Diskussionsthread zum Balancing Runde 20

  • Ich habe natürlich schon gelesen, dass nicht alles für diese Runde berücksichtigt werden kann.

    Ich dachte eher an die nächste Runde die es in diesem "Modus" geben wird.
    In einer laufenden Runde sollte ohnehin nicht so viel rumhantiert werden.
    Es käme danach zu starken verzerrungen bei der Bewertung des jetzigen Balancings.

    Die kleinen Änderungen bisher fallen, meiner Meinung nach, nicht ins Gewicht.

    Selbst meine vorschläge haben einige abwägungen gebraucht um sie zu verfassen.
    Ehrlich gesagt möchte ich nicht mit euch tauschen, bei den vielen "Balancing-Möglichkeiten".

    *anbeten* *anbeten*

  • Hi Sackmaus,

    Ich werde hier mal unsere Gedanken betreffend deinen Punkten teilen, teilweise wurden einige der Punkte im Balancing vor sehr langer Zeit geändert. Siehe unten unsere Gedanken.

    Rundensetting:
    Die Runden sollten von Anfang an als "rassenschiff Handelbar Runden oder eben Rassen-Schiff nicht handelbar Runden bezeichnet sein".
    Denn dieses Setting gibt dem Spiel die Hauptbasis für ein Balancing.

    Dies wird mit Sicherheit von Runde zu Runde kommuniziert werden.

    Vorgonen:
    Ich finde selber z.b. die IKAROS sehr sehr Stark.
    Sie haben keine Start und Landezeit. 20'000 Laderaum.
    Mit Wurmlöchern sind sie auch überall schnell, und Sie besitzen nach dem Scorpius Spica den Höchsten Kampfpunkte wert pro 1k Ress.
    Also sind Sie günstig schnell und Stark.

    Hätte eher auf eine Erhöhung der Kosten oder Reduzierung des Schildwertes abgezielt. (leichte änderung)

    Die Ikaros sind stark. Allerdings ist zu beachten, dass der Grundspeed 2'000 AE/h beträgt und die Voraussetzungen hierfür Warpantrieb 7 sind. Selbst mit Warp 22 (5'000 AE/h) beträgt die Flugzeit zu einem Planeten, welcher drei Systeme entfernt liegt, 15 Minuten. Die Ikaros sind Geschwindigkeitstechnisch also vor allem im eigenen System und in den direkten Nachbarssystemen sehr stark.

    Vielleicht eine Anpassung der Amyna Drohne, Sie besitzt 30% längere start und Landezeiten und Ihre Geschwindigkeit entspricht auch nicht wirklich einer Drohne.

    Die vorteile beider Drohnen sind aber die Kampf-punkte pro Ress.
    Wenns schon ein Volk der Sonden bzw des Kriegs ist dann sollten die Ships dem entsprechen.

    Als wir die Amyna Drohn eingeführt haben, war uns bewusst, dass wir bereits eine Drohnenrunde erlebt haben, als wir einer anderen Rasse eine defensive Drohne gegeben haben. Dies wollten wir unbedingt vermeiden, allerdings wollten wir dem Rigelianer als Alternative zum Imperialen Kreuzer (hohe Start-/Landezeit) geben. Im späteren Verlauf der Runde sollten Flüge innerhalb von 10-12 Minuten durchaus möglich sein, was um einiges schneller ist als der grösste Teil aller anderer Rassen.
    Allerdings mussten wir hier auch die EMP-Raketen beachten, welche einen Planeten 5 Minuten lahmlegen, eine Flugzeit von 5-7 Minuten, welche dem Verteidiger die Möglichkeit gibt zu wehren, ist unserer Meinung nach verhältnismässig.

    Beim Rigelia Bomber sollte die Voraussetzung Gift 3 gelöscht werden...
    Ausserdem besitzt er ohnehin die fast Schlechteste Kampfpunkte zu 1k Ress Ratio die es gibt.. (im vergleich zu anderen Rassenschiffen ausser Sammlern)
    Er besitzt eine Ewig lange Start und Landezeit und ist dazu noch Langsam... verliert aber eine funktion.

