transporter
AIN Sonde
ALAMAK Trümmersammler
ANDORIA Mysticum
BELL Zerstörer
CARDASSIA Mutterschiff
MINBARI Jäger
PROMETHEUS Recycler
RIGELIA Bomber
OMEGA Geschütz (M)
PHOENIX Reperaturplattform (M)
Ingenieur
Rassen
Ferengi
Ferengi werden zur Zeit fast gar nicht gespielt, deshalb möchten wir den Rohstoffvorteil dieser Rasse stärker hervorheben. Damit sie dann aber nicht allen davonziehen, erhöhen wir ihre Bauzeit.
Titanbonus: 55% --> 75%
Bauzeitbonus: 0% --> +5%
Serrakin
Die Serrakin besitzen einen Bauzeitbonus, der ihren Nahrungsbedarf bereits stark reduziert. Wir senken deshalb ihren Nahrungsbonus um 5%, damit sie nicht mehr von Nahrung überschwemmt werden.
Nahrungsbonus: 10% --> 5%
Allgemeine Schiffe
ASTERIO Sammler
Der Asterio Sammler wird als späterer Trümmersammler für alle Rassen wieder eingeführt. Damit er brauchbar ist und zu einer sinnvollen Zeit ins Spiel kommt, passen wir seine Flugzeiten sowie Voraussetzungen an. Da er nun klar als Trümmersammler gedacht ist, entfernen wir jedoch das Asteroiden sammeln. Zudem bekommt er einen neuen Namen, er heisst nun Asterio Recycler!
Geschwindigkeit: 4'500 --> 3’000
Startzeit: 53 min 50s --> 15 min
Landezeit: 9 min 20s --> 10 min
Schiffswerft 6 --> Schiffswerft 6
Kraftstoffantrieb 5 --> Kraftstoffantrieb 5
Energietechnik 5 --> entfernt
Recyclingtechnologie 6 --> entfernt
Neu --> Schutzschilder 5
Funktion entfernt: Asteroiden sammeln
Neu --> Waffen 1
AURORA Sonde
Damit die anderen Rassen nicht zu stark den Centauri hinterherhinken, senken wir die Voraussetzungen für die Aurora. Ausserdem erhöhen wir die Kapazität und die Geschwindigkeit, damit auch die anderen Rassen von einer brauchbaren Sonde profitieren können.
Kraftstoffantrieb 8 --> Kraftstoffantrieb 5
Kapazität: 60'000 --> 90’000
Geschwindigkeit: 15'000 --> 20’000
Handelsschiff
Der Marktplatz ist eine wichtige Funktion in EtoA, bringt aber teilweise hohe Wartezeiten mit sich, die niemandem helfen. Deshalb erhöhen wir die Geschwindigkeit des Marktschiffes um 50%.
Geschwindigkeit: 10'000 --> 15’000
IMPERIALER Kreuzer
Da auch keine Rassenkriegsschiffe mehr gekauft werden können, soll der Imperiale Kreuzer als zusätzliche Alternative attraktiver werden.
Startzeit: 10 min 30s --> 10 min
TITAN Transporter
Damit die transporterlosen Rassen beim Saven nicht in die Armut getrieben werden, reduzieren wir die Piloten des Titans und passen die Flugkosten an. Ausserdem erhöhen wir geringfügig die Kapazität, damit sie nicht zu weit hinter den Rassentransportern liegen.
Piloten: 2 --> 1
Kosten pro 100 AE: 0 --> 14
Startkosten: 250 --> 15
Landekosten: 300 --> 28
Kapazität: 190'000 --> 200’000
Rassenschiffe
AIN Sonde
Die AIN Sonde kommt im Moment bereits ins Spiel, während die Centauris noch am Besiedeln sind, deshalb schieben wir sie ein wenig hinaus. Da die Centauri in Runde 20 die einzige Rasse sind, die von den AIN profitiert, schmälern wir zusätzlich deren Vorteil zu Beginn, indem wir sie um den Faktor 10 vergrössern. So dauert es ein wenig länger, um eine vollständige Infrastruktur aufzubauen.
Warpantrieb 2 --> Warpantrieb 5
Titan: 3'000 --> 30’000 15'000
Silizium: 1'500 --> 15’000 7'500
PVC: 2'000 --> 20’000 10'000
Tritium: 1'000 --> 10’000 5'000
Kapazität: 15'000 --> 150’000 75'000
ALAMAK Trümmersammler
Um die Alamak als Rassensammler vom Asterio abzuheben, werden sie ein wenig aufgebessert.
Geschwindigkeit: 3'000 --> 4’500
Startzeit: 15 min --> 12 min
Landezeit: 10 min --> 8 min
ANDORIA Mysticum
Seit der Entfernung der Andreia Bomber ist Bomben und Vergiften keine Spezialität der Andorianer mehr, deshalb werden auch die Voraussetzungen entfernt.
