What are you thinking right now?

  • Ich denke dass das ein Wiederspruch ist. Und ausserdem denke ich noch dass dieser Thread langsam nervt. Sonst denke ich noch dass es schneien sollte, dass es nicht dunkel sein sollte, morgen frei sein sollte, blocher ins exil gehen sollte (nach kroatien), Ueli ebenfalls, die arme Ziege dürfte nach Italien, Russland fehler gemacht hat, die Schweiz auch, Deutschlan auch, die Amis auch, die Japsen auch, die Schlitzaugen auch, alle, dass der Radio zu laut sind, dass ich noch etwas erledigen muss, dass ich den Computer jetzt abschalten sollte
    ->Gedanken sind Wirr

  • Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst. Aber ich denke, Denken kann zur Abwechslung ganz amüsant sein... :D xD

  • Zitat

    Original von maekke
    nicht ganz...
    Carpe diem ist ein Beitrag zur Lebensgetaltung, während cogito ergo sum eine eher fundamentale Überlegung zur Existenz ist.

    falsch, carpe diem ist ein produkt des mortalitätsbewusstseins ZWINGEND verbunden mit meomento mori. der Aufrug zur Lebensgestaltung ist nebensächlich, wichtiger ist die Weltanschauung, wobei der Vanitasbegriff vor allem vorherrscht und eine zeitlich sehr flüchtige Existenz betont.

    zu descartes: schon wieder falsch. es handelt sich hierbei nicht um eine Überlegung zur EXISTENZ sondern zur ERKENNTNIS. Descartes nimmt sich in seiner ersten mediation vor, alle alten Grundsätze und Grundlagen der Wissenschaft umzuwerfen, um aufgrund einer neuartigen denkweise eine für ihn validere Wissenschaft aufzubauen. Diese Wissenschaft ist vor allem geprägt von Zweifel, was dazu führt, dass Descartes zuerst einmal die Zweifel am eigenen Bewusstsein zerstreuen muss. Könnte doch er, vor dem Kamin sitzend (sic) auch ein Traum sein. Es geht hierbei nicht um die Existenz an sich, die Descartes recht schnell "beweist", sondern um die Sicherheit des eigenen Bewusstseins.

    [/Klugscheissermodus]

  • Zu Descartes geb ich dir gern recht, aber nicht zum carpe diem.
    Soviel ich weiss ist das von Seneca und ein Aufruf, das Leben bewusst zu Leben und die Zeit nicht zu verschwenden, in dem man einfach in den Tag hinein lebt. Die tatsache, dass man jeden Tag sterben könnte ist nur der Aufhänger für die, für Seneca typische, Moralpredigt, wie man sein Leben zu leben habe.

  • Zitat

    Original von maekke
    Zu Descartes geb ich dir gern recht, aber nicht zum carpe diem.
    Soviel ich weiss ist das von Seneca und ein Aufruf, das Leben bewusst zu Leben und die Zeit nicht zu verschwenden, in dem man einfach in den Tag hinein lebt. Die tatsache, dass man jeden Tag sterben könnte ist nur der Aufhänger für die, für Seneca typische, Moralpredigt, wie man sein Leben zu leben habe.

    nope ist horaz und eines der typischen Vanitaszeichen geworden. Der Barock hat das ganze verdammt popluär gemacht. Und im komplex ist das Memento Mori um einiges wichtiger als das Carpe diem. Ich bezeichne das benutzen des carpe diem ohne Memento Mori als mainstream- retardiertes Eigennutz-interpretation. Glaub mir vom Vanitasbegriff, und allen weiteren Umständen des Todes habe ich ziemliche Ahnung.

    ... Gryphius kennst du wahrscheinlich, in seinen gedichten siehst du eben gerade diese komplex handlung der beiden "dogmen"

  • :O:O:O SORRY :O:O:O
    Fehler meiner Lateinlehrerin ;)
    Als wir Seneca besprochen haben, hat sie das Carpe Diem als "Titel" für den einen Brief gebracht, in dem Seneca oben genannte Predigt hält...
    Horaz haben wir nie besprochen, --> ich kenne das Orginal überhaupt nicht :O

  • Zitat

    Original von maekke
    :O:O:O SORRY :O:O:O
    Fehler meiner Lateinlehrerin ;)
    Als wir Seneca besprochen haben, hat sie das Carpe Diem als "Titel" für den einen Brief gebracht, in dem Seneca oben genannte Predigt hält...
    Horaz haben wir nie besprochen, --> ich kenne das Orginal überhaupt nicht :O

    Hm, vielleicht eine nachträgliche Titelsetzung von modernen Autoren. ist ziemlich üblich scheint es mir. Begegnete mir bei den Fabeln vor etwa 3 Jahren wenn ich mich recht entsinne. Übrigens kein Grund zur Entschuldigung. Mein Post war weniger eine Anklage als eher eine Richtigstellung (und pure Klugscheisserei)

    Ich denke: "way too much :P "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!