Den Tatsachen ins Auge blicken

  • Die Machtgeilheit hat es bald geschafft ETOA komplett zu
    zerstören, denn bei ETOA sind schwere Zeiten eingetroffen. Jeder, der das Spiel
    schon eine Weile spielt, hat das Gefühl er müsse sich täglich was beweisen und irgendeinem
    Mitspieler sein gesamte Flotte zerstören. Klar gehört das zum Spiel (sagt man
    jedenfalls) nur frage ich mich ob es wirklich nötig ist, dass wen irgendeinem
    Spieler die Flotte geschrotet wurde und der von seinem Peiniger AS bekommt und
    dann genau abwartet und beobachtet bis der AS vorbei ist damit man gleich
    wieder draufhauen kann oder zumindest ihm die Rohstoffe klauen muss damit er
    sich nicht wirklich wieder aufbauen kann sagt eigentlich schon genug. Wen die
    Top 10 täglich den auserlesenen Spielern zwischen 50 und 100 mal scannt ( Machtdemonstration
    Machtgeilheit )
    . So habt ihr es geschafft in den letzten Jahren mehrere
    100 User zu verlieren und ihr merkt das nicht mal.

    R15 hat am 8 Februar angefangen! mittlerweile findet man im
    Forum 10 Seiten Angriffsschutzerklärungen ( einmal
    genauer anschauen evtl. fällt euch was auf )
    und 21 KB`s die gepostet
    wurden. Eigentlich sollte das zu denken geben, aber nein man macht immer so
    weiter und spielt David gegen Goliath, obschon man genau weiß das David der
    Verlierer ist ! man schaut immer auf wenig
    Verluste was ja auch logisch ist, aber ob es so sein muss das ein Spieler mit
    dem x-fachen an flotte auf einen Spieler fliegen muss und der mit so viel
    Muttis bepackt ist das es auf jeden Fall 0 Verluste gibt ( da ist man dem Ziel weit vorbei
    geschossen )
    und was tut man nix
    !

    Ich appelliere hier an den Menschenverstand der hier wohl
    keinen Platz mehr findet, den jeder ist sein eigener Ego und muss schauen das
    er seine Mitstreiter kein halten kann! Was absolut lächerlich ist. Den anstelle
    von Hilfe im Spiel kriegen neue User heute den Titel du voll Noob kannst ja e
    nix und wen den mal einer was sagt kommen schnell mal die ausreden jeder hat
    dieselben Chancen und mir doch egal, selber schuld u.s.w. ( lächerlich )

    Ich würde mal sagen einige der wirklich aktiven Spieler hier
    sollten ihre Spielweise zugunsten des Spiels mal so richtig überdenken und eine
    Lösung suchen. Den wen es so weitergeht wie bis her wird’s ETOA bald wohl nicht
    mehr geben, weil alle die Schnauze voll haben!

    Neuen Usern wird Spiel um jeden Preis zur Sau gemacht!

    Wir haben in R15 mit glaube ich fast 300 Usern angefangen,
    das ist noch nicht einmal 2 Monate her und zurzeit sind es noch 180 User in den
    Staats von denen 45 inaktiv oder im U-Mode sind. Da sollte man doch langsam mal
    das Hirn einschalten !

    MFG schark


    -------------------------------------------------------------------

  • Meine worte!
    Es geht nur noch um's Bashen, Ordentliches Basis Strategie aufbau Spiel findet kaum mehr statt.
    In R14 war es das genau gleiche und ist es leider noch immer.
    Jeden tag werden leute gebasht nur so aus freude und weil man es kann...

    Vor einigen Runden war es ein ding der bestrafung wenn man die Main verloren hat ;)
    Das sinnlose herumgescanne ohne jeglichen grund trägt auch seinen anteil bei....

    Da gibt es den ein oder anderen der dauernd scannt und nur auf die Main aus ist oder etwa nicht???

    Aber was willst du machen? Etoa ist jetzt nunmal so, nicht mitmachen bei dem Kindergarten oder vollekanne zurück hauen mehr bleibt nicht übrig, aber bestimmt nicht kapitulieren.

    !Siamo Tutti Antifacisti!


    :D Freundlicher Gruss :D
    Tedy (Black Tedy)


    *anbeten* *superman* Since 2004 *superman* *anbeten*

    Namen: Kodex, Cod, Tedy, Black Tedy, Kärbholz, Ork, Booze, Milchmaa

  • Ich seh das ein wenig anders. Dieselben Worte gab es schon vor fünf Jahren, oder mehr, dabei ging es in EtoA schon immer nur um KBs und Bashs, denn das ist in meinen Augen der Kern von EtoA. Schliesslich gibt es keinen Bereich für Threads wo notiert wird was wer wie hoch gebaut hat, nein im Gegenteil, es gibt pro Runde ganze drei Bereich für Kampfberichte, und das war schon immer so.

