Make EtoA great again!

  • Hallo werte Community, Süchtige und Zeitvertreiber.


    Lange ist es her, dass zum voten aufgerufen wurde. Ein paar wenige haben es dennoch ab und an getan. Nur leider spiegelt sich das Ergebnis in unseren Ranglisten wieder. Und zwar nicht nur in der Spieleranzahl, sondern eben auch auf den jeweiligen Voting-Seiten im Ranking. Ich verstehe, dass immer wieder gesagt wird, 'ach, das bringt doch nichts' oder 'Browsergames sind tot', denn es machte augenscheinlich keinen Sinn zu voten. Aber nun haben wir das Ergebnis, wir sehen, dass das 'Nicht-voten' effektiv dem Spiel schadet. Das Spiel muss wieder bekannter werden, damit die ganze Arbeit letztendlich nicht vergebens ist. Wir brauchen mehr User, denn es gehen immer mal welche und irgendwann gibt es niemanden mehr den man raiden oder bashen kann. Irgendwann kennt jeder jeden so gut, dass man sich nicht mehr bekriegen mag und die Lust vergeht automatisch. Das Spiel würde irgendwann tatsächlich sterben. Ich verstehe es auch wenn mal jemand gehen muss. Lebensumstände ändern sich, man wird älter oder man hat einfach keine Lust mehr... wobei ich bei letzteren nicht dran glaube, dass es das gibt... ;)
    Aber ich sehe das ganze Projekt 'EtoA' mit anderen Augen. Ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen können wieder ansehnliche Userzahlen zu erreichen. Es ist nicht so einfach, sonst hätten wir es vorher schon erreicht, aber ich investiere gerne dafür Zeit, die bei mir genauso 'kostbar' ist, wie bei jedem anderen auch. Ich würde es jedoch sehr schade finden Zeit damit zu verschwenden, das Spiel auf weiteren Ebenen bekannter zu machen und die Werbetrommel aktiv zu rühren, da es ohne Rückendeckung durch Euch ein hoffnungsloses Unterfangen sein wird. Nur Ihr habt es effektiv in der Hand. Wenn jeder seinen kleinen Teil beiträgt können wir wirklich wieder eine größere Community werden. Jedem dem das Spiel am Herzen liegt, sollte sich aktiv am voten beteiligen und versuchen neue User zu annektieren. Und natürlich auch bereits angekommene neue User vielleicht nicht gleich wieder zu vergraulen.
    Ich kann nur die Basis schaffen, aber den Erfolg bringt ihr. Nach dem Sommer werde ich werbetechnisch die Fühler ausstrecken, denn in der Hitze ist die Motivation zu spielen schon immer etwas schwierig gewesen. Wenn wir es bis dahin schaffen uns wenigstens auf den Voting-Seiten wieder etwas besser zu platzieren, wäre dies die Basis für meine Basis. Eine Hand wäscht die andere, Seid ihr dabei?

    Bitte votet für EtoA!

    | v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten/Dualität/wawa | to be continued?

  • Hallo wertes Etoa Team.
    Da auch ich, Don(Mar(ius)) mittlerweile leider zu den alten Hasen gehöre [LOL]habe ich mal was dazu zu sagen *blush*
    Meiner Meinung nach ist EtoA einfach zu unattraktiv und einfach zu widersprüchlich...

    (Nur einige Gründe die mir spontan einfallen) :
    -Wieso gibt es die regel nur 25% der Ressourcen zu klauen aber ist in der Lage komplette Minen zu zerstören wofür man ev. mehrere Tage drauf gebaut hat?
    -Wieso kann man jemanden die Flotten eines Planeten für bis zu mehreren Tagen lahmlegen??[
    -Wieso kann man jemanden ausrauben innerhalb von 15 sekunden?
    -Wieso kann man jemanden unsichtbar(Minbaris) KOMPLETT zerstören?
    -Wieso haben Zivilschiffe so wenige Struktur bzw Schildwerte?
    -Wieso sind neutrale Zivilschiffe so verdammt Unnutz?

    JA das sind die Dinge die EtoA von anderen Spielen trennt und besonders machen, aber da fehlt bei weitem das Gleichgewicht!!

    Ich hatte jetzt einige Zeit eine Pause und habe gemerkt dass das Spiel für die alten Hasen angepasst wurde.
    Zum Beispiel die Regel eines Duals... Ja es ist nützlich da man als einzelner Accoubt effektiver sein kann,... Aber auch diese Entwicklung ist eine Reaktion der oben genannten Probleme.
    Wie im wirklichen Leben ist die Jugend die Zukunft.

