Diskussionsthread Fraktionen

  • Werte EtoAner,

    Dieser Thread ist hier um euch eine Plattform für Diskussionen und Anregungen bezüglich des neuen Fraktionensystems zu bieten.

    Hier der passende Thread zum Thema Fraktionen

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

    Einmal editiert, zuletzt von SoulTiger ()

  • Welche Funktion hat ein Fraktionsleader, sollte er keine besondere Funktion haben wieso überhaupt einen wählen?

    Der Fraktionsleader hat die Funktionen eines Gründers. Er entscheidet welches Mitglied welche Rechte erhält, welche Allianzgebäude gebaut werden. Zusätzlich dazu muss er die Übersicht darüber haben, dass alle ihre Ress in der Allianz abliefern.

    Die Wahl hat den Sinn, dass wenn jemand einige Mitglieder bevorzugt etc. können sich die Anderen wehren. Sollte es aber prächtig laufen, kann der Fraktionsleader natürlich wiedergewählt werden.

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Zitat


    Jeder Spieler hat die Möglichkeit sich zwei Mitstreiter auszusuchen, mit denen er gerne zusammenspielen will. Diese sind per Nachricht an NightLiner zu senden.
    Anschliessend werden unter Berücksichtigung eurer Wünsche die Fraktionen von SoulTiger und NightLiner zusammengesetzt. Spieler, die keine Wünsche abgegeben haben, werden zufällig verteilt.

    Finde ich nicht gut. Man sollte auch in der Lage sein, sich keiner Fraktion anzuschließen.
    Außerdem würde ich gerne Wissen was es für Fraktionen sind und welche Eigenschaften sie haben, bevor ich "[...]zufällig verteilt." werde.

  • Die Vorstellung ist natürlich schön, aber Ress in die Allykasse einzahlen funktioniert nicht mal in den jetztigen Allianzen. Da wird schon über die Art und Weise gestritten und es wird in einer großen Fraktion noch weniger funktionieren.
    Ich zum Beispiel würde nicht einzahlen, weil ich dadurch Spieler bevorzuge die mich eventuell angreifen werden. Immerhin ist in der Fraktion nicht die gleiche Bindung und Wertung wie hinter einer Allianz.

    Das Thema scheint mir noch nicht so ganz durchdacht und eventuell sollte man die Fraktion als eine Art Spielrichtung betrachtet werden die am Anfang einer Runde ausgewählt werden kann.
    z.B gibt eine Fraktion Bauzeitboni, die andere leicht speedboni oder sowas in der Art.

    Aber in dieser Art und Wiese fördert es nur Grüppchenbildung in einer Fraktion und niemand ist bereits zu investieren.

    EDIT: Die Zuordnung sollte auch automatisch erfolgen und nicht per Hand, in einer Testrunde könnte das Script dann auch direkt auf Funktion geprüft werden. Ist ja immerhin eine Testrunde...

  • Mein Feedback dazu: Das Leader-Feature MUSS zwingend technisch unterstützt sein. Er muss Steuern einstellen können, die abgezogen werden, AUTOMATISCH!

    Verlasst euch nich drauf, dass das in dieser netten Com von alleine funktioniet. Wie sky schon sagt, das funktioniert teilweise nichmal in Allis unter "Freunden".

    Und wenn ich im Chat schon lese "hoffentlich darf man die eigene Fraktion angreifen", sagt das alles was ich über die Erfolgsaussichten für das neue System wissen muss. Nur noch cancer.......

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

  • @ressurected: Es wird keine spezielle Eigenschaften geben. Die Fraktionen sind genau gleich aufgebaut wie die jetzigen Allianzen. Des Weiteren wollen wir auch die Förderung von neuen Spielern entwickeln. Die letzten Runden haben gezeigt, dass sich die meisten in ihrer Wohlfühlzone mit Top10-20 Spielern zusammentun während kleinere Spieler keinen Zugang hatten. Nun liegt es an jedem neue Spieler zu fördern und somit die Position der Fraktion zu stärken.

    sky: Wer nichts einzahlt, wird auch nichts aus der Allianz kriegen (Krypto, Schiffe). Die Kosten werden immens hoch sein für ein Gebäude. Wenn nicht alle an einem Strang ziehen wird es nicht funktionieren.

    Betreffend der Grüppchenbildung und eigene Mitglieder angreifen: Bereits eine weitere Aufgabe des Leaders.

    Bitte bedenkt auch, dass diese Runde als eine Testrunde deklariert ist. Sollte es nicht funktionieren, wird es auf die nächste Runde ganz bestimmt wieder geändert.

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Nichts für ungut, aber der Leader macht da absolut nix gegen. Was soll er denn tun? Es ist genauso wie Murphy schon sagte, wenn es nicht automatisiert passiert, wird es nicht passieren.