    Früher war EtoA übrigens noch schlimmer, ich kann euch einen Thread zeigen wo einem Spieler über 50 Gebäudestufen weggeschossen wurden, weil er einen AS gebrochen hat. Heute wird er lediglich lahm gelegt und gebasht. Von den Invasionen und Planilöschungen brauch ich gar nicht anzufangen.

    Anfangs R15 waren es übrigens 200 Spieler, nicht 300. Von Daher sind rund 150 aktive Spieler völlig in Ordnung. Ganz allgemein gesehen stirbt EtoA nicht weil es unspielbar geworden ist, das ist es nämlich nicht, wenn man sich an gewisse Mindestregeln hält, sondern mehr weil Browsergames allgemein aussterben. Heutzutage ist das Angebot der grafischen Gelegenheitsspiele viel zu gross, als dass ein auf Zahlen und Buchstaben basierendes Spiel wie EtoA noch eine Chance hätte. Im Zeitalter wo man auf dem Smartphone oder direkt im Browser Games spielen kann die optisch ähnlich aussehen wie "richtige" PC oder Konsolenspiele, muss man den Spielerschwund einfach akzeptieren und das Beste draus machen.

    Die vorhin angesprochenen Mindestregeln beschränken sich meiner Meinung nach übrigens auf deren 2:

    1. Man muss saven im Griff haben
    2. Man darf/sollte den anderen Spielern nicht zu sehr auf den Keks gehen

    Hält man diese zwei Regeln ein, ist EtoA ein unterhaltsames, spassiges Spiel das sich von Spielern jeglichen Niveaus und Zeitbudgets spielen lässt. Wobei man natürlich nicht erwarten darf dass man mit einem Zeitaufwand von einer Stunde pro Tag in den Top10 mitspielen kann.
    Schafft man es nur ein einziges Mal nicht, diese beiden Regeln durchzuziehen, ist die Flotte schrott. Das ist Fakt. Aber so schwierig ist es eigentlich nicht, das sollte auch für einen Anfänger schnell zu lernen und einzuhalten sein.
    Davon abgesehen sollte ein Bash nicht gleich Grund sein aufzuhören, eher ein Anreiz es trotz allem nochmals zu versuchen.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Ich stimme Zelos auf ganzer Linie zu!

    Schark ich weiß nicht, was mit dir los ist diese Runde, aber du malst seit Woche 1 fast ununterbrochen schwarz.
    Und langsam stört es. Der Höhepunkt war dann der Bash(die 2 Bashes) letzte Woche die mMn völlig legitim waren. Erst lässt du Gen1-Ress ohne Kampffleet davor rumstehen. Ein AS wäre hier auch nicht angebracht gewesen, da deine gesamte Main noch lebte. Aber keine 12h später lässt du die dann auch stehen, obwohl du gerade erst getroffen wurdest. Da sag ich nur selber schuld.
    Aber statt die Fehler einzugestehen wird der Atter als traurig und lächerlich betitelt. Das ganze wird dann so weit ausgeweitet dass jeder der Fleet und Ress sucht jetzt lächerlich ist.
    Frust ist verständlich, nach so einem Bash muss man erstmal Luft holen. Aber bitte hör doch auf anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Wie Zelos sagte, weder deine Zahlen stimmen, noch war es früher ruhiger....der ganze Post stimmt von vorne und hinten nich.
    Frag mal die langzeit Top10 r14 und die derzeitigen Top10 r15 nach ihren Raid-Ress oder zähl die Einträge im AS Thread.
    Bis auf einen sehr aktiven Alex r14 und vllt Nicotinamid wirst du da sehr überraschende Ergebnisse vorfinden.

    Ohne ihnen zu nahe treten zu wollen, aber die Fleeter haben doch alle garkein Durchhaltevermögen. Das sind die, die nach 3 Monaten abhauen weil die Flotte down geht oder sie mit der Prodde der Top15 nicht mehr mithalten können.

    Der harte Kern der größtenteils ausgewogen spielt hält bis zum Schluss durch und steht dann am Ende noch mit 20 Leuten da, weil der Rest sich aus welchen Gründen auch immer verzogen hat.

    Aber wie Zelos sagt, heutzutage gibt es andere digitale Verlockungen, vom RL ganz abgesehen, die es Browsergames(und nicht nur Etoa!) sehr sehr schwer machen.
    Eine App würde hier ggf. abhilfe schaffen, aber das Thema gabs ja schon mal.

