Balancing Runde 20

  • Bitte postet eure Anmerkungen zum Balancing im Diskussionsthread

    Herzlich Willkommen zum Balancing für die Runde 20, welche in nächster Zeit starten wird. Auch dieses Mal versuchen wir Abwechslung zu bringen, damit ihr das Spiel aufs Neue entdecken und spassige Momente erleben könnt. Unsere Entwickler haben die letzten paar Wochen hart gearbeitet und ermöglichen uns Funktionen, auf die teilweise schon lange gewartet wurde, aber auch solche, die erst kürzlich vorgeschlagen wurden. Alles in allem sind wir ziemlich zufrieden mit dem Balancing und hoffen, dass wir mit den Änderungen eure Wünsche erfüllen und die Spielerzahlen wieder ein wenig steigern können.

    Allgemeine Funktionen und Änderungen

    Wiederherstellung der Infrastruktur
    Schiffe der Kategorien "Ziviles Schiff" und "Ziviles Rassenschiff" werden beim Verteidiger nach dem Kampf zu 100% wiederhergestellt und zählen nicht mehr zum Trümmerfeld. So können auch häufig Gebashte und Geraidete direkt weiterspielen, ohne erst wieder Transporter und dergleichen organisieren zu müssen. Gomeisa Nebelsammler, Pegasus Gassauger, Ruticulus Sammler sowie Elnath Gassauger und Fornax Asteroidensammler zählen jedoch nicht mehr zu den zivilen Schiffen und werden somit auch nicht wiederhergestellt.

    Wechseln des Hauptplaneten
    Der Hauptplanet kann nun einmalig während der Runde gewechselt werden. Hierzu könnt ihr zur Planeteninfo einer von euren bestehenden Kolonien gehen und diese neu zu eurem Hauptplaneten küren. Anschliessend könnt ihr den alten Hauptplaneten löschen und eine neue Kolonie besiedeln.

    Accounts im Urlaubsmodus
    Wer in den Urlaubsmodus wechselt, wird in Runde 20 aus der Rangliste und den Statistiken ausgeblendet. So verhindern wir die Verfälschung der Zahlen bei grossen Mengen an inaktiven Accounts.

    Rassenschiffe sind nicht mehr handelbar
    Sämtliche Rassenschiffe stehen in Runde 20 nicht mehr zum Verkauf. Wir haben den Vorschlag aus diesem Thread ausgiebig diskutiert und freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ihn in Runde 20 umsetzen werden. Das bedeutet diverse Anpassungen an Transportern, Sammlern und anderen Schiffen, doch sind wir überzeugt, für alles eine Lösung gefunden zu haben.

    Trümmerfelder sammeln
    Trümmerfelder werden NICHT MEHR durch Admins aufgeteilt. Auch diesen Punkt haben wir ausführlich diskutiert und auch die Community mit einbezogen. Daraufhin sind wir zum Schluss gekommen, dass das Einschränken des TF Sammelns wohl mehr geschadet als genützt hat. Aus diesem Grund dürfen Trümmerfelder neu in jeglicher Situation von sämtlichen Spielern gesammelt werden, dies zählt NICHT als Pushing. Eine Bedingung lassen wir aber stehen: Wer sammelt, behält. Alle abgesprochenen Angriffe gelten weiterhin als Pushing, sammelt also einer zuviel, dürfen andere das nicht bei ihm abholen. Dies gilt auch für Allianzmitglieder, bei Allianzkämpfen müssen beide ihre entsprechende Menge Transporter schicken.

    Einzige Ausnahme bei diesem Punkt sind Abschlusskampfberichte, für diese gelten weiterhin besondere Regeln.

    Allianzen und AKS
    Die Allianzen werden in Runde 20 nicht mehr beschränkt sein, wenn 20 Leute in dieselbe Allianz möchten, dann ist das möglich. Sollte dies jedoch im Extremen ausgenutzt werden, behalten wir uns vor, in der laufenden Runde eine moderate Beschränkung einzuführen.
    Das Allianzkampfsystem wird auf zwei Angreifer und zwei Verteidiger begrenzt. Wir wollten das AKS auf jeden Fall wieder einführen, was auch dem Wunsch der Community entspricht. Allerdings gab es triftige Gründe, weshalb es bereits mehrfach abgeschafft wurde und wir hoffen mit diesem 2vs2 System einen Kompromiss gefunden zu haben.

