Weiterführung Diskussion aus "Weltenweber"

• Auch die geringe Anzahl an Spielern mit nicht einmal 50 Aktiven dürfte zusammen mit den grossen Punktedifferenzen auf Dauer kaum noch für wirklichen Spielspass sorgen.

Also da kann ich ja den Mund nicht halten *nene*

Ausgerechnet jemand aus der WHO beschwert sich über die geringe Spieleranzahl.

Ihr die Tag und Nacht rund um die Uhr aktiv seit und alle anderen so penetrant bedrängt das denen das Game keine Laune mehr macht, solltet vielleicht mal darüber nachdenken warum die laufende Runde nur noch wenige aktive Spieler zählt *respekt*

• Da sagt man über die Jugend immer sie habe kein Durchhaltevermögen.. aber die Älteren Spieler hier heulen teilweise schon nach 1-2 Atts rum und wollen Quitten. Auch wenn das für manche hier eine neue Info ist.. es ist durchaus erlaubt in diesem Spiel Leute anzugreifen.. klar ich weiß voll gemein bei anderen Sachen zu klauen..

Ich empfehle euch einen Farmingsimulator.. Farmville oder für die älteren RollerCoaster Tycoon...

Ich freu mich auf die neue Runde und verspreche euch das ich mich diesmal nicht bemühen werde erst bei 8-10h prods zu fliegen, sondern wenn ich Bock hab auch auf 3h prods..

• Das könnt ihr dann von mir aus unter euch ausmachen.

So wie ich die Sache zur Zeit sehe, werde ich dann nicht mehr dabei sein, wie so viele andere Spieler, die ähnlich eingestellt sind wie ich.

Dann könnt ihr euch gegenseitig die Res wegnehmen.

• Interessant, dass auf die eigentliche Kritik kaum jemand eingeht und stattdessen reflexartig „Spiel doch Farming Simulator“ oder „Dann hör halt auf“ kommt.

Genau solche Kommentare zeigen doch das Problem.

Ich habe nie gefordert, Angriffe zu verbieten. Es geht auch nicht darum, dass jemand mal eine Fleet schickt oder aktiver spielt als andere. Der Kern meiner Aussage ist ein ganz anderer:

Wenn ein Spiel nur noch eine kleine Zahl an Spielern hat und ein Teil davon praktisch rund um die Uhr online ist, ständig scannt, permanent angreift und jede Schwäche sofort ausnutzt, dann verlieren Spieler mit Beruf, Familie und begrenzter Freizeit irgendwann jede Motivation.

Und dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Runde immer leerer wird.

Statt darüber nachzudenken, warum die Spielerzahlen sinken, kommen von einigen nur arrogante Kommentare nach dem Motto: „Wer nicht 10x am Tag online ist, soll etwas anderes spielen.“

Das ist keine Widerlegung meiner Kritik – das ist eher eine Bestätigung.

Ein Spiel lebt nicht von fünf Leuten, die 18 Stunden täglich aktiv sind und sich gegenseitig feiern. Ein Spiel lebt von einer breiten Spielerschaft, also auch von den Leuten, die abends 30–60 Minuten Zeit haben und trotzdem das Gefühl haben möchten, mithalten zu können.

Wenn jede konstruktive Kritik sofort mit Spott beantwortet wird, braucht man sich über die Entwicklung des Spiels wirklich nicht mehr zu wundern.

Und ganz ehrlich:

Vielleicht solltet ihr euch nicht darüber lustig machen, wer aufhört, sondern euch ernsthaft fragen, warum immer mehr Spieler diesem Spiel den Rücken kehren.

• Dafür gibts den Noobschutz und darin kann man verschwinden wenn man halt nicht so gut spielt oder nicht so viel Zeit hat. Und ja, ab und zu kommt dann halt einer durch den Noobschutz, der besser ist als man selbst und dann verliert man halt mal eben kurz die Fleet und baut dann wieder auf.