    Und was mich mittlerweile fast noch mehr ärgert ist der Zusammenschluss von den Erfahrenen. Neulinge die etwas versuchen zu reissen werden von vereinten "Profis" auseinandergenommen.
    Ich persönlich bin in die Runde gekommen mit dem Gedanken = Ich pflege keine früheren Bekannten(FU ALL ) *superman* ( Ausser d00kie, ich liebe dich <3 ). Denn sonst ? Gibt es keine Gegner.

    Also wo kommen die Gegner her ? Achja, das sind die Neuen *sabber**sabber*

    Überdenkt die Strategie, den Ansatz und die Attraktivität von EtoA.
    Ich sage : EtoA braucht ein KOMPLETTES REWORK.

    Und entfernt den Chat :) der gehört ins Forum oder so, sorry das jetzt wieder die alten Hasen getriggert sind. Auch ich mag es mit Levania zu schreiben :love:

    Lg
    DonMar :)

    Leute die glauben sich hinter Nicks verstecken zu müssen werden aus Prinzip geraidet

  • Nagut also ich äußer mich dann auch noch mal dazu:

    Wir haben jedes Jahr, jede Runde die gleich Diskussion. Und es läuft immer darauf hinaus, dass eine Gruppe die andere beschuldigt falsch zu spielen, oder alternativ auch mal das Team für falsche Planung angegriffen wird. Auch wenn ich gern mal zu denen gehöre, die das Balancing kritisieren, ist das mMn nicht der Grund für schwindende Spielerzahlen, nicht mal zu einem Bruchteil.

    -Wieso gibt es die regel nur 25% der Ressourcen zu klauen aber ist in der Lage komplette Minen zu zerstören wofür man ev. mehrere Tage drauf gebaut hat?

    Weil die Leute auf der einen Seite dünnhäutiger geworden sind. Auf der anderen Seite sind die Raider teils rückssichtsloser. Dass zb. am Anfang einer Runde ein Spieler innerhalb der ersten paar Tage 15-20 verlorene KBs hat, weil er garnicht dazu kommt die Spica zu bauen, gabs mMn so früher nicht. Wenn jemand auch später im Game mal auf die Fresse bekommen hat, flog man danach nicht noch über die anderen 14 Kolos drüber innerhalb der nächsten 2 Tage, selten mal noch ein 2. mal über die Main, wenns echt viele Ress waren. Aber selbst dafür gabs dann schon Hass der Com. Heute wird derjenige gebasht und wehe er nimmt sich mal 12h zum luftholen, dann is der Acc im A****. Dafür brauchs dann sowas wie AS, der dann aber auch gemütlich gebrochen wird sobald derjenige länger als 5h keine Punkte mehr gemacht hat. "Der kommt ja eh nicht wieder", oder "Hab nicht gesehen, dass er von 100k Flottenpunkten 80k verloren hat, sorry". Klar ich flieg auch immer irgendwo drauf ohne zu wissen was der Gegner stehen haben könnte. *lol*


    Aber selbst wenn derjenige nur einmal down geht, verschwinden die meisten dann sofort in den Umod und haben keinen Bock mehr. Als wäre damit das Spiel für sie gelaufen. Genauso eine Unsitte mMn. Aber da fehlt dann wohl von vorne herein die Motivation.

    Habs jetzt schon mehrfach im Chat erwähnt, mein lieblingswort dafür ist Abwärtspirale:
    Weniger Motivation -> Weniger Onzeiten
    Wenigerr Onzeiten -> Mehr Raids/Bashes
    Mehr Raids/Bashes -> mehr Umod
    Mehr Umod -> Weniger Spieler
    Weniger Spieler -> Weniger Ziele für Raider
    Weniger Ziele -> Mehr Raids auf die gleichen Opfer
    Mehr Raids auf die gleichen Opfer -> Mehr Frust bei den Opfern
    Mehr Frust -> Weniger Motivation

    In der Kette kann man irgendwo beliebig den Startpunkt setzen.
    Deswegen brauchs dann spielerische Beschränkungen wie härtere Att-Regeln oder herabsenken der Beute.
    Gebäude Bomben dagegen ist schwer, muss koordiniert werden und wird nur als letzte Eskalationstufe verwendet. Das hat kaum Einfluss auf die Spielerzahlen o.Ä.#

    Aber kurz zu deinen anderen Fragen:

    -Wieso kann man jemanden die Flotten eines Planeten für bis zu mehreren Tagen lahmlegen??

    Weils die einzige Chance ist, routinierte Saver noch zu erwischen. Klar jeder macht irgendwann mal nen Fehler, aber wenn nicht, bleibt nur noch Emp.

    Wieso kann man jemanden ausrauben innerhalb von 15 sekunden?

    Reden wir von Ikas? Weil das nunmal eine Spezialfähigkeit der Rasse ist. Damit das aber wirklich effektiv passieren kann, bedarfs schon einiger Zufälle oder einem speziellen Spielstil (mobile Kolo). Sehe hier kein Problem.