    Hört halt blos bitte auf mit der Schwarzmalerei, genießt es so lang Etoa noch läuft und arbeitet mit gegen ein Aussterben. Und damit meine ich nicht die Menge an Raids die man fliegt....

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

  • Ich schliesse mich da auch Zelos und flusha an, zumindest grösstenteils.

    Für mich waren KBs, RPGs und vor allem Feden das Zentrale in Etoa. Saven ist wirklich nicht sehr schwierig. Mit geringem Aufwand macht man es dem Angreifer schon fast unmöglich, die Flotte zu erwischen. Ich denke, dass das Raiden von Nachtprodden z.B. viel anstrengender ist, weil man sich da wirklich nur schlecht wehren kann. Dies wird in dieser Runde wohl kaum gemacht, zumindest hab ich fast nie was in die Richtung gehört. Ich empfinde diese Runde als eher ruhig, und sehr ausgeglichen. Die gesamte Top50 ist noch immer sehr nahe beieinander.

    Was das "Durchhaltevermögen" angeht und so:
    Flusha, deine Interpretation ist ein Trugschluss, zumindest mich betreffend. Ich habe die letzten 2-3 Runden nicht früher aufgehört, weil ich Fleeter war, sondern ich hab Flotte gebaut, weil ich wusste, dass ich nicht all zu lange dabei sein werde. Diese Runde bin ich überrascht, dass ich überhaupt noch da bin. Früher, als ich noch mehr Zeit hatte, und Etoa stärker priorisiert hatte, hab ich auch anders gespielt. Dazu kommt noch, dass allgemein einige Rassen, besonders der Minbari, ausgelegt und angewiesen sind zu fleeten.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Will euch
    nicht zu nahe treten aber ihr habt alle nicht verstanden um was es in dem Post
    hier geht


    Kleines Beispiel

    Samstag, 26. März 2016,
    19:59
    veragaeg bekommt As bis zur Ostersperre

    Dienstag 29.März 2016 , 00:04 /(editiert da da noch heute stand )
    veragaeg bekommt 2 Tage AS bis 31.03 um 00:05

    ist sowas wirklich nötig ?????????????
    und ist ja nicht der einzige dem es so geht !

    was denkt mann nach sowas ( leckt mich doch am Arsch ) Sorry
    kann das nicht anders ausdrücken !!

    MFG schark


    -------------------------------------------------------------------

  • Die vorhin angesprochenen Mindestregeln beschränken sich meiner Meinung nach übrigens auf deren 2:

    1. Man muss saven im Griff haben

    Hält man diese zwei Regeln ein, ist EtoA ein unterhaltsames, spassiges Spiel das sich von Spielern jeglichen Niveaus und Zeitbudgets spielen lässt.
    Schafft man es nur ein einziges Mal nicht, diese beiden Regeln durchzuziehen, ist die Flotte schrott. Das ist Fakt. Aber so schwierig ist es eigentlich nicht, das sollte auch für einen Anfänger schnell zu lernen und einzuhalten sein.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Ich verstehe nicht ganz wobei man hier zustimmen kann. Der analyse von shark folgt ja keine forderung, sondern er versucht die spieler anzustossen ihre spielweise zu überdenken. Irendeinen grund wird es ja haben das so viele spieler den anreiz etoa zu spielen verloren haben. Und ich selbst muss für mich auch sagen das die freude an diesem doch echt sehr tollen spiel bei weitem nicht mehr so gross ist wie am anfang, und das hat mitunter zu tun das jede kritik die geäussert wird belächelt wird und als anfänger argumente abgetan werden.

    Es kann ja nicht so schwierig sein, nach einem raid einfach einen anderen spieler auszuwählen wenn man wieder angriffe fliegen will, und nicht kurz nach einem erfolgreichen flug gleich wieder den gleichen spieler auszuwählen. Es ist einfach eine frage der toleranz und des fairplays, ob man das machen will oder nicht. Im AS-Thread erkennt man ja zu genüge das immer die gleichen spieler für raids ausgewählt werden, und ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat ob einer saven kann oder nicht. Die meisten die das behaupten haben in 2 wochen nicht mal so viele scans gekriegt wie manch einer in paar stunden. Und die spieler dann abzutun das sie noobs sind und nixkönner (wie im chat ja oft einigen top spielern rausrutscht), trägt nicht gerade zur symphatie bei für dieses spiel.

  • Ich äussere mich hier nicht als Admin, sondern als Spielerin, die das Spiel auch mal sehr geliebt hat.