    Balancinganpassungen

    Kurz zusammengefasst:

    Ferengi
    Serrakin

    ASTERIO Sammler
    AURORA Sonde
    Handelsschiff
    IMPERIALER Kreuzer
    TITAN Transporter

    AIN Sonde
    ALAMAK Trümmersammler
    ANDORIA Mysticum
    BELL Zerstörer
    CARDASSIA Mutterschiff
    MINBARI Jäger
    PROMETHEUS Recycler
    RIGELIA Bomber

    OMEGA Geschütz (M)
    PHOENIX Reperaturplattform (M)

    Ingenieur

    Rassen

    Ferengi
    Ferengi werden zur Zeit fast gar nicht gespielt, deshalb möchten wir den Rohstoffvorteil dieser Rasse stärker hervorheben. Damit sie dann aber nicht allen davonziehen, erhöhen wir ihre Bauzeit.

    Titanbonus: 55% --> 75%
    Bauzeitbonus: 0% --> +5%

    Serrakin
    Die Serrakin besitzen einen Bauzeitbonus, der ihren Nahrungsbedarf bereits stark reduziert. Wir senken deshalb ihren Nahrungsbonus um 5%, damit sie nicht mehr von Nahrung überschwemmt werden.

    Nahrungsbonus: 10% --> 5%

    Allgemeine Schiffe

    ASTERIO Sammler
    Der Asterio Sammler wird als späterer Trümmersammler für alle Rassen wieder eingeführt. Damit er brauchbar ist und zu einer sinnvollen Zeit ins Spiel kommt, passen wir seine Flugzeiten sowie Voraussetzungen an. Da er nun klar als Trümmersammler gedacht ist, entfernen wir jedoch das Asteroiden sammeln. Zudem bekommt er einen neuen Namen, er heisst nun Asterio Recycler!

    Geschwindigkeit: 4'500 --> 3’000
    Startzeit: 53 min 50s --> 15 min
    Landezeit: 9 min 20s --> 10 min

    Schiffswerft 6 --> Schiffswerft 6
    Kraftstoffantrieb 5 --> Kraftstoffantrieb 5
    Energietechnik 5 --> entfernt
    Recyclingtechnologie 6 --> entfernt
    Neu --> Schutzschilder 5

    Funktion entfernt: Asteroiden sammeln

    Neu --> Waffen 1

    AURORA Sonde
    Damit die anderen Rassen nicht zu stark den Centauri hinterherhinken, senken wir die Voraussetzungen für die Aurora. Ausserdem erhöhen wir die Kapazität und die Geschwindigkeit, damit auch die anderen Rassen von einer brauchbaren Sonde profitieren können.

    Kraftstoffantrieb 8 --> Kraftstoffantrieb 5

    Kapazität: 60'000 --> 90’000
    Geschwindigkeit: 15'000 --> 20’000

    Handelsschiff
    Der Marktplatz ist eine wichtige Funktion in EtoA, bringt aber teilweise hohe Wartezeiten mit sich, die niemandem helfen. Deshalb erhöhen wir die Geschwindigkeit des Marktschiffes um 50%.

    Geschwindigkeit: 10'000 --> 15’000

    IMPERIALER Kreuzer
    Da auch keine Rassenkriegsschiffe mehr gekauft werden können, soll der Imperiale Kreuzer als zusätzliche Alternative attraktiver werden.

    Startzeit: 10 min 30s --> 10 min

    TITAN Transporter
    Damit die transporterlosen Rassen beim Saven nicht in die Armut getrieben werden, reduzieren wir die Piloten des Titans und passen die Flugkosten an. Ausserdem erhöhen wir geringfügig die Kapazität, damit sie nicht zu weit hinter den Rassentransportern liegen.

    Piloten: 2 --> 1
    Kosten pro 100 AE: 0 --> 14
    Startkosten: 250 --> 15
    Landekosten: 300 --> 28
    Kapazität: 190'000 --> 200’000

    Rassenschiffe

    AIN Sonde
    Die AIN Sonde kommt im Moment bereits ins Spiel, während die Centauris noch am Besiedeln sind, deshalb schieben wir sie ein wenig hinaus. Da die Centauri in Runde 20 die einzige Rasse sind, die von den AIN profitiert, schmälern wir zusätzlich deren Vorteil zu Beginn, indem wir sie um den Faktor 10 vergrössern. So dauert es ein wenig länger, um eine vollständige Infrastruktur aufzubauen.

