• Ciao zusammen

    Ich bin neu bei Etoa und habe festgestellt das heute eine neue Runde startet.

    Nun ich habe Erfahrungen in BG's aber keine in Etoa.

    -Was ist eine gute Strategie?
    -Wie beginnt man am besten?
    -Welche Rasse ist gut für den Anfang?
    -Gibts irgendwelche tipps?
    -Gibt es Angriffregeln?

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen

  • hallo und willkommen!

    in der regel bewährt es sich, am anfang den fokus auf titan und silizium zu legen, das brauchst du für alle möglichen sachen
    dabei reicht es die energie nur so weit auszubauen wie notwendig, andere bauten (insbesondere wohnmodul und silos!) solltest du in der ersten woche teils vernachlässigen
    baue pvc und tritium so weit aus, dass du nach ca 2 tagen eine verteidigungsanlage bauen kannst, die anforderungen dafür findest du ingame im techtree

    gute startrassen sind zum beispiel ferengi und serrakin, da sie einigermaßen gute boni haben. im endeffekt kann man allerdings mit jeder rasse den start meistern und da hat eh jeder seine favoriten

    es gibt angriffsregeln, die du unter regeln nachlesen kannst. lies dir am besten mal die ganzen regeln durch, das dauert nicht lange und gibt einen guten überblick
    falls du noch konkrete fragen hast, stell die ruhig hier, ansonsten kannst du mich oder auch ebstimmt viele andere per persönlicher nachricht im forum um rat bitten, dazu wird es heute abend bestimmt hilfsbereite leute im ingame-chat geben

    @team: hat grad wer auf dem schirm, wo die "how-tow-.." sachen für save etc waren? dann wäre eine verlinkung sehr nett

    gruß

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • besten dank.

    ich habe nun mal alles durchgelesen.

    Nur leider habe ich nun mehr Fragen als vorher.

    Wahrscheinlich werde ich mit der Dauer der Runde ins Spiel kommen. Und vielleicht habe ich bis dahin eine gute Strategie gefunden.

    Es gibt so viele Kombinationen von Bonis/Malus, dass ich noch nicht abschätzen kann, was wichtig und gut ist und was nicht.
    Nicht zu vergessen die ganzen Rassenschiffe. Da habe ich auch noch keine Ahnung, welche zu gebrauchen sind.

    Gibt es einen Kampfsimulator?

    Aber es scheint mir eine gutes Spiel zu sein. Ich hoffe, dass ich viel Spass haben werde und coole Leute kennenlernen werde.

    Wer ist eigentlich zur Zeit der beste Spieler?

    PS: Kann man zu beginn die Rasse, Planet, Stern auswählen oder wird das zugelost?

  • Frag ruhig, noch haben alle Zeit und wie es scheint hängt die Hälfte eh grad nur im Forum rum ;)

    Der Tip mit einen Eisplaneten im gelben Stern ist schon mal der erste Schritt, den du gehen solltest. Es gibt zwar glaube ich 1-2 Rassen, die mit grünem Eis noch besser beraten sind, aber unabhängig der Rasse machst du mit gelbem Eis alles richtig. In dieser Kombi hast du in der Regel keinen Malus, außer evtl auf Nahrung, was auf dem Hauptplaneten allerdings zu verkraften ist.

    Die Rassenschiffe und weiteres kannst du hier einsehen: http://round13.game.etoa.net/show.php?index=help

    In der Regel ist es gut, eine Rasse zu spielen die einen der großen Transporter bauen kann, entscheidend ist dies aber nicht. Als Grundgerüst reichen die zivilen Schiffe völlig aus, dazu besteht über den Markt die Möglichkeit sämtliche Schiffe der anderen Rassen kaufen zu können.

    Es gibt einen Kampfsimulator, allerdings weiß ich gerade nicht wie aktuell der zuletzt im Forum veröffentlichte ist. Wenn das jemand weiß --> wieder gerne hier verlinken, thx.

    Der beste Spieler, hm...weiß nicht ob Ralf in seinem Fanclub noch einen Stuhl frei hat :P
    Mitlerweile gibt es einige gute Spieler, ein paar davon spielen bereits seit vielen Jahren, andere sind erst in den letzten 2-4 Jahren dazugekommen und sind schnell aufgestiegen. Andere elitäre Spieler sind leider schon länger nicht mehr dabei. Ich denke das beurteilst du am besten selbst, sobald die Runde ein paar Wochen alt ist.