    Man muss nicht einmal den AS-Thread durchsuchen, sondern man kann auch nur die Punkte-Statistik des jeweiligen Spielers anschauen - und sieht dann, ob er in der vergangenen Woche Punkte verloren hat.

    Für mich ist es auch eine Frage der Moral, halt eine Fleet mal stehen zu lassen, gerade wenn sie einem eher unbekannteren Spieler gehört, der sonst nicht durch Raiden auffällt.

    Leute, die einfach passiv spielen und von denen man nie hört, dass sie raiden - wo ist da der Spass, die anzugreifen? So etwas erscheint mir einfach nur unfair.

  • Ich äussere mich hier nicht als Admin, sondern als Spielerin, die das Spiel auch mal sehr geliebt hat.

    Man muss nicht einmal den AS-Thread durchsuchen, sondern man kann auch nur die Punkte-Statistik des jeweiligen Spielers anschauen - und sieht dann, ob er in der vergangenen Woche Punkte verloren hat.

    Für mich ist es auch eine Frage der Moral, halt eine Fleet mal stehen zu lassen, gerade wenn sie einem eher unbekannteren Spieler gehört, der sonst nicht durch Raiden auffällt.

    Leute, die einfach passiv spielen und von denen man nie hört, dass sie raiden - wo ist da der Spass, die anzugreifen? So etwas erscheint mir einfach nur unfair.

    Hätte ich nicht besser formulieren können

    Habe bisher noch nie einen angriff durchgeflogen und selbst krieg ich jeden tag von 6 verschiedenen spielern scans und schein angriffe. Da würde jeder einmal fehler machen und n paar schiffe oder res stehen lassen aus unachtsamkeit, und dann wird man im chat noch verhöhnt?

  • Zitat

    Irendeinen grund wird es ja haben das so viele spieler den anreiz etoa zu spielen verloren haben.

    Zeit.
    Vor allem anderen. Ich sage nicht dass das Raiden und Bashen kein Grund ist. Aber die Zeit steht definitiv gross davor. Ich frage vor jeder Runde diverse Ex-Spieler an, ob sie wieder Bock hätten zu zocken. Und ich habe noch nie einen davon sagen hören "Das Spiel ist scheisse geworden". Alle, ausnahmslos alle sagen "Keine Zeit" oder "Keine Lust". Und die fehlende Lust hat ebenfalls nichts mit der Attraktivität des Spielts zu tun, sondern allgemein mit den Prioritäten in deren Leben.

    Es kann ja nicht so schwierig sein, nach einem raid einfach einen anderen spieler auszuwählen wenn man wieder angriffe fliegen will, und nicht kurz nach einem erfolgreichen flug gleich wieder den gleichen spieler auszuwählen. Es ist einfach eine frage der toleranz und des fairplays, ob man das machen will oder nicht. Im AS-Thread erkennt man ja zu genüge das immer die gleichen spieler für raids ausgewählt werden, und ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat ob einer saven kann oder nicht. Die meisten die das behaupten haben in 2 wochen nicht mal so viele scans gekriegt wie manch einer in paar stunden. Und die spieler dann abzutun das sie noobs sind und nixkönner (wie im chat ja oft einigen top spielern rausrutscht), trägt nicht gerade zur symphatie bei für dieses spiel.

    Bis auf den letzten Satz bin ich komplett gegenteiliger Meinung, aber Schritt für Schritt.

    Doch, es ist schwierig. Denn mit der schrumpfenden Spielerzahl, sinkt auch die Menge an potenziellen Zielen. Es werden immer weniger die angeflogen werden können, zum Teil hat man gar keine Wahl mehr, sondern wenn (als Beispiel!) 10 Spieler angeflogen werden können und nur 3 davon was liegen haben, dann fliege ich auf die 3. Auch wenn ich gestern und vorgestern schon da war.
    Das hat dann nichts mehr mit Toleranz oder Fairplay zu tun, sondern mit der fehlenden Alternative.
    Natürlich, ich könnte diejenigen natürlich auch aus Rücksicht mal einen Tag lang nicht anfliegen (was ich durchaus auch schon getan habe), doch wenn ich nicht drüber fliege, macht es ein anderer, da kannst du sicher sein. Und mir ist definitiv lieber dass die Ress bei mir landen, als bei meinem Feind. Also starte ich trotzdem.
    An dieser Stelle gleich noch der Link zu Levanias Aussage, die diesbetreffend ja ähnliches bemängelt: Raiden macht für mich in der Tat nicht immer Spass, erst Recht nicht wenn ich solche Spieler angreife. Doch das Leben ist nicht immer nur Zuckerschlecken, wenn ich vorne mitspielen und mitbashen will, dann brauche ich mehr Rohstoffe, als ich selbst produzieren kann, für gewisse Spielziele ist nunmal "Arbeit" erforderlich, um den schlussendlichen Spass, grosse Flotten und Bashs, überhaupt zu ermöglichen. Da ist Raiden übrigens nicht das einzige, oder wer startet schon gerne mehrfach täglich hunderte Saugerflotten.