    Warpantrieb 2 --> Warpantrieb 5

    Titan: 3'000 --> 30’000 15'000
    Silizium: 1'500 --> 15’000 7'500
    PVC: 2'000 --> 20’000 10'000
    Tritium: 1'000 --> 10’000 5'000

    Kapazität: 15'000 --> 150’000 75'000

    ALAMAK Trümmersammler
    Um die Alamak als Rassensammler vom Asterio abzuheben, werden sie ein wenig aufgebessert.

    Geschwindigkeit: 3'000 --> 4’500
    Startzeit: 15 min --> 12 min
    Landezeit: 10 min --> 8 min

    ANDORIA Mysticum
    Seit der Entfernung der Andreia Bomber ist Bomben und Vergiften keine Spezialität der Andorianer mehr, deshalb werden auch die Voraussetzungen entfernt.

    Voraussetzungen: Bombentechnik und Gifttechnik entfernt

    BELL Zerstörer
    Da die Ferengi zur Zeit eher etwas schwächeln, stärken wir die Synergie zwischen den Bell Zerstörern und dem Titanbonus, in dem wir das Pushen der Panzerung belohnen. Keine Angst, das Ferengi Mysticum wird bei dieser Änderung natürlich nicht vergessen ;)

    Struktur: 7'000 --> 30’000
    Schild: 30'000 --> 7’000
    Waffen: 5'350 --> 5’350

    Voraussetzungen:
    Schutzschild 12 --> entfernt
    Neu --> Panzerung 12

    CARDASSIA Mutterschiff
    Da nur noch die Cardassianer Mutterschiffe nutzen können und das AKS stark reduziert verfügbar ist, erlauben wir uns die Heilung wieder auf 100% zu erhöhen.

    Maximale Heilung: 90% --> 100%

    MINBARI Jäger
    Der Minbarijäger ist aktuell ein wenig zu stark, deshalb wird seine Landezeit erhöht. Ausserdem hoffen wir, dass das Abfangen von Marktangeboten damit ebenfalls reduziert werden kann.

    Landezeit: 5 min --> 8 min 20s

    PROMETHEUS Recycler
    Der Prometheus bekommt eine vollumfängliche Überarbeitung. Neu fungiert er als auf kurze Distanzen spezialisierter Trümmersammler sowie als rassenspezifisches Besiedlungsschiff. Korrekt, der Prometheus kann nun Planeten besiedeln, und ist darin einiges schneller als das herkömmliche Taurus. Damit wollen wir den Terranern einen klaren Vorteil verschaffen, der sie von anderen Rassen abhebt. Damit der Prometheus diese Funktion aber auch einwandfrei erfüllen kann, senken wir seine Voraussetzungen stark. Ausserdem passen wir seine Bau- sowie Flugkosten an die Grössenordnung des Taurus an, wobei der Flug nach wie vor etwas teurer sein wird, um seine erhöhte Geschwindigkeit auszugleichen. Die Piloten werden ebenfalls erhöht, um das Wachstum auf der Kolonie nicht unnötig einzuschränken. Um zu verhindern, dass er komplett aus dem Ruder läuft, senken wir jedoch seine Kapazität.

    Schiffswerft 5 --> Schiffswerft 5
    Ionenantrieb 7 --> Ionenantrieb 2
    Rassentechnik 4 --> Rassentechnik 1
    Schutzschilder 7 --> entfernt
    Neu --> Flottenkontrolle 2
    Neu --> Panzerung 2

    Titan: 10'000 --> 9’000
    Silizium: 8'000 --> 8’000
    PVC: 25'000 --> 4’200
    Tritium: 4'000 --> 1’500

    Kosten pro 100 AE: 21 --> 10
    Startkosten: 25 --> 12
    Landekosten: 40 --> 20
    Piloten: 3 --> 5

    Geschwindigkeit: 1'500 --> 1’700
    Startzeit: 6 min --> 3 min
    Landezeit: 3 min 2s --> 2 min

    Kapazität: 90'000 --> 50’000

    Zusatzfunktion: Besiedeln

    RIGELIA Bomber
    Da Gebäude bomben nicht mehr möglich ist, wird die Bombentechnik entfernt.

    Voraussetzungen: Bombentechnik entfernt

    Verteidigungsanlagen

    OMEGA Geschütz (M)
    Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.

    Titan: 750'000 --> 650’000
    Silizium: 525'000 --> 425’000
    PVC: 325'000 --> 425’000
    Tritium: 165'000 --> 265’000

    PHOENIX Reparaturplattform (M)
    Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.