    Der Rigelia Bomber ist nicht als Kampfschiff gedacht, dafür haben die Rigelianer Helios und Amynas. Der Rigelia Bomber ist gedacht für EMP-, Anthrax- und Giftgasangriffe. Daher macht auch die Gifttechnik weiterhin Sinn, sie beeinflusst ebenfalls das Ergebnis der Anthrax- und Giftgasangriffe.
    Die Bombentechnik wurde entfernt, weil diese ein Überbleibsel aus Runden war, in welchen das Gebäude bombardieren noch implementiert war. Wann wir dies entfernt haben, weiss ich nicht mehr genau.

    die ganze Galaxie versucht grüne oder gelbe sterne zu besetzen.

    Die Sterne ein bisschen verschiedener machen wäre sehr toll.

    Die Sterne unterscheiden sich sehr stark. Erfahrungsgemäss ist es jedoch so, dass mehr User die Planeten mit den Rohstoffboni anstelle der Bauzeitboni bevorzugen. Dies ist jedoch die Wahl jedes einzelnen Users, beides hat Vor- und Nachteile und genau diese Vielfalt soll auch ein Teil von EtoA sein.

    Der Energia Solarsattellit ist nun pflicht.

    Er geht nie kaputt. Man kann sich heftig Platz sparen und erübrigt fast die Kraftwerke.

    Dies ist wiederum ein Punkt, welchen wir nächste Runde bestimmt ansprechen werden, allerdings ist zu beachten, dass grade Fusionskraftwerke im späteren Verlauf kosteneffizienter sind als Satelliten.

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Dies ist wiederum ein Punkt, welchen wir nächste Runde bestimmt ansprechen werden, allerdings ist zu beachten, dass grade Fusionskraftwerke im späteren Verlauf kosteneffizienter sind als Satelliten.

    Darf ich mal fragen was du als kosteneffizienter betrachtest?
    Betrachten wir mal "Wie viel Ressource bezahle ich pro Energiepunkt" und lassen wir die Nahrung mal weg:

    Fusionskraftwerk:

    Beim Solar-Sateliten sind es immer 6.6666 Ress / Energie. (mit der basis von 300 Energie)
    Rechnen wir mit dem schlechtesten Fall, ka wie viel man - erhalten kann, gemäss FAQ sinds 73, seh aber einen Plani mit -83, daher nehm ich mal -100. Dann sinds immernoch 10 Ress / Energie, was effizienter ist als bis zu Stufe 30 vom Fusi zu bauen.

  • Was verstehst du unter "Laufende Ress"?
    Edit: nvm, rausgefunden. Ich bau trotzdem Fusi, und nicht Energija. Wieso? Weil trit nichts wert ist. Ich stell Angebote gegen Trit - der Rohstoff der fast die Hälfte der Fusikosten ausmacht - für deutlich mehr als 200% in den Markt und muss nicht mal warten bis die angenommen werden. Die Energijahs hingegen kosten Sili, was deutlich teurer zu organisieren ist. Berechnet man das mit ein, steht das Fusikraftwerk gar nicht mal so schlecht da, auch nicht wenn man die nah mit einbezieht :)

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

    Einmal editiert, zuletzt von Zelos ()

  • Vielleicht könnte man wiedermal über Bunker reden.

    Ich find sie zu stark.

    Gerade jetzt mit dem Wiederherstellen der zivilen Schiffe sind Bunker viel zu stark. Das Argument, nicht jeder kann in der Nacht saven versteh ich ja. Aber wenn man einfach mal alle Ressi einbunkern kann ist das zu stark.

    Wie wärs wenn man mit dem Pollux Bunker Bomben könnte. Das würde eine neue Spielmechanik bringen und vor allem dazu führen, dass die Bunker nicht einfach Endlos ausgebaut werden ohne, dass es ein Gegenmittel gibt.

    Es würde ja reichen wenns wie beim Giftangriff eine Wahrscheinlichkeit zum zerstören von Stufen gäbe.

  • Ich sag seit 3 Runden dass man die Bunker verschlechtern oder abschaffen soll.

    Der Aufwandsvergleich von Raidern und Spielern die einfach stumpf ihre Bunker bauen ist nicht balanced.

    Falls das bis nächste Runde nicht geändert wird, war das meine letzte Runde.

    So macht es atm keinen Spaß, wenn Raider immer mehr Nachteile haben und das Spiel in Richtung Aufbauspiel gelenkt wird.

  • Nimmt zum einen keiner ernst zum anderen wird's die wenigsten stören wenn einer wie Fux oder ich nichtmehr spielt.