Voraussetzungen: Bombentechnik und Gifttechnik entfernt
BELL Zerstörer
Da die Ferengi zur Zeit eher etwas schwächeln, stärken wir die Synergie zwischen den Bell Zerstörern und dem Titanbonus, in dem wir das Pushen der Panzerung belohnen. Keine Angst, das Ferengi Mysticum wird bei dieser Änderung natürlich nicht vergessen
Struktur: 7'000 --> 30’000
Schild: 30'000 --> 7’000
Waffen: 5'350 --> 5’350
Voraussetzungen:
Schutzschild 12 --> entfernt
Neu --> Panzerung 12
CARDASSIA Mutterschiff
Da nur noch die Cardassianer Mutterschiffe nutzen können und das AKS stark reduziert verfügbar ist, erlauben wir uns die Heilung wieder auf 100% zu erhöhen.
Maximale Heilung: 90% --> 100%
MINBARI Jäger
Der Minbarijäger ist aktuell ein wenig zu stark, deshalb wird seine Landezeit erhöht. Ausserdem hoffen wir, dass das Abfangen von Marktangeboten damit ebenfalls reduziert werden kann.
Landezeit: 5 min --> 8 min 20s
PROMETHEUS Recycler
Der Prometheus bekommt eine vollumfängliche Überarbeitung. Neu fungiert er als auf kurze Distanzen spezialisierter Trümmersammler sowie als rassenspezifisches Besiedlungsschiff. Korrekt, der Prometheus kann nun Planeten besiedeln, und ist darin einiges schneller als das herkömmliche Taurus. Damit wollen wir den Terranern einen klaren Vorteil verschaffen, der sie von anderen Rassen abhebt. Damit der Prometheus diese Funktion aber auch einwandfrei erfüllen kann, senken wir seine Voraussetzungen stark. Ausserdem passen wir seine Bau- sowie Flugkosten an die Grössenordnung des Taurus an, wobei der Flug nach wie vor etwas teurer sein wird, um seine erhöhte Geschwindigkeit auszugleichen. Die Piloten werden ebenfalls erhöht, um das Wachstum auf der Kolonie nicht unnötig einzuschränken. Um zu verhindern, dass er komplett aus dem Ruder läuft, senken wir jedoch seine Kapazität.
Schiffswerft 5 --> Schiffswerft 5
Ionenantrieb 7 --> Ionenantrieb 2
Rassentechnik 4 --> Rassentechnik 1
Schutzschilder 7 --> entfernt
Neu --> Flottenkontrolle 2
Neu --> Panzerung 2
Titan: 10'000 --> 9’000
Silizium: 8'000 --> 8’000
PVC: 25'000 --> 4’200
Tritium: 4'000 --> 1’500
Kosten pro 100 AE: 21 --> 10
Startkosten: 25 --> 12
Landekosten: 40 --> 20
Piloten: 3 --> 5
Geschwindigkeit: 1'500 --> 1’700
Startzeit: 6 min --> 3 min
Landezeit: 3 min 2s --> 2 min
Kapazität: 90'000 --> 50’000
Zusatzfunktion: Besiedeln
RIGELIA Bomber
Da Gebäude bomben nicht mehr möglich ist, wird die Bombentechnik entfernt.
Voraussetzungen: Bombentechnik entfernt
Verteidigungsanlagen
OMEGA Geschütz (M)
Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.
Titan: 750'000 --> 650’000
Silizium: 525'000 --> 425’000
PVC: 325'000 --> 425’000
Tritium: 165'000 --> 265’000
PHOENIX Reparaturplattform (M)
Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.
Titan: 6'500 --> 6’000
Silizium: 3'500 --> 3’000
PVC: 1'900 --> 2’900
Tritium: 3'000 --> 3’000
Maximale Heilung: 90% --> 100%
Scorpius Träger Schiff OMEGA
Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.
Titan: 750'000 --> 650’000
Silizium: 525'000 --> 425’000
PVC: 325'000 --> 425’000
Tritium: 165'000 --> 265’000
Scorpoius Träger Schiff PHOENIX
Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.
Titan: 6'500 --> 6’000
Silizium: 3'500 --> 3’000
PVC: 1'900 --> 2’900
Tritium: 3'000 --> 3’000
Spezialisten
Ingenieur
Der Ingenieur ist zur Zeit massiv zu stark, deshalb entfernen wir die Reduktion der Baukosten von Verteidigungsanlagen.
Verteidigungskosten: -10% --> 0%
Technologien
Bombentechnik
Wird ersatzlos entfernt.
Wir hoffen, dass ihr euch mit diesem Balancing genauso auf die neue Runde freut wie wir. Sehr gerne dürft ihr euch zum Balancing äussern, Kritikpunkte sind genauso erwünscht wie positive Meinungen. Wir bitten euch jedoch diesen Thread hier für allfällige Anpassungen freizuhalten, zum Diskussionsthread geht es hier.