Und zu Jumpy, anstatt deine Ressi mit 15 Save-Flotten aufzutürmen, wie du es jede Runde machst, müsste halt G-S-W mal n bisschen Steuern zahlen und Kryptoabwehr forschen. Dann würdest du auch nicht endlos zur Farm werden. Eine Save-Flotte wäre beispielsweise viel weniger attraktiv zum krypten, weil man dann wirklich suchen müsste. Aber bei dir hab ichs immer so gemacht, wenn ich Ressi gebraucht habe, irgendwo vor 17:00 Uhr einen deiner Planeten gekryptet und auf die Sekunde genau losgeflogen und EMP rausgehauen. Bei dir habe ich noch nie einen Krypt vergeudet. Wer so wenig tut, um sich zu schützen und den Acc auch noch bei jedem Angriff in den Umode haut und dann dazu hin noch wütend wird, dass man fliegt, also ich weiss ja nicht. Am Schluss haben wir hier wirklich einen Farming Simulator.

Es ist einfach so dass Leute (allgemein, nicht Jumpy) gierig sind und denken, sie können einfach jede Mine klicken und dann per Flug saven, und alles andere vernachlässigen. Es reicht durchaus einmal am Tag einzuloggen (ausser vielleicht in den ersten zwei Wochen, da ist die Hölle los, aber da kann man auch getrost wie es viele tun 2 Wochen später anfangen), aber die die hier jammern, sie werden ständig angegriffen, sind meiner Meinung nach einfach zu geizig mal was dagegen zu tun.

Die Bomberthematik diese Runde ausgenommen. Aber selbst da, dann löscht man halt ne 2 flokos und savet zwischen diesen planis hin und her mit stationieren und gut ist. Und wenn man mehr Flottenslots will, weil man irgendwie kämpfen will oder so stationiert man dann halt kurz um oder haut den Admiral rein, dann hat man schon wieder 4 slots. Oder man baut sogar kurz 3-4 stufen floko hoch und reisst die danach gleich wieder ab.

Ich muss wirklich sagen, mir geht diese elendigliche Jammerei auf die nerven. Jeder Angriff heisst bei euch sofort Umode, Account löschen, Weltenzerstörung (im übertragenen Sinn) und damit Kritik an der Spielweise derer, die sich die Mühe gemacht haben, euch aufzuspüren. Es ist ein Spiel und nichts im Spiel kann nicht wieder aufgebaut werden. Ihr kriegt dann ja im Normalfall AS und wisst ja meist, wie man euch gefunden und geschnappt hat, dann könnt ihr den AS nutzen, um Gegenmassnahmen zu treffen. Meist ist es ja sogar so, wenn man nicht weiss nicht wie provoziert hat, dass die Raider sogar länger warten mit erneuten Angriffen als sie AS gegeben haben.

So, Vhalgor hat fertig.

• Danke für die ausführliche Antwort. Du bestätigst aber eigentlich genau das, was ich kritisiere: Du diskutierst fast ausschliesslich über individuelle Fehler einzelner Spieler, während mein Punkt ein grundsätzliches Problem der Spielbalance und der Spielerbindung war.

Ob Jumpy falsch saved, zu viele Save-Flotten hat oder zu wenig Kryptoabwehr forscht, mag alles stimmen. Das ändert aber nichts an der Frage:

Warum verliert das Spiel seit Jahren Spieler und warum bleiben am Ende vor allem die extrem aktiven Raider übrig?

Der Hinweis auf Noobschutz beantwortet das ebenfalls nicht. Noobschutz hilft Anfängern für eine gewisse Zeit. Meine Kritik betrifft aber die grosse Gruppe dazwischen: Leute mit Beruf, Familie und begrenzter Freizeit, die nicht 10-mal täglich scannen, krypten, timen und umstationieren können, aber eben trotzdem das Gefühl haben möchten mithalten zu können.

Du sagst sinngemäss: „Wer gefarmt wird, hat sich nicht genug geschützt.“

Genau diese Haltung ist doch Teil des Problems. Wenn ein Spiel nur dann langfristig Spass macht, wenn man Save-Muster optimiert, Kryptoabwehr priorisiert, Flottenslots jongliert, Flokos hoch- und runterbaut und ständig Gegenmassnahmen plant, dann wird die Zielgruppe zwangsläufig immer kleiner.

Und nein, meine Aussage war nie: „Angriffe sind unfair“ oder „Flotten dürfen nicht zerstört werden“.

Meine Aussage ist: Ein Spiel mit immer weniger Spielern kann es sich auf Dauer nicht leisten, dass ein kleiner Kreis hochaktiver Spieler den Grossteil der übrigen Spieler regelmässig aus dem Spiel drängt und jede Kritik daran als Jammerei abtut.