    Aber der Punkt bleibt:
    Bunker sind viel zu stark. Vorallem in Kombination mit zivilien schiffen die zu 100% wiederhergestellt werden.

    Das die Trümmersammler zerstört werden hilft halt wenig bis garnicht. Zum einen hat man einen Regulus in unter 1min wieder gebaut zum anderen kann man die auch einfach Bunkern.
    Mit den minis hatte ich das problem der langsamen Trümmersammler nicht so weil ich mir da zum einen die Zeit nehmen konnte und weil die minis selbst mega langsam sind.

    Aber jedes etwas schnellere Schiff wird ohne weiteres 15-20min schneller sein als die Trümmersammler.

  • Es wird dauernd rumgejammert, dass man auf Nachtprodden etc. fliegt.
    Wenn man dann aber mal die main ress erwischen würde, werden diese einfach in die Allykasse eingezahlt.

    Da es nun bereits das zweite mal passiert ist(Danke an Isitar und Mixx0r):

    EMP Raks sollten es dem spieler auch unmöglich machen die Ressourcen in die Allykasse zu Zahlen.

    Als Raider hat man dank der lächerlichen Bunker die seit x- Runden viel zu stark sind und der tollen neuen infra Wiederherstellung aber Teilnahme am Kampf kaum mehr möglichkeiten sich Ressourcen zu schnappen.

  • Ich schliesse mich da fifi's Meinung an. Als Raider ist das momentan in dieser Runde wirklich sehr frustrierend.

    Motzen alleine bringt nichts, daher mal kurz ein paar Gedanken/Vorschläge:

    - EMP's sollen die Allybasis ebenfalls deaktivieren. Von mir aus könnte man das als Kompromiss auch so einstellen, dass man nur 50% einzahlen kann oder so...
    - Ress Bunker sind zu OP. Eventuell könnten EMP's die Bunker ebenfalls deaktivieren. Bin aber der Meinung, dass einfach die Bunker generft werden sollen per se.
    - Recyclen soll ein Cooldown bekommen, nicht das man instant das zeugs schrotten kann. Vielleicht die Ress durch das recyclen als TF anlegen?
    - 100% Infra... das darf gerne runtergeschraubt werden. Denke 60% ist angebracht. Eventuell einen Spezi dafür erstellen?

    Meine 5 Cents,

    Grüsse

  • Ich finde, die Wiederherstellung sollte deaktiviert werden. Ich persönlich finde es die schlechteste Änderung die ihr bis jetzt gemacht habt. Wenn sollte man es in einen Tech einbauen damit man es forschen kann, bis max 30%. Ich fliege jetzt auch auf Nachtprodden, warum auch nicht? Geht ja nichts kaputt dabei.
    Wie schon vorher gesagt wurde, die Bunker sind zustark. Den könnte man auch abändern, ein Titanbunker, Silibunker ect. dann ist es nicht mehr so übertrieben stark, da man 5 gebäude Bauen müsste.
    Bei Angriffen sollte die Einzahlung in die Allykasse nicht mehr möglich sein.

  • Gut ich sehe hier, die Raider sind (wiedermal) die, die am lautesten schreien. Lasst uns mal die andere Seite der Medaille betrachten.

    Annahme: Ich bin jemand der auf Arbeit nicht in EtoA reinschauen kann. Zu hause hab ich ne Freundin oder ne Familie, mache nebenbei regelmässig Sport.. Alles Dinge, die es mir nicht erlauben mehr als 2x täglich zusammenzuziehen. Ich bin ein eher defensiver Spieler und fliege nur Bashes, sofern möglich oder fliege gar nichts und möchte einfach den Strategieteil des Spiels geniessen.

    Nun fliegen aber Minbaris zu 100% getarnt durch die Gegend, ohne das ich eine Chance habe, zu wissen wo und wann sie einschlagen.. --> OP
    Jeden Morgen kommt ein Ori vorbei und holt sich auf 5 Planeten 75% meiner geproddeten Ress ab.. --> OP

    Welche Möglichkeiten gibt es für mich also:
    1. Ich höre auf, weil mir das Spiel so keinen Spass macht und ich nicht bereit bin oder keine Möglichkeit habe mehr Zeit in EtoA zu investieren.
    2. Das Spiel gibt mir Möglichkeiten mich zu verteidigen, ohne mehr Zeit zu investieren.

