Rassen ohne Bauzeit

  • Hi Gemeinde,

    hatte heute ne interessante Diskussion.
    Wäre ne Idee für kommende Runden, nicht für die aktuell laufenden.

    Immer wieder kommen Beschwerden das am Ende dank der Bauzeit ein Vorgone ganz vorne steht. Spielt man diese Rasse mit Überlegung und ist dazu noch fleisig so wird das auch früher oder später immer der Fall sein.

    Die Idee wäre allen Rassen die Bauzeit auf 0 zu setzen (Vorgone müsste selbstverständlich dann neu ausbalanciert werden), dafür einen Spezialisten (Architekt) einzuführen, mit dem man Bauzeit für die zeit während er eingestellt ist reduziern kann.

    Somit könnte dann jeder User selbst entscheiden ob er nen Boni auf Bauzeit hatt oder eben z.B. lieber mehr Nahrung proddet.

    Würde gern mal Eure Meinung dazu hörn

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Hallo Com

    Also ich finde die Idee gut mit dem neuen Spetzialisten.
    Die Vorgis sollten ihre Bauzeit behalten finde ich.
    Da die Centauris auch 40% auf Forschung haben oder die Oris 80% auf fluggeschwindikeit.

    Falls euch der Vorgi auf Platz 1 stört gibts jah noch bomber :P (Spass am rande)

    Horror Clown

    “Look! It's moving. It's alive. It's alive...IT'S ALIVE!"
    8o 8o 8o 8o
    Dr. Frankenstein


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • @ Soultiger: bitte den ganzen Post lesen, er schrieb ja extra, dass der Vorgone dann neu angepasst werden müsste, ist ja klar dass entsprechend Schiffe und Boni aufgewertet werden.

    Da ich an der Diskussion ja beteiligt war, hier noch mal mein Senf:

    Ich denke, dass man nie ein "richtiges" Blancing hinbekommt, so lange es eine Rasse gibt, die einen Bauzeitbonus hat. Momentan haben Vorgonen mit z.B. gelben Gebirgen einen Bauzeitbonus von 40%, während andere Rassen mit roten Gewässern -30% erreichen und damit in der Regel wesentlich schlechtere Boni haben, allein das zeigt doch, wie unausgewogen die Rasse Vorgone das Spiel beeinflusst.
    Garnicht zu sprechen von der Option, als Vorgone seine Bauzeit durch Planeten noch mehr zu drücken. Dies ist am Anfang zwar ziemlich ermüdend, aber wie gesagt: ein halbwegs kompetenter Spieler kommt als Vorgone einfach nach vorne, die Zeit regelt das schon.

    Sobald man den Bauzeitbonus von den Rassen entfernt, haben durch Planeten/Sterne alle Rassen die gleiche Chance auf die gleiche Bauzeit, mit oder ohne extra-Spezialist, was für Hardcore-Baumeister bestimmt dennoch ein schönes Feature wäre.

    Vermutlich müsste man dann aber auch die Gentech oder Centauri in irgendeiner Weise anpassen, da sonst sie durch den Techzeit-Bonus irgendwann diejenigen mit der weitaus höchsten Gentech sind und somit auch diejenigen, die den jetzigen Thron der Vorgonen erben würden. Also bestände im Endeffekt das gleiche Problem wie jetzt, nur dass ein Centauri durch den Bauzeitbonus der Gentech in aller Regel wesentlich später profitiert, als der Vorgone von seinem direkten Bauzeitbonus.

    Gruß Skull

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Ich denke, dass man nie ein "richtiges" Blancing hinbekommt, so lange es eine Rasse gibt, die einen Bauzeitbonus hat. Momentan haben Vorgonen mit z.B. gelben Gebirgen einen Bauzeitbonus von 40%, während andere Rassen mit roten Gewässern -30% erreichen und damit in der Regel wesentlich schlechtere Boni haben, allein das zeigt doch, wie unausgewogen die Rasse Vorgone das Spiel beeinflusst.
    Garnicht zu sprechen von der Option, als Vorgone seine Bauzeit durch Planeten noch mehr zu drücken. Dies ist am Anfang zwar ziemlich ermüdend, aber wie gesagt: ein halbwegs kompetenter Spieler kommt als Vorgone einfach nach vorne, die Zeit regelt das schon.

    Das bringts auf den Punkt. Ich bin der Meinung, dass eine Rasse mit Bauzeitboni existieren sollte. Das Problem dabei ist aber, dass der Vorgone atm mit -40% einfach zu viel hat. Man könnte den gut halbieren und die Vorgonen wären immer noch gut dabei. Vlt dann den Vorgonia Bomber (wird eh kaum gebraucht) durch einen Transporter ersetzen, 1-2 Ressboniänderungen machen (Nahrung, Tit/Sili) und das Spiel würde für andere Rassen wieder interessanter gemacht.

    Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Bauzeitrasse da sein sollte, finde ich den Vorschlag von graim gar ned so schlecht. Allerdings wäre dafür ev. eine Beta gut um es auszutesten. Es direkt in eine neue Runde reinzuhämmern find ich persönlich bissl waghalsig..

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Der Vorgone hätte von mir aus gesehen nicht so Chancen wenn er sich ernsthaft verteidigen müsste. Doch im Moment traut sich niemand ernsthaft auf die los zu gehen, weil ne Ally dahinter steht und/oder mit bomben gedroht wird. Oder auch einfach weils "nur infra-bash" sei. Also wenn man wenn man den top spieler rausholen will, dann kann man den schon auch dazu zwingen, die Kolos zu saven.

  • Ist es so leicht Rassen anzupassen? Oder mal kurz ein neues Schiff zu entwerfen?

    Ich finde das problem würde dann daran liegen das man das Balancing nicht mehr so hinrkiegt wie es im moment ist denn im mom finde ich es fast perfekt.
    Das wollte ich mit meinem obigen Post sagen.

  • Ich fänds mal interessant ne Runde zu spielen bei dem alle Bonis gleich sind, also die der Rassen, der Planis und der Sternen. Der einzige Unterschied wären dann die Schiffe. Wär glaub ich ein interessantes Kopf an Kopf rennen. =) Man könnte dies auch in einer speed Runde verwirklichen.

    KcW8wwl.jpg


    v1 r2 - Xamix | v1 r3 - thr34st3r | v1 r4 - Spacehunter | v2 r1 - Spacehunter | v2 r2 - Nameless | v3 r7 - rabbit | v3 r8 - NameLesS | v3 r9 - Nameless | v3 r10 - Buu Huu | v3 r13 - Nameless | v3 r14 - random peanut | v3 Speed 03/17 - Karpador | v3 r15 - yoda | v3 r16 - The_Big_Rip | v3 r17 - Holy Crab | v3 r18 - Nabla | v3 r19 - Kirby | v3 r20 - imperaThor |

  • Die Idee im Ansatz hat durchaus Potenzial. Ich finde aber auch das ein gewisser Bauzeitboni bei den Vorgonen erhalten bleiben sollte (vllt. um die -15 bis -10%). Man sollte nicht gleich all zuviel ändern und dann auch die Finger von den anderen Rassen lassen. Warum den Centauri ändern? ... man kann doch den Bauzeitboni nicht mit dem Forschungsboni gleichsetzen.



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • naja Nameless, dann muss man die Schiffe aber auch antsprechend anpassen. Wär ja blöd wenn alle die gleichen Bedingungen haben, aber dafür einen Nachteil durch schlechtere Schiffe bekommen.

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Ich habe mich auf diese Runde hin intensiv mit dem Balancing beschäftigt.

    Und es ist tatsächlich so, Vorgone und Centaure sind kaum zu balancieren.

    Der grund dafür ist, dass der Bonus mit der Zeit drastisch zu nimmt. Natürlich ändert sich auch der Wert von Tritium und Nahrung im Verlaufe der Runde, jedoch nicht annähernd in den Dimensionen wie ein Bau- oder Forschungsbonus.

    Um das Spiel noch besser zu balancieren, müssten tatsächlich die Bau- und Forschungszeitboni auf Planeten und Sterne beschränkt werden, oder gar komplett entfernt werden.

    Ein komplett neues Schiff zu gestalten, ja das braucht seine Zeit, aber ein bestehendes zu verändern nicht all zu viel.
    Die Vorgonen und die Centauren komplett neu zu balancen, ohne die Bau- und Forschungsboni... 2 Stunden, dann hab ich das.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Ich hab mal kurz was ausprobiert.

    Schiffe sind mit eingerechnet, deren Wert ist jedoch ziemlich subjektiv, genau wie der Wert der Rohstoffe.

    Je negativer der summierte Wert der Rasse, je "stärker" die Rasse.

    Die linke Spalte zeigt die hypothetischen Boni.

    Zeigen will ich damit, dass das Balancing schnell gemacht ist.

    Dateien

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Find ich ziemlich gelungen, bis zum Start einer neuen Runde könnte man natürlich noch leicht angleichen, aber mMn wäre das ein echter Fortschritt.

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Oops, ich hab die Terraner vergessen. Aber das soll ja nur das Prinzip zeigen.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!