    Diese Runde übrigens habe ich nicht das Gefühl dass ständig dieselben Spieler angeflogen werden. Da ich ja selbst nicht mehr spiele, verfolge ich den AS-Thread regelmässig, um ein wenig mitzubekommen was so läuft. Und natürlich, es hat diverse Namen die schon mehr als einmal aufgetaucht sind, aber dazwischen sind eigentlich immer 5-10 andere, von daher sehen die Atts eigentlich gut verteilt aus.

    Wenn gebasht werden nichts damit zu tun hat ob man saven kann oder nicht, womit hat es dann zu tun? Eine gesavete Flotte kann nicht erwischt werden, das ist Fakt. Wer stehen lässt, wird gebasht, das ist auch Fakt.
    Natürlich, es kann jederzeit was dazwischen kommen im Leben, wodurch man nicht rechtzeitig an den PC kann. Aber das ist dann Pech, sowas passiert. Ich wurde schon erwischt weil ich erst fünf Minuten Zeitung gelesen hab, nachdem ich nach Hause gekommen war. Oder weil sie genau das Zeitfenster erwischt hatten (ich war war 3 min vor den Scans noch on und keine 5 mins nach dem att wieder). Oder weil ich länger als geplant auf Besuch war. Oder weil die Minis genau in den fünf Minuten eintrafen in denen meine Flotte stand. Ich wurde schon oft (einmal 3x in 2 Tagen) und auf Grund diverser Umständen gebasht, obwohl ich seit ca. 10 Jahren dabei bin und eigentlich saven kann.

    Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen die täglich mehrere Seiten Berichte löschen müssen. Unter anderem deshalb, weil ich meine eigene 2. Regel nicht einhalte. Von daher passiert es halt noch schneller dass ich erwischt werde, wenn im Leben was dazwischen kommt und ich Regel 1 nicht einhalte.

    Wer nicht saven kann, wird erwischt. Wenn was im Leben dazwischen kommt, ist die Flotte halt trotz Savekönnens weg. Aber so ist nunmal das Spiel, so war es schon immer. Es gab sogar eine Zeit wo man nicht mal aufs Klo konnte ohne zu saven.

    Das einzige wo ich dir Recht gebe: Macht die Neulinge nicht runter. Sondern helft ihnen. Saven müssen sie selbst, aber zeigen wies geht und Tipps geben kann man trotzdem.

    Edit: Ups, das wurde ein langer Text :D

    TL;DR: Wer saved, wir nicht erwischt, wer nicht saved, der wird gebasht. Wenn im Leben was dazwischen kommt, Pech, aufstehen, Krone richten und weitermachen.
    Raids fliegt man wegen den Ress, weil man sie braucht, man entscheidet nicht plötzlich "nah, heute brauch ich keine Ress".

    Edit 2:

    Zitat

    Da würde jeder einmal fehler machen und n paar schiffe oder res stehen lassen aus unachtsamkeit

    Sowas erlaubt EtoA nunmal nicht. Aber ich finde das auch nicht wirklich schwer. Wenn du tatsächlich Probleme damit hast, dann melde dich bei einem vernünftigen Spieler (betrifft Können und Persönlichkeit), dann wird dir mit Sicherheit geholfen.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Hätte ich nicht besser formulieren können

    Habe bisher noch nie einen angriff durchgeflogen und selbst krieg ich jeden tag von 6 verschiedenen spielern scans und schein angriffe. Da würde jeder einmal fehler machen und n paar schiffe oder res stehen lassen aus unachtsamkeit, und dann wird man im chat noch verhöhnt?

    Die Medaille kann man auch wunderbar umdrehen:
    Fehler machen einen überhaupt erst zur Zielscheibe.
    Wenn erstmal bekannt ist, dass man es nicht schafft vernünftig zu saven, natürlich kommen die Leute dann immer und immer wieder gucken.
    Schafft man es aber mal eine Woche, vielleicht 2 zu saven, ist es die Mühe bald garnicht mehr Wert, weil der Angreifer weiß, dass er da eh nichts findet.
    Also wer ist Schuld, die Angreifer oder der, der immer wieder keine 3 Klicks schafft um seine Flotte anzuheben wenn er off geht?
    Klar muss ich nicht nach Ablauf des AS direkt weider drüber rutschen. Mach ich auch nicht. Aber dafür guckt dann halt jemand anders nach. Und meistens wird er auch wieder fündig.

