[How-To] Save-Guide

  • Dies ist für alle Noobs gedacht, da ich auch mal einer war.^^
    Ich bitte die 1337s das einfach zu über lesen oder hilfreiche Tipps zu geben.

    SAVEN heisst, Ressourcen und Flotte vor dem Zugriff durch andere Flotten zu schützen.

    Das geht nur durch den Flug zu einem anderen Planeten/Stern
    mit folgenden Optionen: "Spionieren", "Stationieren", "Gas saugen", "Angreifen", "Flug" ....
    Zu beachten ist dabei, dass die mitgenommenen Ress teilweise/vollständig verloren gehen , wenn man nicht "spioniert" sondern zb einen Gas-Planeten anfliegt.

    So mach ich es:
    Vor dem off gehen ziehe ich alle Ress von den anderen Planeten zusammen auf den Planeten, wo grad die Main (Hauptflotte) steht.

    Dann hab ich mehrere Möglichkeiten:

    1.) Stationieren:
    Alle Schiffe, die mitgenommen werden sollen auswählen.
    In der Zielauswahl durch alle eigenen Planeten suchen, bis man einen Planeten und eine Geschwindigkeit gefunden hat mit denen man zur gewünschten Zeit auf dem Planeten ankommt.

    2.) Spio-saven:
    Dazu fliegt man einen fremden Planeten an.
    Vorzugsweise einen Spieler, der offline oder mit einem verbündet ist.
    Planetenauswahl ist die gleiche wie beim Stationieren, allerdings muss man diesmal die benötigte Flugzeit halbieren, da die gesamte Flugzeit aus dem Hin- und Rückflug besteht.

    3.) Saven auf leere Planeten oder auf Sterne:
    Die Vorgehensweise ist identisch mit der 2. Möglichkeit.
    Allerdings ist sie sicherer, da niemand die Flotte sehen kann; anders als bei einem Flug zu einem bewohnten Planeten.
    Außerdem hat man mehr Möglichkeiten zur Planetenauswahl.

    Anmerkungen:
    - Versucht immer mit der kleinsten Geschwindigkeit zu fliegen die machbar ist, so spart ihr Tritium.
    - Gebt zu eurer Save-Zeit immer ein wenig mehr dazu, so habt ihr einen Puffer, wenn ihr erst ein paar min später als gedacht an den Rechner kommt.
    - Das Kryptocenter kann euren Flug sehen (wenn erfolgreich gescannt wurde).
    - Die Ress werden, wenn mehr da ist als transportiert werden kann, im entsprechenden Verhältnis mitgenommen wenn man einfach "Alles Mitnehmen" drückt.
    - Alternativ dazu ist empfehlen, die wichtigsten Ress zuerst einzuladen, das wären PCV, Tritium, Nahrung. Oder halt die ress, die für den Moment am wichtigsten sind.
    - Das Kryptocenter kann euren Flug sehen (wenn erfolgreich gescannt wurde).

    Das war erstmal das Wichtigste
    mfg Tweak

  • Mit einem Trümmersammler und einem TF im Orbit des Startplaneten kann man sogar auf einem Planeten saven.

    Allerdings geht dies nur für eine begrenzte Zeit, wenn man mindesten 1 Schiff in der Flotte mit sehr langen Start- und Landezeiten hat. Ideal wäre die Kombination aus Schiff mit langer Start- und einem anderen mit langer Landezeit (wenn eh nicht schon ein Schiffstyp bei beidem die längste Dauer hat). Damit kann man aber nicht über Nacht saven, da max. ein paar Stunden drin sind.
    Ist man länger weg, dann braucht man einen zweiten Planeten mit einem TF.

    Bei einem TF kann man die Flotte auch zu Spieler schicken, die im Angriffsschutz sind, da man dort trotzdem die Auswahlmögichkeit "Trümmer sammeln" hat.

    Im späteren Verlauf des Spieles kann man quasi überall TF finden, da häufig mit einem Spio vorgetestet wird.

    Zur Berechnung des Fluges siehe Punkt 2 von Tweaks Post.

    MfG

    # Admin Uni 2 #
    Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft!"

    Noob, aber älteres Semester (37) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von George MacBeorn ()

  • Bevor ihr eure Flotte im letzten Moment losschickt, vergewissert euch schon vorher, dass genügen Tritium und Nahrung vorhanden sind.

    - Bei längeren Flügen spart man Tritium, jedoch braucht man dann umsomehr Nahrung.

    Vergewissert euch also, dass immer genügend ress für eure Flüge da sind..

    (Es gibt nichts ärgerliches, als wenn man die Flotte starten will, und dann zu wenig Nahrung hatt....)

    @Tewak: sehr gutes Thema, ich denke das wird vielen weiterhelfen *daumenhoch*

  • ehm das ist zwar sehr hilfreich.. aber mittlerweile, das heisst seit v3, gibt es die "flug"- funktion, das heisst man kann auch auf einen beliebigen planeten oder einen leeren raum saven.

    ich finde das sollte man noch im post anmerken/anpassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!