    Wieso kann man jemanden unsichtbar(Minbaris) KOMPLETT zerstören?

    Siehe Ikas. Ist halt eine Fähigkeit der Rasse. Wollen wir allen Rassen die gleichen Schiffe und Boni geben? Wär ja bock langweilig.

    Wieso haben Zivilschiffe so wenige Struktur bzw Schildwerte?

    Wenn sie es nicht hätten, wären sie keine Zivilschiffe ;)

    Wieso sind neutrale Zivilschiffe so verdammt Unnutz?

    Du meinst die nicht-rassenspezifischen?
    Wenn sie besser wären, als das entsprechende Rassenschiff, wären die ja wieder sinnlos. So wird handel und Alli-Zusammenspiel angeregt.
    Die neutralen Schiffe sind nur für den Übergang bis man die besseren hat, oder falls man keine "Freunde" hat :P

    Ich hatte jetzt einige Zeit eine Pause und habe gemerkt dass das Spiel für die alten Hasen angepasst wurde.

    Nein, also wirklich. Wenn EtoA in der ganzen Zeit an irgendjemanden NICHT angepasst wurde, dann sind es die "alten Hasen" :D
    Boost, die ganzen Raidbeschränkungen, die Vereinfachungen bei diversen Rechnungen ingame etc. etc.
    Da kannst du 9 von 10 "alten Hasen" fragen, dass sie das Game früher besser fanden, weils mehr Action war, oder was weiß ich.
    Und wer von denen sich nich halbwegs angepasst hat, spielt auch tatsächlich nicht mehr.

    Und was mich mittlerweile fast noch mehr ärgert ist der Zusammenschluss von den Erfahrenen. Neulinge die etwas versuchen zu reissen werden von vereinten "Profis" auseinandergenommen.

    Da muss ich dir sogar recht geben. Aber auch hier wars ja früher nicht anders. Wer neu war, hatte entweder einen Buddy in den Top10 der ihn beschützt hat. Das Glück hatten aber die wenigsten. Oder hat die ersten 1-2 Runden Lehrgeld bezahlt. Sind die Leute deswegen abgehauen? Vllt ein paar ja. 80% sind geblieben und habens die nächste Runde besser gemacht.
    Auch hier wieder das Thema Dünnhäutigkeit. Heute muss alles schnell schnell gehen, deswegen ist ja p2w so erfolgreich. Wenn mir das Spiel nicht einfach genug ist, investier ich mal kurz ein bisschen Kohle und zack, hab ich xxxx Tonnen mehr Ress von allem und kann mir ne Dicke Flotte aufbauen, wofür der andere wochenlang gearbeitet hat. Aber GENAU weil EtoA eben nicht so ist, spielen viele von uns noch. Dass das natürlich nicht so geil bei den "Casuals" ankommt, ist auch klar.

    Ich sage : EtoA braucht ein KOMPLETTES REWORK.

    Wie gesagt, brauch es mMn nicht. Ggf. eine App um es zeitgemäß auf Mobilgeräten einfacher spielbar zu machen ja.
    Vllt ein paar neue Features bei Raids wie "Belohnungssysteme", dass nicht mehr so viel Müll geflogen wird ja.
    Hier und da ein paar Kleinigkeiten. Aber an sich ist das Spiel super und vergleichbar balanced. Werbung fehlt wohl.
    Früher wurde es halt in Schulen und Unis verbreitet. Da sind ganz viele von uns inzwischen raus. Kann auch ein Grund sein.

    Und entfernt den Chat der gehört ins Forum oder so, sorry das jetzt wieder die alten Hasen getriggert sind. Auch ich mag es mit Levania zu schreiben

    Bitte bitte nicht. Das Forum ist so dermaßen tot. Ich bezweifel dass sich das ein oder andere kleine Drama oder interessante Diskussion ins Forum verlargern würde. Dann wär einfach nur noch Funkstille und jeder kommuniziert per PM und Alli-Intern.

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

  • Ich finde auch dass eine APP langsam aber sicher an der Zeit wäre.
    Vermutlich würde alleine diese Änderung eine grosse Wirkung zeigen, da heute vieles Mobil abläuft.

    Und dann finde ich auch müsste man es wieder unter die Schüler/Studenten bringen! Es gibt ne Studenten APP "Jodel" z.B.
    Soll die mal jeder in seiner Region runterladen und dann den Link von EtoA posten (da Regionen gebunden)
    dass kann mann dann immer wieder mal machen, ist bereits ne sehr grosse Community. Oder ein cooles Visitenkärtchen gestalten
    und diese dann in den Unis auflegen.

    Je mehr Spieler desto mehr Fun.
    Und ein Versuch wärs zumindest Wert.

    Aber eine APP erachte ich wirklich für zwingend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!