    Titan: 6'500 --> 6’000
    Silizium: 3'500 --> 3’000
    PVC: 1'900 --> 2’900
    Tritium: 3'000 --> 3’000

    Maximale Heilung: 90% --> 100%

    Scorpius Träger Schiff OMEGA
    Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.

    Titan: 750'000 --> 650’000
    Silizium: 525'000 --> 425’000
    PVC: 325'000 --> 425’000
    Tritium: 165'000 --> 265’000

    Scorpoius Träger Schiff PHOENIX
    Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.

    Titan: 6'500 --> 6’000
    Silizium: 3'500 --> 3’000
    PVC: 1'900 --> 2’900
    Tritium: 3'000 --> 3’000

    Spezialisten

    Ingenieur
    Der Ingenieur ist zur Zeit massiv zu stark, deshalb entfernen wir die Reduktion der Baukosten von Verteidigungsanlagen.

    Verteidigungskosten: -10% --> 0%

    Technologien

    Bombentechnik
    Wird ersatzlos entfernt.

    Wir hoffen, dass ihr euch mit diesem Balancing genauso auf die neue Runde freut wie wir. Sehr gerne dürft ihr euch zum Balancing äussern, Kritikpunkte sind genauso erwünscht wie positive Meinungen. Wir bitten euch jedoch diesen Thread hier für allfällige Anpassungen freizuhalten, zum Diskussionsthread geht es hier.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

    5 Mal editiert, zuletzt von Levania ()

  • Zitat

    MINBARI Jäger
    Der Minbarijäger ist aktuell ein wenig zu stark, deshalb wird seine Landezeit erhöht. Ausserdem hoffen wir, dass das Abfangen von Marktangeboten damit ebenfalls reduziert werden kann.

    Landezeit: 5 min --> 8 min 20s


    Euch ist aber schon klar, dass die Länge der Flugzeit völlig egal ist für das Abfangen? *oo* Der Angriff wird in den meisten Fällen eh vor dem Kauf gestartet. *pfeiffen*

  • Wir haben noch Userfeedback zu den AIN Sonden bekommen und sind deshalb nochmals über die Bücher. Wir haben schliesslich beschlossen, sie doch nicht ganz so gross und teuer zu machen, und vergrössern sie nun nur um Faktor 5 statt 10:

    Baukosten AIN Sonde:

    Titan: 3'000 --> 30’000 15'000
    Silizium: 1'500 --> 15’000 7'500
    PVC: 2'000 --> 20’000 10'000
    Tritium: 1'000 --> 10’000 5'000

    Kappazität AIN Sonde: 15'000 --> 150'000 75'000

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Wir haben den Asterio Sammler in Asterio Recycler umbenannt, damit er seiner TF-Sammler Fähigkeit gerechter wird.

    Zudem haben wir ihm 1 Angriff verpasst, damit er nicht für Massenangriffe missbraucht wird.

  • Zum titantransporter

    Da steht in der Beschreibung, dass der keinen Treibstoff während dem Flug benötigt. Das macht ja auch Sinn, da er mit Solar-energie segelt.
    Start und lande treibstoff macht ja auch Sinn. Könnt ihr mir sagen wofür der ohne Treibstoff-Antrieb jetzt neu während dem Flug Treibstoff braucht :)?

  • Gehört evtl nicht hier rein weils kein balancingproblem ist.

    Aber mein PC stirbt jedesmal fast wenn ich die Favoritenliste öffne. Kann man evtl. einrichten, dass die Favoriten auf mehrere Seiten verteilt sind? Klar hat nicht jeder 600+ favoriten, aber mich stört das grade ziemlich wenn ich leute scannen will.

  • Zuerst, das ist der falsche Thread für irgendwelche Posts. All die Posts wären besser im Diskussionsthread aufgehoben. Zu deinem Post fifi: Ja das passt wohl nicht ganz zum Balancing, allerdings sprichst du was an was ich nur zu gut kenne. Ich weiss aber nicht ob das wirklich die Lösung ist. Denn wenn du die Favs aber über mehrere Seiten hast wirst du nicht mehr so einfach mit Crtl+F suchen können. Es müsste also zusätzlich ne Such- und/oder Filterfunktion implementiert werden.