    Selbst wenn ich dadurch kein Krypto nutzen kann, werde ich mit Sicherheit keine Ress einzahlen damit genau dieses Krypto(was ich mitbezahlt habe) gegen mich eingesetzt wird.
    Das wird einfach niemals passieren, dass jemand für etwas zahlt was gegen ihn verwendet wird.

    Bisher hat die Fraktion keinerlei Angebot hervorgebracht, welche neue Spieler fördert - Sehe da noch nicht den Sinn hinter. Nur weil man dann in einer Allianz ist, wo etliche Leute drin stehen hat es absolut keine Auswirkung auf neue Spieler.
    Aus meiner Sicht ändert sich nichts im Gegensatz zu vorher, im Gegenteil es wird sogar noch "schmutziger" um es mal so zu formulieren.

    #nofan
    #notamused
    #nothanks

    :D

  • Also wir müssen hier erstmal von dem Thema wegkommen, dass sich untereinander in den Fraktionen angegriffen wird.
    WENN, dann sollten diese wie die bisherigen Allianzen angesehen und dementsprechend auch Angriffe untereinanderr als Pushing verboten werden.
    Überhaupt ist die Einstellung dazu von vorne herein schonmal nicht gesund. Es sollte doch darum gehen, neuen Spielern zu ermöglichen mit erfahrenen Leuten zu spielen, von ihnen ggf. zu lernen und dementsprechend mehr Zusammenhalt in der Com zu fördern. Deswegen wurden sich doch mal "Zufallsallianzen" gewünscht, oder seh ich das falsch?

    Von mir aus macht doch so weiter wie bisher, soll keiner mehr ankommen und über die "immer gleichen Leute in den gleichen Allis" jammern.

    Ich versteh die Leute nich mehr....

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

  • Ich bin prinzipiell dafür neue Spieler das Spiel nahe zu bringen, aber das ist mMn der falsche Ansatz. Ihr könnt den Leuten doch nicht vorschreiben mit wem die zu spielen haben. Viele verstehen sich untereinander nicht und möchten mit manchen Spielern nicht zusammen spielen.
    Wer spielt schon gerne ein Spiel mit jemanden den er nicht leiden kann und dann auch noch über 5 Monate? Richtig........, niemand und das wird sich dann auch auf die Runde auswirken.

    Ein anderer Lösungsansatz wäre zum Beispiel ein großer Bruder-kleiner Bruder Verhältnis. Ein Erfahrener Spieler wird auf einen Neuling angesetzt und steht ihm dann mit Rat und Tat zur Seite?

    Meine Vermutung wird sein, dass viele Spieler diese Runde gar nicht erst starten werden durch dieses neue Prinzip mit den Fraktionen. Jeder Spieler investiert unglaublich viel Zeit in dieses Spiel und möchte dann auch mit seinen Freunden zusammen spielen.

  • Überhaupt ist die Einstellung dazu von vorne herein schonmal nicht gesund. Es sollte doch darum gehen, neuen Spielern zu ermöglichen mit erfahrenen Leuten zu spielen, von ihnen ggf. zu lernen und dementsprechend mehr Zusammenhalt in der Com zu fördern. Deswegen wurden sich doch mal "Zufallsallianzen" gewünscht, oder seh ich das falsch?

    Gewünscht waren sie leider nicht. SoulTiger hat den Vorschlag gemacht, Zufallsallianzen waren allerdings von der Mehrheit nicht gewünscht. Es kam dann allerdings der Vorschlag von grösseren Allianzen (Fraktionen) den wir aufgenommen haben.
    Es ist aber nun mal unmöglich jedem Spieler entgegenzukommen. Bei Zufallsallianzen wäre es aber sogar möglich, dass ein Spieler niemanden kennt resp. nur mit seinen "Feinden" zusammengesetzt ist.
    So kann man sich immerhin 2 Personen aussuchen mit denen man spielen will.

    Das Problem bei einer freien Fraktionswahl ist, dass es möglich ist, dass von 100 Spieler 60 in Fraktion 1 gehen, 25 in Fraktion 2 und 15 in Fraktion 3. Das ist nicht Sinn der Sache, die Fraktionen sollen möglichst ausgeglichen sein.

    Ich werde mir überlegen ob ich einen anderen Weg zur Verteilung der Spieler finde.

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Ich bin 100% sicher, dass sich seit r13 mehrfach in Chat und Forum darüber beschwert wurde, dass die großen immer zusammen in einer Allianz spielen und die Kleinen deshalb garkeine Chance hätten. In diesem Zusammenhang fiel das Wort Zufallsallianzen mehrfach oder sinngemäß.
    Alex hat deshalb glaub mal in r15 oder r14 absichtlich frische Leute in die Allianz geholt, weil er sich die Kritik zu herzen nahm. Hatter mir jedenfalls so erzählt, dass das der Grund war. Und auch wir haben in letzter Zeit immer mal wieder frische Leute dazu geholt, auch wenn der Kern gleich blieb.

