ich hätte da mal einen vorschlag für eine neue rasse, der mir schon des längeren durch meine gehirn-windungen geistert. bin mir nicht sicher, inwiefern sich das realisieren lässt, aber ich schreib hier einfach trotzdem mal, was mir bis dato so eingefallen ist dazu...
name für die neue rasse: entweder "Piraten", "Raiders" oder vllt. "Exosolarier" (vllt. fällt jemandem ja noch was besseres ein )
diese rasse lebt nicht wie die anderen auf planeten in irgendwelchen sonnensystemen, sondern auf raumstationen in ansonsten leeren sektoren. sichtbar sind sie für die anderen völker auch nur, wenn sich zufällig ein schiffs-konvoi durch diesen sektor bewegt und dann auch nur, wenn dieser zufällig über diese raumstationen stolpert (zufallsfaktor), was dann allerdings auch zu überfällen dieses konvois führen kann, wobei die vorhandene ladung oder ein teil davon futsch gehen kann, wenn kein entsprechender begleitschutz in form von kampfschiffen dabei ist. stärke müsste in etwa dann der flotte der dort ansässigen rasse entsprechen, damit der konvoi unbeschadet weiter fliegen kann. das kann dann ja auch in form eines kampfberichts von statten gehen.
für die anderen rassen könnte dann ein gebäude entwickelt werden (ala kryptocenter), mit dem man sektoren nach diesen piraten durchsuchen kann und beim fündig werden diese sogar für einen bestimmten zeitraum angreifen kann (da sie für diesen zeitraum dann sichbar werden für den suchenden). das würde vllt. dann auch mal so aktionen fördern ala: diese blöden piraten... lass uns die mal suchen und angreifen... als gegenmassnahme hätten die piraten dann die möglichkeit, für einen (nicht zu kleinen, entsprechend der entfernung vllt.) ress-vorrat ihre station zu verlegen in einen anderen sektor.
die piraten unter sich können sich gegenseitig natürlich jederzeit sehen. es können auch mehrere stationen von verschiedenen oder dem selben piraten-volk innerhalb eines leeren sektors stationiert werden (ähnlich wie bei sonnensystemen) an verschiedenen positionen des sektors (vllt. 1-15). jedes piraten-volk hat ähnlich wie die anderen völker max. 15 plätze frei für eigene stationen, davon ist eine die hauptbasis-station. gebäude wie werft, flottenkontrolle, reaktoren, speicher, wohnmodule etc.pp. werden alle auf diesen raumstationen im all gebaut.
selbst so sachen wie chemiefabrik, treibhaus und tritium-synthetisierer sind dort ja möglich. einzig titan und silizium müssen sich die piraten von nahegelegenen asteroidenfeldern und gasnebeln holen oder von anderen spielern erbeuten. dafür könnte man dieser rasse evtl. einen vorteil beim abbau aus asteroidenfeldern und nebeln einräumen (wenig verlußte und erhöhte erfolgs-chancen), vllt. auch durch ein rassenspezifisches schiff... sowas wie einen "ressourcen-kollektor".
man könnte auch darüber nachdenken, den piraten ein neues rassenspezifisches gebäude zu spendieren, in dem diese ihre überschüssigen rohstoffe im verhältnis 2:1 umwandeln können in gerade benötigte ressourcen. das würde ermöglichen z.b. 2 mio titan in 1 mio silizium zu wandeln oder 500k tritium in 250k titan.
vllt. fällt mir ja noch mehr ein zu dem thema... das war erstmal nur ein abriss dazu... meinungen?