    Frag mal Ene und Ookami wie oft ich denen in den letzten 2 Wochen auf den Sack gegangen bin mit Scans. Von Ookami kam nicht mal ein Mucks, geschweige denn, dass ich Erfolg hatte.
    Da wirds mir dann auch irgendwann zu blöd. So baut man sich ein Image auf und die Leute kommen nicht mehr, oder weniger.

    Wenn ich aber ständig stehen lasse, na klar kreisen da irgendwann die Geier. Frei nach dem Motto: Der geht eh weider down, lieber ich als jemand anderes.

    Die Sache hat immer 2 Seiten. Das meinte ich mit "nach nem Bash anderen die Schuld in die Schuhe schieben".
    (Schark hat ja sonst die Runde gut gesaved, aber ich glaube trotzdem dass da eine Menge Frust mitschwingt)

    Hat auch nichts mit Kritikfähigkeit oder Anfänger, Top-Spieler zutun.
    Kritik ist immer gut, aber was Schark erzählt ist faktisch nach den Zahlen, wie von Zelos belegt, einfach falsch.
    Da wird nichts belächelt, sondern ganz sachlich widerlegt.

    Zitat

    Da ist Raiden übrigens nicht das einzige, oder wer startet schon gerne mehrfach täglich hunderte Saugerflotten.

    *Hand heb*
    Ist das friedlichste und angenehmste was man machen kann, um an Ress zu kommen :thumbup:
    Da gibts auch keine Diskussionen, sollte man meinen.......



    /E: Nochmal zu den Neulingen.
    Ich weiß nicht wie das bisher rüber kam, aber neben mir sind täglich einige erfahrene Spieler im Chat, die alle fleißig Fragen beantworten und versuchen zu helfen.
    Keine Ahnung woher die Annahme kommt, wir würden neue Spieler runter machen, im Gegenteil.
    Spielt für mich auch garkeine Rolle ob derjenige neu ist oder nicht. Wenn derjenige Kritik hat die berechtigt ist, bin ich vorne mit dabei. Falls man sich erinnert hab ich noch vor einem Jahr selbst bemängelt, dass vom Team zu wenig auf die Com gehört und Transparenz geschaffen wird.(Das hat sich übrigens sehr gebessert, danke)



    Wenn ich aber 4-6 erfahrene Jungs/Mädels im Chat habe, die alle einem Neuling erklären warum es keinen Sinn macht ein Deff-System mit 7 Leuten zuzulassen und ihm Alternativen aufzeigen sich gegen mächtige Flotten trotzdem zu wehren. Aber aus der ursprünglichen Frage dann eine Diskussion über unsere Kritikfähigkeit entsteht, anstatt die Hilfe und das Feedback anzunehmen, weil wir nicht das gesagt haben, was er gern gehört hätte......Ja dann verliert man auch irgendwann mal die Geduld.
    (aktuelles Beispiel, hatte mich von den Aussagen jetzt pers. angesprochen gefühlt)

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

    2 Mal editiert, zuletzt von flusha ()

  • Ich denke das ist ein anderes beispiel. Ich bin einfach erstaunt das man es vorzieht, den angriff leichter zu gestalten als die verteidigung. Deine argumente hab ich alle komplett verstanden, jedoch zieh doch dies mal in betracht:

    Die meisten die erfolgreiche raids fliegen können wie z.b. du, sind so oder so öfters online als der durchschnitt. Du findest also öfter ein zeitfenster wo du jemanden raiden kannst. Das ist alles so weit auch so gut! Es ist jedoch schade das man, wenn man selbst nicht ein so erfahrener oder aktiver spieler ist wie du, sich nicht mit der kompletten hilfe der eigenen ally behelfen kann, um diir entgegenzutreten. Denn du hast alle vorteile auf deiner seite. Und wenn du meinst das dieses argument beeinflusst wird von deinen aussagen im chat, dann ist das einfach nicht logisch. Die "neuen" methoden die du mir versucht hast aufzuzeigen waren mir alle samt bekannt, und auch nachvollziehbar. Du willst meinem denkansatz gar keinen freiraum gewähren da du wie du selbst immer sagst, eben erfahrener bist und denkst du musst dein eigenen handeln nicht hinterfragen. Und dies ist der momentane zustand der com. Für euch ist das system so korrekt und funktioniert toll, da es mit eurem aktiven spielstil halt optimal übereinstimmt. Einige kleinere änderungen würden jedoch der "normalen" spielergemeinschaft eine bessere grundlage bieten und vielleicht auch mehr freude an diesem spiel.