Dass du seitenlang erklärst, wie man jemanden auf die Sekunde kryptet, EMP timet und gezielt farmt, zeigt übrigens eher die enorme Wissens- und Aktivitätslücke zwischen den verbliebenen Top-Raidern und den normalen Spielern – und genau diese Lücke ist der Kern meiner Kritik, nicht deren Widerlegung.

• Ich lese die ganze Kritik und ich verstehe die, weil ich selber nie die Zeit gefunden habe wirklich aktiv mitzuspielen, aber ich frage mich die ganze Zeit, was deine konkreten Vorschläge wären das zu ändern oder die "Spielbalance" entsprechend anzupassen?

Egal, was du tun wirst, die wirklich aktiven Spieler sind halt trotzdem immer im Vorteil.

Das ist halt das Problem mit allen Spielarten, die weiterlaufen, wenn du gerade nicht aktiv davor sitzt.

Schau dir mal WoW an. Da waren auch die, die sonst nichts anderes gemacht haben immer ganz weit oben dabei und das wird sich auch nicht ändern, obwohl Blizzard retail immer weiter für die casual player aufgelockert hat.

Der Abstand hat sich vielleicht minimal geändert, aber das Ergebnis war am Ende doch das gleiche:

Die, die viele Stunden investieren sind oben, die anderen eher im Mittelfeld.

Also mich interessiert wirklich sehr, was deine konkreten Vorschläge sind, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie EtoA weiter EtoA sein kann und gleichzeitig der Abstand zwischen Gelegenheitsspielern und Dauerzockern verringert wird.

• Offizieller Beitrag

Hallo in die Runde!

Grundlegend einmal vorab, klassische BG´s erfreuen sich seit Jahren kaum noch Beliebtheit. Dazu kommt, dass strategische BG´s mehr Zeitaufwand erfordern als reine Sim´s. Im Fall von EtoA spielt aber noch eine Rolle, dass EtoA für das Spielen am PC konzipiert wurde. Daher macht es am Handy wenig Spass. Weiterhin haben wir ein eher textbasiertes, wenig grafisches Spiel, welches den heutigen Ansprüchen der "jungen Generation" nicht mehr genügt.

Die Community besteht zum Grossteil aus älteren Spielern, die teilweise schon 20 Jahre dabei sind. In dieser Zeit sammelte sich Unmengen an Wissen an, und nach 20 Runden weiss man eben über die Spielmechanik auch besser Bescheid. Dazu trugen früher Foren jedweder Art bei, dann kamen IRC, ICQ MSN usw, wo sich dann Wissensgruppen bildeten. Und natürlich allianzinterner Austausch. Die UC-Foren waren zb so ein Hort geheimen Wissens. Mit Einzug der Messenger-Dienste wurde das Ganze noch einfacher und die Kommunikation immer besser.

------------------------------------

EtoA ist kein Spiel für "mal eben", allein schon durch die Echtzeit. Aber EtoA bietet deswegen auch viel mehr als nur mal eben was bauen. Vhalgor beschrieb grad einige Möglichkeiten die dieses Spiel anspruchsvoll und spannend machen, weil so ziemlich jede Strategie mit einer anderen gekontert werden kann. Der Sinn EtoA´s ist nicht das Horten von Ress und das Bauen einer Tit 25, sondern dass Beschützen bzw Erraiden dieser Ressourcen. Es ist eben eine "STRATEGISCHE Weltraum SIMULATION.

Was kann man nun tun.... Fragen stellen. Im Forum, im Ingame-Chat, per IGM, in Skype bzw Discord usw. Oder sich einer Allianz anschliessen, einige sind gern bereit ihr Wissen zu teilen um neuen Spielern einen schönen Einstieg zu ermöglichen. Denn niemand der "alten Hasen" ist von Grund auf Böse; auch wenn es manchmal so rüberkommt. Und die Zeiten der absichtlichen Dauerraider oder Infra-Basher sind vorbei. Und wenn man sich ungerecht behandelt fühlt kann man immer noch den Atter anschreiben. In normalem Ton und vll. auch fragen was man tun sollte, damit man nicht ständig ein Ziel ist. Gibt ganz wenige die dann zumachen. Wer aber beginnt zu beleidigen, sich zu beschweren oder Vorwürfe in den Raum stellt darf sich nicht wundern, wenn die entsprechende Quittung kommt.