    Seit dem die Planung aber konkrete Züge annimmt, sieht das natürlich plötzlich wieder ganz anders aus. *pfeiffen*

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

  • Ich finde es super wird mal etwas ausprobiert, es ist eine Testrunde evtl. wird es ja geil?

    Nur noch eine kleine Anmerkung, bei den Regeln sollte dann §3 Abschnitt 4 angepasst werden.


    Weswegen?

    Beispiel WG, 2-3 Leute die zocken, im Extremfall alle auf eine separate Fraktion verteilt.
    Nach aktuellen Regeln dürften sie sich jeweils nicht an Fraktionsangriffen beteiligen, deffen oder sonstiges sobald 2 der Leute im Spiel sind.

    Kritik erwünscht pce *superman*

  • Meine Meinung:

    Das wird niemals funktionieren. Zufalls Allianzen von mir aus! Aber dann wirklich Zufall! Ohne Wünsche oder sonst was. Und sicher keine riesigen Fraktionen, wer verzichtet freiwillig auf 1/3 potenzieller Raid-Opfer? Ich sicher nicht!

    Eine Einigkeit in einer riesen Fraktion zu finden ist auch viel schwieriger als in einer 5er Allianz. Des weiteren sollte der Gewählte Chef, bestimmte Dinge einstellen können: Steuern usw.

  • Hallöchen,

    ich freue mich auf das neue System.
    Es wir eine andere Dynamik mit sich bringen und für Abwechslung sorgen.

    Oben steht viel Text der zweifeln lässt ob das ein guter Schritt ist oder nicht.
    Kann es sein, dass sich viele nicht unterordnen wollen?
    Wenn es drei Fraktionen gibt und ein "Anführer" bin ich gerne gewollt für ihn in die Schlacht zu ziehen.
    Ich liebe die RPG-Elemente im Forum, die Geschichten zu den Kampfberichten und jetzt können wir als Fraktionen Großes produzieren.

    Es gibt viele Spiele da draußen in denen es Fraktionen gibt und es funktioniert eigentlich ganz gut.
    Wenn man in WoW als Mensch einen Zwerg seiht, den man überhaupt nicht kennt und der von Orks angegriffen wird, hilft man automatisch, weil die Allianc oder Horde verbindet.
    Und das könnte hier auch passieren.

    Jetzt könnte es noch ingame Sachen geben wie Gebiete beherrschen um passives income für die Ally zu bekommen oder so damit man zusammen gegen die anderen Fraktionen kämpfen muss.
    Aber wie habe noch jetzt und die Ideen werden nie aufhören.

    tl;dr
    Fraktionen find ich cool!
    Ich freu mich!

    MfG
    Duty23

    PS: Bitte EtoA-Team gibt mir Zugang zu den neuen Werten ich will meine Tabelle anpassen und das nicht erst kurz vor knapp ^^


    Runde 7 - ? - / Runde 8 - ? -
    Runde 12 - ? - / Runde 13 - Moriz -
    Runde 14 - ParKer - / Runde 15 - ? -
    Runde 16 - Doogle - / Runde 17 - Kuchenblech -
    Runde 18 - ? -


    ---Du musst zwei Mal über eine Brücke gehen um zu wissen, was auf der anderen Seite liegt.---

  • Ich kann von der Einzelspieler-Funktion nur abraten.
    Sonst wird nämlich mMn folgendes passieren:

    All diejenigen, die jetzt über die Fraktionen gemeckert haben, werden keiner beitreten wollen und ihre Freunde stattdessen in Buddylisten verwalten.
    Für diejenigen ergibt sich zur jetzigen Situation kaum ein Unterschied. Auf Krypto und Alli-Atts/-Deffs werden sie verzichten, wie in der bisherigen Runde zu meist ja auch. Diejenigen wissen schon, wen ich anspreche. Also seh ich für sie keinen Grund, sich einer Fraktion anzuschließen.

    Oder wie genau soll die angeeprochene Belohnung für Alli-KBs aussehen? Das Alli-System ist momentan mMn nicht lukrativ genug, um dafür in den sauren Apfel zu beißen, mit Fremden zusammenspielen zu "müssen".