    Gruß

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

    Einmal editiert, zuletzt von Skull ()

  • Huhu naja beste spieler gibt es sogesehen nicht aber leute mit viel erfahrung und bischen zeit und Durchhaltevermögen

    Und du kannst dir rasse aussuchen
    Planten kannst du dir auch aussuchen wie es der zufall dir anzeigt findest du den richtigen plani und stern

  • Wer der beste Spieler ist lässt sich schwer sagen, die letzte Runde als führender abgeschlossen hat aber Bl@ck_Scorpion

    Planet, Rasse und Stern kannst du selbstverständlich auswählen.

    Es gibt viele Möglichkeiten in EtoA zum Erfolg zu kommen, man kann da schwer eine Taktik vorhersagen. Ebenso kann man mit jeder Rasse erfolgreich sein, bei manchen wirkt sichs halt erst später aus.
    Gute Startrassen und von Beginn an oben dabei: Ferengi, Serrakin.

    Für mich sind Zelos die besten Rassenschiffe (Andorianer), aber auch hier wird jeder seine eigne Meinung haben :)

    Es ist von Vorteil wenn Du eine Allianz findest mit Leuten, die dir helfen und das Spiel näher bringen. Das Spiel ist so komplex, es lässt sich schwer alles in einen Post fassen. Man muss einfach spielen und lernen, am Anfang gibts eh noch nicht viel zu tun. Zeit um nachzulesen, zu fragen usw :)

    Wünsche Dir viel Spass

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Huhu naja beste spieler gibt es sogesehen nicht aber leute mit viel erfahrung und bischen zeit und Durchhaltevermögen

    Und du kannst dir rasse aussuchen
    Planten kannst du dir auch aussuchen wie es der zufall dir anzeigt findest du den richtigen plani und stern

    Also jetzt bin ich verwirrt...

    Ist es jetzt Zufall oder kann ich es auswählen?

    Also sehe ich das richtig, man lernt durch das spielen? und es gibt keine Strategie die den grössten Erfolg verspricht?
    z.b. Welche Mienen, wann ausbauen und wie hoch? Welche Antriebe erforschen? Welche schiffe man bauen sollte, und wann man diese bauen sollte?

    Ps: Wo und wie finde ich eine Ally mit erfahrenen Spielern? Die wollen doch meisten in der Ally unter sich bleiben, ist jedenfalls meine Erfahrungen von anderen BG's

  • Du kannst alles auswählen, mein tipp komm direckt in den gamechat da hast du immer erfahrene spieler und auch meist ein admin, dan kannst du laufend fragen stellen und wir helfen dir schritt für schritt

  • Wenn du magst, darfst du dich gerne meiner Allianz anschliessen.
    Ich weiss noch nicht genau wie sie dann aussehen wird, aber das können wir auch gemeinsam gestalten.

    Wenn du lust hast, kannst du mir auch deinen Skype-Namen per PN schicken, dann erklär ich dir gerne mehr.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • dein Hauptplanet wird beim 1. Login zufällig generiert, du kannst ihn aber (bis zu 1000 mal?) beliebig oft wechseln und bekommst dann einen neuen zufälligen. D.h. wenn du es nur oft genug probierst, wirst du deinen Wunschplaneten bekommen, mal dauert es nur eine Minute, ich habe aber auch schon mal 30 Minuten stupide vor mich hingeklickt :D

    Schließ dich mal Shika an, der hat Ahnung ;)

    @ WheL: Je nachdem, wie erfahren du bist. Als Hauptplaneten würde ich dir unbedingt von einem Bauzeitbonus abraten, gerade wenn du Orioner wählst. Bis zu -10% Bauzeit kann man mit denen ganz gut spielen, wenn du auf -15 bis -30% möchtest, solltest du schon etwas geübter sein.

    edit: wie graim nach mir schon schreibt: wenn es dir eher um die Bauzeit geht, wähle idealerweise eine andere Rasse die über mehr Boni verfügt. Sollte dir der Ori wichtiger sein, gilt mein Rat in diesen Post^^

    Gruß

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Guten Tag :)

    Habe eine kurze Frage. Macht es als Orioner Sinn, auf Bauzeit zu gehen?

    Grüsse


    Auch das hängt davon ab wie Du spielen willst. Bist Du der Miner dann schon (da gibts dann aber wieder bessere Rassen als den Ori), bist Du der angriffslustige, dem es auch nicht so wichtig ist wo du in den Stats stehst, dann muss es nicht unbedingt die Bauzeit sein. Ist aber Rassenunabhängig.

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!