Würdest du dir wünschen, alle 6 Monate eine neue Runde starten zu können und die Dauer bei 1 Jahr zu belassen? 16
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Ja - Ich will häufiger Action! (12) 75%
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Nein - So wie es ist, ist es völlig in Ordnung! (4) 25%
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Anderer Lösungsansatz(Bitte mit Kommentar) (0) 0%
// Bitte erst lesen, ein kurzes Statement dazu abgeben und DANN voten. Es soll die Diskussion im Fordergrund stehen, nicht die Umfrage//
Moin moin,
ich hatte es heute schon mal im Discord angerissen und wir hatten drüber diskutiert:
In letzter Zeit kamen ein paar Leute auf mich zu, welche später angefangen haben und sich gefragt haben, wann die neue Runde losgeht und wie lang diese hier noch dauert.
Als ich dann antwortete, dass die Intervalle immer so im Jahresrhythmus wechseln(grob), waren sie ganz schön überrascht.
Dabei fiel uns nämlich auf, dass die Intervalle früher viel kürzer waren, bzw. die Runden so abliefen, dass sich eigentlich immer 2 Runden gleichzeitig überschnitten haben.
Deshalb war meine Frage dazu, aus welchen Gründen genau diese Intervalle verlängert wurden und ob es nicht ggf. eine Überlegung wert sei, alle 6 Monate eine neue Runde zu starten, aber die Jahreslänge beizubehalten, so dass quasi regelmäßiger neue Runden starten und immer gleichtzeitig 2 laufen.
Aus unserer kleinen Diskussion ergaben sich grob folgende Pro/Cons:
Pro:
Häufiger eine neue Chance von Anfang dabei zu sein:
Ein Mitgrund für schwindende Spielerzahlen ist mMn die abfallende Spannung nach 3-4 Monaten nach Rundenbeginn. Wenn jemand zu diesem Zeitpunkt aufhört, dauert es meist noch mindestens 8 Monate, bis zum Start einer neuen Runde. Das große Problem hierbei:
8 Monate sind eine Meeeenge Zeit sich anders zu orientieren, ein anderes Spiel zu finden, EtoA zu vergessen und trotz Benachrichtungen den Start der neuen Runde ggf. sogar zu verpassen.
Wer dann jemand ist, der den Wettkampf von Anfang mag und dann aber den Start verpasst, spielt vielleicht für ein weiteres Jahr kein EtoA, weil er nicht zwischendurch einsteigen möchte.
Diesen Spieler verliert man dann nach und nach, das muss derjenige nicht mal "merken", das passiert einfach automatisch.
Aus meiner Sicht müsste man hier ansetzen und diese Spieler "einfangen" indem man ihnen regelmäßiger "neuen Content" in Form einer neuen Runde bietet.
Auf diese Weise könnte man auch den abfallenden Spannungsbogen der laufenden Runde abfangen. Machen wir uns nichts vor, nach 4-5 Monaten flacht die Action einer Runde merklich ab und viele klicken nur noch alle paar Tage vor sich hin.
Bekommen sie dann direkt eine neue Runde und die Spannung vom Start geliefert, bildet das eine Synergie:
Sie können die Motivation für EtoA im allgemeinen besser aufrecht erhalten, weil sie immer was zutun haben.
Außerdem kann jeder, der in der neuen Runden klickt, in den Wartezeiten kurz mal rüber in die "alte Runde" schauen und dort weiter klicken, wenn er möchte.
Raider z. Bsp. könnten, wenn sie in der einen Runde nichts finden, auf die andere Runde ausweichen und dort weitersuchen, wenn sie möchten, wodurch diese Runde bis zum Ende besser belebt wird.
Dadurch ist es auch sehr wahrscheinlich, dass derjenige noch regelmäßig anwesend ist, wenn die neue Runde startet und uns erhalten bleibt.
Und sehr wichtig: Wer spielt, kann auch voten - also mehr Werbung.
(Hier könnte man btw. auch nochmal ansetzen und Voten hornorieren - verpflichtend beim Login wäre wohl das beste, aber vllt zu sehr abschreckend)
Con:
Offensichtlichestes Gegenargument:
Mehr Zeitaufwand. Lässt sich nicht abstreiten, mehr Action und Beschäftigung erfordern automatisch mehr Klicks und Zeit.
Hier besteht zusätzlich die Gefahr, dass mit Start der neuen Runde, die alte vergessen wird und noch mehr ausstirbt, weile die neue natürlich spannender ist und nicht jeder die Doppelbelastung möchte.
Außerdem gibt es bereits Systeme wie den Boost, die den Späteinstieg in eine Runde noch ermöglichen, auch erfolgreich.
Umami, Lunatic, sky, Muhkuh wären hier die ersten Beispiele die mir einfallen.
Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass 2 Runden auch einen deutlichen Mehraufwand bei Devs und Admins bedeutet. Das sollte man nicht unterschätzen.
Hier müsste man vllt sogar das Adminteam zur Entlastung erweitern, was wiederum bedeutet, dass uns ein paar erfahrene Leute als Spieler verloren gehen.
Der Contra-Teil ist jetzt ziemlich kurz, einfach weil ich das natürlich sehr subjektiv sehe und mir häufigere Rundenstarts besser gefallen würden.
Daher fällt mir gerade auch einfach nicht mehr alles ein, was heute kurz im Discord aufkam.
Aber ggf. können sich hier nochmal diejenigen mit den Gegenargumenten äußern, oder der Rest der Community.
Allgemein wollte ich hier einfach mal eine zwanglose Umfrage und Diskussion starten, wie so die allgemeine Stimmung der Community dazu ist.
Bitte versucht keine Grundsatzdiskussion daraus zumachen, warum wir so wenige Spieler haben, sondern beschränkt euch weitestgehend auf das Thema im Titel.
Es gab hier auch noch andere Ansätze von Nameless und Dante bzgl. häufigeren Speedrunden, oder die Rundendauer auf 6 Monate zu begrenzen.
Wäre natürlich auch eine Überlegung wert, wobei ich persönlich hier die zeitliche "Belastung" als höher einschätze. Bei Speedrunden sind die Boni ja sowieso erhöht und Zeiten verkürzt, so dass häufiger geklickt werden muss. Kürzere Runden würden bedeuten, dass entweder auch die Boni/Zeiten angepasst oder das Balancing überarbeitet werden müsste, da sonst Bauzeitboni völlig absurd wären. Deren Vorteil käme garnicht mehr zum Tragen.
Zu erstmal eine Sammlung der Meinungen wäre mir lieb. Ich bitte nur, wenn jemand an der Umfrage teilnimmt, dass er auch kurz ein paar Sätze dazu sagt, warum er es auf die eine der andere Weise sieht. Die Abstimmung soll nur als Richtweiser dienen, aber die Diskussion ist mMn das wichtige, ggf. kommt man so zu einer Lösung die für den Großteil passt.