    Die Möglichkeiten müssen zum Einen die Ress schützen, und zum anderen wäre es gut, wenn ich wieder online komme, dass ich auch noch genügend Transporter habe um die Ress zu bewegen. Ress werden durch den Bunker geschützt, der Bunker wurde btw vor einigen Runden bereits um einiges teurer gemacht. Die Infra wird bei einem Raid wiederhergestellt. Wenn ich gebasht werde, schön ich verliere Ress, habe aber immerhin noch die Transporter um den Rest der Ress zu saven.

    Sry, wer seine Ress in die Allykasse einzahlt, verliert mehr als wenn er sie dem Angreifer einfach überlassen hätte, dasselbe gilt fürs Recycling, aber okay.. Entscheidung eines jeden.

    Zum TF: Wer nicht fähig ist seine Trümmersammler innerhalb von 15 (!!!) Minuten nach einem Att zu timen, der muss sich nicht wundern wenn das TF weg ist. Und wenn schon, EXP gibt es trotzdem und die Nahr die ich mir damit erspare ist meistens wertvoller als das Tit/Sil und PVC, vor allem später, wenn jeder durchbaut, durchforscht und durchfleetet.

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Eventuell könnten EMP's die Bunker ebenfalls deaktivieren


    Dann wären sie komplett nutzlos. *hmm*

    Nun fliegen aber Minbaris zu 100% getarnt durch die Gegend, ohne das ich eine Chance habe, zu wissen wo und wann sie einschlagen.. --> OP

    Wenns so OP wäre, würden alle Minbari damit spielen, tut nur keiner... wieso bloss hmmm *hmm* (Sie sind übertrieben schwach, sprich man braucht mindestens die doppelte Fleet um irgendwas zu reissen)

    Jeden Morgen kommt ein Ori vorbei und holt sich auf 5 Planeten 75% meiner geproddeten Ress ab.. --> OP


    Nachtprodde safen ist jetzt keine Hexerei und dafür, dass ihr mich immer als noob darstellt, stellst dich grade extrem unbeholfen an.

    Zum TF: Wer nicht fähig ist seine Trümmersammler innerhalb von 15 (!!!) Minuten nach einem Att zu timen


    Da du offensichtlich nie atts fliegst(wie du auch selber sagst) dann hier als erklärung:
    Der Trümmersammler hat alleine über 1 System weg 11min länger als meine fleet.
    Bei 2 systemen sind es bereits 13min... usw.

    Nein, zu warten ist keine option weil du weisst so gut wie ich, dass jede Sekunde zählt. Wäre ich heute 1min früher auf mixxor geflogen, hätte ich 35mio ress geholt.

  • Ich falle da wohl ein wenig aus der Reihe, wenn ich sage, dass mich a) weder die Bunker stören noch b) die Infrawiederherstellung. Ich denke beides ist notwendig, um Casuals weiterhin die Teilnahme am Spiel zu ermöglichen.
    In der Hinsicht ist gerade die Infrawiederherstellung etwas, dass lange gefordert wurde und wegen dem vorher einige aufgehört haben. Gerade jetzt, wo nicht mehr jeder AINs hat, ist es sicherlich eine große Erleichterung auf allen Planeten Transen stehenlassen zu können. Nicht das es dafür nicht auch Flottenbunker gab, aber die haben die Ressbunkerer scheinbar nie gefunden? Als Kompromiss für die Zukunft: Wie wäre es denn, wenn sich Infra einfach bei freiem Platz automatisch in den Flottenbunker stellt?

    Bei dem TF kann ich allerdings nicht zustimmen. Es ist völlig unmöglich auf den TF-Sammler zu warten. Man erwischt schon bei 25 min Flugzeit so gut wie niemanden. Und die TF-Krücke braucht gerne mal ne Stunde oder länger. Umstationieren ist auch keine wirkliche Option. Ohne TF kann man aber ab einem gewissen Punkt den Wiederaufbau der Flotte vergessen. Mit TF ist es bereits schwierig, da man die notwendige Nah erhandeln muss. Oder man kann immer nur relativ verlustfrei auf wehrlose Opfer fliegen, aber das macht nun wirklich keinen Spaß. *superman*

  • Moin,

    Das die Raider "rumschreien" ist nicht weiter verwunderlich.
    Als Miner hat man hier ja auch die perfekte Runde hingestellt bekommen.
    Jedesmal wenn ich das erwähne werd ich belächelt, aber ja - es ist mMn definitiv und ohne grossen Aufwand möglich, seinen Account komplett unantastbar zu machen und in Ruhe Minen zu bauen.
    Ich finds ja schön und gut, dass EtoA versch. Wege bietet es zu spielen, aber das ist halt einfach OP.

