Hallo zusammen,
ich habe die Ehre die genannten Anlagen bauen zu können, nun sind mir dabei einige Sachen aufgefallen über die vielleicht noch diskutiert werden kann.
1. Spezialfähigkeiten sind teuer, das ist Sinnvoll da einem diese auch einiges an taktischen Vorteile bringen können.
Wenn man sich Verteidigungsanlagen ansieht haben diese den Vorteil das man für weniger Res eine größere Schlagkraft aufbauen kann als durch Schiffe die man auf einem vergleichbaren Technischen Niveau bauen kann.
Nicht so bei den mobilen Anlagen.
Durch die immense Mittel die für Forschung ausgegeben werden müssen bekommt man zB. die Spica M -Version erst wenn Raumkämpfe schon lange mit Hadars geführt werden.
2. Beispiel Hadar gegen Spika M-Version
Über den Daumen gepeilt benötige ich ca. 145 Spika M um einen Hadar zu besiegen. Wenn man nun das Verhältnis zwischen eingesetzten Recourcen und Schlagkraft betrachtet kommt man bei der Spica M-Version ungefähr auf die Doppelten Kosten.
Abgesehen von der hohen Geschwindigkeit in der diese verlegt werden können fällt der Vorteil den stationäre Verteidigung sonst mit bringt (günstige Schlagkraft) komplett weg.
Zusätzlich kostet die Verlegung einer, für diesen Spielstand typischen Verteidigung, sehr viel Tritium wodurch eine schnelle Reaktionszeit wieder relativiert wird.
3. ein weiteres Argument den Zugang zu M-Versionen einfacher zu gestalten.
Anders als Kampfschiffe ist eine Verteidigungsanlage passiv. Sie bringt nur dann einen Vorteil wenn man angegriffen wird.
Dadurch kann man (wenns mal passt) seine Kolonien besser Verteidigen, wogegen Nachbarn (außer aggressive) keinen Nachteil haben da sie nicht bedroht sind.
Da im Moment Farmen und Invasieren sehr groß in Mode sind vermisse ich eine realistische Möglichkeit meine Rassenfähigkeiten effektiv ein zu bringen....
EDIT
4. Es währe ein Vorteil wenn man für die M-Versionen Res verlangen könnte (Markt). Wenns mir schon nix direkt bringt dann wenigstens schwächeren Spielern.
Anders rum besteht sonst die Gefahr von Pushing^^