Kleinere Spieler sind eigentlich selten das Ziel von Größeren, weil da gibts nicht viel zu holen. OBACHT!!! Wenn jemand aber seine Speicher tagelang auf Rot hat und die noch auf Stufe 10 ausgebaut sind ist das was anderes. Hauptgrund für Raids und mitunter Bashes sind volle Speicher. Mal eben alle 15 Plannis gescannt, alle sind rot..... da fliegt man dann mal hin. Nach 3 Tagen nochmal gescannt, wieder alles rot. Same Procedure. So wird man zur Farm. Was hilft?

Wie schon erwähnt, den Atter anschreiben, Ress verbauen oder wegbringen. Sind irgendwo 13 mio Tit (roter Speicher) flieg ich halt auf jede Kolo 800k Dafür fliegt der Atter eigentlich nicht, selbst wenn es dann dort rot würde.

Oder ich save unkonventionell. Dh. NICHT alles auf den HP und dort alles einpacken und los. Risiko: Eine Spio verrät Unmengen Ress, aha, Save-Planni. Ergo, krypten macht Sinn. Und schon ist alles futsch. Alternative: Saven von jeder Kolo. So sind die Ress am Morgen wieder da und selbst wenn abgefangen wird oder man vergisst, oder keine Zeit oder, oder... es ist nur ein Bruchteil sowohl der Ress als auch der Fleet weg. Mit den Flottenfavs sehr einfach.

Auch möglich: Bunker hochziehen, überall. Sobald die Fleet gelandet ist, alle Transen in den Bunker. Und die Ress bis voll. So schütze ich meine Flotte vor Infra-Bashes, muss nix nachbauen, nix umstationieren und hab direkt wieder Flotte zum Saven. Das alles ist minimaler Zeitaufwand für maximalen Schutz.

Fassen wir zusammen: Mit wenig Zeit: Unattraktiv machen. Heisst wenig Ress und Flotte anbieten, grad zu Beginn oder im Mid-Game. Wie das geht? Steht oben. Mit viel Zeit: Fragen, Tipps holen, austesten und sich dann vll mal auf die dunkle Seite der Macht wagen. Ohne Stress, ohne Aggressionen oder Rache. Ist übrigens das 2. Deff-Prinzip: Raide fair und gib dem anderen die Chance es nochmal zu versuchen. Sogar Grosse machen mal Fehler und werden dich nicht gleich dauerfarmen wenn sie mal Ziel waren.

Und zu guter Letzt, Meckern, Vorwürfe, böse Posts, Unterstellungen (Egal ob richtig oder falsch) führen NIE zum Ziel. Es liegt in der Natur von Lebewesen, dass sie sich zur Wehr setzen wenn sie auf irgendeine Art angegriffen oder in ihrem Stolz verletzt werden.. Sogar kleine Kinder sagen "unfair" und werfen dann mit Sand.

Fazit: Etoa ist ein tolles Spiel für Leute die sich darauf einlassen möchten und nicht nur ihr Ding durchziehen wollen. Die spieltechnischen und strategischen Möglichkeiten sind vielfältig, erfordern aber auch Zeit um sich damit zu befassen, wie auch immer. Will bzw. habe ich das nicht, ist es nicht die Schuld der Anderen sondern meine Eigene wenn das Spiel keinen Spass macht. Und dann sollte ich mir eingestehen: Nix für mich und löschen. (Ohne grosse Fässer aufzumachen und wie auch immer rumzujammern.)

-------------------------------------------

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal zu so einem großen Post hinreissen lasse, der 1. seit langer Zeit. Ich hoffe aber, er trägt zum Verständnis bei und gibt ein paar Einblicke ins EtoA-Leben. Sollte dann noch wer sich über meine Tipps freuen war es mir aber eine Freude die Zeit hierfür geopfert zu haben.

Bis denne,

euer Raffsack

Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by Raffsack

• Ich halte die Rasse Serrakin grundsätzlich für die beste Wahl für Spieler mit begrenzter Zeit. Die defensive Ausrichtung und der Fokus auf Verteidigung ermöglichen es, auch mit weniger täglicher Aktivität konkurrenzfähig zu bleiben.