    Bunker hoch, Kampfschiffe komplett ignorieren, Sammler dazu und los. Wenn man nicht totalen Schwachsinn baut, wird man damit ohne grösseren Aufwand die Stats hochfliegen, ohne das man auch nur 1min Gefahr läuft im Account etwas zu verlieren.

    Zitat

    Annahme: Ich bin jemand der auf Arbeit nicht in EtoA reinschauen kann. Zu hause hab ich ne Freundin oder ne Familie, mache nebenbei regelmässig Sport.. Alles Dinge, die es mir nicht erlauben mehr als 2x täglich zusammenzuziehen. Ich bin ein eher defensiver Spieler und fliege nur Bashes, sofern möglich oder fliege gar nichts und möchte einfach den Strategieteil des Spiels geniessen.

    Jetzt mal ehrlich. Wer das Zusammenziehen nicht mehr als 2x täglich hinbekommt, wird nie vorne sein bzw. die Stats werden ihm dann einfach völlig egal sein und wahrsch. werden demjenigen auch ein paar Raids nicht wirklich den Spass rauben.
    Leute, wir leben in Zeiten der Smartphones. JEDER der auch nur ansatzweise will, schafft es morgens vor der Arbeit/Schule, in den Arbeitspausen, Mittagspausen und Abends mehrmals die Ress zu sichern. Wenn das nicht hinhaut, wird man auch nichts erreichen. Aber darum gehts ja eigentlich auch gar nicht. Ich kann auch verstehen das man hier mitspielt ohne das man ums verrecken in die Top 10/20/25/50 oder was auch immer will.

    Aber...Leva meinte neulich im Forum das EtoA auch mal etwas anspruchsvoll sein darf.
    Na aber unbedingt! Seh ich genau so.
    Nur...das ist es aktuell halt nicht :) KP ob ich mittlerweile bei den Kampfstats Top10 bin - also viel Raide, es scheint ja möglich zu sein^^
    Aber von den Kämpfen dürften >50% von Inaktiven stammen. Inaktive raiden, mit Ains konsequent die Zeit vor der Arbeit, Arbeitspausen etc.(dauert Morgens und in der Pause sicher knapp 5min....) nutzen, Kampfschiffe total vernachlässigen (ich hab ca 30 Euros und 1-2Imps) eine Mine (bestenfalls nur Tit/Sili/Gewächs alle 2 Wochen 1*PVC fürs Modul) nach der Anderen bauen und Zack...Top10.
    Jetzt noch 1 Tag opfern zum Bunker bauen und meinem Acc kann niemand mehr was und in den Stats wirds nicht grösser Auffallen. Anspruch? Seh ich nicht. Zeit und Disziplin, dann läuft das.

    Ja, die Bunker wurden vor Jahren mal teurer. Aber der Preis ist halt nach wie vor ein Witz wenn man den Nutzen betrachtet. Kommt dazu das man die Bunker genau einmal bauen muss, dann halten die wieder ne Weile vor (wenn man nicht gleich 24h Produktionen lagern will). Die Bunker sind massiv zu stark, dazu die Infra...Es ist die totale Aufbausimulation.Es ist halt so. Bei den Bunkern sagte ich das schon vor Jahren, damals wurde ich ausgelacht. Heute sind wenigstens 2-3 Leute mehr dies so sehen^^
    Die jetzt mit EMP's ausschaltbar machen nutzt auch nix. Dann haben sie in etwa den Nutzen des Allianzmarktplatzes (man könnte ihn in der Basis entfernen - nur so nebenbei) und das kanns dann auch nicht sein. Einen Nutzen ja, aber nicht die totale Unantastbarkeit durch 1 Gebäude.

