Mysticum Schiffe , man kann die Geheimniskrämerei auch übertreiben

  • Hi

    ich habe hier neu angefangen und bin von dem Spiel recht angetan, besonders gut gefällt mir (habe schon sehr viele Strategiespiele gespielt deshalb kann ich das beurteilen) der sehr gut gemachte Technikbaum/Hilfe wo alles sehr übersichtilich und gut aufgelistet ist umso bestürzter war ich als ich nach einiger Zeit herausfand das es diese Mysticum Schiffe gibt die nirgends aufgelistet sind. Nach einer Suche hier im forum fand ich heraus das hier absichtlich ein großes "Geheimnis" draus gemacht wird weil das angeblich die Freude des Entdeckens erhält? Also der älteste Artikel zu dem Thema war wenn ich mich recht erinnere von 2006 , meine Frage ist also nach 8 Jahren wo soll da für Spieler die schon länger hier sind noch was zu entdecken sein ? nach ein paar runden oder durch Infoaustausch in einer Alli kennt man die schiffe und auch die Voraussetzungen, im Prinzip werden nur die neuen Spieler "absichtlich"?? im Dunkeln und allein gelassen, warum???

    Gut selbst wenn ich eurer Argumentation folge das es Spass macht das selbst zu entdecken (was bei mir nicht der Fall ist) ist es absolut unumstritten das es ziemlich unsinnig ist nicht mal bekannt zu geben was die Schiffe können? das man die Voraussetzungen rausfinden muss okay .
    aber die Fähigkeiten muss ich doch vorher wissen wenn ich meine Rasse wähle was nützt mir ein Schiff das irgendwelche Boni gibt mit denen ich (persönliche Spielweise ,Ausrichtung) nix anfangen kann???? Ihr solltet also bitte wenigstens ne Liste veröffentlichen was die verschiedenen Mysticum für Fähigkeiten/Boni haben da dies für die Rassenwahl eben interessant

    so hab jetzt meine Rasse schon gewählt kann jetzt eh nix mehr ändern wäre aber sehr dankbar falls ihr unbedingt weiter nach 8 Jahren ein großes Geheimnis draus machen wollt wenn ihr oder ein Spieler mir ne Liste schicken könnte wo wenigstens drauf steht was die Mysticums können. Mein Spielername ist der selbe wie hier also ne Ingame Nachricht mit kurzer auflistung wäre nett und denkt mal drüber nach ob es nach der langen Zeit und wie gesagt da es unter Umständen für Rassenwahl interessant ist das nciht mal in den Technikbaum mit einzubauen zumindest was die Fähigkeiten angeht , dann kann man immer noch die Vorraussetzungen herausfinden

    mfg

  • http://forum.etoa.ch/index.php?page=Thread&threadID=8358

    ....usw, erster Post von "graimskull", musst etwas scrollen.
    Ansonsten versteh ich deine Argumentationsweise nicht.
    In so ziemlich jedem Multiplayerspiel, meinetwegen als Beispiel ein mmorpg wie WoW oder sowas, gibt es "Geheimnisse", die die neuen Spieler garnicht wissen können, aber einfach erfahren könnten, wenn sie einen alten Hasen fragen.
    Wenn der nett ist(meistens), hilft der einem ohne Probleme und wenn nicht, kann man ja den nächsten fragen. Oder ab in den Chat und direkt dort fragen ;)
    Dir als Neuem ist es doch selbst überlassen, ob du etwas "Spannung" haben möchtest und deine Myslis rausfinden willst, oder ob dus lieber erfragst, um nicht unnötig viel Ress zu "verschwenden".

    Zumal es diese Runde wieder einige Änderungen an den Dingern gab, sowohl was Können, als auch Vorraussetzungen betraf, so dass jeder erstmal wieder etwas testen musste.

  • da war ich wohl zu langsam :D

    auf der einen Seite finde ich es gut, dass es nicht so öffentlich ist aber auf der anderen mag ich es selbst nicht gern.... in der aktuellen Runde z.B. ging es mir sogar recht auf den Nerv, dass ich einfach irgendwie weiter geforscht habe und so irgendwann plötzlich mein Müsli bauen konnte.

    Zu der Argumentation... warum sind nicht noch mehr Dinge im Geheimen? Bei einem (EINEM) Schiff finde ich es etwas überzogen darum SO ein Geheimnis zu machen, was die Anforderungen sind....

  • danke aektschn für die schnelle antwort wie gesagt hab im forum unter dem Stichwort Mysticum gesucht und diesen Thread nicht gefunden das sind ja die Infos die ich wollte leider unauffindbar versteckt warum diese Liste nicht einfach in den Technikbaum oder im forum auffindbar posten. ich hab auch gesagt paar kleine geheimnisse okay aber da unter Umstönden diese Info ja am Anfang für die Rassenwahl wichtig sind versteckt werden weiß net. Nach durchsicht der Werte muss ich sagen das die Unterschiede/Vorteile nicht so großartig sind so das es jetzt auch nicht so extrem ins Gewicht fällt .

    Damit ist meine Frage beantwortet und das kann geschlossen werden danke nochmal

  • :;

    danke aektschn für die schnelle antwort wie gesagt hab im forum unter dem Stichwort Mysticum gesucht und diesen Thread nicht gefunden das sind ja die Infos die ich wollte leider unauffindbar versteckt warum diese Liste nicht einfach in den Te

    Da hast du vollkommen recht.
    Die Liste hätte auf jedenfall einfacher zugänglich gemacht werden können.

    Und naja....soooo ein Geheimnis ist es bei den meisten garnicht.
    Wenn man normal Richtung eigener Rassenschiffe forscht und dazu regelmäßig die Antriebe nachzieht(was ab nem bestimmten Punkt sowieso jeder tun sollte), kommt das Mysli ja von ganz alleine.
    Und bevor man nicht an dem Punkt ist, dass man die Techs, welche fürs Mysli nötig sind, sowieso sinnvoll gebrauchen kann, brauch man auch das Mysli meistens selbst nicht ;)

  • Nach durchsicht der Werte muss ich sagen das die Unterschiede/Vorteile nicht so großartig sind so das es jetzt auch nicht so extrem ins Gewicht fällt .

    Da würde ich nicht zu voreilig urteilen. Es gibt durchaus grosse Unterschiede bei den Myslis. Je mehr man die levelt desto mehr fallen die ins Gewicht. Ob ich mein Mysli auf Piloten leveln kann oder nicht z.B. macht einen erheblichen Unterschied aus. Denn ein Saveflug ohne Nahrung zu verbrauchen ist etwas anderes als für jeden Flug eine Zwei (oder mehr) stellige Millionenzahl an Tonnen Nahrung zu verbrauchen. Dies nur als Beispiel.

    Zum eigentlichen Thema des Threads hier: Ein soooo grosses Geheimnis sind die Vorraussetzungen für die Myslis nicht. Die meisten werden Dir da im Chat oder per pm weiter helfen. Im übrigen nicht nur was die Myslis betrifft. Für diejenigen die es gern selbst rausfinden möchten fehlt eben der genaue Technikbaum. Es heisst ja nicht umsonst "Mysticum" ;)

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!