    Fasse nicht immer alles als beleidung deiner auffassungsgabe auf, wär super :))

  • Da hier jeder mit seinen Argumenten aus seiner Sicht recht hat und diese auch nicht 1 zu 1 widerlegbar sind, ---eben weil sie schlüssig sind----, zitier ich (vollkommen wertfrei) den Satz von Sonic. Denn der Ansatz hat was.

    Zitat

    Für euch ist das system so korrekt und funktioniert toll, da es mit eurem aktiven spielstil halt optimal übereinstimmt. Einige kleinere änderungen würden jedoch der "normalen" spielergemeinschaft eine bessere grundlage bieten und vielleicht auch mehr freude an diesem spiel.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Ich sag das nicht zum ersten mal schafft das AKS ab. Es wird da soviel geändert um eine gruppe von Spieler zufrieden zustellen das eine andere gruppe wie immer unzufrieden ist. Ganz einfach AKS weg und keine sorgen mehr auch weniger Arbeit für Admis mit den TF´s.


  • Ich verstehe dich schark:) Ich fand es auch nicht gerade toll das mir dies wiederfahren ist.

    Hatte gerade wieder meine Transen um überhaubt die Rees wegzuschäffeln und zack da war wieder alles für die Katz.
    Aber naja leider ist das Spiel halt so und ausser saven, saven und nochmals saven kann man(n) nicht viel mehr unternehmen.

    Nötig ist es sicher nicht, da gebe ich dir rechht.
    Hätte ich jedoch gesavt und nicht noch 15min einen Film zuende geschaut hätte wäre auch kein AS nötig gewesen.

  • Zitat

    Die Sache hat immer 2 Seiten. Das meinte ich mit "nach nem Bash anderen die Schuld in die Schuhe schieben".
    (Schark hat ja sonst die Runde gut gesaved, aber ich glaube trotzdem dass da eine Menge Frust mitschwingt)

    Das hat rein garnix mit dem KB oder irgendwas
    wegen mir zu tun hatte das so oder so gepostet das war lange vor dem KB schon
    meine Meinung und den Text an sich gibt es schon fast so lange wie die Runde
    alt ist den es war schon in R14 meine Meinung !

    ab ich dir ja auch schon im Chat so Geschrieben als du das gefühl hattest das ich dich beleidige weil ich gesagt habe das du den Text nicht verstanden hast ! (wo ich anscheinend recht hatte )

    MFG schark


    -------------------------------------------------------------------

  • Ich denke mal so... denn es wird immer wieder kommuniziert... im Chat, in Skype und sogar im WhatsApp mit etwaigen unterschiedlichen Leuten. Egal welche Runde, egal wer....

    Und zwar sehe ich in den Zeilen von Schark, dass er das generell meint... Betrachtet euch das doch mal... es wird immer von oben nach unten geschossen. Eine wirkliche Verfolgung der größeren Spieler wird doch garnicht mehr betrieben. die "Obrigkeit" holt sich ihr zeugs bei den kleineren... klar, weil sie da fündig werden. Es kackt aber jeder rum, dass der jeweils andere "mist-KB's" fliegt - Infrabash, oder was weiß ich.
    Die letzten, die kontinuierlich bei mir geschaut haben sind jetzt in meiner Allianz. Und zwar Deady und flusha. Das war übrigens Runde 13 und 14... der Rest macht sich doch keine Mühe mehr hier... keine Ahnung, ob es mitlerweile echt so viel leichter ist, bei den "kleineren" Acc's bzw. neueren Spielern was zu finden... allerdings kann ich mir das schon denken...

    Dennoch bleibt es immer dasselbe.... Raidet einer hart und holt sich was er kann, ist er der Penner. Wird ein Neuer geraidet, dann sagt man ihm wie er es doch bitteschön zu händeln hat. Ich sehe es bei meiner Freundin. Sie spielt ne super Runde... lässt nix übermäßig stehen und verbaut ihr Zeugs... dennoch... ständig Spios... von? oh, wen wunderts... von "Großen" - auch wenn nix da ist... ständig. Vergleiche ich das mit mir.... da kommen sporadisch mal paar Scanns... aber nix ernstes.
    Klar.... lässt wer was stehen, dann wird es geholt, oder zumindest versucht dann der ein- oder andere mal was.... und die angesprochenen Geier beginnen zu kreisen.