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

  • Hallöchen,

    wie wird es mit den Allygebäuden werden?
    Bleiben die Berechnungen oder wir diese gedeckelt/geändert?

    z.B.:
    Aktuell gibt es ca. 100 Spieler in Runde 16
    Sagen wir in Runde 17 gibt es 120 weil sie "neu" ist und 20 davon wollen Fraktionslos bleiben.
    Auf 3 oder 4 Fraktionen aufgeteilt sind das bei mir pro Fraktion 33 oder 25 Spieler
    Wenn die Kosten der Gebäude so ansteigen wie jetzt, ist es selbst mit 25 Spielern echt schwer die Ress zusammen zu bekommen. (Ja, im verhältnis muss man weniger einzahlen als mit max 7 Spieler pro Ally)
    Es wird auch in den Fraktionen Spieler geben die nichts einzahlen.
    Klar, je mehr Spieler desto mehr Ress können eingezahlt werden.
    Nur wenn von 33 Spielern nur 10 einzahlen weil der Rest keinen Nutzen sieht finde ich es nicht lukrativ selber was ein zu zahlen.
    Wenn wir in 6 Monaten gerade mal Allywerft auf 5 oder 6 bekomme und jeder sich 3 Jäger bauen kann hat es sich echt gelohnt ^^

    Ich würde vorschlagen die Teileherstellung zu erhöhen oder den Globalenfactor pro Spieler anzupassen vieleicht von 0,9 auf 0,7 oder 0,6 um die Gebäudekosten zu senken.

    Kann sein, dass ich es falsch sehe oder es ohne Änderung wunderbar funktionier aber jetzt mit den Fraktionen sollte die Ally auch was bringen gegenüber den Fraktionslosen ^^

    Das Handelszentrum könnte auch einen Buff vertragen anstatt einen Timer wann das nächste Angebot reingestellt werden kann, könnte es in X Angebote pro Stunde geändert werden.
    Dann nimmt man die Formel für die Schiffsteile der Werft und setzt den Factor auf 1.9 oder 2 und schon hat man die Angebote pro Stunde.

    MfG Duty23


    Runde 7 - ? - / Runde 8 - ? -
    Runde 12 - ? - / Runde 13 - Moriz -
    Runde 14 - ParKer - / Runde 15 - ? -
    Runde 16 - Doogle - / Runde 17 - Kuchenblech -
    Runde 18 - ? -


    ---Du musst zwei Mal über eine Brücke gehen um zu wissen, was auf der anderen Seite liegt.---

  • Zitat

    Unlimitierte Angriffsmöglichkeiten:
    Es wird keine Begrenzung der möglichen teilnehmenden Fraktionsmitglieder im Allianzkampfsystem geben.
    Wenn es eine Fraktion schafft einen Kampfbericht mit zehn oder mehr Mitgliedern zu fliegen,
    soll dies alleine schon aus organisatorischer Sicht belohnt werden. Dies ist eine kurze Testrunde,
    aus der wir viel lernen können, also tobt euch aus und fliegt schöne Kampfberichte, die wir dann alle im Forum bestaunen dürfen.


    Finde diese Anpassung nicht besonders gut.
    In dem Fall werden die, die sich eine gute Verteidigung aufbauen, hart in den ... ge...!
    Nehmen wir den Serrakin jetzt mal genau unter die Lupe.
    Diese Rasse kann sich nur Verteidigen, sprich sie kann sich nur einbunkern da sie durch ihre stark beeinträchtigte Fluggeschwindigkeit keinen raiden kann.
    Sollte sich der Serrakin nun eine Verteidigung aufbauen, so kommen direkt 10 Leute an und hauen ihm diese weg um sich EXP zu holen. Durch die 10+ Angreifer werden diese kaum Verluste haben.
    Selbst bei einer starken Verteidigung müssen die 10 Angreifer nur mit jeweils 1 Andro pro Spieler angreifen um keine Verluste einstecken zu müssen.

    Man sollte trotz großer Fraktionen eine maximale Angreifer Zahl von 3 haben....

    Ich gehe stark davon aus, dass durch diese Änderung noch weniger Angriffe geflogen werden. Die Wahrscheinlichkeit eines deffes ist durch die unbegrenzte Anzahl von Verteidigern einfach zu hoch.
    Somit würden wir sicherlich mal wieder eine Runde a la Aufbausimulator haben.

    Bitte korrigiert mich, sofern ich das ganze falsch verstanden haben.

    PS: Dies ist kein Angriff oder ähnliches, dies ist einfach meine Meinung / Kritik :)
    Ich bedanke mich für eure Mühe das Spiel am Leben zu erhalten.

    Liebe Grüße
    Kai

    Alte Accounts seit U3v1
    2nD Generation, NeXt Generation, Robin NeXt Hood, NewGen, Homo-B, RMXMaster, UnknowN, The Unkn0wN, Cold as Ice, Storm, Firenado, 4 Elements, Urui a Nid, Diana,The_Big_Rip, h4t3d,....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!