Allerdings sehe ich diesen Vorteil inzwischen massiv geschwächt – und zwar durch die Tatsache, dass Allianzangriffe jederzeit möglich sind. Wenn drei Spieler gleichzeitig in einen Verteidiger fliegen können, verliert die defensive Spielweise einen großen Teil ihres ursprünglichen Wertes.

Ja, es gibt einige Serrakin-Spieler, die dennoch halbwegs erfolgreich mithalten. Man muss aber ehrlich sagen, dass diese häufig zusätzlich von ihrer Allianz unterstützt werden – sei es durch Forschung/Krypto oder koordinierte Absicherung. Für Spieler mit wenig Zeit und ohne starke Allianz im Rücken entsteht dadurch ein deutliches Ungleichgewicht.

Mein Vorschlag wäre daher:

Allianzangriffe nur noch während offizieller Kriege erlauben.

Im Gegenzug sollte der Spezialist Ingenieur abgeschwächt werden oder alternativ der Admiral auf das Niveau des Ingenieurs angehoben werden, damit die Balance zwischen defensiven und offensiven Spielweisen erhalten bleibt.

Damit wäre der Serrakin weiterhin gezwungen, massiv in Verteidigung zu investieren. Es würde also nicht reichen, einfach „Titan 25 zu klicken“ und unangreifbar zu werden. Raider hätten weiterhin eine realistische Chance, einen gut gespielten Verteidiger zu knacken.

Gleichzeitig würde man wieder näher an die alten Runden herankommen. Damals konnten auch mehrere Spieler einen Verteidiger angreifen, allerdings nacheinander und mit deutlich höherem Aufwand. Genau dieser zusätzliche Aufwand war ein wichtiger Balancefaktor.

Das eigentliche Problem ist aus meiner Sicht nicht der Allianzangriff an sich, sondern dass er jederzeit, ohne Krieg und ohne nennenswerte Einschränkung möglich ist. Davon profitieren vor allem sehr aktive Spieler in starken Allianzen. Benachteiligt werden dagegen genau diejenigen, die wenig Zeit haben und das Spiel eher defensiv spielen möchten.

Dadurch entsteht aktuell ein zu starkes Ungleichgewicht zwischen hochaktiven Allianzspielern und normalen Gelegenheitsspielern. Wenn man langfristig wieder mehr unterschiedliche Spielstile im Universum sehen möchte, sollte dieser Punkt aus meiner Sicht dringend überarbeitet werden.

LG TrekD

• Das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag, der sicherlich leichter in die Diskussionsrunde des Teams findet, als die Aussage "EtoA ist für Gelegenheitsspieler nicht mehr geeignet".

Die Alliangriffe zu allen zeiten fand ich immer sehr praktisch.

Das ist das einzige Mittel, das kleine Spieler haben, um sich gemeinsam gegen die großen zu wehren, daher finde ich, dass das erhalten bleiben sollte.

Und wenn du den admiral auf den Ingi angleichst, "schwächst" du ja wieder die Serras und es wäre wieder eine weniger geeignete Rasse für Gelegenheitsspieler...

• Ich danke Raffsack für den wunderbaren beschrieb. Er trifft mit jeder Aussage auf den Punkt.

Zu Trek D, du schreibst:

Leute mit Beruf, Familie und begrenzter Freizeit, die nicht 10-mal täglich scannen, krypten, timen und umstationieren können, aber eben trotzdem das Gefühl haben möchten mithalten zu können.

Ja wenn du keinen Aufwand reinsteckst, wirste halt im Mittelfeld bleiben. Das ist doch auch völlig in Ordnung. Und dann löst der Noobschutz da doch einiges. Wenn man keine Zeit hat und auf Platz 1 will, und das auch einfordert, wie rechtfertigt sich dann die Zeit, die Raider aufwenden, um zu raiden?