    Und jetzt mal Hand aufs Herz.... Jeder kennt hier mitleriweile Jeden und weiß genau, was geschieht, wenn man spiot oder gar raidet... ich lese immer wieder, egal aus welcher Seite betrachtet, "wenn er nervt, dann hau ihm die Kolos weg"... tut man das, dann ist man wieder der Penner....
    So geht das Spiel hin und her...
    Die "Obrigkeit" ist sich doch zu fein für den ganzen Kram... den Stress, denn ich bin ehrlich... greif mich wegen Bullshit an und ich zahls dir dreimal heim... steht allerdings was rum... bin ich der Letzte, der jammert. So geht es sicherlich nicht nur mir!
    Natürlich ist es nicht von ungefähr, dass die top 10 da steht, wo sie ist... denn es gibt nix zu holen da...
    Wodurch wieder die "kleinen" angeflogen werden....
    soweit ist alles verständlich, nehme ich mal an... nachvollziehbar....

    Kommen wir aber nun mal wieder auf Schark zurück....
    Leute! Zieht den Stock aus dem Arsch! Greift eure alten "Freunde" an... Jagd euch... und hockt nicht nur auf eurer Fleet rum, gerade im mid-endgame!

    Wir klagen über schwindende User... aber tun, was die Angriffe betrifft, wenig bis nichts dafür bzw. dagegen. Fliegt ruhig weiter eure tollen Verlustarmen KB's. Rutscht über User, die gerade erst aus dem AS kommen... benutzt eure "Macht"...
    hauptsache möglichst günstig viel Ressourcen gewinnen... klar... Ziel des Spiels....
    fragt sich nur, wer am Ende wirklich gewinnt, wenn hier dann demnächst keine Runde mehr existiert...

    Es wurde ja schon angesprochen... vergleicht mal AS-Thread mit den geposteten KB's...
    Das bedeutet für mich einfach nur, dass mehr Ress geholt werden, anstatt richtige KB's geflogen.... wolltest du darauf hinaus, Schark?

    voredit: da es früh am morgen ist, werde ich hier sicherlich einiges etwas wirsch geschrieben haben und es evt am Nachmittag ändern, bzw. umschreiben....

  • Zitat

    Kritik ist immer gut, aber was Schark erzählt ist faktisch nach den Zahlen, wie von Zelos belegt, einfach falsch.

    Naja - schark hat seinen EIndruck geschildert und Zelos hat seinen Eindruck geschildert.
    Die Zahlen im Admintool sprechen ihre eigene Sprache.

    Es mag sein, dass die Runde nicht mit 300 Spielern gestartet ist - aber es haben sich im Verlauf der Runde sicher so viele registriert.
    Mittlerweile sind wir nämlich bei der Spieler-ID 339 (oder mehr); und das bedeutet, das da 339 Spieler waren (mal abgesehen davon, dass es Spieler gab, die sich gelöscht haben und neu angefangen haben oder ähnliches).
    Trotzdem sind das ca. 300 verschiedene Leute, von denen aktuell noch 181 präsent sind.

  • Naja - schark hat seinen EIndruck geschildert und Zelos hat seinen Eindruck geschildert.
    Die Zahlen im Admintool sprechen ihre eigene Sprache.

    Es mag sein, dass die Runde nicht mit 300 Spielern gestartet ist - aber es haben sich im Verlauf der Runde sicher so viele registriert.
    Mittlerweile sind wir nämlich bei der Spieler-ID 339 (oder mehr); und das bedeutet, das da 339 Spieler waren (mal abgesehen davon, dass es Spieler gab, die sich gelöscht haben und neu angefangen haben oder ähnliches).
    Trotzdem sind das ca. 300 verschiedene Leute, von denen aktuell noch 181 präsent sind.

    Gut ok, diese Zahlen sprechen natürlich eine andere Sprache. Da muss ich euch dann Recht geben.
    Dennoch bin ich nachwievor der Meinung, dass nicht die aggressive Spielweise der Spieler der Grund dafür ist, wenigstens nicht der Hauptgrund.

    Ich werfe hier auch einfach mal die unpopuläre Meinung in den Raum, dass auch deutlich mehr gejammert wird als "früher". Und die Leute sind geneigt, auch bei Kleinigkeiten am Anfang der Runde schnell mal das Handtuch zu werfen. Wie bereits erwähnt, da spielt sicherlich auch die breite Masse an alternativen eine Rolle.

    Wie gesagt, mich stört einfach diese Schuldzuweisung. Zu einem Bash und dem anschließenden Umod gehören immer mindestens 2 Leute...

    So ein riesen Schwarzmaler-Thread über die "bösen Fleeter" oder die "bösen Top-Spieler" die "den Hals nicht voll bekommen" oder "Macht-geil sind" ist deshalb mMn nicht nur absolut unangebracht, es wird damit auch einigen Leuten Unrecht getan.

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!