    KcW8wwl.jpg


    v1 r2 - Xamix | v1 r3 - thr34st3r | v1 r4 - Spacehunter | v2 r1 - Spacehunter | v2 r2 - Nameless | v3 r7 - rabbit | v3 r8 - NameLesS | v3 r9 - Nameless | v3 r10 - Buu Huu | v3 r13 - Nameless | v3 r14 - random peanut | v3 Speed 03/17 - Karpador | v3 r15 - yoda | v3 r16 - The_Big_Rip | v3 r17 - Holy Crab | v3 r18 - Nabla | v3 r19 - Kirby | v3 r20 - imperaThor |

    Einmal editiert, zuletzt von Nameless ()

  • Wir haben die SCORPIUS Trägerschiffe auch noch an die Änderungen angepasst:

    Scorpius Trägerschiff OMEGA
    Omegas waren sehr titan- und siliziumlastig, was gerade den Serrakin durch deren Boni in die Hände spielt. Um ihnen die Bunkerstrategie ein wenig schwerer zu machen, werden die Kosten des Omegas angepasst.

    Titan: 750'000 --> 650’000
    Silizium: 525'000 --> 425’000
    PVC: 325'000 --> 425’000
    Tritium: 165'000 --> 265’000

    Scorpius Trägerschiff PHOENIX
    Wie bei den Omegas passen wir auch bei den Phoenixen die Kosten an, um deren Produktion ein wenig zu erschweren. Wie die Mutterschiffe bekommen sie aber ihre 100% Heilung zurück.

    Titan: 6'500 --> 6’000
    Silizium: 3'500 --> 3’000
    PVC: 1'900 --> 2’900
    Tritium: 3'000 --> 3’000

    Hoffe, das war das einzige, das uns noch entgangen ist :D

  • Hallo zusammen

    Wir haben einige Vorschläge noch diskutiert und werden noch einige Anpassungen vornehmen.

    Spieler im Urlaubsmodus

    Änderung: Werden wieder in der Gesamtstatistik eingeblendet

    Begründung: Beim Ausblenden der Spieler in der Gesamtstatistik ging es hauptsächlich darum, die Spielstatistik nicht mehr zu verfälschen. Das heisst, wenn irgendwo 1 Milliarde TItan rumsteht, sollte sicher gestellt werden, dass das niemand im Urlaubsmodus ist (da man sich sonst vergebens auf die Jagd danach macht). Unsere tollen Entwickler haben für uns programmiert, dass Spieler im Umod automatisch aus der Spielstatistik rausgenommen werden (Hurra!). Es ist also gar nicht nötig, die Spieler im Umod aus der Gesamtstatistik auszublenden, da sie sowieso aus der Spielstatistik rausgenommen werden.
    Darum werden wir Spieler im Umod wieder anzeigen lassen. In der Spielstatisik werden sie weiterhin wie Geister behandelt, also nicht einberechnet.

    Omega und Omega M
    Hier stimmte etwas mit den Voraussetzungen nicht. Diese sollten (bis auf Recyclingtech bei mobilen Anlagen) identisch sein. Wir haben nun bei Omega M Forschungslabor 7 hinzugefügt und bei Omega Waffentech 7.

    (Nicht) Wiederherstellung von TF-Sammlern
    Wir werden TF-Sammler zur Kategorie der Sammler bzw. Kriegsschiffe hinzufügen, sodass diese von der Infrawiederherstellung nicht betroffen sind und kaputt gehen.
    (Anpassung erfolgt Montag um 18 Uhr)

    Aurora und Ain
    Änderung: Können wieder "normal" Ressourcen klauen, bekommen Funktion "Angriff" zurück

    Begründung: Durch die Infrawiederherstellung ist das Abfarmen von Planeten auf diese Weise nicht mehr möglich. Die Ain und Auroras haben jeweils nur 1 Schild und Struktur, wenn da auch nur ein Algol steht, braucht man mehr als Ones/Helios dazu. Die Schiffe sind auch teuer genug, dass es ein Risiko ist, Planeten ohne Verteidigung und Schiffe anzugreifen.
    (Anpassung erfolgt Montag um 18 Uhr)

    Prometheus Recycler - Umbenennung
    Es war nicht einfach, einen neuen Namen zu finden.
    Wir sind zum epischen Namen "Prometheus TerraFormer" gekommen.
    Unter anderem, weil ja beim Besiedeln ein neuer Planet erorbert wird (zwar wird nicht unbedingt Terraforming gemacht, aber es geht vielleicht in diese Richtung) und weil sich Terraformer mit TF abkürzen lässt, und somit das TF Sammeln immer noch drin ist.

    Es gibt noch einige offene Punkte, an denen wir noch dran sind. Dinge, die wir für diese Runde nicht umsetzen /diskutieren können, schreibe ich gleich (evt erst morgen) noch in den Diskussionsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!