Und dann noch zu mir. Ich habe diese Runde (ist die dritte seriöse meinerseits) Spieler in die Ally genommen, die von meinem Wissen profitieren können. Was hätte das für einen Sinn, wenn ich mit grossen zusammenspanne, damit der VBR fehlerlos wird? Da wird mächtig wissen geteilt und Ende Runde habe ich dann zum neuen Rundenstart wieder würdige Gegner, die auch mich mal zu Fall bringen. Zudem wenn ich neuere Spieler erwische, schreibe ich denen meist, wie ich sie erwischt habe, damit sie lernen können. Also am Wissen kanns nicht liegen, weil 1. ich habe mir das in den letzten 2 Runden angeeignet und gelernt, und 2. teile ich das gerne mit anderen. Aber es gibt Spieler, die hier jammern, die sind einfach Beratungsresistent und spielen exakt so weiter, wie sie sonst Spielen, jammern dann noch lauter und dann geben sie anderen die Schuld, dass sie schon wieder wegen dem selben Grund gebasht wurden, der es letztes mal schon möglich gemacht hätte. Die Lösung haben sie im Hinterkopf, aber sind dann meist zu stur, den Spielstil minimal anzupassen und beispielsweise wie ZGR, die eine miese Kryptoabwehr hatte und bei den Steuern geizig waren, es aber von mir geraten bekommen haben, mal die Kryptotechs anstatt nur Kampftechs hochzuforschen. Und siehe da, die Krypts der bösen Raider laufen auf. Und da muss man nicht täglich 10 mal online sein, sondern einmal, um jeden Tag eine Stufe PC Tech hochzuklicken. Die Ressi prodden ja die Minen. Wenn man aber lieber Schiffe durchbauen lässt, anstatt sich zu schützen, ja dann wird man dann halt zum Opfer.

Mein Vorschlag: Die alteingesessenen Spieler nehmen vermehrt Neulinge mit in die Allianzen und versuchen diesen, so viel Wissen wie möglich mitzugeben. Zudem wäre ein Forumsstrang wie "Kampfanslyse" gut, wo man die Kampfberichte reinstellen kann, bei denen man nicht weiss, was man falsch gemacht hat und die "guten" Spieler analysieren dann was man falsch gemacht haben könnte und können so tipps geben. Das kann man ja jetzt schon, aber vielleicht ist die Hürde noch zu gross, das ins Forum zu den anderen Kampfberichten zu stellen, wenn man aber den Strang offiziell zu Neulinge-Fragerunde oder etwas ähnliches benennen würde, würde diese Hürde vielleicht fallen.

Und sonst macht halt jemand Youtube Tutorials, wer kennt es nicht, dass man irgendwo mal gerne ein Youtube Video schaut und denkt: "Oh, nice! Das ist ja ne coole Strategie!"

• Ich danke Raffsack für den wunderbaren beschrieb. Er trifft mit jeder Aussage auf den Punkt.

Zu Trek D, du schreibst:

Leute mit Beruf, Familie und begrenzter Freizeit, die nicht 10-mal täglich scannen, krypten, timen und umstationieren können, aber eben trotzdem das Gefühl haben möchten mithalten zu können.

Ja wenn du keinen Aufwand reinsteckst, wirste halt im Mittelfeld bleiben. Das ist doch auch völlig in Ordnung. Und dann löst der Noobschutz da doch einiges. Wenn man keine Zeit hat und auf Platz 1 will, und das auch einfordert, wie rechtfertigt sich dann die Zeit, die Raider aufwenden, um zu raiden?

Also ihr schreibt immer alle so als wäre ich irgendwo im Noobschutz unterwegs gewesen^^

Ich habe die aktuelle Runde ca. 8 Monate mitgespielt und habe aufgehört als ich auf einem guten 8ten Platz stand. Meinen Account habe ich jemandem gegeben der an einem entscheidenden Allianzangriff auf mich beteiligt war.

Also nehmt die Kritik an dem Allianzangriff nicht zu persönlich.

Es war aber so das der Angriff kam als ich den Ingenieur kurz nicht drin hatte. Und entgegen der Theorie einiger Leute hier, habe ich ausdrücklich keinen Angriffsschutz von der WHO erhalten.

Es folgten dann noch locker drei weitere Allianzangriffe aus anderen Allianzen, danach war meine Def komplett platt, keine Chance zum Wiederaufbau!!!

Einen U Modus habe ich nie geklickt im Gegenteil, ich habe oft Zuspruch für meine Spielweise erhalten, weil ich nie recycelt habe und nie in Kasse gepusht habe.