  • Vielleicht liegts ja gar nicht an den Bunkern oder an der Infrawiederherstellung? Vielleicht liegts ja daran, dass viele zu Coronazeiten mehr online sind wie zu normalen Zeiten? Und dann wird auf die geschimpft, die nicht den ganzen Tag online sein können oder wollen und sich mit Bunkern schützen. Sorry kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich für meinen Teil bin werktags 9-10h unterwegs und nicht online. Klar hab ich ein Smartphone aber vielleicht KANN und will ich mich während meiner Arbeitszeit gar nicht mit EtoA beschäftigen?
    Vielleicht möchte ich mich voll und ganz auf meine Arbeit konzentrieren, für die ich ja schließlich auch bezahlt werde. Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann?
    Ich müsste jetzt für meine Prod die Bunker auf Stufe 9 ziehen. Für alle Kolos kostet mich das 38'325'000 Titan, 7'665'000 Silizium und 15'330'000 PVC sowie 7'620'000 Nahrung. Find ich jetzt nicht so OP.
    Wenn ich die Zeit habe, fliege ich auch gerne einen Raid und ich find noch genug Kolos ohne Bunker mit schönen Ress. Es klappt zwar nicht immer, auf meinen Schnitt komme ich aber trotzdem. Also Leben und leben lassen ... und nicht immer auf andere zeigen und rumnölen.



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass das Balancing daran Schuld ist. Die Bunker waren früher noch viel stärker als heute und wurden NIE gebaut. Weshalb wohl bauen nun so viele einen Bunker...?

    Das hat rein gar nichts mit dem Balancing zu tun sondern eher damit, dass früher kaum jemand geraidet hat, sofern da nicht eine 8h Prodde gelegen hat. In R20 hingegen wird auch 2.5h - 4h Prodden geflogen.
    Hierzu eine Zahl von gestern Nacht: Durschnitt pro Welle bei 4 Angriffen à 3 Wellen: 250k Ress --> 3 Wellen 750k Ress --> 15 Min Prodde.. stark
    Aber gem. Fifi ist das ja "Worth it"....

    Wow.... Kein Wunder fangen die Leute an Bunker zu bauen wenn auf so etwas geflogen wird. Einige Accounts machen mit weniger als 100 Angriffen 130 Mio Ress, andere brauchen dafür 600 Atts.. Da stellt sich mir die Frage: Sind schlussendlich nicht die Raider selber Schuld, dass in R20 soviele Bunker gebaut werden? Wenn bei mir jemand täglich ne 4h Prodde raidet würde ich auch Bunker bauen...

    Nun gut, nehmen wir die Bunker weg, dann holt jeder Spieler über Nacht seine Nachtprodde ab.. Ist dann die Funktion "Waren abholen" auch OP?

    Sry an die Raider aber selber Schuld wenn ihr auf solche Dinge fliegt und dann nicht damit umgehen könnt, dass die Spieler dann Bunker bauen. Das Balancing hat damit leider gar nichts zu tun, auch wenns die einfachste Lösung ist um sich zu beschweren :)

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Zitat von NoRespect

    Jetzt mal ehrlich. Wer das Zusammenziehen nicht mehr als 2x täglich hinbekommt, wird nie vorne sein bzw. die Stats werden ihm dann einfach völlig egal sein und wahrsch. werden demjenigen auch ein paar Raids nicht wirklich den Spass rauben.

    Paar Raids? Hast Du mal so gespielt? Wenn Du dann keinen Bunker hinstellst siehst die ersten 2 Seiten nur Angriffsberichte. :D Das macht keinen Spaß. Und wenn deine Infra jedes Mal wieder kaputt ist erst recht nicht. Vor allem in einer Runde, in der es keine günstigen AINs für alle gibt. Gibt genug Spieler, die deswegen in vorherigen Runden aufgehört haben.

    Zitat von Lemmi0815

    Vielleicht liegts ja gar nicht an den Bunkern oder an der Infrawiederherstellung? Vielleicht liegts ja daran, dass viele zu Coronazeiten mehr online sind wie zu normalen Zeiten?

    Ich denke an beidem. Durch Corona gibt es viele Mitspieler. Durch die Infrawiederherstellung bleiben viel mehr länger dabei. Die Anzahl der grauen Ressourcenspendern hält sich in Grenzen. Viele haben mehr Zeit auf ihre Ressourcen aufzupassen und es sind auch mehr Raider unterwegs.

    Meine Meinung: Wer auf Stats spielt sollte nicht raiden (Sammeln ist da viel effizienter.) und wer raiden will sollte sich an Raidern messen. :)

    Ach ja, EMP-Bomber für alle! 8) Mit besseren Wahrscheinlichkeiten! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!