Nickname Änderung - Regelanpassung

  • Hallo EtoA, User und Admins,

    wer in den letzten Tagen hier im Forum einigermaßen regelmäßig gelesen hat, dem dürfte nicht entgangen sein,
    dass es doch zu Problemen mit der Auslegung des §11 des EtoA-Regelwerkes gibt, bei den Usern ebenso wie bei den Admins.
    Das betrifft primär den Absatz 2 und 5 des §11.
    Es soll damit ein häufiger Wechsel des Nicknamens verhindert werden, da es zur Verwirrung anderer User beiträgt.
    Da es auf Userseite jedoch gelegentlich sinnvoll ist, den eigenen Nicknamen zu ändern, kommt es je nach Admin und Regelauslegung hier zu unterschiedlichen Entscheidungen.

    Die bisherige Regel:

    Zitat


    §11 - Nickname
    (2) Der Nickname bleibt im ganzen Verlauf einer Runde gleich, er kann nicht gewechselt werden! Einzige Ausnahme ist eine Accountübergabe(siehe auch Absatz 5).
    (5)Ein Account kann maximal 1mal alle 2 Monate gewechselt werden. Der Wechsel muss Ingame im Profil beantragt werden. Dabei sollte ein Grund und der gewünschte (neue)Nickname angegeben werden.

    Um diesem Dilemma zu entkommen mache ich hier folgenden Vorschlag und bitte, wenn gewünscht, um eine sachliche Diskussion.

    Vorschlag neue Regel:

    Absatz 5 entfällt damit.

    Diese Regel ließe sich programmtechnisch in den Account-Einstellungen realisieren und automatisieren,
    ähnlich wie bei den Sittertagen und dem u-mode.
    Die willkürliche Festlegung auf z. B. 12 Wochen wäre diskussionswürdig.
    Dem Wunsch nach Änderung des Nicknamens wird damit Rechnung getragen, ebenso wird dem Admin eine
    schwierige und willkürliche Entscheidung abgenommen. Ein allzuhäufiger Nicknamewechsel wird vermieden.
    Alle User können sich jederzeit über den Verlauf des Nicknamens im Profil informieren.

    In diesem Sinne wünsche ich allen noch mehr Spaß mit EtoA

    Gruß Charité :)

    "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

    Und ich lächelte und ich war froh – und es kam schlimmer."

  • Hi,

    Ich finde den Ansatz gar nicht schlecht. Obwohl eig. wäre ich eher dafür, dass ein Nick nicht so oft gewechselt werden kann. Vlt könnte man hier auch eine Anzahl/Runde festlegen.
    Ganz ohne Grund finde ich allerdings nicht so super.

    Z.B:

    §11 - Nickname
    (2) Der Nickname bleibt im ganzen Verlauf einer Runde nach Möglichkeit gleich. Er kann jedoch 2x geändert werden, wenn plausible Gründe vorliegen. Der neue Nickname sowie alle Vorgänger Nicknamen werden im Profil des Accounts auf unbegrenzte Dauer und
    für alle anderen User einsehbar, unveränderlich bis zum Rundenende dokumentiert.
    Diese Regel gilt auch für eine Accountübernahme.

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Ich möchte schnell noch was nachreichen.
    Natürlich müsste, wenn der Account schon 2x(oder welche Zahl auch immer) umbenannt worden ist, bei einer Accountübergabe die Möglichkeit wieder bestehen, den Nick zu ändern. Allerdings dann halt nur dieses eine Mal.

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Jops hast recht. Die müsste man natürlich genauer bestimmen.

    Es gibt jetzt mal 2 Vorschläge. Die Admins müssen jetzt mal entscheiden ob das machbar ist...

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Ich würde die Regel mit der Beschränkung des Accountwechsels nicht weglassen. Das halte ich durchaus auch ohne Nickänderungsgrund für eine gute Regelung. Die Anzahl betroffener Spieler wird noch kleiner sein, aber wie eine Nickänderung sollte auch der Accountwechsel nicht allzu oft stattfinden.

    Zudem wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn der User seine Nickänderung begründet und offiziell im Forum verkündet.
    Dann weiss auch jeder, dass der Name geändert wurde, ohne erst nach dem neuen Namen zu fragen und dann in dessen Profil nachzuprüfen.
    Dennoch sollte der Eintrag im Profil drin sein.

    Eine absolute Beschränkung finde ich nicht gut, weil *es könnte ja sein, dass* eine Runde ziemlich lange dauert, und ein Spieler in dieser Zeit z.B. mehrmals die Ally wechselt. Aber eine Beschränkung auf zweimal im Jahr oder so etwa wird völlig ausreichen.

    Bei einer Accountübergabe wäre der Account dann nicht schon "vorbelastet" und der neue User könnte den Nick immer noch mehrmals ändern, auch wenn der vorige Besitzer schon 2x geändert hat oder so.

    Die Angabe von plausiblen Gründen ist ebenfalls wichtig, allerdings hoffe ich, dass es nicht einige Leute gibt, welche noch genau ausdiskutieren wollen, was denn plausible Gründe sind und was nicht.

    Das ist mein Vorschlag, was haltet ihr davon?

    Gruss river

  • Nun gut schmeissen wir also meinen Vorschlag über den Haufen.

    Naja das mit dem Forum finde ich nicht so gut :/
    Wenn das z.B. persönliche Gründe sind, die man nicht gerne mitteilt, sollte das nicht eine ganze Comm erfahren.