Aber das defensiv Spiel hat danach keinen Sinn mehr ergeben, bin danach auf Flotte umgestiegen und habe mir meine exp überwiegend durch Angriffe auf Nachtproduktion geholt, weil mir für aktives raiden einfach die Zeit fehlte und ich irgendwann das Gefühl hatte, das nie jemand seine Flotte irgendwo mal stehen lässt. Das kannte ich auch aus meinen alten Runden (2007-2011) so auch nicht. Da stand immer mal irgendwo was herum ohne das man stundenlang suchen musste.

Ich habe in dieser Runde in drei Allianzen gespielt und sage und schreibe einen einzigen Angriff zusammen mit anderen geflogen. Die Allianz in der ich zum Schluss war hat sich größten Teils aufgelöst und andere aktivere wie zum Beispiel die WHO wollten mich nicht dabei haben.

Das hätte mir halt immens geholfen mit Leuten zu spielen die mich ein bisschen mit Infos füttern und sagen hey da fliegen wir jetzt mal hin.

Aber um selber stundenlang immer wieder zu scannen und auszuwerten fehlt mir leider die Zeit.

Ja diese großartige hilfsbereite Community von der hier einige Sprechen habe ich tatsächlich so nicht kennengelernt.

Am Ende habe ich aus Enttäuschung aufgehört, weil ich mit meiner Flotte nichts anfangen konnte und die defensive Spielweise keinen Sinn ergibt, wenn jederzeit drei Leute einen einzigen platt machen können.

Was noch eine Idee wäre anstatt den Allianzangriff zu beschränken.

Das man zu Beginn der Runde automatisch einer Allianz zugeteilt wird. Somit würden zwangsläufig schwache und starke Spieler zusammen spielen, Leute mit viel Zeit und wenig Zeit müssten sich zusammen arrangieren.

Natürlich hätte man weiterhin die Option auch ohne Allianz zu spielen.

Das wäre doch mal fair und im Sinne der angesprochenen Hilfsbereitschaft.

• So biete ich dir an, nächste Runde dein Plätzchen im VBR zu suchen. Wenn du eine deffensive Rasse willst, würde ich Centauri empfehlen. Da kannst du gut mit Pegis und Ains handeln und gleichzeitig hast du dennoch nicht so einen malus wie der der Serras mit der Flugzeit und musst nicht die ganze Zeit Deff bauen. Die Europafighter sind auch sacke schnell in Start und Landezeit. Und die immense Steuerlast, die wir immer bewerben, ist mehr ein Running Gag. So schlimm ists nicht xD Meine Exfreundin Lulia hat damals auch Centauri gespielt und ihr hats spass gemacht, wir haben sie jeweils verteidigt und sie konnte immer wenn sie online war ein bisschen rumklicken und Schiffe verkaufen. Sie hat auch wie du in der ganzen Runde irgendwie einen einzigen Angriff geflogen, weil ihr das sonst zu kompliziert war.

Von was ich dir defintiv abraten würde, wären kriegerische Rassen wie Rigelianer, Vorgone oder Orioner. Die sind wirklich für die aktiven Spieler gedacht.

Das Angebot steht. Ob du es annimmst ist deine Sache.

• *ein wildes wawa erscheint*

Ich möchte nur einmal in die Runde werfen: Denkt bitte daran, dass jetzt theoretisch alle Arten von Vorschlägen diskutiert werden können. Die bisherigen Vorschläge sind von ihrer Art her ja eher noch an die alte Denkweise „Wir können nichts programmieren.“ angelehnt. Denkt größer...

*wawa ist geflohen*

| v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten / Dualität / wawa | to be continued?

• Gute Anmerkung. Aus meiner Sicht, muss man sich überlegen, ob man eine höhere Aktivität belohnen will. Wenn das nicht der Fall ist, lässt man alles so wie es ist und deaktiviert evtl. sogar noch Features wie Bomber o.ä. Will man aber Aktivität belohnen, ist es eine Überlegung wert, mehr Features einzubauen, die nicht unbedingt bedeuten, dass ein anderer Schaden nimmt.

Schön wäre es, wenn wir etwas finden, das eine aktive Spielweise attraktiv macht, ohne dass dabei andere aus dem Spiel gemobbt werden. Ausserdem sollte es nicht à la Sauger sein, sodass man einfach 20 weitere Favs klicken muss und gut ist, sondern etwas kreativer. NPCs waren mal eine Idee, es gibt sicher noch weitere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!