    Ansonsten ist auch dies ein durchaus brauchbarer Vorschlag :)

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Danke für Eure bisherigen Beiträge, dazu noch folgendes:

    Zitat


    Original von Charité
    Absatz 5 entfällt damit.

    Zitat


    Original von river
    Ich würde die Regel mit der Beschränkung des Accountwechsels nicht weglassen. Das halte ich durchaus auch ohne Nickänderungsgrund für eine gute Regelung. Die Anzahl betroffener Spieler wird noch kleiner sein, aber wie eine Nickänderung sollte auch der Accountwechsel nicht allzu oft stattfinden.

    Die darin enthaltene Regel zur Begrenzung der Accountwechsel innerhalb einer bestimmten Zeit sollte als Absatz 5 in den §4 eingefügt werden, dort gehört er inhaltlich auch eher hin. Mit dem Nicknamen hat er dann jedenfalls nichts mehr zu tun, da jeder sich seinen Nicknamen selber ändern kann und keine Abhängigkeit zum Accountwechsel mehr besteht.

    Eine notwendige Begründung zum Wechsel des Nicknamens sollte es nicht geben, das ist eine rein private Angelegenheit und führt nur zu willkürlichen Entscheidungen der Admins. Man sollte den User in seiner Entscheidung hier nicht entmündigen!
    Die Information darüber jedoch geht auch alle anderen User an, um Verwirrung zu vermeiden. Hier sollte ein Eintrag im Accountprofil normal ausreichen.

    Die Nicknamenhistorie sollte vollständig bleiben, denn die Begründer und ehemaligen Erbauer des Accounts sollten auch ehrenhalber nicht unerwähnt bleiben.

    Gruß Charité :)

    "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

    Und ich lächelte und ich war froh – und es kam schlimmer."

    Einmal editiert, zuletzt von Charité ()

  • Zitat

    Die darin enthaltene Regel zur Begrenzung der Accountwechsel innerhalb einer bestimmten Zeit sollte als Absatz 5 in den §4 eingefügt werden, dort gehört er inhaltlich auch eher hin. Mit dem Nicknamen hat er dann jedenfalls nichts mehr zu tun, da jeder sich seinen Nicknamen selber ändern kann und keine Abhängigkeit zum Accountwechsel mehr besteht.


    Stimme voll und ganz zu.

    Zitat

    Die Nicknamenhistorie sollte vollständig bleiben, denn die Begründer und ehemaligen Erbauer des Accounts sollten auch ehrenhalber nicht unerwähnt bleiben.


    Hier ebenfalls.

    Das mit dem Forum hatte ich mir nicht so genau durchdacht. Vielleicht könnte man statt einer Pflicht den User bei einem Nickwechsel einfach darauf hinweisen ("schreibe doch eine Nachricht ins Forum, damit auch die anderen User von der Änderung erfahren"), so als eine Art unverbindliche Empfehlung.

    Dass nun gar kein Grund mehr angegeben werden muss, finde ich nicht wirklich gut. Auf alle Fälle muss die Änderung von einem Admin abgesegnet werden, sie sollte weiterhin nicht einfach "auf Knopfdruck" möglich sein.

    Dabei kann ja wirklich noch gerade gesagt werden "ich möchte meinen Nick ändern, weil ..."; das sehen ja dann nur die Admins. Und sonst schreibt man halt einfach "aus persönlichen Gründen".

    Wie gesagt, möchte ich nicht über gute/schlechte Gründe diskutieren. Es sollte einfach eine Begründung dabei sein.

    Gruss river

  • Charite hat schon recht wenn er sagt:

    Zitat

    Dem Wunsch nach Änderung des Nicknamens wird damit Rechnung getragen, ebenso wird dem Admin eine schwierige und willkürliche Entscheidung abgenommen.

    Denn wer weiss jetzt schon was es alles für durchaus "vernünftige" und nachvollziehbare Gründe gibt. Das liegt dann immer im Auge des Betrachters und führt im Falle der Ablehnung wieder nur zu unnötigen Diskussionen.
    Von daher finde ich es gut wenn der User selbst entscheidet den Nick zu wechseln. Elementar wird dabei die Zeitspanne zwischen den möglichen Wechseln. Auch da finde ich die Zeit von 12 Wochen sehr gut gewählt. Das ist ähnlich wie in verschiedenen sozialen Netzwerken. Eine zu häufige
    Änderung des Nicks ist dann auch ausgeschlossen. Und wer´s aus lauter Langeweile trotzdem aller 3 Monate macht, macht sich damit eh nur lächerlich.

    Vielleicht kann man eine Nickänderung mit einer automatischen Nachricht im Rathaus verbinden wie die Nachrichten bezügl. der Bündnisse. User "XYZ" ändert seinen Nick in "ZYX" ... würde ja reichen und ist dann auch allen, die es interessiert, zugänglich wie die Namenshistorie im Profil.

    Ich fände das so gut ...



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • Ja, eine freiwillige Begründung für andere wäre sicherlich nicht schlecht, befürchte nur, dass es kaum jmd. machen wird. Aber wer weis.
    Es wäre wohl auch nicht verkehrt das Datum und evtl. den Pkt.-Stand beizufügen, ab wann der Nickname geändert wurde. Aber das sind Details, die nichts mit der eig. Regel zu tun haben.

    Gruß Charité :)

    Edit:
    Hehe Lemmi, du warst schneller :D, die Idee mit dem Rathaus finde ich auch eine prima Lösung dazu^^

    "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

    Und ich lächelte und ich war froh – und es kam schlimmer."

    Einmal editiert, zuletzt von Charité ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!